Es gibt ja genügend Camcorder, die in HD aufzeichnen und 5.1 aufnehmen.
Gibt es auch Camcorder, die in 4k/uhd aufzeichen und in 5.1 gleichzeitig aufnehmen?
Bei den gängigen Sony-Camcordern zumindest geht das nur im Retro-AVCHD-Modus, aber nicht bei UHD. Warum auch immer.
Vielleicht wollte doch keiner im Heimkino immer sein Geschnaufe von hinten hören, und man hat's als Feature gekillt.
anfaengerulli hat geschrieben: ↑Di 16 Aug, 2022 08:11
oder hat es etwas mit der Datenmenge zu tun, die durch 4k und 5.1 entsteht?
Wohl kaum, Dolby 5.1 in den alten Camcordern ist extrem komprimiert. Sonst wäre es ja schon mit AVCHD-Camcordern aus den Nuller-Jahren nicht gegangen.
Ich neige wie andere zu der Theorie, dass das Feature einfach wegen Sinnlosigkeit verschwunden ist.
Die Datenstruktur von AVCHD war verwandt mit der auf Blu-rays (gleiche technische Epoche), vielleicht war Dolby 5.1 über diesen Weg in Camcorder reingerutscht.
You can record Dolby Digital 5.1ch surround sound with the built-in microphone (default setting). Realistic sound can be enjoyed when playing a movie on devices that support 5.1ch surround sound input. This function is available only when [ File Format] is set to [ AVCHD].“
ist bei Panasonic genauso, FullHD geht mit Dolby 5.1 und 50P in AVCHD. 4K bedeutet immer MP4 und nur Stereo. Geht halt alles in Richtung DSLM, Camcorder sterben aus. Brauchst bloss mal schauen wann die letzte CAM neu raus kam für Hobby...
MM194
PS: Es zählt das was ich meine , nicht was ich schreibe.
ich finde es trotzdem schade, das 5.1 im Camcorder ausstirbt.
ich habe z. B: eine Stollenführung mit kleinen künstlichen Explosionen gefilmt, da hat das 5.1 meines HD-Camcorders( sei es auch nicht für die Profis genügend) sehr toll die Athmosphäre unterstrichen.
Das fällt bei 4k / UHD ja jetzt weg.
ich habe es hits gelesen, was es ist. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass es wieder ein Zusatzgerät ist was man dazu, zum Camcorder, benutzen muss. Dementsprechend ist es auch schwierig das Gerät mitzunehmen, wenn man zum Beispiel, wie oben beschrieben, eine Führung durch einen Stollen macht
anfaengerulli hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 10:49
Dementsprechend ist es auch schwierig das Gerät mitzunehmen, wenn man zum Beispiel, wie oben beschrieben, eine Führung durch einen Stollen macht
Seriously? Das Ding geht in den Blitzschuh von jedem Camcorder und kann dann darauf leben.
anfaengerulli hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 12:51
ich habe mir den zoom jetzt mal durchgelesen.
Was ich als Problem sehe: Das Videobild mit dem Audioton zu synchronisieren.
Video und Audio können ja nicht synchron gestartet werden.
Dazu klatscht man einmal laut in die Hände, während beide Geräte laufen. Damit hast Du einen völlig ausreichenden Synchronpunkt für die Arbeit auf der Timeline Deines Schnittprogramms.
Aber es stellt sich die Frage, ob dieser 5.1-Aufwand für ein Amateur-Video wirklich sinnvoll ist. Eine ordentliche Stereo-Atmo ist doch in 95% der Amateur-Fälle vollkommen ausreichend.
wie gesagt, bei meinem hd camcorder und 5.1 hat der Surround Sound schon einen sehr tollen Eindruck gemacht. Er hat die Atmosphäre absolut unterstrichen.
Deswegen finde ich es ein bisschen traurig, das mit dem Beginn der 4K camcorder 5.1 auf einmal weg gelassen wurde. Sicherlich genügt diese Variante nicht den Ansprüchen der Profis, aber für die Laien war es schon sehr gut. ich würde Sagen, und schafft es mit keinem Stereo, sei die Qualität auch noch so gut, 5.1 Atmosphäre zu ersetzen
Mit richtigen 5.1 hatte es damals auch nicht soviel zu tun, die kleinen fünf Mikrofone vorn an der Kamera waren eng nebeneinander, egal ob Pana oder Sony Consumerklasse. Da war auch etwas Werbung mit dabei damals.
