Postproduktion allgemein Forum



Bester Workflow für HD Editing und UHD Export



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
PhillipH98
Beiträge: 4

Bester Workflow für HD Editing und UHD Export

Beitrag von PhillipH98 »

Ziel: Ich würde gerne mit maximaler Performance durch den Rohschnitt kommen.

Ich nehme in UHD auf und würde so auch gerne exportieren. Der Gedanke ist das UHD Footage in HD Sequenzen zu bearbeiten und später in UHD zu exportieren. Bisher habe ich das vermieden, wegen potenziellen Komplikationen wie falsche Textpositionen/Keyframes..
Da stellen sich mir einige Fragen:
1. Lohnt sich dieses Down- und Upscaling oder reicht eine niedrigere Playbackauflösung? (Ja, ich arbeite bereits mit Proxies)
2. Wie geht das am schnellsten ohne Qualitätsverlust auch über die ganzen verschachtelten Sequenzen und Einstellungsebenen hinweg?
3. Ist das vielleicht sogar egal, solange ich beim Export in UHD auswähle?
4. Gibt es da auch Wege alle Sequenzen für die Framerates anzupassen? Wenn ich z.B. mit 50fps aufnehme und ich aber in 25 fps exportieren möchte?

Schnittsoftware: Premiere Pro
PC
Ryzen 7 2700x
32GB DDR4
GTX 1660 Ti

Danke für eure Antworten
Zuletzt geändert von PhillipH98 am Mo 17 Okt, 2022 21:19, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16742

Re: Bester Workflow für HD Editing und UHD Export

Beitrag von cantsin »

Mit welchem NLE arbeitest Du denn?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



PhillipH98
Beiträge: 4

Re: Bester Workflow für HD Editing und UHD Export

Beitrag von PhillipH98 »

Sorry, Premiere :)



dienstag_01
Beiträge: 14606

Re: Bester Workflow für HD Editing und UHD Export

Beitrag von dienstag_01 »

Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht ganz. Warum willst du dein Material für den Schnitt konvertieren, weil es in voller Auflösung nicht richtig läuft?
Oder warum?



cantsin
Beiträge: 16742

Re: Bester Workflow für HD Editing und UHD Export

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Okt, 2022 14:40 Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht ganz. Warum willst du dein Material für den Schnitt konvertieren, weil es in voller Auflösung nicht richtig läuft?
Ich denke, er meint, dass er im Schnittprojekt aus Performancegründen die Timeline-Auflösung auf HD stellen will, aber sowohl UHD importieren, als auch (nicht-hochskaliertes) UHD exportieren.

Bei Resolve geht das [zumindest durch Umschalten der Projekt-/Timeline-Auflösung vor dem Export], aber bei Premiere kenne ich mich nicht aus. Die Frage wäre auch, ob das etwas bringt, wenn man sowieso schon mit Proxies arbeitet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



PhillipH98
Beiträge: 4

Re: Bester Workflow für HD Editing und UHD Export

Beitrag von PhillipH98 »

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, wird es wohl tatsächlich an Premiere liegen. Das Scrubbing ist in Resolve deutlich besser, während es in Premiere nicht sehr responsiv ist, auch mit Quicktime Codecs. Zwischen den unterschiedlichen Auflösungen der Sequenzen sehe ich gerade auch kein großen Unterschied



Bluboy
Beiträge: 5448

Re: Bester Workflow für HD Editing und UHD Export

Beitrag von Bluboy »

Kein Gammashift ?



PhillipH98
Beiträge: 4

Re: Bester Workflow für HD Editing und UHD Export

Beitrag von PhillipH98 »

Was meinst du genau? Ist das ne Sache bei Up- und Downscaling?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25