KI Forum



Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K

Beitrag von slashCAM »


NVIDIA hat auf der CES 2023 seine neue RTX Video Super Resolution Technologie vorgestellt, mit deren Hilfe Besitzer von GeForce-Grafikkarten der Serien RTX 4000 und 3000 ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K



medienonkel
Beiträge: 976

Re: Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K

Beitrag von medienonkel »

Dann ist also die von vielen namhaften Monitor/TV Herstellern beworbene "AI Engine XY" zu Bildverbesserung und eben Skalierung primitiv und taugt nix.

Aber wenn Nvidia mit so einer Technik daherkommt soll alles sehr viel besser sein?

Glaube ich erst, wenn ich's sehe.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K

Beitrag von andieymi »

medienonkel hat geschrieben: Sa 07 Jan, 2023 08:22 Dann ist also die von vielen namhaften Monitor/TV Herstellern beworbene "AI Engine XY" zu Bildverbesserung und eben Skalierung primitiv und taugt nix.

Aber wenn Nvidia mit so einer Technik daherkommt soll alles sehr viel besser sein?
Der Vergleich hinkt, weil das in etwa so wäre, als könnte der TV dann das native 4K Bild nur in 12-16 fps wiedergeben. Da schaut man dann unter Umständen doch lieber den flüssigen FullHD Stream. Du gehst davon aus, dass da 1080p Content standardmäßig daherkommt, was aber nicht der Fall ist. Die Auflösung von Spielen ist nun einmal individuell wählbar, die Rechenleistung allerdings nicht.

Schon die momentane Lösung (selbst AMD FSR 1.0) sieht auf UHD Monitoren bei einer 1080 Renderauflösung besser aus, als die native, nicht speziell skalierte 1080p Version. Man soll nicht TV mit gerendertem PC-Spiel-Bild vergleichen, das funktioniert nicht. Weil da unter Umständen nie natives 4K mit sinnvoller Framerate möglich ist (bei gegebenem System), sondern eben immer nur Full HD ohne Hochskalieren. Obwohl man für andere Inhalte (z.B. Netflix) dann doch gern den UHD Monitor behalten möchte. Und da ist ein intelligenter Upscale halt viel besser als eine reine Vervierfachung(?) jedes Pixels.

Fazit: Es geht nicht um den Vergleich zum nativ gerenderten 4K Bild (auch wenn alle Hersteller die Lösung damit bewerben.) - sondern in erster Linie um flüssige Wiedergabe auf 4K Monitoren (auch da sind die Anforderungen beim Gaming mit 60 fps minimum, ernsthaft erst ab 120fps), die vielleicht vorhanden sind und auch so genutzt werden können (Streaming, Fotobearbeitung, etc.) und besseres Aussehen als 1080p dumm auf 4K skaliert.

Der Vergleich liegt also zwischen dummen 1080p und AI-hochskaliertem 1080p->4K. Und da gewinnt quasi immer Letzteres.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K

Beitrag von tom »

andieymi hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 10:42
medienonkel hat geschrieben: Sa 07 Jan, 2023 08:22 Dann ist also die von vielen namhaften Monitor/TV Herstellern beworbene "AI Engine XY" zu Bildverbesserung und eben Skalierung primitiv und taugt nix.

Aber wenn Nvidia mit so einer Technik daherkommt soll alles sehr viel besser sein?
Der Vergleich hinkt, weil das in etwa so wäre, als könnte der TV dann das native 4K Bild nur in 12-16 fps wiedergeben. Da schaut man dann unter Umständen doch lieber den flüssigen FullHD Stream. Du gehst davon aus, dass da 1080p Content standardmäßig daherkommt, was aber nicht der Fall ist. Die Auflösung von Spielen ist nun einmal individuell wählbar, die Rechenleistung allerdings nicht.

Schon die momentane Lösung (selbst AMD FSR 1.0) sieht auf UHD Monitoren bei einer 1080 Renderauflösung besser aus, als die native, nicht speziell skalierte 1080p Version. Man soll nicht TV mit gerendertem PC-Spiel-Bild vergleichen, das funktioniert nicht. Weil da unter Umständen nie natives 4K mit sinnvoller Framerate möglich ist (bei gegebenem System), sondern eben immer nur Full HD ohne Hochskalieren. Obwohl man für andere Inhalte (z.B. Netflix) dann doch gern den UHD Monitor behalten möchte. Und da ist ein intelligenter Upscale halt viel besser als eine reine Vervierfachung(?) jedes Pixels.

