Postproduktion allgemein Forum



Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DKPost
Beiträge: 1098

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:33
DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:29 So ziemlich genau das machen ja Compound Clips.
Bei Compound Clips gehen Dir die Clipgrenzen verloren. Im Szenarien wo man (wie bei der Aspect Ratio-Änderung) per Clip individuelle Paramater-Änderungen vornehmen muss, funktioniert das nicht.
Oder du legst deine Madter Timeline in eine neue Timeline in eine neue Timeline und änderst da die Aspect Ratios.
Sorry, hier folge ich Dir semantisch nicht mehr ganz? In eine Master-Timeline eine neue Timeline in eine neue Timeline legen?

Zumindest mit Resolve geht das nicht. Und wie gesagt, Du brauchst nach wie vor Zugriff auf die Einzelclips und willst ihre Parameter verändern, ohne dass diese Veränderungen sich auf die Master-Timeline bzw. das Gesamtprojekt durchschlagen, sondern nur in der jeweiligen Timeline-Untervariante wirksam sind.
Sorry, habe am Handy geschrieben, das werde ich wohl nie mehr lernen...

Ja du hast recht, Resolve bräuchte eine continous rasterize Funktion wie AE für die Compound Clips.
Mit der Timeline meinte ich, die Master-Tmeline (16:9) in einen neue Timeline (1:1) legen und dort dann die Clips neu framen. Dann würde alle Änderungen in der 16:9 Timeline automatisch auch in 1:1 passieren. Aber wahrscheinlich hat man da das gleiche Problem wie mit den Compounds, weil es im Grunde auch genau das gleiche ist.

Aber einen Compound Clip kann man ja auch schneiden und dort dann Parameter verändern, nur die Clipgrenzen sind ein Problem



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:37 Aber einen Compound Clip kann man ja auch schneiden und dort dann Parameter verändern, nur die Clipgrenzen sind ein Problem
Jepp, faktisch dasselbe Problem wie mit Resolves Adjustment Clips.

Mein Szenario mit abgeleiteten Timelines wäre übrigens auch für andere Anwendungen nützlich, wie z.B. wenn man von einem Schnitt zwei alternative Grades machen willen (z.B. Farbe und s/w).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 10 Feb, 2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 1098

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

Die Idee mit Parent- und Child-Timelines (so nenne ich das jetzt mal) finde ich super! Dann hat man ordentliche, seperate Timelines aber kann trotzdem übergreifende Änderungen machen.
Also eigentlich precomps aus AE. Das könnte man bestimmt in Fusion basteln.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von Frank Glencairn »

Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:07 Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Du hast, glaube ich, meine letzten Postings nicht gut gelesen...

Und selbst wenn es nur um aspect ratio geht: den Stress in der Post hat man immer noch, auch mit 2 Kameras, wenn man mehr als zwei Formate bedienen muss. In meinen jetzigen Auftrag sind es drei.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



DKPost
Beiträge: 1098

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:17
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:07 Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Du hast, glaube ich, meine letzten Postings nicht gut gelesen...

Und selbst wenn es nur um aspect ratio geht: den Stress in der Post hat man immer noch, auch mit 2 Kameras, wenn man mehr als zwei Formate bedienen muss. In meinen jetzigen Auftrag sind es drei.
Ich mache solche Versionierungen mit Formatänderungen tatsächlich immer in AE. Bei mir kommen da meistens auch noch Subtitles, Logoanpassungen etc. dazu. Dafür funktionieren die precomps eigentlich sehr gut.



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:21 Ich mache solche Versionierungen mit Formatänderungen tatsächlich immer in AE. Bei mir kommen da meistens auch noch Subtitles, Logoanpassungen etc. dazu. Dafür funktionieren die precomps eigentlich sehr gut.
Es ist lange her, dass ich in AE gearbeitet habe, daher ist mein Wissen über precomps nur noch rudimentär. Aber in der Tat, das löst im Prinzip das Problem.

Nur seltsam, dass 'normale' NLEs keine besseren Versionierungs-Tools bieten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14498

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von dienstag_01 »

Übrigens ist mir eingefallen, warum ich angenommen hatte, dass man Timelineeinstellungen nicht ändern kann. Das betrifft nicht das Format, aber die Framerate. Also, 50 auf 25 fps befeutet Umweg über neue Timeline. Wer versteht das?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48