cantsin
Beiträge: 14324

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 20:22 Eine riesige Wand voller LEDs sind alles andere als ökologischer als ein einzelner Film Projektor.
Die Lebensdauer von LEDs (hier: 100.000 Stunden) ist natürlich ungleich höher als von DCP-Projektorlampen (1500-2000 Stunden) - einerseits.

Andererseits steht in LGs Specs, dass die LED-Wand 7-15 Kilowatt (bei 48 bzw. 300 Nits) schluckt, was AFAIK deutlich mehr ist als ein DCP-Projektor (ca. 4-5 Kw bei kleineren Geräten).



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Paralkar »

Bin froh das die DCI Spezifikationen erweitert werden sollen für sowas, bei uns in München gibt es ja n Dolby Vision cinema Saal und der visuelle Unterschied im Bezug auf Schwarzwert, Kontrast und Helligkeit ist klar wahrnehmbar, interessant das dafür auch ein Dolby Vision Master genutzt wird, ich hab mich das schonmal gefragt ob dafür auch eigens ein Master erstellt und abgeben wird. Und ich vermute das unterscheidet sich noch von dem "normalen" Dolby Vision HDR, da auch der Saal nur 100 nits hergibt.

Bei vollen 300 nits kann man sicherlich die Menschen viel mehr beeindrucken als die LED Wände auf 48 nits zu drosseln, drüber hinaus wäre es sehr interessant wie weit man mit Spitzenhelligkeiten gehen kann, in nem dunklen Kino, bevor is einerseits für manche unangenehm und dann irgendwann ungesund wird.

Aber es wird schon wieder ein ziemliches Format Wirrrwarrr, DCP HDR (DCI) in Zukunft, Dolby Vision Cinema, klassisches DCP (DCI.

Irgendjemand muss ja die verschiedenen Versionen graden, dann kommen ja noch SDR und HDR für Zuhause und Streaming Dienste dazu.

Und wie kann es eigentlich sein das "nur" 15Kw bei 300 nits verbraucht werden, aber 7,7 KW bei 48 nits, is der Wirkungsgrad auf 1/6 gedrosselt wirklich soviel schlechter
DIT/ digital Colorist/ Photographer



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von carstenkurz »

In Deutschland sind bisher insgesamt drei DirectView Displays in Kinos verbaut - allerdings nicht LG (zu neu), sondern alle Samsung Onyx. Im Grunde auch nix Neues, das Forum ist vergesslich, die erste Onyx wurde schon 2018 in Deutschland in Betrieb genommen. Das LG - System hebt sich insofern ab, dass es mehr Auflösungs- und Größenrelationen zulässt als die Onyx, von der es derzeit nur zwei feste Größen gibt.
Jegliches Spekulieren über HDR und höhere Leuchtdichten ist derzeit sinnfrei - schlicht, weil fürs Kino nunmal auf 48cd/qm gegradet wird und niemand für die 3 Bildwände ein extra grading auf 100 oder 300 nits vornimmt. Es fehlt hier schlicht an Standards, die nunmal unterstützt werden müssen. Es gibt bisher auch noch keinen offenen HDR-Standard fürs Kino, nur die beiden proprietären von IMAX und Dolby Cinema. Die liegen auch 'nur' bei maximal 100nits, und die rücken ihre eigenen Gradings natürlich auch gerade NICHT für die Konkurrenz raus.

Also bleibt's bei Kinocontent auf absehbare Zeit bei den üblichen 48cd/qm bzw. nits. Wenn die wenigstens solide erreicht werden, ist das übrigens garnicht so dunkel.

So eine DCI LED Wand mit z.B. 10,2m*5.4m Größe in 4k kostet derzeit so in etwa eine halbe Million. Das ist etwa 10mal soviel wie ein aktueller 4k Projektor. Die Bildqualität ist zwar extrem hoch, aber 10.2m*5.4m eben auch 'nur' eine eher kleine Bildwand, die man nicht in einen Saal für 500 Leute stellt. Es gibt derzeit auch eine Variante mit 14m Breite, aber die ist natürlich auch entsprechend teurer. Also wie sollen sich die Dinger refinanzieren?
Den Preis muss man also mit besonderen Umständen rechtfertigen - Fremdlichttauglichkeit z.B. was aber für Kino keine Rolle spielt. eSports wäre ne Option. Dafür braucht man aber wiederrum die hohen Darstellungs- und Sicherheitsanforderungen der DCI nicht. Macht also einen gewissen Sinn in Multifunktionssälen. Für die gibts aber keinen hohen Bedarf - ergo auch keine hohen Stückzahlen.

