slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten ja schon mehrfach über den Rechtsstreit zwischen RED und Nikon berichtet, in dem sich Nikon u.a. auf den Standpunkt stellt, dass die Patenterteilung an RED fü...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024



pillepalle
Beiträge: 10980

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von pillepalle »

Gut, dann ist immerhin schon mal für ein Jahr Ruhe mit dem Thema und Nikon User können sich erstmal über das Feature freuen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von -paleface- »

Mal angenommen RED verliert.

Könnten dann alle andern klagen das RED es ihnen nicht erlaubt hätte und sie dadurch Umsatzeinbußen gehabt haben.
Als Beispiel Kinefinity.

Könnte RED vielleicht dadurch komplett einpacken und gar Pleite gehen falls sie verlieren?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 10980

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von pillepalle »

@ paleface

Ich glaube ganz so einfach geht das nicht. Denn zu dem Zeitpunkt war das Patent ja noch gültig. Erst wenn Nikon die Klage gewinnt ist es ungültig. Die anderen Hersteller werden vermutlich jetzt erstmal gemütlich den Ausgang abwarten, um Rechtssicherheit zu haben.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 25395

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Scheint mir jedenfalls ein längerfristiger RAW Krieg zu bleiben….
Wenn Nikon und Red gleich stur sind kann sich das ganze noch locker bis 2028 hinziehen, sollte es von einer der zwei rivalisierenden Partei nach der ersten Verhandlung noch weitergezogen werden.
Wovon eigentlich jetzt schon auszugehen ist…;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29091

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von iasi »

Für solch einen Fall werden nicht unzählige Verhandlungstage angesetzt.
In etwas mehr als einem Jahr, ist die Sache erledigt - so oder so.

Vielleicht gibt es auch eine Einigung auf Lizenzzahlungen - über deren Höhe wird vor allem gefeilscht werden.



medienonkel
Beiträge: 974

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von medienonkel »

Hoffentlich kommt bald der bezahlbare Filmscanner für daheim, um die analoge Filmproduktion zu demokratisieren.
Dann brauchts keine Diskussionen mehr ums analoge/cinematische look and feel und das Patent wäre hinfällig.



iasi
Beiträge: 29091

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 18:16 Hoffentlich kommt bald der bezahlbare Filmscanner für daheim, um die analoge Filmproduktion zu demokratisieren.
Dann brauchts keine Diskussionen mehr ums analoge/cinematische look and feel und das Patent wäre hinfällig.
Die Filmdosen gibst du dann beim Quelle-Shop zum Entwickeln ab?

Ist denn 35mm-Negativfilm mittlerweile so stark im Preis gefallen?



Darth Schneider
Beiträge: 25395

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von Darth Schneider »

@Medienonkel
Und passend dazu und ebenfalls für Zuhause und bezahlbar die kleine, chemisch/und digital Film, Arriletta…;)
Gruss Boris



medienonkel
Beiträge: 974

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 18:31
Die Filmdosen gibst du dann beim Quelle-Shop zum Entwickeln ab?

Ist denn 35mm-Negativfilm mittlerweile so stark im Preis gefallen?
Ganz genau, oder beim Photo-Porst.
Schlecker wäre auch ne gute Adresse ;-)

Selbstredend ist jetzt z.B. ne kleine RAW Kamera, von wem auch immer, sicher günstiger, als jegliche Form der analogen Aquise.
Man darf aber festhalten, dass Kodak in den letzten Jahren durchaus die Produktion wieder hochgefahren hat. ILFORD schiebt auch wieder mehr "Särge" übers Firmengelände...
Natürlich niemals in dem Maße, dass jetzt jeder sofort kilometerweise Filmrollen für Insta ausbelichtet.

Nur wäre mit der Rückkehr zu analogem Material die leidige Diskussion über Highlight-Rolloff bei Analag vs. Digital vorbei und RED könnte sich da nicht einmischen.

Off-Topic:
Ohne Quelle-Shop und der Ratenzahlung hätte man mir damals (1990) übrigens keinen C64 zum programmieren hinstellen können.
Bei meiner ersten Universum Video 8 Kamera (mit FUZZY-Logic ;-) ) hat man uns aber sauber beschissen: für die 1600 Mark hätte man da schon ein hochwertiges VHS-C Gerät von Panasonic bekommen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05