News-Kommentare Forum



Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Es „rumort“ mal wieder im Netz – diesmal in Sachen Panasonic Vollformat Neuvorstellung: Die Rede ist von einem Nachfolger der Panasonic Vollformat DSLM S5 – also einer Pa...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?



Mediamind

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Mediamind »

Wenn das war ist und man vom Kontrast AF abrückt wäre das super. Sollte bei der offiziellen Ankündigung von Deep Learning AI die Rede sein, wäre das wohl der 100. Versuch, einen funktionsfähigen AF auf Basis der 90er Jahre am Markt zu platzieren. Dann geht mein kaum genutzter Pana L-Mount Bestand in die Bucht...



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde die Gh6 nach wie vor viel interessanter und auch konsequenter als die S5.
Fullframe hin oder her die Gh6 ist die beste Cam von Panasonic, neben der Sh1.
Bei der Gh6 soll auch der schwache Autofokus viel weniger problematisch sein. Womöglich ja wegen dem kleineren Sensor.

Was der S5 ganz sicher fehlt ist ein grosser Hdmi Anschluss und der Lüfter der Gh6. ;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Elektronischen ND halte ich für völlig unrealistisch bei einem Budget-Modell.

Wirkliche Verbesserungspunkte wären, neben dem Video- bzw. Tracking-AF:
- höherauflösender EVF (statt der heutigen, euphemistisch "2.36 million dots" genannten 1024 x 768 Pixeln)
- Full-Size HDMI (statt der Sollbruchstelle Micro-HDMI)
- Ein echter Knaller wäre interne Video-Raw-Aufzeichnung (wofür die Kamera einen CFexpress A-Slot bräuchte), wenn Panasonic hier denselben Mut wie Nikon hätte, sich von RED und seinem Patent nicht einschüchtern zu lassen, und auf diese Weise mal wieder die Messlatte für preiswerte Hybridkameras höherlegen würde.

Alternativ, und aus meiner Sicht sogar wünschenswerter, könnte man den S5-Nachfolger in ein ultrakompaktes, Rangefinder-ähnliches Gehäuse à la Sony A7C oder Sigma fp packen, wobei dann Micro-HDMI und niedrigauflösender EVF als Konzession an den Formfaktor zu verschmerzen wären.

Was Sensor, Codecs, Bildqualität (und auch Single-AF für Fotos) und Ergonomie angeht, ist an der heutigen S5 IMHO nichts zu verbessern. Deshalb fürchte ich eher Verschlimmbesserungen, z.B. dass die S5 II als vermeintliches Upgrade den 33-Megapixel-Sensor der Sony A7iv bekommt, einschließlich dessen rolling shutter... Besser wäre, wenn die Kamera einen ähnlichen (Canon-)Sensor wie die GH6 mit Dual Gain-Output erhalten würde, aber das scheint mir im Full Frame-Budget-Segment aus Kostengründen eher unwahrscheinlich.

Die große Frage ist auch, ob und wie es mit der S1-Serie (S1, S1R, S1H) weitergehen wird, und ob die S5 II bereits Teil der angekündigten gemeinsamen "L hoch 3"-Kameraentwicklung mit Leica ist, bzw. es ein Leica-Schwestermodell zur S5 II geben wird.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 08 Nov, 2022 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Also mit internen Nd Filter und Dusl Gain kostet dann die S5 Mark 2 3000€
Seit besser vorsichtig mit was ihr euch alles wünscht.;)))
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 814

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Nov, 2022 11:49 Also mit internen Nd Filter und Dusl Gain kostet dann die S5 Mark 2 3000€
Mit Dussel Gain wird sie unbezahlbar



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Sollte Dual Gain heissen sorry.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 08 Nov, 2022 12:15, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8718

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von pillepalle »

Ich wundere mich immer darüber was sich die Leute alles so wünschen :) Klar, verschiedene Aufgaben erfordern ein anderes Kamera-Pflichtheft, aber offen gestanden bekommt man heute doch schon mit jeder mittelpreisigen DSLM ab ca. 1500,-€ ein herrvoragendes Bild. Die Kamera ist ehrlich gesagt das Teil, über das ich mir vor einer Anfrage mit am wenigsten Gedanken mache.