Fazit: Es geht nicht um den Vergleich zum nativ gerenderten 4K Bild (auch wenn alle Hersteller die Lösung damit bewerben.) - sondern in erster Linie um flüssige Wiedergabe auf 4K Monitoren (auch da sind die Anforderungen beim Gaming mit 60 fps minimum, ernsthaft erst ab 120fps), die vielleicht vorhanden sind und auch so genutzt werden können (Streaming, Fotobearbeitung, etc.) und besseres Aussehen als 1080p dumm auf 4K skaliert.

Der Vergleich liegt also zwischen dummen 1080p und AI-hochskaliertem 1080p->4K. Und da gewinnt quasi immer Letzteres.
Zudem dürfte die Rechenleistung einer NVIDIA RTX 3X/4X GPU die einer integrierten TV KI Lösung weit übersteigen.
slashCAM



dienstag_01
Beiträge: 14580

Re: Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K

Beitrag von dienstag_01 »

tom hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 11:34
andieymi hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 10:42

Der Vergleich hinkt, weil das in etwa so wäre, als könnte der TV dann das native 4K Bild nur in 12-16 fps wiedergeben. Da schaut man dann unter Umständen doch lieber den flüssigen FullHD Stream. Du gehst davon aus, dass da 1080p Content standardmäßig daherkommt, was aber nicht der Fall ist. Die Auflösung von Spielen ist nun einmal individuell wählbar, die Rechenleistung allerdings nicht.

Schon die momentane Lösung (selbst AMD FSR 1.0) sieht auf UHD Monitoren bei einer 1080 Renderauflösung besser aus, als die native, nicht speziell skalierte 1080p Version. Man soll nicht TV mit gerendertem PC-Spiel-Bild vergleichen, das funktioniert nicht. Weil da unter Umständen nie natives 4K mit sinnvoller Framerate möglich ist (bei gegebenem System), sondern eben immer nur Full HD ohne Hochskalieren. Obwohl man für andere Inhalte (z.B. Netflix) dann doch gern den UHD Monitor behalten möchte. Und da ist ein intelligenter Upscale halt viel besser als eine reine Vervierfachung(?) jedes Pixels.

Fazit: Es geht nicht um den Vergleich zum nativ gerenderten 4K Bild (auch wenn alle Hersteller die Lösung damit bewerben.) - sondern in erster Linie um flüssige Wiedergabe auf 4K Monitoren (auch da sind die Anforderungen beim Gaming mit 60 fps minimum, ernsthaft erst ab 120fps), die vielleicht vorhanden sind und auch so genutzt werden können (Streaming, Fotobearbeitung, etc.) und besseres Aussehen als 1080p dumm auf 4K skaliert.

Der Vergleich liegt also zwischen dummen 1080p und AI-hochskaliertem 1080p->4K. Und da gewinnt quasi immer Letzteres.
Zudem dürfte die Rechenleistung einer NVIDIA RTX 3X/4X GPU die einer integrierten TV KI Lösung weit übersteigen.
In Summe ja, aber wenn man sich spezialisierte Hardwarelösungen anschaut - man braucht ja nur mal die De-/Encoder auf den GPUs zu nehmen - wird klar, dass die GPU da verlieren kann. Es sei denn, die Aufgabe lässt sich hardwaretechnisch nicht besser lösen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K

Beitrag von andieymi »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 11:57
tom hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 11:34

Zudem dürfte die Rechenleistung einer NVIDIA RTX 3X/4X GPU die einer integrierten TV KI Lösung weit übersteigen.
In Summe ja, aber wenn man sich spezialisierte Hardwarelösungen anschaut - man braucht ja nur mal die De-/Encoder auf den GPUs zu nehmen - wird klar, dass die GPU da verlieren kann. Es sei denn, die Aufgabe lässt sich hardwaretechnisch nicht besser lösen.
Niemand schließt aus, dass das spezialisierte Hardware besser kann. Aber sowas gibt's jetzt gefühlt 1-2 Jahre, das könnte auch jederzeit als dezidierte Lösung auf einer GPU kommen, das ist kein Argument gegen die GPUs. Im Gegenteil besitzen die GPU-Fertiger (vgl. mit den meisten TV-fertigern) mittlerweile weitaus mehr Erfahrung in komplexem Upscaling.

