klusterdegenerierung

Verständnisfrage Text zoomen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Servus Adobler.
Ich kenne mich quasi garnicht in Premiere aus und komme von Resolve, habe aber nun ein PP Projekt welches ich zu Ende bringen muß.

Die Text Funktion ist zur Zeit das was mich an den Rand des Verstandes bringt, denn ich habe einfach nur 2 Wörter die etwas ausgezoomt werden sollen, allerdings wandert der Text bei egal was ich mache lustig durch die Gegend.

Zoome ich in den Texteinstellungen, wandert er von Links nach rechts, mache ich es über die Videosettingsvon oben nach unten!
Ich kann machen was ich will, der blöde Text bleibt einfach nicht dort wo ers steht.

Habe alles resettet, und ob ich zentrieren oder linksbündig gehe, egal was ich mache, er wandert rum, nicht so wie bei Resolve, wo er dort wo er steht sich einfach nur etwas vergrössert und verkleinert.

Da wird man beklommt, wie haben die sich das denn vorgestellt? So eine simple einzoomfunktion wie bei Resolve kann ich auch nicht finden.
Kann mir da jemand helfen?

Danke!!!!!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

TomStg

Re: Verständnisfrage Text zoomen

Beitrag von TomStg »

Möglichkeit 1:
Im Arbeitsbereich „Essential Graphics“ im Bereich „Text“ den markierten Text zentrieren und dann an den Eck-Markern mit der Maus skalieren oder im Bereich „Text“ die Skalierung numerisch/mit dem Schieberegler einstellen.

Möglichkeit 2:
Im Fenster „Effekteinstellungen“ den zentrierten Text bei „Bewegung“ das Skalieren numerisch/mit dem Schieberegler einstellen. Dort ist die Skalierung auch per Keyframes möglich.

Dabei auf den Ankerpunkt achten. Der muss bei einem zentrierten Text der Essential Graphics unter „Transformieren“ auf 0,0 stehen und bei einem zentrierten Text als Titel aus Vorgängerversion unter „Bewegung“ bei einer FHD-Timeline auf 960,540 stehen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir, schaue ich mir gleich an, aber wie ist das wenn der Text nicht zentriert ist und sich am unteren Birlran, wie ein Untertitel befindet?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

TomStg

Beitrag von TomStg »

Zu unterscheiden ist immer, ob der Text aus dem alten Titel-Werkzeug stammt oder in Essential Graphics erzeugt wurde.

Text als „Untertitel“ aus Essential Graphics:
Text markieren, im Reiter „Bearbeiten“ unter „Text“ den Text zentrieren (oder nicht) und unter „Ausrichten und Transformieren“ den Text vertikal und horizontal zentrieren. Dann unter „Ausrichten und Transformieren“ den vertikalen Positionswert erhöhen (dh den Text nach unten verschieben) wie gewünscht. Dann kannst Du unter „Text“ den Text skalieren. Dabei bildet der untere Textrand die Basislinie.

Text als „Untertitel“ aus altem Titel-Werkzeug:
Text vertikal (und horizontal) zentrieren, dann bei Effekteinstellungen unter Bewegung -> Position den vertikalen Wert erhöhen (dh den Text nach unten verschieben) wie gewünscht. Dann kannst Du unter Skalieren beliebige Werte einstellen. Die Basislinie ist dabei die horizontale Textmitte. Deshalb muss nach dem Skalieren der vertikale Positionswert evtl. angepasst werden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 15:49
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rkunstmann - Sa 15:45
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Sa 14:59
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von slashCAM - Fr 20:24
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42