Gemischt Forum



Kamera für den Reporter Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Heureka

Kamera für den Reporter

Beitrag von Heureka »

Ola!
Ich bin Reporter bei der ARD und suche eine Kamera, mit der ich Fernseh-taugliche Bilder machen kann. Ein richtiger Kamerareporter will ich aus Skrupel für meine Kamera-Kollegen nicht werden, dennoch in extremen Situationen verwertbare Bilder machen. Nun überlege ich, entweder die PD 170 von Sony zu kaufen oder die preiswertere Variante mit Panasonics NV-GS400EG-S oder Sonys DCR-HC1000 zu wählen. Ist die Bildqualität der letzteren amtlich genug?
Seid gegrüßt, Heureka!

allfreude -BEI- yahoo.de



Marco

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Marco »

Generell liefern all diese Kameras eine für Sendezwecke ausreichende Qualität, sofern sie korrekt bedient werden und die Signale korrekt weiterbearbeitet werden. Genaue Hinweise für spezielle Typen werden dir nur die Messtechniker deiner Sendeanstallt geben können, weil der Begriff "sendefähig" oder "Broadcastqualität" eine individuelle Definition eines jeden Senders ist. Es gibt dafür auch keine allgemeingültige Aussage für die gesamte ARD.

Ich persönlich würde an deiner Stelle allerdings eher zur Canon XL-2 greifen.

Marco


mb -BEI- vegasvideo.de



Dlugosch

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: :Hi,


ich würde dir in jedem Falle zur Sony PD 170 raten, allein schon wegen ihrer exelenten unübertroffenen low-light-Eigenschaften. Sie ist nicht ohne Grund eine Cam, mit der die Sendeanstalten ihre Reporter ausstatten. Und noch eins: Für Reportagen brauchst Du professionelle Tonaufnahmen die ebenso wichtig sind, wie ein sendetaugliches Bild. Dies ist im Gegensatz zu den anderen hier erwähnten Cams mit der PD 170 möglich. Willst du "richtiger" Reporter sein, kämest du einer Schultercam nicht vorbei. Die Canon XM 2 ist eine Amateur-Cam für gehobene Ansprüche und kann der PD 170 nicht das Wasser reichen.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



Marco

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Marco »

>> Die Canon XM 2 ist eine Amateur-Cam für gehobene Ansprüche und kann der PD 170 nicht das Wasser reichen.

XL-2, nicht XM-2. ;-)

Marco


mb -BEI- vegasvideo.de



wolfgang

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von wolfgang »

Also schlecht sind sowohl die PD 170 wie auch die XL-2 nicht, wenn man sich mal als Amateur die technischen Daten der beiden Teile ansieht.

Wobei mit die Wechselobjektive der XL-2 ehrlich gesagt besser gefallen. Beide Geräte sind aber mit 1/3 zoll chips einfach ein Traum...
(User Above) hat geschrieben: :-))


http://www.canon.de/for_home/product_fi ... /index.asp

http://www.sonybiz.net/profvideohttp:// ... /profvideo

videotreffpunkt -BEI- aon.at



Heureka

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Heureka »

Vielen Dank für Eure Tipps!
Also läuft es wohl auf die PD170 raus, wobei sich gleich die nächste Frage aufdrängt: Was sind die basics, die ich zusätzlich zur Kamera brauche, um einigermaßen arbeiten zu können?
Heureka

allfreude -BEI- yahoo.de



Rainer G

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Rainer G »

(User Above) hat geschrieben: : Was sind die basics, die ich zusätzlich zur Kamera brauche, um einigermaßen arbeiten
: zu können?


ein gutes Mikrofon
(am besten ein Richtmikro, das auch im Handbetrieb für Interviews geeignet ist. Wichtig ist auch eine entkoppelte Aufhängung, um es als Kameramikro verwenden zu können.)

ein sehr gutes Stativ (schau Dich mal bei Sachtler, Vinten oder Manfrotto um)

Licht (Dedolights sind ganz nett, um Akzente zu setzen)

evtl. eine Funkstrecke, wenn Du Bewegungsfreiheit für Interviewpartner willst
dazu dann ein gutes Ansteckmikro (Sennheiser hat da nette Sachen im Programm).

Und Video-Tapes, Gaffer-Tape, Schreibzeug, Ersatzakkus usw. :)



Marco

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Was sind die basics, die ich zusätzlich zur Kamera brauche, um einigermaßen arbeiten
: zu können?


Rainer hat ja schon wichtige Punkte genannt. Mir drängt sich da aber eine ganz andere Frage auf:
Bekommst du denn von deinen Senderkollegen gar keine Hilfe (in Form von Informationen)? Welche ARD-Anstalt ist das denn?