Durch den hohen Materialaufwand ist es auch schwierig, die üblichen Skalierungseffekte zur Kostenreduktion durch Stückzahlensteigerung zu nutzen. Zu teuer, zu wenige verkauft, also bleibts teuer. In Asien werden die wesentlich häufiger verbaut, aber die haben halt andere Geldquellen. Vielleicht werden die Dinger ja jetzt ein bißchen billiger, wenn es Konkurrenz in dem Markt gibt - Covid-19 hatte auch den Marktstart dieser sehr teuren Bildwände ausgebremst. Die Chinesen drängen gegenwärtig auch mit etlichen solcher Systeme in den Markt, kriegen aber derzeit ausserhalb Chinas noch kein Bein auf den Boden.

Was hier noch von niemandem erwähnt wurde: Projektionsleinwände für Projektoren sind perforiert und die Lautsprecher stehen im Kino dahinter. Das geht bei LED Bildwänden nicht. Sie links und rechts daneben zu stellen, geht zwar leidlich für L und R - aber im Kino ist der Center der wichtigste Lautsprecher, weil darüber im Grunde der maßgebliche Dialog kommt. Dafür gibts noch keine überzeugenden Lösungen. Also umwerfendes Bild, aber mittelmäßiger Ton. In dem Ausmaß übrigens, dass Säle mit LED Bildwand derzeit keine ATMOS Zertifizierung von Dolby bekommen.
and now for something completely different...



medienonkel
Beiträge: 714

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von medienonkel »

Ich Frage mich ja immer, was die Leute eigentlich gegen HD in REC709 und Stereo haben.

HDR hab ich mir an der HFF und bei ARRI angeschaut. Ich merke da nix, eher, dass da was stört und nicht stimmt.

Das tolle am Kino ist doch das Schummrige.

Es finden doch gar keine ersten Küsse mehr statt, wenn dich da der Film bis in die Unterhose ausleuchtet.



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Frank Glencairn »

Zumal hier immer vergessen wird das der erreichbare Schwarzwert vor allem von der Dunkelheit im Kino abhängig ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24493

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 07:40 Zumal hier immer vergessen wird das der erreichbare Schwarzwert vor allem von der Dunkelheit im Kino abhängig ist.
Daher sind für Zertifikate ja auch Farbgebung und Beleuchtung des Saals vorgegeben.

Letztlich kann man wohl feststellen:
Den Bildwänden gehört die Zukunft.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

Und herum geknutscht wird dann nur noch Zuhause..;))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 10:59

Letztlich kann man wohl feststellen:
Den Bildwänden gehört die Zukunft.
Und diese Behauptung basiert auf welchen Erkenntnissen?
Auf den selben wie damals die Behauptung "3D Fernseher sind die Zukunft"?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24493

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 12:07
iasi hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 10:59

Letztlich kann man wohl feststellen:
Den Bildwänden gehört die Zukunft.
Und diese Behauptung basiert auf welchen Erkenntnissen?
Auf den selben wie damals die Behauptung "3D Fernseher sind die Zukunft"?
Auf den Vorteilen von Bildwänden.

Es ist nun einmal ein Vorteil, Bildpunkte direkt auf einer Fläche zu erzeugen, statt sie projezieren und somit Fehler stark vergrößern zu müssen.

Dann sind Probleme wie z.B. dieses aus der Welt geschafft:
"... wesentlich besser kühlen, sodass es nicht zu den ansonsten üblichen Verformungen an den Spiegelaufhängungen und den damit verbundenen Unschärfen kommt."

https://www.heise.de/hintergrund/Grosse ... 27758.html



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von pillepalle »

Wenn es unscharf ist, dann ist es Kunst :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24493

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 13:29 Wenn es unscharf ist, dann ist es Kunst :)

VG
Die Kunst, auf das Glück zu vertrauen, dass das Bild so scharf ist, wie beabsichtigt.