Für Gaming ist das einfach die Zukunft, wenn die Hardwarehersteller weiter auf 4K+ setzen. Es gibt heute schon kaum mehr Konfigurationen mit GPUs, die überhaupt aktuelle Titel in 4K 120fps rendern können. Bei Rechnern für Schnitt/Grading merkt man den Unterschied FHD/4K Performancemäßig mittlerweile weniger, weil da weniger in Echtzeit passiert, zumindest keine Neuberechnung mit 120 Frames.



medienonkel
Beiträge: 976

Re: Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K

Beitrag von medienonkel »

andieymi hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 10:42
medienonkel hat geschrieben: Sa 07 Jan, 2023 08:22 Dann ist also die von vielen namhaften Monitor/TV Herstellern beworbene "AI Engine XY" zu Bildverbesserung und eben Skalierung primitiv und taugt nix.

Aber wenn Nvidia mit so einer Technik daherkommt soll alles sehr viel besser sein?
Der Vergleich hinkt, weil das in etwa so wäre, als könnte der TV dann das native 4K Bild nur in 12-16 fps wiedergeben. Da schaut man dann unter Umständen doch lieber den flüssigen FullHD Stream. Du gehst davon aus, dass da 1080p Content standardmäßig daherkommt, was aber nicht der Fall ist. Die Auflösung von Spielen ist nun einmal individuell wählbar, die Rechenleistung allerdings nicht.

Schon die momentane Lösung (selbst AMD FSR 1.0) sieht auf UHD Monitoren bei einer 1080 Renderauflösung besser aus, als die native, nicht speziell skalierte 1080p Version. Man soll nicht TV mit gerendertem PC-Spiel-Bild vergleichen, das funktioniert nicht. Weil da unter Umständen nie natives 4K mit sinnvoller Framerate möglich ist (bei gegebenem System), sondern eben immer nur Full HD ohne Hochskalieren. Obwohl man für andere Inhalte (z.B. Netflix) dann doch gern den UHD Monitor behalten möchte. Und da ist ein intelligenter Upscale halt viel besser als eine reine Vervierfachung(?) jedes Pixels.

Fazit: Es geht nicht um den Vergleich zum nativ gerenderten 4K Bild (auch wenn alle Hersteller die Lösung damit bewerben.) - sondern in erster Linie um flüssige Wiedergabe auf 4K Monitoren (auch da sind die Anforderungen beim Gaming mit 60 fps minimum, ernsthaft erst ab 120fps), die vielleicht vorhanden sind und auch so genutzt werden können (Streaming, Fotobearbeitung, etc.) und besseres Aussehen als 1080p dumm auf 4K skaliert.

Der Vergleich liegt also zwischen dummen 1080p und AI-hochskaliertem 1080p->4K. Und da gewinnt quasi immer Letzteres.
Soweit ich den Artikel verstanden habe, geht es um das Hochskalieren von Video im Browser. Also exakt das, was auch im Fernseher passiert.

Jedes Display muss nicht native Auflösung skalieren. Das 1080p Video muss ja auf UHD aufgeblasen werden. Und umgekehrt. Im simpelsten Fall tatsächlich durch Verfierfachung der Pixel. (nearest neighbour)

Selbstverständlich läuft das auf hochspezialisierten DSPs, die ohne Probleme in Echtzeit laufen. Halt fest in Hardware gegossen.
Der große Nachteil dieser Lösungen ist natürlich die nicht vorhandene Programmierbarkeit.

Mit dem Performancegewinn durch DLSS (Spiel in niedriger Auflösung rendern und per AI Hochskalieren) hat das erstmal nichts zu tun, da es hier um höhere fps geht, die in Echtzeit gerendert werden müssen.

Video liegt ja schon fertig vor.

Interessant wird KI Skalierung ja erst bei möglichst schlechtem Ausgangsmaterial. Kompressionsartefakte lassen sich sehr schön rausrechnen, da hier ja ein erlernbarer Prozess dahinter steckt.



MK
Beiträge: 4426

Re: Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K

Beitrag von MK »

NVIDIA hat in den neuesten Treibern RTX Video HDR hinzugefügt womit man sich in Browsern auf Chromium Basis (Chrome, Edge, etc.) Videos AI-unterstützt von SDR nach HDR wandeln lassen kann (HDR Monitor vorausgesetzt). RTX Video HDR und RTX Video Super Resolution sind zeitgleich nutzbar.

https://blogs.nvidia.com/blog/rtx-video ... io-driver/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48