Ich glaube ja auch das die Leute das meiste Geld in Kameras und Objektive versenken. Nicht umsonst sind die meisten Gebote hier im Gebrauchtmarkt welche von Objektiven oder Kameras. Und wenn in jedem System gefühlt alle zwei Jahre ein neues Modell heraus kommt, das überschwänglich angepriesen wird, dann wundert es einen auch nicht wirklich warum das so ist. Dabei ist die Kamera, oder die Optik, in den seltensten Fällen der Flaschenhals und bringt bestenfalls homöopathische Verbesserungen für die eigene Produktion. Vielleicht betrachte ich das Ganze aber auch nur zu nüchtern :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Zumal wann ist die S5 erschienen ?
Nicht vor zwei Jahren ?
Das wäre dann ein sehr kurzer Zyklus.
Die Gh5 war da viel länger ohne Nachfolger auf dem Markt…

Dann ist es eh nicht realistisch das da mehr kommt wie ein wenig Verbesserung beim Autofokus und sonstige kleine Kosmetik..

Zu viel Neues, interessantes können sie gar nicht integrieren. Eh nicht bei dem Preis, sonst bleibt nix mehr Cooles an Hightech übrig für die bestimmt auch noch kommende SH2…;)
Natürlich nur meine Meinung.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 814

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von berlin123 »

Naja mit der S5 II hätte Panasonic das Potenzial richtig Geld zu verdienen und ihre Stellung im Markt zu verbessern. Ich muss immer an die A7iii denken. Die hat eingeschlagen wie eine Bombe weil sie den Sweetspot zwischen höherwertigen "Enthusiasten"-Features und Preis getroffen hat wie keine andere.

Die S5 hätte vieles um das nachzumachen:im Vergleich zum Marktführer in dem Preissegment besseres Menü, besserer Stabi, glaube bessere DR? (auch wenn das den meisten vielleicht in der Praxis nicht auffallen würde, aber das Thema wird ja gerade gehyped), gutes Handling. Bessere Hitzeentwicklung? Sie müssen nur diesen verdammten Autofokus in den Griff kriegen.



-paleface-
Beiträge: 4477

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von -paleface- »

Hat Panasonic eigentlich irgendwo eine Plattform oder von mir auch Email Adresse wo man sich Dinge wünschen kann?
Also ähnlich wie bei Zcam mit ihrer Fb Gruppe.

Bei der GH6 zB. würde ich mir eine Prores Funktion in UHD freuen. Bisher geht ja nur DCI 4K.

Auch gibt es gewisse Probleme mit dem HDMI Port. Wenn man auf 23.976 Frames geht in UHD und dann Rekord drückt ruckelt die HDMI Vorschau.
Wenn man dann aber in die Display Zoom Vorschau geht ist das Ruckeln wieder weg....nach 3sek schaltet sich die Zoom Vorschau wieder aus...und das Ruckeln ist da.

So sind Projekte mit 23.976 quasi dazu verdammt ohne HDMI Monitoring auszukommen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Dampfmaschine wurde in der Industrie damals abgeschafft, weil sie einfach überhaupt nicht mit den modernen technischen Optionen mithalten konnte…

Ich denke der Panasonic Kontrast Autofokus (der immer wieder verbessert wird und doch nie wirklich gut und gar nicht to Date ist)…
Das geht es in die absolut selbe Richtung, aber merken müssen esˋdie Hersteller und auch die Kunden schon selber…;)))
Gruss Boris



Mediamind

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Mediamind »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Nov, 2022 12:34 Die Dampfmaschine wurde in der Industrie damals abgeschafft, weil sie einfach überhaupt nicht mit den modernen technischen Optionen mithalten konnte…