freezer
Beiträge: 3300

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von freezer »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 01:40 Was hier noch von niemandem erwähnt wurde: Projektionsleinwände für Projektoren sind perforiert und die Lautsprecher stehen im Kino dahinter. Das geht bei LED Bildwänden nicht. Sie links und rechts daneben zu stellen, geht zwar leidlich für L und R - aber im Kino ist der Center der wichtigste Lautsprecher, weil darüber im Grunde der maßgebliche Dialog kommt. Dafür gibts noch keine überzeugenden Lösungen. Also umwerfendes Bild, aber mittelmäßiger Ton. In dem Ausmaß übrigens, dass Säle mit LED Bildwand derzeit keine ATMOS Zertifizierung von Dolby bekommen.
Doch, ich habe genau das eine Seite vorher geschrieben ;-)
viewtopic.php?p=1169063#p1169063
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von wolfgang »

Paralkar hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 17:42 @Wolfgang komm mal n bisschen runter, was is das für ein Tonfall,

Ich hab bis auf die 1500 nits in keinem Satz von HDR gesprochen, und auch da nur gemutmaßt ob in einem großen sehr dunklen Kino so eine Helligkeit selbst bei kleineren Bildbereichen noch gesund wäre. Bin kein Augenarzt, deshalb frag ich mich das ja nur...
Vor langer Zeit gab es eine technologische Substitution der Pferdekutschen durch den Ottomotor. Was wurde damals alles behauptet - von den Inhaber der Kutschen nämlich. Ich erinnere mich dunkel an Aussagen, wo sich die dazu verstiegen haben, die Frage zu stellen, ob ein Mensch, der sich mit 40 kmh bewegen würde, nicht sofort sterben müsse!

Die Angst vor dem Neuen und Unbekannten scheint hier ähnlich durchzuschlagen, wenn man sich die Statements durchliest:
Paralkar hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 23:22 Weiß garnicht ob 1500 nits in so nem dunklen Kino noch gesund wären....
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:07 Allerdings macht es in einem dunklen Kino gar keinen Sinn an irgendeinem Punkt 1000nits zu fahren.
100nits wäre ja schon gut doppelt so hell wie bisher - 300 flächendeckend wäre da praktisch ne Supernova.
Das weitere Problem wäre, das es dann im Saal zu hell für HDR würde.
CineMika hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 13:14 @medienonkel top. Vollkommen sinnfreies philosophieren. Von den aktuellen LED Kinobetreibern weiß man, dass die Panels auf niedrigster Stufe laufen, weil es eben Vorgabe im Kino ist. 1000nits und Co. sind machbar und für Werbetafeln relevant, im Kino bringt das gar nichts.
...
Abgesehen davon, dass von der „Magie“ des Vorführers definitiv etwas verloren geht, wann besucht quasi eine große Werbetafel.
CineMika hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 17:02 Hab mir gerade vorgestellt wie du im dunklen Zimmer vor einem 1000Nits Monitor mit Sonnenbrille einen Film schaust..
Also: warum wirfst Du mir irgendeinen Tonfall vor, wenn hier der Tonfall von der anderen Seite her genauso untergriffig, sachlich absurd und damit schlussendlich völlig unqualifiziert ist? Bei 40 kmh stirbt halt glücklicherweise niemand.

Jede Ähnlichkeit zu den Pferdekutschern ist ungewollt und zufällig!
Lieben Gruß,
Wolfgang



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von carstenkurz »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 12:07 Und diese Behauptung basiert auf welchen Erkenntnissen?
Auf den selben wie damals die Behauptung "3D Fernseher sind die Zukunft"?
Oder die Behauptung, 'Laserprojektoren gehört die Zukunft'.
and now for something completely different...



freezer
Beiträge: 3300

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von freezer »

Die Wall mit 10,24m x 5,4m hat eine Fläche von 55,3 m². Bei einer Leuchtkraft von 300 nits ergibt das einen Lichtstrom von 16.588 Lumen, bei 1.500 nits wären das 82.950 Lumen die man in den Kinosaal ballert. Oder umgerechnet der kombinierte Lichtstrom von rund 60 Stück 100 Watt Glühbirnen (1380 Lumen). Wobei die Glühbirnen 360° Rundstrahler sind, die Wall ein Flächenstrahler mit 160° (wenn ich deren Betrachtungswinkelangabe dazu hernehme).

Die Glühbirnen kämen bei 360° und 3m Entfernung auf 744 lx, die LED-Wall bei 160° und 3m Entfernung auf 1.775 lx
Die Aputure 600D kommt als Openface ohne Reflektor bei 3m auf 2.600 lx

An einem sonnigen Tag hat die Sonne auf der Erde übrigens rund 5000 nit.
Fun Fact: Der Lichtstrom der Sonne beträgt 3,7·10^28 lm oder 37.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Lumen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Fr 17 Feb, 2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von vaio »

wolfgang hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 16:11 … Was wurde damals alles behauptet - von den Inhaber der Kutschen nämlich. Ich erinnere mich dunkel an Aussagen…
Abgesehen davon, dass ich das ähnlich sehe.