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



camworks

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von camworks »

(User Above) hat geschrieben: : Rainer hat ja schon wichtige Punkte genannt. Mir drängt sich da aber eine ganz andere
: Frage auf: Bekommst du denn von deinen Senderkollegen gar keine Hilfe (in Form von
: Informationen)? Welche ARD-Anstalt ist das denn?


als reporter hätte ich meinen kamerakollegen schon lange über die schulter geguckt und denen ein loch in den bauch gefragt. ich glaub nicht, daß die kollegen dir nicht helfen würden, denn sie freuen sich sicher, daß sich mal ein redakteur für ihre arbeit interessiert.

ciao, arndt
http://www.camworks.de"



Heureka

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Heureka »

Hallo Kollegen!
Es ist der SWR, der zwar liebäugelt mit dem Prinzip des Kamerareporters, sich aber nach einem Feldversuch erst mal gegen dieses Verfahren entschieden hat - ganz im Gegensatz zum HR.
An Euren guten Tipps erkenne ich jedenfalls, dass mir da mir nichts dir nichts an die 10.000 € Kosten drohen. Wer unter den preiswerten aber kompetenten Händlern könnte mir denn ein Bundle schnüren?
Gruß Heureka

allfreude -BEI- yahoo.de



Marco

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Marco »

Ja, in der Summe kommen da durchaus ca. 10.000 Euro zusammen. Im Vergleich zu der normalen EB-Ausstattung deiner Kamerakollegen bleibt das dennoch sehr günstig.
Was den Händler angeht - da wäre es ja schon ganz gut, wenn das irgendwo in deiner Nähe wäre, damit du im Fall eines Falles einen direkten und schnellen Kontakt hast. Wenn du dich für die Sony entscheiden würdest - da gibt es doch bestimmt auch in deiner Umgebung einen Fachhändler. In Trier sitzt z.B. die Firma Einhorn, die einen guten Ruf bezüglich Kompetenz hat. Frag doch mal beim SWR nach, wo das Equipment für den Feldversuch gekauft (oder gemietet) wurde.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Pit

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Pit »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Kollegen!
: Es ist der SWR, der zwar liebäugelt mit dem Prinzip des Kamerareporters, sich aber nach
: einem Feldversuch erst mal gegen dieses Verfahren entschieden hat - ganz im
: Gegensatz zum HR.
: An Euren guten Tipps erkenne ich jedenfalls, dass mir da mir nichts dir nichts an die
: 10.000 € Kosten drohen. Wer unter den preiswerten aber kompetenten Händlern könnte
: mir denn ein Bundle schnüren?
: Gruß Heureka


Schau Dir das mal an.. Ein rundum-Sorglos Paket.

Pit

http://www.bpm-media.de/shopsystem/quer ... &cp_cat=50


Shot and Edit



aebli
Beiträge: 13

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von aebli »

Heureka hat geschrieben:in extremen Situationen verwertbare Bilder machen.
Ihr seid etwas vom Thema abgekommen, nicht? Es ging ihm ja nicht darum, ein Fernsehstudio einzurichten, sondern für Szenarien gemäss obiger Aussage. Nimm doch einfach die HC1000 plus ein Ersatzakku und fertig... handlich, super Bild, gute Optionen.



chmee

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von chmee »

hmmm, Dass die Sendeanstalt die Videodaten annimmt ist eine Sache.
Dass aber beim Anrücken mit ner kleinen Cam die Kunden ruhig bleiben,
eine Andere.

Habe in diesem Jahr drei Kunden gehabt, denen war es egal, dass ich mit
der PD170 sendetaugliches Material drehen kann. Sie wollten eine "große"
Kamera ("Na sie wissen schon, Schulter und so..Keine ausm Kaufhaus..")
sehen, und ich habe schon beim ersten Dreh diskutieren müssen und
eingesehen, eine große für den nächsten Dreh zu mieten.

Die Kunden wollen es nicht verstehen..Wenn Dir also so etwas bevorsteht,
weil Du auch für Andere als die Sendeanstalt drehen möchtest, dann such
Dir etwas großes.

Sorry, bin an der selben Stelle...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn Du eine Schulterkamera brauchen solltest, wäre die Sony DSR-250 das nächste Modell nach der PD170.

Mir persönlich ist es allerdings noch nicht passiert, dass sich ein Kunde wegen der Größe meiner Kamera beschwert hätte. Ich habe übrigens auch eine PD170 im Einsatz. Im Vergleich zur Kompaktheit heutiger Camcordern hebt sich die PD170 schon deutlich ab. Ja selbst mit einer TRV900 habe ich schon gedreht, mit der ich mich durch ein aufgesetztes Richtmikro mit Windschutzfell und dem Einsatz eines Kopfhörers zur Tonkontrolle deutlich von den ebenfalls anwesenden Hobbyfilmern unterschieden habe. ;-)

Ein möglicher Anbieter für professionelles Videoequipment:
[Anbieter, den ich nicht mehr empfehlen kann, gelöscht*]

* Edit am 09.06.2007
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33