Ich denke der Panasonic Kontrast Autofokus (der immer wieder verbessert wird und doch nie wirklich gut und gar nicht to Date ist)…
Das geht es in die absolut selbe Richtung, aber merken müssen esˋdie Hersteller und auch die Kunden schon selber…;)))
Gruss Boris
Man sieht am aktuellen Beispielt der A7RV, dass im Bereich des AF die Entwicklung immer weiter geht. Wer hier stehen bleibt, verschwindet vom Markt. So sehr ich Panasonic von der Haptik und den vielen nützlichen Details her schätze, ich nutze die S1 nur noch als Lückenbüßer. Meist mit WW, Blende 8, Focus fest eingestellt und vom Stativ. Ist eigentlich schade, die S1 fühlt sich nämlich noch richtig wie eine Kamera an.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von blueplanet »

Hurra Panasonic ist noch da! ;))
Das Leben ist bekannlich weder ein Ponyhof noch ein Wuschkonzert ;)
Trotzdem würde ich mir für die S5II einen 6K 33MP-Sensor a la jenem in der Sony A7RV (!), einen elktr. ND-Filter (!!), 50p ohne Kompromisse incl. 10Bit (!) und ein zukunftsweisendes AF-System (!!), insb. für den Videobereich wünschen.
8K + RAW-Aufzeichnung kann dann in der S1-Serie Einzug halten ;))
LG
Jens



roki100
Beiträge: 15684

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von roki100 »

ich denke, mehr K, ProRes intern, mehr FPS, bessere Sucher usw. und vll. Firmware mit AF Verbesserung für alle Lumix Kameras ab G9, als Weihnachtsgeschenk.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



PeterL
Beiträge: 8

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von PeterL »

Wunschliste

Ich hoffe wirklich, dass die NICHT den Sony A7IV Sensor nehmen, sondern was schnelleres mit maximal 16ms Auslesezeit (aber so nen Sensor gibts wahrscheinlich im Moment eh nicht zu Kaufen für Panasonic:) ). 24 MP sind ohne zu starken AA Filter finde ich genug Auflösung für sehr viele Anwendungen.
Dann natürlich nen guten PDAF

4k 60P ohne Crop
2k 120p ohne Crop und mit guten Downsampling
gerne noch mehr als 120p, wenns denn sein muss mit schlechterem Sampling....
internes ProRes (kein Raw)
FullSize HDMI
sonst bin ich nicht so im Panasonic Thema drin und hab keine Ahnung
6K Open Gate
CFExpress Typ B Slot
Aufnahme auf USB-C Festplatten a la Blackmagic
externes BRAW und ProResRaw

Preis wäre natürlich deutlich höher als die Mark I bei Erscheinen, was meiner Meinung auch OK wäre...
aber es bleiben natürlich nur Träume und Wünsche :)



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum die S5 nicht genau so lassen wir sie jetzt Ist ? Nur den Autofokus verbessern und einen grossen hdmi Anschluss daran.
Mehr braucht die S5 doch nicht.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 08:16 Warum die S5 nicht genau so lassen wir sie jetzt Ist ? Nur den Autofokus verbessern und einen grossen hdmi Anschluss daran.
Mehr braucht die S5 doch nicht.
...und noch einen besseren/höherauflösenden EVF.

Aber leider wird das nicht passieren, sondern man wird aus Marketinggründen wahrscheinlich einen Sensor mit mehr Megapixeln und höherem rolling shutter einbauen...



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 08:16 Warum die S5 nicht genau so lassen wir sie jetzt Ist ? Nur den Autofokus verbessern und einen grossen hdmi Anschluss daran.
Mehr braucht die S5 doch nicht.
Gruss Boris
…im Grunde stimmt das schon, aber ein 33MP-Sensor wäre so der Sweetspot für die Fotografie und gerade noch „vernünftig“ zum filmen. Wie gesagt, gern auch „umschaltbar“ bzw. zum croppen oder mit wählbarer Auflösung. Und das Ende des nervige Händling mit den ext. ND-Filtern sollte ebenso auf der Agenda stehen. Es gibt inzwischen zwar alle möglichen Varianten (magnetisch, schraubbar etc.), aber wer schnell und aus der Bewegung heraus zwischen Foto und Video „umschalten“ möchte/muss, weiss was ich meine.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Das wichtigste für das Fotografieren, finde ich ist ein schneller und exakter Autofokus.
Wenn das nicht kommt, kann die Kamera 50MP mit 16 Bit Video mit internen NDs haben und sie wird trotzdem ein Flop.

