Einsteigerfragen Forum



Stock Video wo am besten Verkaufen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Banolo
Beiträge: 117

Stock Video wo am besten Verkaufen

Beitrag von Banolo »

Ist Blackbox Glabal die beste Möglichkeit Videos zu verkaufen? Oder gibt es auch einen Deutschen Anbieter dafür oder einen Platzhirsch? Oder ist Blackbox der Platzhirsch?

Ich denk, alles selber rein zu stellen ist sehr aufwendig

Und vllt kann mir einer die Frage beantworten, müssen die Videos bearbeit sein oder stell ich das RAW rein?



GaToR-BN
Beiträge: 508

Re: Stock Video wo am besten Verkaufen

Beitrag von GaToR-BN »

Der ganze Stockmarkt ist extrem hart geworden und es ist schwer in Deutschland profitabel zu arbeiten. Außer man kann sowas am Rande von anderen Produktionen aufnehmen oder hat sonstige Kostenvorteile.

Ein guter Blog zu dem Thema (hier Kategorie Videos) ist der von Robert Kneschke:
https://www.alltageinesfotoproduzenten. ... ck-videos/

Welche Erfahrungen (und wenn du magst Umsätze) hast du selbst bei Blackbox?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Jott
Beiträge: 21847

Re: Stock Video wo am besten Verkaufen

Beitrag von Jott »

Lohnt sich das? Wir leben in Zeiten, wo man für ein paar Euro im Monat Zugriff auf Stock Libraries mit Millionen von Assets hat - sauber lizensiert, in der Regel 4K, unbegrenzte Nutzung ...



j.t.jefferson
Beiträge: 1031

Re: Stock Video wo am besten Verkaufen

Beitrag von j.t.jefferson »

hi,

sind bei Blackbox und haben nach einer Woche schon direkt was verkauft gehabt. Kein RAW Material!!! Wichtig ist aber dabei, dass du dir den Success Guide durchliest und den Victoria Keyword workshop machst...kostet 10€ aber würde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten kannste aber auch in der Facebook Gruppe nach Leuten fragen die das für dich machen und drückst dann halt 20% der Einnahmen ab. Würde mal behaupten, dass die Erstellung der KEywords mindestens so wichtig ist wie das Footage selber, weils sonst nicht gefunden wird. Außerdem bei Szenen mit Menschen immer die Model Releases anhängen aber das ist auch alles erklärt und verlinkt im success Guide.
Am Anfang hatten wir ca. 40-45 Minuten für einen Clip gebraucht und sind mittlerweile bei ca. 20 Minuten. Das kommt dann mit der Zeit und ist ultra frustrierend aber wird. Der Vorteil bei Blackbox ist halt das die scheisse groß sind und die bei Shutterstock z.B. direkt am Anfang des Jahres auf Level 6 sind mit maximalen prozentualen Anteil. Das kann im Moment keine andere Gruppierung. Außerdem weiten die ihr Angebot ständig auf andere Platformen aus. Wir haben jetzt angefangen alte Aufnahmen auszusortieren und da reinzuladen und nachträglich auch die Model Releases von den Darstellern zu holen. Die werden dann auch nochmal prozentual beteiligt.

Ich hatte mit dem Gründer erst letzte Woche 4 Stunden gechattet und dann nochmal 1 Stunde nen Videocall gehabt und der hatte z.B. damals 50 Aufnahmen die ihm bis heute 100.000$ eingebracht hatten. Also wenn die Aufnahmen geil sind, verkaufen die sich auch. Es gibt zwar noch Wirestock....aber ohne scheiss....wie wollen die anständige automatisierte keywords machen, die gleichzeitig ne Stimmung vermitteln sollen. Finde ich schwierig plus die haben nur wenig guten Kram. D.h. die sind auf Platformen wo man "aufleveln" muss, wie oben in dem Beispiel Shutterstock, ziemlich weit unten. Vorallem weil die auch nur wenige User haben und viele dort Handyvideos hochladen.

SO viel gelabert aber hoffe konnte dir helfen XD



Banolo
Beiträge: 117

Re: Stock Video wo am besten Verkaufen

Beitrag von Banolo »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 15:55 hi,

