Postproduktion allgemein Forum



Proxy Workflow mit RAW? Resolve



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CineFilm
Beiträge: 166

Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

Hallo,

wie der Workflow mit "Normalen" Clips funktioniert ist mir bekannt. Aber wie macht man es in diesem Fall

NIKON Z9 (NRAW / erstellt in der Kamera schon Proxys)

Bedeutet ich kann diese Proxys nur für den Schnitt gebrauchen. Beim Graden muss das auf die RAW Daten zugreifen. Wie kann ich das machen? Ich muss die RAW Daten nämlich in der Color-Page zurück holen und nicht erst beim Rendern



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 12:23 Steht alles im Resolve-Handbuch (Resolve 17 Reference Manual, https://documents.blackmagicdesign.com/ ... Manual.pdf ), Kapitel "Using Proxy Media", Abschnitt "Generating Proxy Media in Other Applications", S. 179-181.
Im 18er Handbuch auf Seite 191.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

Danke

Aber hat mir nicht weitergeholfen zu meiner Frage oder besser gesagt mein EN reicht nicht aus um es raus zu lesen



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

OK ich hab das zu 99% hinbekommen

Aber das Problem ist

Die Nikon Daten haben eine andere Endung z.B

1234.NEV

Die Proxys jedoch 1234.MP4

Wie bekomme ich Resolve dazu, trotzdem diese Datei zu erkennen

Gerade nimmt er einfach vom Ordner die 1 Datei für alle



pillepalle
Beiträge: 11005

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von pillepalle »

Was heißt denn zu 99% hinbekommen? :)

Die Dateiendung muss auch nicht gleich sein. Es reicht ein gleicher Dateiname, gleiche Framerate, gleicher Timecode und dass das Format von Resolve verarbeitet werden kann. Da die Proxies aber außerhalb von Resolve erstellt wurden, musst Du denen die richtigen Dateipfade zuordnen.

Dafür musst Du im Mediapool Deine Proxy-Dateien markieren und mit der rechten Maustaste aus dem Kontext-Menu 'Relink Proxy Media...' auswählen. Da poppt dann ein Fenster auf in dem Du den Ordnerpfad auswählen musst wo Deine Originale liegen, damit Resolve weiß wo es sie findet.

Bild

Du kannst in den Project Settings (über das Zahnrad unten rechts) unter den Master-Settings auch selber einen Pfad angeben, wo Resolve nach Proxies suchen soll.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41