Ich persönlich finde die Hersteller sollten besser wieder weg von der Wollmilchsau Idee.
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 09:27 Das wichtigste für das Fotografieren, finde ich ist ein schneller und exakter Autofokus.
…beim Fotografieren hatte ich beim AF der S5 kaum Probleme. Klar, es fehlt noch das Sony iTüpfelchen „Augenfokus“ bei Tieren, aber dafür ist die S5 auch eine Kamera der nicht allerneusten KI-Riege.
Wie gesagt, das alles ist ein bisschen „Jammern“ auf höchstem Niveau, denn das letzte Quentchen an Professionalität erwarte ich ohnehin hinter der Kamera.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Da gehen die Meinungen was der Autofokus betrifft aber stark auseinander.
So in den Rewiews der S5.
Und die Hersteller müssen sich beim stärksten messen.( Sony) Die geben diesbezüglich nun mal den Takt an.

Und mit professionell oder nicht hat der Autofokus absolut nix am Hut.
Jeder Profi oder Amateur der ne Kamera mit gutem Autofokus will, oder braucht wird sich aktuell keine S5 oder irgend eine Panasonic Kamera kaufen.
Gruss Boris



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von speven stielberg »

Ich verdiene einen Teil meines Geldes mit Fotos und eben auch mit der S5. Und ich muss hier mal ne Lanze für S5 brechen. Klar, der Autofocus ist nicht mehr zeitgemäß, aber sooo schlimm ist er nun wirklich nicht. Auch weshalb alle über den EVF schimpfen, ist mir ein Rätsel.

Was für mich viel wichtiger ist, als Autofocus und EVF, ist das, was hinten raus kommt. Also die Fotos. Mit den Sonys (A7, a6400) wurde ich nie glücklich. Vielleicht bin ich zu blöd für Sony-Kameras, aber ohne teils heftige Bearbeitung war ich mit den Bildern der Sonys fast nie zufrieden.

Mit der S5 ist das anders. Wie früher zu alten Pentax-Zeiten mache ich mit der S5 schicke Fotos ohne stundenlanges Dranrumbasteln. Nach meinen Sony-Versuchen macht mir mit der S5 Fotografieren endlich wieder Spaß!

Das einzige echte Problem der S5 für mich ist ein "Feature": die Bildwiederholung auf dem Display dauert bei langen Belichtungszeiten (Nachtaufnahmen) ewig. Wenn ich mit einer Belichtungszeit von 1/100 Sekunde die Kamera schwenke, dann fällt das noch nicht auf. Wenn ich aber mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden die Kamera schwenke, dauert es ewig, bis ich das neue Bild auf dem Display angezeigt bekomme. Ich dachte natürlich wieder, dass ich da was nicht blicke und kontaktierte diesbezüglich Panasonic. Die bestätigten aber, dass das so sein müsse. Das sei ein "Feature" ...

Das machen die Sonys besser. Bei denen ist es schnurz, ob die Belichtungszeit 1/100 oder 30 Sekunden ist, das Bild ist immer sofort da.

Vielleicht doch noch ein Kritikpunkt: Größe und Gewicht. Kleiner und handlicher wäre toll! Auch hier bin ich wieder anderer Meinung als die meisten: zwar wurde ich mit den Fotos der Sonys nie glücklich, die Gehäuse der a6xxx-Reihe find ich aber ziemlich perfekt!



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich meine auch nicht das der Autofokus schlecht ist, aber die Sonys und auch die Canons können das einfach besser.

Zumal der Vergleich A6000 Linie mit der S5 ? Ich weiss nicht, realistisch wäre doch eher der Vergleich mit einer A7s4.
Der würde dann wahrscheinlich ganz anders ausfallen. ;)
Gut die Sony ist teurer.

Abgesehen davon , vielleicht kommt ja auch eine SH3, und gar keine S5 Mark 2..;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Der Single-AF, im Fotomodus, der S5 (und von Panasonics S-Serie im allgemeinen) ist IMHO ausgezeichnet, vor allem der "Pinpoint AF"-Modus, bei dem man gezielt auf einen Bildpunkt fokussiert und die Kamera während des Fokussierens eine Ausschnittsvergrößerung anzeigt, so dass man den Fokus praktisch immer 100% präzise trifft.