Allerdings… wenn ich davon ausgehe, dass du um die Jahrtausendwende eventuell 15J. alt gewesen bist, müsstest du jetzt also ungefähr 138 Jahre alt sein. Dafür bist du ganz schön fit im Netz unterwegs.😉
Zurück in die Zukunft



vaio
Beiträge: 1064

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von vaio »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 17:45
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 12:07 Und diese Behauptung basiert auf welchen Erkenntnissen?
Auf den selben wie damals die Behauptung "3D Fernseher sind die Zukunft"?
Oder die Behauptung, 'Laserprojektoren gehört die Zukunft'.


Vielleicht hilft der Blick in anderen Bereichen?

Telefonanschluss (für die Masse)
Analog ca. 100 Jahre
Digital / ISDN ca. 30 Jahre
Digital / VoiP seit ca. 15 Jahre

Die ersten Berichte über Satelliten-Telefonie gab es die Tage (ja, ich weiß… gibt es auch schon - nur ist es zurzeit in etwa vergleichbar, wie B-Netz und 5G…).

In anderen Bereichen, wie TV und Mobilität schaut es ähnlich aus.

Deshalb würde ich meinen, dass man zurecht von zukünftigen Technologien sprechen kann. Nur werden diese Techniken eben nicht > 30 Jahre unverändert bestehen, wie das in der Vergangenheit gewesen ist. Das es eventuell zwei oder drei verschiedene Technologien am Markt gibt, ist doch nun auch keine Neuigkeit…
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

Nur sind die Kinos keine Consumer oder Prosumer, die gleich auf jeden neuen HighTech Zug aufspringen.
Da geht es viel, viel länger bis sich neue Technologien nur ansatzweise im wirklich grossen Stil etablieren und auch durchsetzen.

Und nicht zu vergessen, man dreht heute noch sehr, sehr gerne (nicht nur) in Hollywood mit ganz altmodischen Filmrollen.
Nur haben die allermeisten Filmemacher leider gar nicht erst das Geld dafür.

Nicht immer sind neue Technologien wirklich besser.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 18:57

Vielleicht hilft der Blick in anderen Bereichen?
Nö hilft nicht.
Ein Handy muß keinen Gewinn abwerfen, ein Kino schon.

In einer Zeit wo nicht mal mehr jemand was über die Zukunft des Kinos per se sagen kann,
ist die Behauptung - diese oder jene Technik gehöre eindeutig die Zukunft des Kinos - schon sehr sportlich, um das wenigste zu sagen, vor allem wenn diese Technik auch noch mit immensen Investitionen eihergeht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24493

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 19:19
vaio hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 18:57
Vielleicht hilft der Blick in anderen Bereichen?
Nö hilft nicht.
Ein Handy muß keinen Gewinn abwerfen, ein Kino schon.
Ein TV-Schirm im Wohnzimmer muss auch keinen Gewinn abwerfen.

Eine Firma investiert wiederum in Mitarbeiter-Handys nicht zu deren Vergnügen, sondern mit Gewinnerzielungsabsichten.

$2.217.479.262 sagen zudem etwas über die Zukunft des Kinos aus. (Avatar 2)

Projektion bedeutet Nachteile.

Wenn beim McDonalds in der Nachbarschaft mehrere Bildschirme zu einer Bildwand kombiniert werden können, dann sind LED-Wände im Kino so sicher, wie damals der Einzug der Digitalprojektoren.
Sie sind nun einmal schlicht besser.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 19:19
vaio hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 18:57

Vielleicht hilft der Blick in anderen Bereichen?
Nö hilft nicht.
Ein Handy muß keinen Gewinn abwerfen, ein Kino schon.

