slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von slashCAM »


Die "erste" Canon EOS R6 war für Filmer nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da sie gerade bis 30p nur einen sehr langsamen Rolling Shutter bot. Mit der zweiten Version gibt es nun einige Veränderungen im Sensor-Verhalten.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering



iasi
Beiträge: 29138

Re: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Tja.
Was will man erwarten?
Wenn die (gar nicht so billige) Kamera nun einmal nur 2 SD-Slots hat, kann sie eben nicht mehr als 10bit-H264 wegschreiben.
Eigentlich ist die Kamera schon veraltet.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von CineFilm »

Bitte die Fuji H2S und Nikon Z9 dazu ziehen bei der Dynamik



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von CineFilm »

iasi hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 12:18 Tja.
Was will man erwarten?
Wenn die (gar nicht so billige) Kamera nun einmal nur 2 SD-Slots hat, kann sie eben nicht mehr als 10bit-H264 wegschreiben.
Eigentlich ist die Kamera schon veraltet.
Selbst wenn es nicht so wäre wie zB bei Sony Serie..... die setzten alle auf Typ A Karten. Die sind schnell HOT dazu extrem teuer im Vergleich zu Typ B



iasi
Beiträge: 29138

Re: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 15:14
iasi hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 12:18 Tja.
Was will man erwarten?
Wenn die (gar nicht so billige) Kamera nun einmal nur 2 SD-Slots hat, kann sie eben nicht mehr als 10bit-H264 wegschreiben.
Eigentlich ist die Kamera schon veraltet.
Selbst wenn es nicht so wäre wie zB bei Sony Serie..... die setzten alle auf Typ A Karten. Die sind schnell HOT dazu extrem teuer im Vergleich zu Typ B
SD-Karten sind schlicht lahm im Vergleich zu anderen Medien.

Für die P6k gibt es keine SD-Karte, mit der man die Kamera ausreizen könnte:

https://www.blackmagicdesign.com/de/support/faq/59026



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von CineFilm »

iasi hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 19:29
CineFilm hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 15:14

Selbst wenn es nicht so wäre wie zB bei Sony Serie..... die setzten alle auf Typ A Karten. Die sind schnell HOT dazu extrem teuer im Vergleich zu Typ B
SD-Karten sind schlicht lahm im Vergleich zu anderen Medien.

Für die P6k gibt es keine SD-Karte, mit der man die Kamera ausreizen könnte:

https://www.blackmagicdesign.com/de/support/faq/59026
Eine Typ B mit 1785mb/s wie von Angelbird zB oder Div anderen Firmen schreibt die 8K RED DATEN in 120FPS selbst bei meiner 79 und 4TB (ca. 3h Film) gab es nie Probleme



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01