Ich persönlich ziehe diesen AF dem Sony AF, der zwar schneller, aber weniger präzise und kontrollierbarer ist, vor. (Kleiner Bonuspunkt ist auch, dass keine Sensorpixel für den AF geopfert werden, weshalb die PanasonicS-Serie bei DR-Tests besser abschneidet als Sony- und Nikon-Kameras mit demselben 24MP-FF-Sensor.)

Nur für Video bzw. continuous/tracking AF ist Panasonics AF schlecht bzw. suboptimal.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Also z. B. auf dem Gimbal…oder wenn man einfach keine Zeit hat zu fokussieren, und sich auf den Autofokus verlassen können muss ist die S5 also suboptimal mit anderen Worten einfach schlecht ?
Also lieber gleich nur manuell fokussieren, denke ich…;)
Für mein Verständnis ist doch ein nicht so guter Autofokus heute einfach irgendwie ein No Go für Video….(wenn man Autofokus braucht)

Sogar mein iPhone 13 Pro schafft es nicht soo zu pumpen…

(Aber dennoch habe ich die Gh6 inzwischen sehr, sehr stark im Auge, als meine neue A Cam.) Die S5 interessiert mich eher weniger, die versucht mir zu fest eine Wollmilchsau zu sein..
Mir persönlich ist Autofokus nicht besonders wichtig beim filmen….
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 467

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von GaToR-BN »

Es wundert mich, dass Sie kein S1 Update herausbringen. Da wäre ja dann etwas mehr Geld zu verdienen oder was übersehe ich hier?
Normalerweise werden ja neue Features dann später nach unten durchgereicht. So macht das Canon ja gerne.

Großartig wäre 6K 30FPS und 4K 60 FPS mit 10 Bit und ein besserer Viewfinder + großer HDMI.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 16:11 Es wundert mich, dass Sie kein S1 Update herausbringen. Da wäre ja dann etwas mehr Geld zu verdienen oder was übersehe ich hier?
Normalerweise werden ja neue Features dann später nach unten durchgereicht.
Das könnte bereits Teil der neuen L³-Plattformstrategie (der gemeinsamen Kameraentwicklung mit Leica) sein - dass die höherpreisigen und -wertigen Modelle künftig nur noch als Leica-Kameras auf den Markt kommen.

Vielleicht sehen wir ja noch vor der S5ii eine Leica SL-3S.



Jalue
Beiträge: 1439

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 12:22 Also z. B. auf dem Gimbal…oder wenn man einfach keine Zeit hat zu fokussieren, und sich auf den Autofokus verlassen können muss ist die S5 also suboptimal mit anderen Worten einfach schlecht ?
Also lieber gleich nur manuell fokussieren, denke ich…;)
Für mein Verständnis ist doch ein nicht so guter Autofokus heute einfach irgendwie ein No Go für Video….(wenn man Autofokus braucht)

Sogar mein iPhone 13 Pro schafft es nicht soo zu pumpen…

(Aber dennoch habe ich die Gh6 inzwischen sehr, sehr stark im Auge, als meine neue A Cam.) Die S5 interessiert mich eher weniger, die versucht mir zu fest eine Wollmilchsau zu sein..
Mir persönlich ist Autofokus nicht besonders wichtig beim filmen….
Gruss Boris
Nicht immer alles glauben, was irgendwelche Youtuber oder Pixelpeeper absondern. Der Autofocus der S5 funktioniert (zumindest bei meiner) einwandfrei, auch auf dem Ronin. Kann ja sein, das ich und meine Kunden doof und blind sind, doch bisher hatte ich keinen Ausschuss durch mangelnde oder pumpende Schärfe.