In einer Zeit wo nicht mal mehr jemand was über die Zukunft des Kinos per se sagen kann,
ist die Behauptung - diese oder jene Technik gehöre eindeutig die Zukunft des Kinos - schon sehr sportlich, um das wenigste zu sagen, vor allem wenn diese Technik auch noch mit immensen Investitionen eihergeht.
Ich denke da kommen wir (mal wieder) nicht auf einen Nenner. Losgelöst von allen wirtschaftlichen Aspekten geht es - zumindest für mich - in erster Linie hierbei um zukünftige Technologien. Nebenbei gesagt regelt der Markt das schon. Wenn ein so schnödes Verschleißteil, wie eine Projektionslampe dann mal ein vielfaches von jetzt kostet… 😉

Nebenbei angemerkt, scheinen deine Kaffeepausen auch immer länger zu werden. Über eine Hardwareaufrüstung schon mal nachgedacht? 😂
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

@Vaio
Ich denke da halt viel weiter, die LED Wände haben längerfristig gar keine Zukunft.

Da wird ganz bestimmt was ganz neues kommen. Was noch besser ist und viel weniger Ressourcen und Strom verschlingt, ich denke das geht keine 20 Jahre…
Was sollen Jetzt die zig Tausende Kinos…?

Und was würde so ein HDR 4K 65 Zoll LG/Samsung TV wohl kosten wenn er in der Schweiz oder in Deutschland, oder in Amerika, zu wirklich fairen Löhnen gebaut werden würde… ?
10 000€, mindestens, das ganz locker.

Das bewegt sich doch Alles auf sehr dünnem Eis.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 17 Feb, 2023 20:59, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 20:33 Und was würde so ein HDR 4K 65 Zoll LG/Samsung TV wohl kosten wenn er in der Schweiz oder in Deutschland, oder in Amerika, zu wirklich fairen Löhnen gebaut werden würde… ?
10 000€, mindestens, das ganz locker.
Der durchschnittliche Monatslohn in Südkorea beträgt ca. 3200 Euro...



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Ok, und dort bauen sie das Alles, auch Sony, Apple, und so weiter ?
Ich denke eher nicht…

Und auch wenn doch, nur noch solange bis Nord Korea angreift….
Was gar nicht abwegig ist, weil dort ist der durchschnittliche Monatslohn wie hoch ?

Irgendwann gewinnt der pure Neid…

Noch viel dünneres Eis.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24493

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 20:33 @Vaio
Ich denke da halt viel weiter, die LED Wände haben längerfristig gar keine Zukunft.

Da wird ganz bestimmt was ganz neues kommen. Was noch besser ist und viel weniger Ressourcen und Strom verschlingt, ich denke das geht keine 20 Jahre…
Was sollen Jetzt die zig Tausende Kinos…?
Denkst du wirklich, dass du per Projektion mit weniger Energie dieselbe Helligkeit erzeugen kannst, als mit direkt strahlenden Lichtquellen?



macaw
Beiträge: 1260

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 20:33 @Vaio
Ich denke da halt viel weiter, die LED Wände haben längerfristig gar keine Zukunft.

Da wird ganz bestimmt was ganz neues kommen. Was noch besser ist und viel weniger Ressourcen und Strom verschlingt, ich denke das geht keine 20 Jahre…
Ich denke das könnten VR Brillen sein bzw. das, was sich daraus noch entwickelt. Jeder sieht das Bild so, wie er es will, HDR, SDR, 3D, mit Untertiteln oder was auch immer, in der bevorzugten Sprache über die Kopfhörer, extra leise oder ohne Soundeffekte (für die Snowflakes) etc. Im Kino (für die Retrofreunde) werden dann Filme nur innerhalb des Saals gestreamt o.ä.

Das würde sogar Zuhause endlich ein Ende für Bildschirme bedeuten, die irgendwo rumstehen müssen. Das wäre mal was!



iasi
Beiträge: 24493

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 11:20
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 20:33 @Vaio
Ich denke da halt viel weiter, die LED Wände haben längerfristig gar keine Zukunft.

Da wird ganz bestimmt was ganz neues kommen. Was noch besser ist und viel weniger Ressourcen und Strom verschlingt, ich denke das geht keine 20 Jahre…
Ich denke das könnten VR Brillen sein bzw. das, was sich daraus noch entwickelt. Jeder sieht das Bild so, wie er es will, HDR, SDR, 3D, mit Untertiteln oder was auch immer, in der bevorzugten Sprache über die Kopfhörer, extra leise oder ohne Soundeffekte (für die Snowflakes) etc. Im Kino (für die Retrofreunde) werden dann Filme nur innerhalb des Saals gestreamt o.ä.