Jott hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 17:08
Man kann heute nachträglich glaubhaftes 5.1 aus Stereo zaubern. Wird oft gemacht, auch im professionellen Bereich.
Bluboy hat geschrieben: ↑Sa 20 Aug, 2022 00:18
Ich hab Neural Upmix und Nugen ausprobiert :-((
Neural Upmix hält sich an die im Signal durch Phasendrehung und L/R-Differenz vorgegebenen Informationen (entsprechend analogem Dolby) und Ist daher die erste Wahl für Filme die in Dolby Stereo / ProLogic vorliegen, funktioniert aber meistens auch mit natürlichen Stereo-Aufnahmen gut.
Halo Upmix von Nugen ist weitaus weniger akkurat und gibt dem "dekodierten" Material eine starke eigene Note mit... für eine komplette Neuerschaffung von Surroundmixen aus Stereomaterial mag das brauchbar sein, für die akkurate Reproduktion von Archivmaterial murkst es zu sehr am Original rum.
Man muss sich eben über die Einschränkungen solcher Kameramikros im klaren sein und überlegen, ob der eher geringe Mehrwert die Einschränkung in der Auswahl der möglichen Camcorder rechtfertigt. Jan hatte ja schon ein gutes Argument gegen 5.1 Kameramikros angemerkt.
Jan hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 22:36
Mit richtigen 5.1 hatte es damals auch nicht soviel zu tun, die kleinen fünf Mikrofone vorn an der Kamera waren eng nebeneinander, egal ob Pana oder Sony Consumerklasse. Da war auch etwas Werbung mit dabei damals.
Für mittlere und tiefe Frequenzen hat man in der Regel ein astreines Mono-Signal und nur in den höheren Frequenzen eine gewisse Räumlichkeit. Gerade bei Kameramikrofonen war das 5.1 Feature vor allem Marketing. Es mag in einigen Fällen auch funktionieren, wie der TO von seinem Beispiel mit den Explosionen berichtet hat, aber in der Mehrheit der Fälle funktioniert es eben nicht wirklich gut, bzw bietet keinen echten Mehrwert/Verbesserung. Auch macht es häufig wenig Sinn, die Tonebene an die Bildebene zu koppeln und die Schallquellen zusammen mit der Kamerabewegung im Panorama umherspringen zu lassen. Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Kameramikrofonen und hat weniger mit der Kanalanzahl zu tun.
Das wofür ein 5.1 Setup beim Film verwendet wird sind in der Regel reine Atmoaufnahmen. Und das ist auch der Fall, wo es am Camcorder halbwegs funktionieren kann. Alles andere, wie Dialoge, Musik, Geräusche und Effekte werden separat aufgenommen und nachträglich dazu gemischt und im professionellem Umfeld spielen dann auch noch andere Faktoren, wie die Downmix-Kompatibilität eine Rolle. Wenn der TO aber überhaupt keine Arbeit mit dem Ton in der Post haben möchte (das lese ich aus seinen Posts heraus) dann bekommt man eine 5.1 Aufnahme tatsächlich nur mit einem intergrierten Kameramikrofon.
Habe mir das ZOMMH2N bestellt mit Speicherkarte. Man kann, so wie ich das verstanden habe, ca 25Std in Surround aufnehmen. Alle Achtung!
Gibt es eigentlich eine Halterung wo man das Zomh2n und ein iPhone 14 Pro max befestigen kann?
Auf einen DJI Gimble geht es leider nicht.
anfaengerulli hat geschrieben: ↑Mo 10 Okt, 2022 20:02
Habe mir das ZOMMH2N bestellt mit Speicherkarte. Man kann, so wie ich das verstanden habe, ca 25Std in Surround aufnehmen. Alle Achtung!
Gibt es eigentlich eine Halterung wo man das Zomh2n und ein iPhone 14 Pro max befestigen kann?
Auf einen DJI Gimble geht es leider nicht.
4 Kanäle reichen ja in der Praxis vollkommen aus, zumal bei 1point recording ein zusätzlicher Kanal nicht viel Sinn macht (kann ja bei Bedarf dann aus L und R abgemischt werden, wobei das ggf. eher die Phantommitte stört, als dass es Mehrwert brächte).
Was beim H2 im 4kanal Betrieb noch wichtig ist:
Ins Handbuch schaun, da die Werks-Voreinstellung für 'MS' selten Sinn macht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.