Postproduktion allgemein Forum



Proxy Workflow mit RAW? Resolve



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CineFilm
Beiträge: 166

Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

Hallo,

wie der Workflow mit "Normalen" Clips funktioniert ist mir bekannt. Aber wie macht man es in diesem Fall

NIKON Z9 (NRAW / erstellt in der Kamera schon Proxys)

Bedeutet ich kann diese Proxys nur für den Schnitt gebrauchen. Beim Graden muss das auf die RAW Daten zugreifen. Wie kann ich das machen? Ich muss die RAW Daten nämlich in der Color-Page zurück holen und nicht erst beim Rendern



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 12:23 Steht alles im Resolve-Handbuch (Resolve 17 Reference Manual, https://documents.blackmagicdesign.com/ ... Manual.pdf ), Kapitel "Using Proxy Media", Abschnitt "Generating Proxy Media in Other Applications", S. 179-181.
Im 18er Handbuch auf Seite 191.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

Danke

Aber hat mir nicht weitergeholfen zu meiner Frage oder besser gesagt mein EN reicht nicht aus um es raus zu lesen



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

OK ich hab das zu 99% hinbekommen

Aber das Problem ist

Die Nikon Daten haben eine andere Endung z.B

1234.NEV

Die Proxys jedoch 1234.MP4

Wie bekomme ich Resolve dazu, trotzdem diese Datei zu erkennen

Gerade nimmt er einfach vom Ordner die 1 Datei für alle



pillepalle
Beiträge: 11002

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von pillepalle »

Was heißt denn zu 99% hinbekommen? :)

Die Dateiendung muss auch nicht gleich sein. Es reicht ein gleicher Dateiname, gleiche Framerate, gleicher Timecode und dass das Format von Resolve verarbeitet werden kann. Da die Proxies aber außerhalb von Resolve erstellt wurden, musst Du denen die richtigen Dateipfade zuordnen.

Dafür musst Du im Mediapool Deine Proxy-Dateien markieren und mit der rechten Maustaste aus dem Kontext-Menu 'Relink Proxy Media...' auswählen. Da poppt dann ein Fenster auf in dem Du den Ordnerpfad auswählen musst wo Deine Originale liegen, damit Resolve weiß wo es sie findet.

Bild

Du kannst in den Project Settings (über das Zahnrad unten rechts) unter den Master-Settings auch selber einen Pfad angeben, wo Resolve nach Proxies suchen soll.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31