sind bei Blackbox und haben nach einer Woche schon direkt was verkauft gehabt. Kein RAW Material!!! Wichtig ist aber dabei, dass du dir den Success Guide durchliest und den Victoria Keyword workshop machst...kostet 10€ aber würde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten kannste aber auch in der Facebook Gruppe nach Leuten fragen die das für dich machen und drückst dann halt 20% der Einnahmen ab. Würde mal behaupten, dass die Erstellung der KEywords mindestens so wichtig ist wie das Footage selber, weils sonst nicht gefunden wird. Außerdem bei Szenen mit Menschen immer die Model Releases anhängen aber das ist auch alles erklärt und verlinkt im success Guide.
Am Anfang hatten wir ca. 40-45 Minuten für einen Clip gebraucht und sind mittlerweile bei ca. 20 Minuten. Das kommt dann mit der Zeit und ist ultra frustrierend aber wird. Der Vorteil bei Blackbox ist halt das die scheisse groß sind und die bei Shutterstock z.B. direkt am Anfang des Jahres auf Level 6 sind mit maximalen prozentualen Anteil. Das kann im Moment keine andere Gruppierung. Außerdem weiten die ihr Angebot ständig auf andere Platformen aus. Wir haben jetzt angefangen alte Aufnahmen auszusortieren und da reinzuladen und nachträglich auch die Model Releases von den Darstellern zu holen. Die werden dann auch nochmal prozentual beteiligt.

Ich hatte mit dem Gründer erst letzte Woche 4 Stunden gechattet und dann nochmal 1 Stunde nen Videocall gehabt und der hatte z.B. damals 50 Aufnahmen die ihm bis heute 100.000$ eingebracht hatten. Also wenn die Aufnahmen geil sind, verkaufen die sich auch. Es gibt zwar noch Wirestock....aber ohne scheiss....wie wollen die anständige automatisierte keywords machen, die gleichzeitig ne Stimmung vermitteln sollen. Finde ich schwierig plus die haben nur wenig guten Kram. D.h. die sind auf Platformen wo man "aufleveln" muss, wie oben in dem Beispiel Shutterstock, ziemlich weit unten. Vorallem weil die auch nur wenige User haben und viele dort Handyvideos hochladen.

SO viel gelabert aber hoffe konnte dir helfen XD
Ich habe dein Feedback jetzt erst gesehen. Danke dafür

Bist du bei Instagram? Hätte noch paar Fragen und du scheinst das einen Überblick zu haben



j.t.jefferson
Beiträge: 1031

Re: Stock Video wo am besten Verkaufen

Beitrag von j.t.jefferson »

Banolo hat geschrieben: Mi 12 Okt, 2022 02:56
j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 15:55 hi,

sind bei Blackbox und haben nach einer Woche schon direkt was verkauft gehabt. Kein RAW Material!!! Wichtig ist aber dabei, dass du dir den Success Guide durchliest und den Victoria Keyword workshop machst...kostet 10€ aber würde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten kannste aber auch in der Facebook Gruppe nach Leuten fragen die das für dich machen und drückst dann halt 20% der Einnahmen ab. Würde mal behaupten, dass die Erstellung der KEywords mindestens so wichtig ist wie das Footage selber, weils sonst nicht gefunden wird. Außerdem bei Szenen mit Menschen immer die Model Releases anhängen aber das ist auch alles erklärt und verlinkt im success Guide.
Am Anfang hatten wir ca. 40-45 Minuten für einen Clip gebraucht und sind mittlerweile bei ca. 20 Minuten. Das kommt dann mit der Zeit und ist ultra frustrierend aber wird. Der Vorteil bei Blackbox ist halt das die scheisse groß sind und die bei Shutterstock z.B. direkt am Anfang des Jahres auf Level 6 sind mit maximalen prozentualen Anteil. Das kann im Moment keine andere Gruppierung. Außerdem weiten die ihr Angebot ständig auf andere Platformen aus. Wir haben jetzt angefangen alte Aufnahmen auszusortieren und da reinzuladen und nachträglich auch die Model Releases von den Darstellern zu holen. Die werden dann auch nochmal prozentual beteiligt.

Ich hatte mit dem Gründer erst letzte Woche 4 Stunden gechattet und dann nochmal 1 Stunde nen Videocall gehabt und der hatte z.B. damals 50 Aufnahmen die ihm bis heute 100.000$ eingebracht hatten. Also wenn die Aufnahmen geil sind, verkaufen die sich auch. Es gibt zwar noch Wirestock....aber ohne scheiss....wie wollen die anständige automatisierte keywords machen, die gleichzeitig ne Stimmung vermitteln sollen. Finde ich schwierig plus die haben nur wenig guten Kram. D.h. die sind auf Platformen wo man "aufleveln" muss, wie oben in dem Beispiel Shutterstock, ziemlich weit unten. Vorallem weil die auch nur wenige User haben und viele dort Handyvideos hochladen.

SO viel gelabert aber hoffe konnte dir helfen XD
Ich habe dein Feedback jetzt erst gesehen. Danke dafür

Bist du bei Instagram? Hätte noch paar Fragen und du scheinst das einen Überblick zu haben
John_doe_films :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45
» Neue Funktionen in Adobe Premiere Pro und After Effects zur IBC 2024
von Frank Glencairn - Mi 10:17
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - Mi 9:25