Das würde sogar Zuhause endlich ein Ende für Bildschirme bedeuten, die irgendwo rumstehen müssen. Das wäre mal was!
Ja. Wir rennen ja auch heute schon nur noch mit Kopfhörern durch die Gegend, wenn wir etwas hören wollen. ;)

Alle forschen an 3D ohne Brille, obwohl die Menschen doch so gerne Brillen aufsetzen. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

@macaw
Ich denke Smart Glas und andere Smart Materialien mit Hilfe von Nano Technologie werden die ganze LEDs und Bildschirme ersetzen.
Nur eine Frage der Zeit.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24493

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 11:48 @macaw
Ich denke Smart Glas und andere Smart Materialien mit Hilfe von Nano Technologie werden die ganze LEDs und Bildschirme ersetzen.
Nur eine Frage der Zeit.
Gruss Boris
Bildwände sind nun einmal praktischer und auch besser als Projektionslösungen.

Welche Technik bei diesen Bildwänden in Zukunft genutzt werden wird, ist ein anderes Thema.

Höhere Auflösungen wären damit nebenbei dann auch problemloser möglich.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Du missverstehst mich.
Ich denke da wird es in Zukunft gar keinen Projektor mehr brauchen, auch keine LED Screens/Wände, darum ja das Smartglas/andere Materialen mit Nano Technologien…

Was aber gar nicht heissen soll, das all die sehr vielen Kinos in den nächsten 20 Jahren im grossen Stil die Projektoren auf den Müll schmeissen und auch umsatteln werden…
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1260

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von macaw »

Man muss einfach mal überlegen, wo sich der Medienkonsum bereits hinverlagert und welche "überflüssige" Positionen das ausgelöscht hat. Das Smartphone und der große Bildschirm zuhause blieben bislang noch übrig, ein Interface direkt am (im?) Auge ist einfach der nächste logische Schritt...



iasi
Beiträge: 24493

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 13:17 Man muss einfach mal überlegen, wo sich der Medienkonsum bereits hinverlagert und welche "überflüssige" Positionen das ausgelöscht hat. Das Smartphone und der große Bildschirm zuhause blieben bislang noch übrig, ein Interface direkt am (im?) Auge ist einfach der nächste logische Schritt...
Du erkennst aber schon den Unterschied zwischen einem Smartphone, das man mal vor sich hinhält und einem Gerät, das zum (aktiven) Teil des eigenen Körpers werden soll.

Ob es dafür eine Akzeptanz geben wird?



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Clemens Schiesko »

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die ganz normale Brille und die Sonnenbrille wurden auch anstandslos akzeptiert, (auch als reines Mode Produkt) auch die Smart Watches,
und Apple hat schon lange die allerbesten Produkte Designer.;))

Darüber würde ich mir also gar keine Gedanken machen, nur abwarten bis das denn kommt.
Dann haben die Smartphones dann nämlich auch bald ausgedient.
Gruss Boris



vaio
Beiträge: 1064

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:38 @iasi
Die ganz normale Brille und die Sonnenbrille wurden auch anstandslos akzeptiert, (auch als reines Mode Produkt) auch die Smart Watches,
und Apple hat schon lange die allerbesten Produkte Designer.;))

Darüber würde ich mir also gar keine Gedanken machen, nur abwarten bis das denn kommt.
Dann haben die Smartphones dann nämlich auch bald ausgedient.
Gruss Boris
Na ja… Bei mir daheim ist gerade sehr stürmisch, mit Nieselregen und richtig „ungemütlich“. Also optimales Wetter für Brillenträger.

Szenenwechsel: Dubai, Wüste, Sonnensturm…

Nicht das ich deine Vision infrage stellen möchte. Dennoch denke ich, dass es immer Alternativen geben wird. Nicht Nelke oder Rose, sondern ein schön bunter Blumenstrauß ist gefragt. Für jeden soll etwas dabei sein. Am besten Computer und Tablet - nicht oder. Der Handel möchte schließlich auch leben.
Unabhängig der Technologie wird sich das nicht ändern.
Aber scheinbar verstehen die slashcam-User das nicht. Da soll es nur das geben, wofür man(n) gerade steht. Das um Himmelswillen nicht etwa falsch und vor allem überteuert gekauft wird. Man könnte es auch als krankhaft bezeichnen. User, die wochenlang diverse „Preissuchmaschinen“ durchstöbern, um schließlich festzustellen, dass man(n) vielleicht doch noch warten sollte. Auf ein noch besseres Schnäppchen. Wie Hase und Igel.

Ein schönes Wochenende.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 7:06
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06