roki100 hat geschrieben: ↑Sa 05 Nov, 2022 19:32
fknobel hat geschrieben: ↑Sa 05 Nov, 2022 18:45
letztendlich sieht das zwar mehr nach 8bit Farbabtastung aus, aber der Effekt ist derselbe wie der Sprung von 8 auf 10bit.
Also doch nur 8Bit im Vergleich zu RED RAW. Da wird also getäuscht, begründet damit, weil schließlich der Betrachter das präsentierte Bildergebnis zwischen 10Bit und RED RAW nicht erkennen würde, muss also RED täuschen.
Ich habe nie behauptet das ProRES RAW oder BRAW schlechter wäre in Sachen Qualität. Sondern, das RED mit seinem RAW einfach einen der Best Implementierten RAW Codecs auf dem Markt hat…
Ein Widerspruch in sich. Auf eine Seite ist ProRes RAW oder BRAW doch nicht schlechter, in Sachen Qualität, aber die Implementierung ist besser. Der Kunde schaut aber auf die Qualität, und was bekommt er zu sehen? Ein gefälschtes ProRes HQ bzw. 8Bit im Vergleich zu RED RAW, damit er sieht wie gut RED RAW Qualität im Vergleich zu 8Bit ist... ;)
iasi konnte mich bisher nicht überzeugen, vll. kannst Du irgendwann zeigen, welche Looks mit 12Bit möglich und mit 10Bit unmöglich sind bzw. wie weit man mit den Farbregler gehen muss, um die Unterschiede
deutlich zu sehen und ob es Sinn macht, mit den Farbregler soweit zu gehen.
Die einzige Vorteile von RAW wären, ISO, WB ist nicht eingebacken, es wird nicht entrauscht (außer bei BRAW), auch HR (+1 stops) und weitere Vorteile wären, wenn es um echtes VFX/visual effects geht...Ansonsten? 2Bit mehr, dadurch wird das Endergebnis/der fertige Look, nicht besser. Meine Erfahrung ist, dass wenn es um Looks geht, reicht zB. ProRes HQ 10Bit für alle Looks der Welt völlig aus. Es kommt natürlich auf die Kamera an, denn bekanntlich manipulieren manche Kameras ProRes intern stärker (siehe Fuji neue Kameramodelle), andere wiederum wenig oder fast gar nicht (wie zB. BMD Kameras, oder Panasonic Kameras, VLOG in Verbindung mit nem externen ProRes Recorder).
Sorry, aber ich bin nicht dafür da dich von irgendetwas zu überzeugen! Das liegt schon ganz allein bei dir selbst… und dir ein gratis Coaching zu verabreichen, liegt ebenfalls nicht in meinem Interesse. Vor allem nicht, wenn du noch nicht mal richtig meine Antworten liest bzw. eh alles so interpretierst wie du es sehen willst.
Und es gibt halt Qualitativ gute Codecs mit einem super Workflow der eben nicht nur in einem bestimmten Schnitt Programm tadellos funktioniert. Sondern auch qualitativ gute Codecs mit einem Workflow der eben garnicht oder beschissen implementiert ist… wie eben ProRES RAW oder BRAW. ProRES RAW läuft nicht in DaVinci und BRAW nicht in FinalCut. ARRI RAW, Canon RAW und RED RAW z.B. laufen hingegen in allen am Markt verfügbaren professionellen Schnittprogrammen.
Bild Qualität allein ist eben nicht alles. Zu mindest nicht für Leute die ihr Geld damit verdienen.
Umgekehrt ist es mit der Abstufung bei den Farben. Eine höhere Farbtiefe vereinfacht dir das Colorgrading. 12/14/16bit sind keine Pflicht, 10bit riechen in 95% aller Fälle. Aber mehr Farbtiefe macht das Leben leichter… sehe nicht nur ich so, sondern sehr viele die sich täglich damit beschäftigen. Ausnahmen, wie dich, bestätigen nur die Regel…
Über weiter Diskussionen warum und wieso red dies und jenes Beispiel für einen faktisch technisch vorhanden Unterschied ausgewählt hat. Ist für mich hiermit beendet… da ich das Bild nicht ausgewählt habe. Ich kann nur sagen, ob sichtbar oder nicht… der Effekt von 8 zu 10bit ist fachlich der selbe wie von 10 auf 12/14/16bit Farbtiefe.
Damit bin ich dann hier jetzt auch raus…
Schade ums Thema, wurde mal wider 1A wegen persönlicher Empfindlichkeiten und theoretischer Tod Reiterei vor die Wand gefahren!
Bei so etwas hat man wenig Lust andere an seinem Wissen teilhaben zu lassen!