Gemischt Forum



Seltsame Artefakte Schweißmaske



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rkunstmann
Beiträge: 652

Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von rkunstmann »

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Dreh gehabt, bei dem eine Schweißmaske zum Einsatz kam. Beim Sichten ist mir aufgefallen, dass
das Visier, wenn es abdunkelt, absolut komische, hässliche Artefakte produziert. Wie bei ganz schlimmen LED Lampen, nur noch hässlicher. Ich frage jetzt gar nicht, wie ich das lösen kann... Das kriege ich in After Effects hin.

Meine Frage ist eher: Wie kommt das? Reines Interesse. Wie funktioniert so eine Maske überhaupt? Ich kenne z.B. den Hörschutz z.B. von Schützen oder beim Bedienen von lauten Geräten, aber wie funktioniert das bei Lichtwellen und warum sieht das in der Kamera so komisch aus? Weiß da jemand mehr?

Beste Grüße!
Schweissen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4415

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von Bluboy »

Für mich ist das ein Mechaniker, der sich in der Maske spiegelt.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von -paleface- »

Deine LUT kommt vermutlich nicht mit dem Farbton klar.

Ist da ne BMD Kamera?

Hilft nur Maske drumrum ziehen und mit den Kurven die Sättigung runter ziehen
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von rkunstmann »

Das ist ein starke Vergrösserung von einem Frame von der GH6 in 50p all-I Daynmaic Boost. CST in Resolve zu 709 (sieht immer noch flat aus, weil halt ziemlich ETTR) aber wenn Du das anguckst: Das kann doch niemals nur aus einem Color Profile kommen (Es sieht auch schon im unbearbeiteten Log so aus). Ich hab vor Jahren mal Fotos gemacht von einer ähnlichen Situation (mit einer Nikon D90) und da sah das einfach nur schwarz aus. Deswegen frage ich mich: Wo kommen diese krassen Artefakte her?

PS: Wie gesagt: Ich glaube Ich muss da nicht mal 'ne Maske ziehen... Key etc. reicht vermutlich, aber ist interessant...



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von rkunstmann »

Bluboy hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 21:35 Für mich ist das ein Mechaniker, der sich in der Maske spiegelt.
Thor? ;)



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von -paleface- »

Ich kenne das von BMD Kameras wenn die zu helle Neon oder LED Lampen Filmen.

(nicht immer... Aber manchmal)

Und ich vermute mal das Blitzen des Schweiß-Lichtes war einfach weißer als weiß und da kam es zu Farb Problemen in den Kanälen.
Und wenn dann eine LUT oder CST drauf ist weiß die nicht was sie machen soll.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von rkunstmann »

Das ist eine plausible Antwort. Vielen Dank. Moderne Sensoren drehen einfach in vielleicht in Extremsituationen manchmal immer noch durch ;) Wie gesagt: Ich find's nicht schlimm.
Frage mich nur: Warum?

Beste Grüße!



dienstag_01
Beiträge: 13478

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von dienstag_01 »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 23:54 Das ist eine plausible Antwort. Vielen Dank. Moderne Sensoren drehen einfach in vielleicht in Extremsituationen manchmal immer noch durch ;) Wie gesagt: Ich find's nicht schlimm.
Frage mich nur: Warum?

Beste Grüße!
Vielleicht sind das sowas wie Black Dots, hier eben nur im Blaukanal?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von Jott »

Geklippter Blaukanal. Was dabei passiert, kommt offensichtlich auf die jeweilige Kamera an.

Gleicher Effekt z.B. bei Bühnenbeleuchtung mit satt-blauem LED-Licht. Die eine Kamera packt's, die andere nicht und bringt solche Artefakte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23238

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von Frank Glencairn »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 18:19 Wie funktioniert so eine Maske überhaupt? Ich kenne z.B. den Hörschutz z.B. von Schützen oder beim Bedienen von lauten Geräten, aber wie funktioniert das bei Lichtwellen und warum sieht das in der Kamera so komisch aus? Weiß da jemand mehr?
In der Maske ist ne Solarzelle. Wenn die einen Schweißblitz sieht erzeugt sie Strom und verdunkelt damit das Glas.
Soweit ich weiß funktioniert das Glas wie ne Art dursichtiger LCD Bildschirm, wo sich die Kristalle dann entsprechend ausrichten wenn sie Strom bekommen.
Ich nehme mal an, daß da noch ein Kondensator im Spiel ist, denn wenn man die Maske ein paar Monate nicht genutzt hat braucht es ein paar Blitze bis sie wieder funktioniert, da scheint sich also irgendwas aufzuladen, jedenfalls ist das bei meiner so.

