Postproduktion allgemein Forum



Schnittplatz Hintergrund



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
da ich zum Jahresende etwas Zeit habe überlege ich mir meinen Schnittplaz umzubauen.

Aktuell stehen die Monitore vor einer weißen Wand und ein Fenster, welches leicht Lichtdurchlässige Lamelen Jalousien hat ist links an der Seite.

An hellen Tagen scheint so ein wenig von dem Licht von der Seite rein und trifft auch auf meinen Monitor.

Nun mein Gedanke ich drehe alles um 90Grad nach Links.
So das meine Monitore VOR dem Fenster stehen.

Was wäre der Vorteil?

Vor allem eine Platz Sache. Ich habe vor dem Fenster mehr Platz.
Das Licht würde nicht auf den Monitor fallen.

Nachteil: Ich vermute das es besser für die Augen ist eher eine weiße neutrale Wand hinter den Monitoren zu haben als eine Jalousie.

Wir habt ihr das? Was sollte man auf jeden fall nicht machen? Zu was ratet ihr?

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von andieymi »

-paleface- hat geschrieben: Do 15 Dez, 2022 10:27 Wir habt ihr das? Was sollte man auf jeden fall nicht machen? Zu was ratet ihr?
Keine schwer kontrollierbaren Lichtquellen hinter dem Monitor haben. Etwas ja, kommt drauf an wie "gut" die Jalousien sind.
Wie sehr kannst du Tageslichteinfall kontrollieren?

Wenn das südseitig ist und die Lamellen Schlitze lassen, würde ich davon absehen. Oder in wirkliche Abdunklungsrollos investieren und Dir für innen eine kontrollierte, einstellbare und reproduzierbare Umgebung schaffen.

Hier geht's ja offensichtlich auch nicht um Grading, aber selbst für Schnitt ist Lichteinfall von hinten ein Problem.



Jost
Beiträge: 2129

Re: Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von Jost »

Ja, ich würde aber keine Es-ist-jetzt-etwas-Besser-Lösung wählen. Vor dem Fenster heißt: Wie steuere ich den Kontrast zwischen Arbeitsumgebung und Bildschirm? Eher ein Faltrollo als eine Jalousie. Eher Creme als Weiß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41