Natürlich, steht doch auch im Display der Cam wenn man die unterschiedlichen FR durchseppt.soulbrother hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 23:19 Hat die bitrate wirklich was mit der framerate zu tun.. ?
Ich sag mal....nee..., nicht so direkt, wie Du es versuchst zu multiplizieren ;-)
Ja, die Bitrate bleibt faktisch identisch - nur weil sie in Bits/Sekunde ausgedrückt wird, ist sie bei 60 Frames/Sekunden Abspielgeschwindigkeit dann scheinbar 2,5mal höher als bei 24 Frames/Sekunden. Das verdankt sich einfach der Gleichung 60=24*2,5.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 19:56 Bei 24p sind es 240Mbit und bei 60p eben 600Mbit, wie ist das denn am Ende auf der Timeline, geht mir die Rate dann wieder auf 240Mbit runter?
Danke! :-)
Im Handbuch der FX30 steht das der Codec dort bis 1200Mbit geht und da die Cam ja 4K 120p können soll und 60p 600Mbit sind, sollte das schon Sinn machen, was allerdings keinen Sinn macht ist, das es garkein 120p bei All-I gibt und bei Gop ist die Rate dann auch nur noch 280Mbit, verstörend! ;-)rush hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 09:20 Ein Nachteil der bei S&Q häufig übersehen wird... Bei Sony ist das im Gegensatz zu BMD leider ohne Tonspur - somit nicht nutzbar wenn In-Camera Audio eine gewisse Relevanz hat. Außerdem ist der Rechenaufwand in der Kamera höher und erfordert i.d.R. schnellere Karten als wenn man ganz klassisch nur die Bilder pro Sekunde erhöht.
S&Q macht in meinen Augen eigentlich nur für schnelle Turn-Arounds Sinn oder wenn man Material aus der Hand gibt um sicherzustellen daß die Intention auch im Schnitt so ankommt.
Ob der eine Rechtsklick auf das File in Resolve jetzt den Braten so fett macht? I dont know.. ich nutze S&Q jedenfalls persönlich nicht sondern setze nur die Framerate in der Kamera auf etwa 100p hinauf für eine spätere 25er oder 50er Base.
In welchen Datenblättern hast du eigentlich was von 1200mbps im Zusammenhang der FX30 gelesen? Ist das irgendwo dokumentiert? Ich hätte gedacht das generell bei pi Mal Daumen 600mbps Schicht im Schacht ist - bin aber tatsächlich nicht sicher. Oder ist das in Bezug zur FX6 so kommuniziert?
diese was?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 09:41 ... meine Frage war ja auch eigentlich, werden sich die unterschiedlichen Mbits in der Quali bemerkbar machen, bzw gibt es diese überhaupt?
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 19:56
Jetzt frage ich mich, ...aber wie ist das dann mit der Bitrate?
Bei 24p sind es 240Mbit und bei 60p eben 600Mbit, wie ist das denn am Ende auf der Timeline, geht mir die Rate dann wieder auf 240Mbit runter?
Danke! :-)
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 08:08 Hallo Cantsin,
vielleicht haben wir uns falsch verstanden, denn es geht nicht um 60p/600Mbitzu 24p, sondern 60p/120p zu 24p .
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 11:03 Häh?
...
Es geht hier einzig um den Weg ... und ob es am Ende dabei einen Unterschied in Qualität gibt.
Mag sein, war ja auch meine Vermutung, allerdings wird dabei übersehen das die files einem unterschiedlichem Qualitätprofil unterliegen.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 03 Nov, 2022 23:23 Also aus meiner Sicht gibt es da keinen Unterschied in der Bitrate und cantsin hat das in seinem ersten Post doch schon ganz gut erklärt.
Und sie machen einem die Rechnung ja auch einfach: Pro Bild fallen 10Mbit an. Bei 24 Bildern kommen pro Sekunde also 240Mbit zusammen. Pressen sie 60 Bilder in eine Sekunde sind es logischerweise 600Mbit. Oder man quetscht 120 Bilder in eine Sekunde = 1200Mbit.
Ganz gleich welche Bildrate dann letztendlich die Timeline besitzt, es ändert nichts daran, dass jedes Einzelbild weiterhin 10Mbit besitzt.
Die Einstellung in der Kamera dient also nur den Meta-Daten, damit die Files vom gewünschten NLE gleich richtig interpretiert werden. Es verändert aber nicht die Bitrate eines Einzelbilds. Die Q&S Funktion gibt es bei Canon und Z Cam übrigens auch und dient im Grunde nur dazu, um schon bei der Aufnahme zu definieren in welcher Geschwindigkeit das Video abgespielt werden soll.
P.S.: auch in Deinem letzten Post mit den Screenshots handelt es sich um die selbe Bitrate.
Bitrate durch Framerate und Du erhältst das selbe Ergebnis.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 04 Nov, 2022 08:43Das man als putzmunterer Fisch der häufig alleine Flussaufwerts schwimmt hier einen schweren Stand hat, wurde mir ja im Grunde schon nach meinem allerersten Post klar gemacht. ;-)
Cringe, aber wahr ... 🙏🏻klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 04 Nov, 2022 17:10Aber so ist das in der Männerwelt, es geht am ende immer nur darum wer die dicksten hat!
Wenn man nicht hören will, was man nicht hören willst, dann ist es schwierig.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 04 Nov, 2022 17:10 Vorallem wenn man aus meinem Post nicht lesen kann das mir die reine Rechnenantwort sehr wohl bekannt ist, es aber darum geht ob das am Ende auch zum tragen kommt oder es hier doch um andere Faktoren geht.
Wat?? Isch hab' natürlich den dicksten Objektiv!Axel hat geschrieben: ↑Fr 04 Nov, 2022 17:53Cringe, aber wahr ... 🙏🏻klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 04 Nov, 2022 17:10Aber so ist das in der Männerwelt, es geht am ende immer nur darum wer die dicksten hat!
Ja, für manche ist alles einfach, hat zur Folge das man vieles nicht mehr hinterfragt, nicht mehr zu neuen Antworten, Perspektiven und Ideen kommt, es lebe die verblödung!
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 04 Nov, 2022 17:10 Vorallem wenn man aus meinem Post nicht lesen kann das mir die reine Rechnenantwort sehr wohl bekannt ist, es aber darum geht ob das am Ende auch zum tragen kommt oder es hier doch um andere Faktoren geht...
vaio hat geschrieben: ↑Di 01 Nov, 2022 07:53
Framerate, Bitrate, Qualität ... Alles Dinge die für sich selbst betrachtet erstmal keinen oder nur bedingt Bezug haben, da andere Parameter, wie Bildkomplexität, Codec und nicht zuletzt die Kamera selbst (Softwarestand, Typ) weitere Faktoren darstellen...
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 04 Nov, 2022 08:01 ... allerdings wird dabei übersehen das die files einem unterschiedlichem Qualitätprofil unterliegen.
Einmal wird mit High 4 und einmal mit High 5 gearbeitet, dies stellt eine unterschiedliche Compression und Qualitätslevel dar, wenn man dies unterschlagen möchte.