Das sieht so komisch aus weil erstens (mindestens) ein Kanal clippt, zweites das Glas ne spezielle UV Beschichtung hat und beides in Kombination dann eben zu nem ähnlichen Effekt führt wie monowelliges LED Licht, wenn nur die blauen Sensor Pixel was sehen und alle anderen nix - das bescheert dir dann obendrauf einen lokalen Auflösungsverlust um den Faktor 4.

Das einzige was du versuchen kannst ist nen ACES Node einzuschieben und denn die Neon LMT drauf zu legen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 17 Nov, 2022 09:14, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4415

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 17 Nov, 2022 08:47
rkunstmann hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 18:19 Wie funktioniert so eine Maske überhaupt? Ich kenne z.B. den Hörschutz z.B. von Schützen oder beim Bedienen von lauten Geräten, aber wie funktioniert das bei Lichtwellen und warum sieht das in der Kamera so komisch aus? Weiß da jemand mehr?
In der Maske ist ne Solarzelle. Wenn die einen Schweißblitz sieht erzeugt sie Strom und verdunkelt damit das Glas.
Soweit ich weiß funktioniert das Glas wie ne Art dursichtiger Bildschirm, wo sich die Kristalle dann entsprechend ausrichten wenn sie Strom bekommen.
Ich nehme mal an, daß da noch ein Kondensator im Spiel ist, denn wenn man die Maske ein paar Monate nicht genutzt hat braucht es ein paar Blitze bis sie wieder funktioniert, da scheint sich also irgendwas aufzuladen, jedenfalls ist das bei meiner so.

Das sieht so komisch aus weil erstens (mindestens) ein Kanal clippt, zweites das Glas ne spezielle UV Beschichtung hat und beides in Kombination dann eben zu nem ähnlichen Effekt führt wie monowelliges LED Licht, wenn nur die blauen Sensor Pixel was sehen und alle anderen nix - das bescheert dir dann obendrauf einen lokalen Auflösungsverlust um den Faktor 4.

Das einzige was du versuchen kannst ist nen ACES Node einzuschieben und denn die Neon LMT drauf zu legen.
Automatik - Schweißhelm mit Solarzellen

https://www.kaufland.de/product/411980425/



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von rkunstmann »

Vielen Dank an alle! Das war sehr aufschlussreich.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Seltsame Artefakte Schweißmaske

Beitrag von rkunstmann »

[/quote]

In der Maske ist ne Solarzelle. Wenn die einen Schweißblitz sieht erzeugt sie Strom und verdunkelt damit das Glas.
Soweit ich weiß funktioniert das Glas wie ne Art dursichtiger LCD Bildschirm, wo sich die Kristalle dann entsprechend ausrichten wenn sie Strom bekommen.
Ich nehme mal an, daß da noch ein Kondensator im Spiel ist, denn wenn man die Maske ein paar Monate nicht genutzt hat braucht es ein paar Blitze bis sie wieder funktioniert, da scheint sich also irgendwas aufzuladen, jedenfalls ist das bei meiner so.

Das sieht so komisch aus weil erstens (mindestens) ein Kanal clippt, zweites das Glas ne spezielle UV Beschichtung hat und beides in Kombination dann eben zu nem ähnlichen Effekt führt wie monowelliges LED Licht, wenn nur die blauen Sensor Pixel was sehen und alle anderen nix - das bescheert dir dann obendrauf einen lokalen Auflösungsverlust um den Faktor 4.

Das einzige was du versuchen kannst ist nen ACES Node einzuschieben und denn die Neon LMT drauf zu legen.
[/quote]

Danke. Dann weiß ich bescheid. Ich maskier' das in After Effects. Da ist kaum Bewegung im Bild, also kein Problem.

Beste Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - So 14:12
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 14:08
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von slashCAM - So 14:00
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von MrMeeseeks - So 13:41
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09