Zugegeben, bei Lowlight (also wirklich low) steigt er schon mal aus, aber ich gehöre zu den alten, weißen Männern, die dann Licht zu setzen pflegen. Wahlweise, wenn das gar nicht geht (z.B. bei Reportagedrehs nachts) nen traditionellen 1" Camcorder zu nutzen - rauscht ein Müh mehr? Jo, interessiert bei solchen Motiven aber kein Schwein und aktuelle Henkelmänner gehen dank technischer Gimmicks wie High Sens Mode (Panasonic) schon dammich gut damit um.

Das einzige, was ich am AF der S5 kritikwürdig finde ist, dass es so viele verschiedene Modi gibt, d.h. man muss sich vorab mit deren Einstellung beschäftigen. Nervt bei Run and Gun, aber wer ne S5 für den Zweck anschafft, hat m.E. ohnehin den Beruf verfehlt.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Komme was wolle mit Fullframe.
Ich kaufe mir ne Gh6.
Die Entscheidung ist gefallen.
Nicht zuletzt wegen dem teuren Olympus MFT Glas das ich ja eh schon habe.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 10 Nov, 2022 09:29, insgesamt 1-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1180

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von funkytown »

Wäre es nicht viel logischer, wenn eine S1 Mark II rauskäme?



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke schon.
Unwahrscheinlich und eher unlogisch das die Neuerungen zuerst in die
günstige Panasonic Fullframe integriert werden.
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1439

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 09:21 Komme was wolle mit Fullframe.
Ich kaufe mir ne Gh6.
Die Entscheidung ist gefallen.
Nicht zuletzt wegen dem teuren Olympus MFT Glas das ich ja eh schon habe.
Gruss Boris
Die GH6 ist ohne Frage ne tolle Kamera. Habe auch geschwankt, aber wie's halt so ist: "Vollformat" ist derzeit ja der heilige Gral und Kunden fragen explizit danach, deshalb wurde es dann bei mir die S5. Wäre das kein Faktor gewesen, ich hätte ich auch die GH6 geordert. MFT macht mit dem richtigen Glas genug Bokeh ...



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Es gibt ein neues Gerücht:

"2023 rumors: Panasonic S5II is coming in Q1 and the new S1II is coming in Q3

I just got new information from the roadside agency. It seems that the S5 series has to walk on two legs, and the Mark II exposed this time is more like a high-end line (positioning and price or It is higher than the current S5) to replace the current S1 on sale. After all, the S1 has been released for some time, and the update should be its top priority, and the information shows that the new camera is expected to go on sale in the third quarter of next year."

https://www.mirrorlessrumors.com/2023-r ... ing-in-q3/


Bisschen widersprüchlich - im Text wird behauptet, dass die S5 II im Preis hochgeht und auch die S1 ersetzt, in der Überschrift steht, dass es auch eine S1 II geben wird.



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5 Mark II mit neuem AF-System im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 10:30 Die GH6 ist ohne Frage ne tolle Kamera. Habe auch geschwankt, aber wie's halt so ist: "Vollformat" ist derzeit ja der heilige Gral und Kunden fragen explizit danach, deshalb wurde es dann bei mir die S5.
Die GH6 ist halt de facto eine 99%-Videokamera und hat laut DPreview und anderen Tests erhebliche bildqualitative Einschränkungen als Stills-Fotokamera, auch ggü. den Vorgängern wie der GH5 und GH4. Wahrscheinlich ist man dann besser beraten, sich für Fotos einen zweiten, preiswerteren MFT-Body zuzulegen bzw. die bisherige MFT-Kamera zu behalten.

Ich finde allerdings schon, dass man selbst bei YouTube-Videos einen Bildqualitätsunterschied sieht zwischen Videos, die mit FF-Bodies wie der S5, S1 und S1H gedreht wurden, und GH6-Videos, die (völlig unabhängig von DoF, sondern hinsichtlich Farben, Gradation, Auflösung) ein dünneres bzw. weniger "fettes" Bild haben. [Was teilweise auch an den Objektiven liegen könnte, bzw. daran, dass FF-Bodies weniger Ansprüche an die Objektivqualität stellen.]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Fr 5:43
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von roki100 - Fr 4:32
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Fr 3:16
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Fr 2:53
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 1:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Fr 0:56
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Fr 0:39
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 0:18
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44