Adl
Beiträge: 32

Für FX3, Mikrofon DPA 4017 welcher Preamp (B oder C)?

Beitrag von Adl »

Hallo,

ich habe mich entschieden, mir ein DPA 4017 Mikrofon zu kaufen. Einerseits für den Boom Pole, aber andererseits soll es auch auf die FX3 drauf. Jetzt gibt es das Mikrofon ja in verschiedenen Varianten mit unterschiedlien Vorverstärkern.
Einerseits das 4017b mit dem MMP-B Preamp und andererseits das 4017c mit dem MMP-C Preamp.
Der B-Preamp:
- ist 11 cm lang
- hat Schalter/Ringe für Low Cut und High Boost
- verbraucht 4,5 mA
- 1,8 V output voltage
- 128 dB Dynamikumfang
Der C-Preamp:
- ist 4 cm lang
- verbraucht 2,8 mA
- 4,5 V output voltage
- 136 dB Dynamikumfang

Wenn ich das Mikrofon am Boom Pole habe, dann ist es mir eigentlich gleich welcher Preamp. Den High Boost brauche ich nicht unbedingt, bin selten unter sehr windigen Bedingungen unterwegs und das dünne Rycote Nano Shield ist recht neutral vom Klang. Auch ist dann ein Sounddevices dran und wenn ich direkt in die Kamera will, dann mit Line-Pegel.
Mein Problem ist, wenn ich das Mikrofon direkt auf der Kamera habe. Grundsätzlich würde ich im Moment mehr zum kürzern 4017c tendieren. Nicht nur, weil es kürzer ist, sondern auch wegen dem höheren Dynamikumfang, es soll etwas wärmer und weicher klingen und es verbraucht weniger Strom. Oft habe ich an der FX ein Rig mit V-Mount, aber manchmal bin ich doch leicht unterwegs und dann ist ein Mikrofon was mir die interne kleiner Batterie nicht so schnell lehr macht ganz gut.
Jetzt habe ich aber im Tread zur FX6 gelesen, dass bei der FX6 Mikrofone mit viel Ausgangspegel (z.B. MKH 60) Probleme machen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann weil die einstellbare Dämprung erst digital greift und der erste analoge Teil mit dem hohen Pegel schon überfordert ist. Das war in diesem Thread ca. Seite 8: viewtopic.php?f=76&t=152296
Den Thread wollte ich aber nicht übernehmen, weil es bei mir ja nicht um die FX6 sondern um die FX3 geht.
Ich habe Sorge, dass meine FX3 mit dem 4017c und 4,5 V output voltage vielleicht auch überfordert ist und ich besser das 4017b mit 1,8V output voltage nehme.
Kann mir dazu vielleich jemand was sagen?



pillepalle
Beiträge: 11189

Re: Für FX3, Mikrofon DPA 4017 welcher Preamp (B oder C)?

Beitrag von pillepalle »

Zur FX3 kann ich Dir nicht viel sagen, aber vielleicht ein paar Dinge zu den beiden Preamps.

Der B-Preamp ist deutlich größer, hat einen fixen Highpass dritter Ordnung bei 50Hz (um tieffrequentes Rumpeln zu eliminieren) und einen zusätlich zuschaltbaren Highpass bei 120Hz, ebenso wie einen Highboost Filter (von +4dB) bei 8KHz. Der ist vor allem für die Arbeit an der Angel optimiert. Der fixe und der zuschaltbare Highpass-Filter dienen vor allem um Wind und Hantiergeräusche zu reduzieren. Die Kapsel hat an sich schon einen +3dB Softboost eingebaut, aber mit dem zuschaltbaren Highboost, kann der Höhenverlust duch den Windkorb mit Fell etwas kompensiert werden.

Der B-Preamp ist deutlich kompakter (hat keine Filter) und überträgt somit auch tiefe Frequenzen. Die Dynamik der beiden Preamps ist identisch, weil sie Bei einer THD von <1% gemessen wird. Da wo sich die Preamps unterscheiden ist wie sie zerren. Indoor kann z.B. der C-Preamp die bessere Wahl sein, weil er kompakter ist und man ggf. weniger Hantiergeräusche und in der Regel auch keinen Wind hat. Auch für eine Musik-/Instumentenaufnahme dürfte das der Preamp der Wahl sein. Wobei man indoor vermutlich auch eher eine andere Kapsel (Superniere) wählen würde (z.B die 4018).

Ja. Laut Datenblatt ist die Maximun Output Voltage (RMS) beim C-Preamp höher, als beim B-Preamp. Wenn das eine Sorge bei der FX3 ist, dürftest Du mit dem B-Preamp eher auf der sicheren Seite sein. Ist eben etwas ausladend auf einer FX3 und Du hättest das Mikro schneller im Bild. Du könntest Dir alternativ noch einen Minirecorder (z.B. einen Zoom F3) an die Kamera klemmen und dann den kompakteren C-Preamp benutzen. Ich würde es aber ersteinmal ausprobieren. Wenn Du nicht gerade direkt vor einem aufgedrehtem 200W Lautsprecher stehst, sollte da eigentlich auch mit C-Preamp nicht zuviel Spannung ankommen. Finde es schon ein wenig schräg, wenn Sony da wirklich so einen Murks mit der Tonsektion gemacht haben sollte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 28 Sep, 2022 14:58, insgesamt 1-mal geändert.



Adl
Beiträge: 32

Re: Für FX3, Mikrofon DPA 4017 welcher Preamp (B oder C)?

Beitrag von Adl »

Ja, da hast Du schon mit allem recht. Für Indoor kontrolliert (Interview etc.) habe ich was anderes, ein MKH-8050 (Superniere).
Für Hantiergeräusche an der Angel dachte ich, den Low Cut kann ich auch noch später in der Kette schalten. Würde vielleicht anders denken, wenn das Signal direkt in eine Funkstrecke ginge, dass ich die Funkverbindung von dem tieffrequenten Rumpeln entlaste, aber das ist bei mir nicht der Fall, nur Kabelverbindungen.

Wie Du sagst, mich reizt für die FX3 halt das kürzer 4017c, weil handlicher, leichter, weniger schnell im Bild und weniger Stromverbrauch.

Vielleicht bestelle ich einfach bei Thomann und probiere selbst aus, da kann man ja rücksenden.
Aber vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand, der mit den XLR-Eingängen der FX3 bzw. dem Baugleichen XLR-K3M Erfahrungen hat.



pillepalle
Beiträge: 11189

Re: Für FX3, Mikrofon DPA 4017 welcher Preamp (B oder C)?

Beitrag von pillepalle »

Ja, beide bestellen und ausprobieren ist sicher die beste Option. Normalerweise sollten Dir die Ohren weh tun bevor die Kapsel zerrt, oder da zuviel Spannung ankommt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Sa 1:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:10
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22