ahuba
Beiträge: 93

GH5 MKII - wie funktioniert das mit der Streaming-Funktion?

Beitrag von ahuba »

Hallo zusammen,

zur GH5 MK II lässt sich im Internet folgende Info finden [https://www.videoaktiv.de/2021111035956 ... aming.html]:
Mit dem Firmware-Update verbessert Panasonic die kabelgebundene Streaming-Leistung und unterstützt jetzt zusätzlich RTP/RTSP-Streaming über LAN und RTMP/RTMPS via USB-Tethering mit dem Smartphone. Damit will der japanische Hersteller qualitativ besseres 4K-Livestreaming für den Innen- und Außeneinsatz erlauben. Die Streams gelingen dann in bis zu 4K mit 60p. Mit der Lumix Tether PC-Software sind dann auch Livestreams mit mehreren Kameras machbar.
Wenn ich ein 2 Kamera Setup (2x GH5 MK II) via OBS an einem Laptop betreiben möchte um auf Youtube zu streamen -> übernimmt die in dem Zitat benannte Technik dann die "Berechnung" des Videosignals wie es zB ein Atem Mini tun würde, ohne das es besonders Leistungsfähiger Hardware (Prozessor/Grafikkarte) im Laptop bedürfte?

Die ganzen Begriffe sagen mir nix und googlen verwirrt mich irgendwie noch mehr.

Vllt kann mir jemand "übersetzen" und erklären wie das in der Praxis aussieht.

Danke =)
LG
Matthias



cantsin
Beiträge: 16758

Re: GH5 MKII - wie funktioniert das mit der Streaming-Funktion?

Beitrag von cantsin »

Das sind Streaming-Protokolle für u.a. YouTube- und Facebook-Livestreaming.

Die Kamera kann wohl auch als USB-Webcam betrieben werden, dann aber nur mit 720p Auflösung bei 30p Framerate. Ich würde auch noch mal kontrollieren, ob sie im Webcam-Modus manuell einstellbar bleibt - viele Kameras schalten dann in einen Vollautomatikmodus.

Ob man für den Webcam-Betrieb Panasonics Treibersoftware braucht oder nicht, wird aus den Herstellerangaben auch nicht klar.

Bis heute habe ich noch nicht eine vernünftige Webcam-Implementierung von den japanischen Kameraherstellern gesehen. Das ist ein ähnliches Trauerspiel wie deren Smartphone-Apps zur Kamerafernsteuerung.

Stromversorgung ist auch ein Problem, wenn der USB-Port für den Webcam-Betrieb gebraucht wird.

I.d.R. ist die beste Lösung ein 10-Euro HDMI-zu-USB-Adapter...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42