Gemischt Forum

Samyangs neue V-AF Cinema Optiken

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Samyangs neue V-AF Cinema Optiken

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Darth Schneider

Re: Samyangs neue V-AF Cinema Optiken

Beitrag von Darth Schneider »

Autofokus und Cinema zusammen.
Ich denke der iasi wird vor Freude weinen…;)
Ja ist denn das überhaupt erlaubt ?

Schöne Gläser !
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

Das Frontbajonett mit Steuerkontakten ist spannend. Vari-ND?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, das Frontbajonett ist sicher spannend und neue Ideen immer willkommen. Für Leute die mit Autofokus unterwegs sind ist das sicher eine spannende Alternative und günstig obendrein. Aber wirklich manuell fokussieren wird man mit der focus-by-wire Mechanik nicht. Von da her haben die Lens-Gears an den Optiken eine rein kosmetische Funktion. Und nur einen Kontrollring für Fokus oder Blende zu haben ist auch nicht gerade üppig. Ja sie matchen farblich, aber welche moderne Objektivserie tut das nicht? Wirklich interessant werden sie eigentlich erst durch das noch kommende Zubehör. Kompakt und günstig sind sie bereits.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

andieymi

Beitrag von andieymi »

Welche Eigenschaft macht die jetzt zu Cine-Objektiven?

Das einzige, was mir irgendwie einfallen würde wäre der T-Stop, aber sonst?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Eine Eigenschaft die bei Cine Optiken ja immer hervorgehoben wird, ist ja daß Gewicht/Größe gleich ist, und die Ringe an der selben Stelle sitzen.
Ersteres ist allerdings bestenfalls für Gimbal Betrieb von Belang und letzteres durch den AF und die durchdrehenden Ringe quasi obsolet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

andieymi

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Dez, 2022 10:49 Eine Eigenschaft die bei Cine Optiken ja immer hervorgehoben wird, ist ja daß Gewicht/Größe gleich ist, und die Ringe an der selben Stelle sitzen.
Ersteres ist allerdings bestenfalls für Gimbal Betrieb von Belang und letzteres durch den AF und die durchdrehenden Ringe quasi obsolet.
Stimmt, letzteres ist ja lediglich für die gleichbleibende Platzierung von Motoren von Belang, die sind da ja wohl gar nicht in Verwendung... Gewicht ist aber scheinbar wirklich gleich, die Dinger werden höchstwahrscheinlich eh hauptsächlich auf einem Gimbal landen.
Jott hat geschrieben: Di 20 Dez, 2022 08:55 Das Frontbajonett mit Steuerkontakten ist spannend. Vari-ND?
Ich weiß nicht, wofür die Steuerkontakte sind, aber für einen simplen steuerbaren Vari-ND ist das Bajonett zu massiv. Kann aber auch sein, dass sie ne Mattebox mit integriertem Vari-ND draus machen, dann ok. Haut mich nicht, aber bei der Zielgruppe ("Video Creators") könnte ich mir fast sowas wie ein Ringlicht vorstellen, irgendeinen Funse die sich über die elektronischen Kontakte speist. Kann nicht viel Leistung sein, die da übertragen wird... aber irgendwas wird schon rauskommen.

Oder aber einen anamorphoten Front-Adapter. Das geht de-facto nicht afokal, da wäre es vermutlich sogar leichter, wenn sie es über einen Vari-Diopter (auto-)fokussierbar machen und den über die Kontakte irgendwie zum AF der sphärischen Optik synchen. Also Autofokus synchron für Rückoptik und anamorphten Adapter.

Vermutlich mehr als eines davon, die Rede ist immer von "Accessories" (Plural).

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich weiß nicht, wofür die Steuerkontakte sind
Motivklingel...

Schlau von Samyang die Geheimnistuerei, Forumfüllend.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Di 20 Dez, 2022 11:18
.. könnte ich mir fast sowas wie ein Ringlicht vorstellen, irgendeinen Funse die sich über die elektronischen Kontakte speist.
Dafür sind es imho zu viele Kontakte.
andieymi hat geschrieben: Di 20 Dez, 2022 11:18
Oder aber einen anamorphoten Front-Adapter. Das geht de-facto nicht afokal, da wäre es vermutlich sogar leichter, wenn sie es über einen Vari-Diopter (auto-)fokussierbar machen und den über die Kontakte irgendwie zum AF der sphärischen Optik synchen. Also Autofokus synchron für Rückoptik und anamorphten Adapter.
Das macht deutlich mehr Sinn, und würde auch zu dem recht massiven Metall Bajonett passen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

andieymi

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Dez, 2022 11:41 Dafür sind es imho zu viele Kontakte.
Jo, nur wenn es mehr als NUR Ringlicht werden soll - quasi eine Art Multi-Mount mit elektronischer Übertragung wieder nicht.

Ich kann mir da ehrlich gesagt die wildesten Sachen vorstellen, von denen Samyang glaubt, dass die Leute sie brauchen würden, oder halt nicht.

prime

Beitrag von prime »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Dez, 2022 11:41Dafür sind es imho zu viele Kontakte.
Wahrscheinlich I2C, 2 Pins für Datenübertragung (in beide Richtungen) und 2 Pins für Strom. Bleibt ein Pin übrig.

andieymi

Beitrag von andieymi »

Ich hab zugegebenermaßen gerade auch das Pinout von E-Mount nachgeschaut, da gibt's aus Gründen auch mehr als 4-Pins.

Das einfachste in der Konstellation für #5 wäre eine Lens Detection, damit nur auch Strom rauskommt, wenn ein Objektiv/Zubehör auch erkannt wird, sodass nicht dauernd an den offenliegenden Kontakten was anliegt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von pillepalle - Mi 20:14
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von TomStg - Mi 18:11
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06