Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, so geht das ned.
Das muß schon aus Resolve als 709 kommen, bevor du in Handbrake rein gehst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2292

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

Aus Resolve selbst kann man also nicht einfach 709 ausgeben. Interessant. 😏

Warum sonst sollte man den überflüssigen Weg über (warum auch immer gerade) „Handbrake” machen wollen/müssen?

Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze nicht weiter OT sein könnte. 🙄



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 14:16
Warum sonst sollte man den überflüssigen Weg über (warum auch immer gerade) „Handbrake” machen wollen/müssen?
Weil bessere Qualität und kleinere Filesize von x264.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16358

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Axel »

Warum nicht gleich H.265? Noch kleiner. Und geht aus Resolve.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15674

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 12:14
roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 19:30 dann erklärt mal, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes "Rec709"-Bildergebnis (mehr Details in den Highlights) liefert, als Mediathekseigenschaften "Standard"?
Weil du nicht mal den entscheidenden Unterschied zwischen dem 709 und 2020 Farbraum kennst/verstanden hast. Wie schon gesagt. Sonst würde es sich dir sehr schnell erschließen.
Nochmal: es hat nichts mit 2020 zu tun, es geht hauptsächlich um Projekt -> Farbraum -> Standard - Rec. 709:

Bildschirmfoto 2022-11-04 um 15.23.01.png
genau da lässt sich auch 2020 auswählen, das nutze ich aber nicht:
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 15.23.41.png
Nochmal: es geht hauptsächlich um Rec709 und es geht nicht um 2020. Alarm Alarm...merkt dir das. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27576

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von klusterdegenerierung »

@R S K
Du bist schon ein komischer fragle, da machst Du auf Youtube mit FC Tutorials den Dicken und wenn hier einer was nicht ganz versteht, kompromittierst Du ihn hier als Volltrottel, geil, so macht man das!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15674

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

ich verstehe schon (ist ja nicht so dass ich FCP gar nicht beherrsche), Nur erlebe ich zum ersten Mal, dass Apple-Logik in diesem Fall (Breiter Gamut HDR und Standard) Banane ist. Das gehört unbedingt geändert. Einfacher wäre es, die entfernen die Auswahlmöglichkeit in Mediathekseigenschaften und ersetzen es durch was sinnvolles, oder entfernen es komplett und belassen es im Hintergrund auf "Breiter Gamut HDR". Denn Projekte kann man ja passende Farbräume zuweisen. Aber so, neee...ist zB. Mediathekseigenschaften auf "Standard" eingestellt, dann ist Farbraum für Projekt ausgegraut:
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 16.18.24.png
Mediathekseigenschaften-"Standard" ist also nichts weiter als Projekteigenschaften "Standard - Rec. 709" und dennoch ist das Bildergebnis (Details in den Highlights) anders.

Und das zeigt, dass Apple-Logik in diesem Fall nicht nur Banane ist, sondern FCP(ohne "X") Farbraum scheinbar Fehlerhaft.

Wie man es richtig macht, können die (von mir aus) von BMD DaVinci Resolve abgucken. ;) Bis dahin wird Mediathekseigenschaften auf "Breiter Gamut HDR" gesetzt und Projekteigenschaften auf Rec709.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 15:12 Warum nicht gleich H.265? Noch kleiner. Und geht aus Resolve.
Selbiges Ergebnis: aus Handbrake besser und kleiner.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10370

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Jörg »

ich teste gerade die Ausgabe von H265 aus dem in Resolve intergrierten voukoder.



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 11:11 ich teste gerade die Ausgabe von H265 aus dem in Resolve intergrierten voukoder.
Die ist identisch mit der von Handbrake - und auch mit der von Shutter Encoder -, weil die allesamt unter der Haube ffmpeg verwenden bzw. das eigentliche Encoding von ffmpeg erledigen lassen, das wiederum die Software (bzw. die Codec-Bibliotheken) x264 und x265 fürs Encoding von h264 bzw. h265 verwendet.

Oder anders ausgedrückt: Vokouder, Handbrake, Shutter Encoder sind allesamt nur GUIs für ffmpeg (das wiederum x264 und x265 unter der Haube hat).



Jörg
Beiträge: 10370

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Jörg »

So hatte ich das in Erinnerung.
Mir gehts um den workflow, ohne vorherige intermediates erstellen zu müssen.

Edit
Optisch habe ich noch nicht verglichen, aber ich sehe wenig Unterschied in den Daten des clips.
Übersehe ich den extremen Vorteil des 265?
x265 vs x264.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3470

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 10:30
Axel hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 15:12 Warum nicht gleich H.265? Noch kleiner. Und geht aus Resolve.
Selbiges Ergebnis: aus Handbrake besser und kleiner.
Das muss man sich mal geben:
Jede noch so kleine Funktionsergänzung oder -Änderung bei gefühlt 25 Beta-Versionen wird von den Resolve-Fans hier bejubelt ohne Ende. Aber eine essenzielle Delivery-Kernfunktion ist bei Resolve minderwertig, wird von kleinen Hilfsprogrammen besser erledigt, und wird von den Resolve-Fans nur erwähnt, wenn es gar nicht anders geht. Finde den Fehler.



roki100
Beiträge: 15674

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

Handbrake h264 Ergebnis ist auch besser als das von FCP.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Darth Schneider »

Ich rendere meistens aus reiner Faulheit dennoch fast nur aus Resolve Studio 18, finde die Qualität super…
Aber es kommt sicher auch darauf an welche Version von Resolve man nutzt..
Und auf andere Dinge, Aufnahmecodec, Colorspace, Grading, Bitrate, und so weiter..;)
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 23:51
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von rabe131 - Do 23:44
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 23:36
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:24
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44