Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Jan, 2023 18:07
Normal sind sind so um die 100-150 MB pro sec - kann natürlich je mach Festplatte und Art der Daten variieren.
Viel schneller wird's nicht - ich mach das seit zig Jahren genau so wie du - nackte Platte > Docking Station > fertig.
Ich schaufel dank raw und manchmal auch komprimierten DNGs/Tiff und anderen Image Formaten noch ganz andere Datenmengen auf die Weise rum, und ja das dauert.
RAID geht natürlich schneller, da brauchst du dann ne Docking Station mit mehreren Einschüben, und mehrere Platten (auf die dann weniger passt) - sprich kostet halt entsprechend, während der Gewinn eher gering ist, da das kopieren ja sowieso im Hintergrund läuft (oder auf einem der anderen Rechner), ich arbeite in der Zwischenzeit halt an was anderem, geh Eis essen oder ich lass das über Nacht laufen, wenn's wider mal in den zweistelligen Terrabyte Bereich geht.
Ein 10 GB Nas kann durchaus schneller sein. Bei meinem System habe ich im Schreibzugriff über 500 MB/s, im Lesezugriff über 1100 MB/s. Gemessen mit Blackmagic Disk Speed. Das braucht aber auch ein 10 GB LAN, und ich schneide vom Desktop auch so Dinge wie 6K BRAW, 50p, ProRes oder XAVC-i direkt vom NAS weg.
Das NAS ist ein QNAP TS823 PX, hat 2 Stück 10G SFP+ - die leider beide mit Schnitt-PCs belegt sind. Zum Zeitpunkt der Messung hatte das NAS 6 Stück 12 TB Platten, wurde gerade um zweit weitere Platten aufgerüstet. Und ich erweitere das 10G Netzwerk gerade mit Switch QNAP QSW-M408-2C mit 4 Stück SFP+ für den Laptop. Und den Laptop hänge ich mir dann mit einem QNAP QNA-T310G1S über Thunderbolt ans 10G Netzwerk.
Das Gefummle mit externen Platten tue ich mir für den Schnitt von unterwegs mit Samsung T5/T7 Platten an, die ich am Laptop über Thunderbolt 4 hänge. Erreichte Geschwindigkeiten über 500 bzw. 800 MB/s, also sogar weniger als beim 10 GB NAS im Lesezugriff. Reicht aber auch für den Schnitt von 6K BRAW 50p völlig.
Ja klar kostet das Geld. Ist halt die Frage was man tatsächlich braucht und will. Früher hatte ich intere Raid5 Systeme, mit dem Erfolg dass die natürlich jedes Mal nur für einen Desktop passen. Das hat genervt, und daher habe ich halt mal das Geld in die Hand genommen um das entsprechend aufzurüsten.