slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Die Gerüchteküche im Netz brodelt mal wieder rund um Neuvorstellungen von Canon. Im Zentrum des Interesses steht der Nachfolger der populären Canon EOS R6. Die Canon EOS ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von Syndikat »

Wäre für mich insofern interessant, wenn die neue R6 im Cropmodus echte 4k kann gegenüber der alten. Die höhere Auflösung lässt hoffen. War damals der Grund sie nicht zu kaufen, da ich viele EF-S Objektive habe.



cantsin
Beiträge: 14571

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Hmm, scheint mir sehr spekulativ. Die R6 ist eine Midrange-Prosumer-Kamera, und stacked CMOS-Sensoren waren/sind bisher teuer in der Herstellung.

Die Vorteile dieser Sensoren sind hohe Serienbildraten und geringerer rolling shutter, was mit dem Nachteil höheren Bildrauschens ggü. konventionellen CMOS-Sensoren erkauft wird.

Die Frage wäre dann, für wieviele Käufer einer R6 ein stacked CMOS-Sensor überhaupt ein für ihre Fotografie relevanter Vorteil darstellen würde...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1600

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von rob »

ich glaube die R3 croppt bei Verwendung eines EF-S Objektivs automatisch auf 1.6-fach und 4K sollten damit auf jeden Fall möglich sein.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

Syndikat hat geschrieben: Do 13 Okt, 2022 12:34 Wäre für mich insofern interessant, wenn die neue R6 im Cropmodus echte 4k kann gegenüber der alten. Die höhere Auflösung lässt hoffen. War damals der Grund sie nicht zu kaufen, da ich viele EF-S Objektive habe.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1600

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von rob »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Okt, 2022 12:56 Hmm, scheint mir sehr spekulativ. Die R6 ist eine Midrange-Prosumer-Kamera, und stacked CMOS-Sensoren waren/sind bisher teuer in der Herstellung.

Die Vorteile dieser Sensoren sind hohe Serienbildraten und geringerer rolling shutter, was mit dem Nachteil höheren Bildrauschens ggü. konventionellen CMOS-Sensoren erkauft wird.

Die Frage wäre dann, für wieviele Käufer einer R6 ein stacked CMOS-Sensor überhaupt ein für ihre Fotografie relevanter Vorteil darstellen würde...
Naja, wenn man sieht, was die Stacked Sensoren in der Fujifilm X-H2S, Nikon Z9 etc. rausholen, finde ich das für Video schon recht relevant - gerade auch beim Dynamikumfang.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14571

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von cantsin »

rob hat geschrieben: Do 13 Okt, 2022 13:03 Naja, wenn man sieht, was die Stacked Sensoren in der Fujifilm X-H2/X-H2S, Nikon Z9 etc. rausholen, finde ich das für Video schon recht relevant - gerade auch beim Dynamikumfang.
Ja, aber bisher bedeutet ein stacked CMOS-Sensor ein Preisunterschied von mindestens 500 Euro (wie man bei der X-H2S ggü. der X-H2 gerade sieht, und da handelt es sich 'nur' um APS-C-Sensoren - bei FF-Sensoren dürfte der Unterschied noch größer sein) sowie deutliche Einschränkungen bei den marketingrelevanten Megapixel-Zahlen (wie man ebenfalls bei Fuji sieht, und auch bei Sony und Canon), und eben schlechteres Rauschverhalten (wie z.B. deutlich in DPreviews Test der X-H2S im Vergleich zur älteren X-T4).

Natürlich sind stacked CMOS-Sensor optimal für Videografen, aber eine Kamera wie die R6 wird primär von Fotografen gekauft, die wahrscheinlich lieber eine 40MP-Kamera mit konventionellem Sensor für 2500 EUR kaufen als eine 20MP-Kamera für 3000 EUR.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich denke das solche Kameras vor allem von Fotografen gekauft werden stimmt seit immer mehr Hersteller 10 Bit Video Recording in immer mehr dslms einbauen nicht mehr wirklich, beziehungsweise wahrscheinlich immer weniger.
Tendenz steigend, weil dazu kommt, das die semiprofessionellen Camcorder sind ja auch längst am aussterben, weil sie bieten seit Jahren eigentlich gar nix mehr Neues…
Und nicht alle Filmer wollen mit Cine Cameras filmen.
Also bleiben doch eigentlich (fast) nur noch die dslms.;))))

Ausserdem, für die R5 gibt es auch eine Spezial Version für Filmer die R5c,
Und dann in Apsc (vor allem) zum filmen die C70, neu (vor allem) zum fotografieren die R 7.
Merkt ihr was ?
Ich denke das Konzept der Wollmilchsau hat was die Dslms betrifft denke ich, bald gänzlich ausgedient…;)
(Nur Panasonic und ein wenig Nikon, halten immer noch daran fest…)

Das wird bei der R6 bestimmt ganz ähnlich, und es kommen, mit der Zeit, gleich zwei verschiedene Modelle.
Auch Sony handhabt das heute so mit ihren Alphas/Cine Line Kameras so in der Art.
Fuji hat auch angefangen mit der H Serie….Zwei Modelle…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 8:18
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Frank Glencairn - Fr 7:38
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Fr 7:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 6:51
» i can't do this on youtube anymore
von cantsin - Fr 6:16
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von roki100 - Fr 4:32
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Fr 3:16
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Fr 2:53
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Fr 0:39
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44