Weil sich bis jetzt niemand über ein Modell mit eingeschränkter US-Firmware drübergetraut hat, soweit ich weiß.
Das Thema hatten wir schon:
Wissen wir nicht, es sei denn, wir hätten Zugang zum Richterspruch... In Google Patents steht nur dies hier:
...von allen Full Frame-Spiegelloskameras in der 5000-Dollar-Preisklasse (wenn man den Artikel genau liest). Also wahrscheinlich 57% ggü. der Canon R3 und R5/C, eventuell auch der Sony A1 (wobei die mit $7000 schon aus der Preisklasse rausfallen könnte).pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 14:35 die Z9 hatte alleine im ersten Quartal 2022 einen Marktanteil von 57%, von allen in Amerika verkauften DSLMs (https://www.sonyalpharumors.com/in-q1-t ... once-more/).
Nein, auf jede Form der datenkomprimierten Raw-Videoaufzeichnung.
Ich will das ja auch per se nicht anzweifeln. Nur ein ganzes Fussballstadion voll mit Menschen die allesamt eine Z9 haben ist für mich persönlich schwer vorstellbar. Würden wir von einer Kamera im 2.000 Euro (oder günstiger) Bereich reden wäre das ja was anderes.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 15:00 @ Funless
Die hatten schon bei Auslieferungsbeginn 35.000 Stück produziert und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sie ca. 3.500 Kameras pro Monat herstellen können. Bis Ende des Jahres werden die also schon um die 70.000 Kameras verkauft haben. Und der Prozess ist dann vermutlich noch nicht entschieden.
VG
Nicht schwer sich vorzustellen, wenn man bedenkt wie viele Menschen es gibt und wie gut die Kamera ist. Eigentlich ist die Z9 Nr.1 unter Kameras wie Sony A7xy Panasonic Sxy... Fuji XH2S 2HS X10X 4XTXT3-oder was auch immer ;))Funless hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 15:35Ich will das ja auch per se nicht anzweifeln. Nur ein ganzes Fussballstadion voll mit Menschen die allesamt eine Z9 haben ist für mich persönlich schwer vorstellbar. Würden wir von einer Kamera im 2.000 Euro (oder günstiger) Bereich reden wäre das ja was anderes.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 15:00 @ Funless
Die hatten schon bei Auslieferungsbeginn 35.000 Stück produziert und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sie ca. 3.500 Kameras pro Monat herstellen können. Bis Ende des Jahres werden die also schon um die 70.000 Kameras verkauft haben. Und der Prozess ist dann vermutlich noch nicht entschieden.
VG
Umgangen wird hier nichts, denn mit dem Kauf eines externen Rekorders schmiert man den RED den Arsch.
Ja, genau:
Siehe nochmal ProRes RAW, intern verboten (zB. Ronin 4D), extern erlaubt, weil eben extern nichts mit dem Patent zu tun hat. Es gibt so ein Video, wo auch alte Arri gezeigt wird, die extern auf nem riesigen Rekorder (noch vor RED) in RAW aufnehmen konnte. Das scheint der Grund zu sein, warum RED nur gegen die Hersteller klagt, die RAW intern implementieren.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 16:08Ja, genau:
https://ymcinema.com/2019/01/24/atomos- ... s-patents/
Würde mich nicht wundern, wenn RED mit dem Atomos Ninja mittlerweile mehr Profit macht, als mit den eigenen Kameras - da sie die Lizenzeinnahmen quasi als Gelddrucklizenz und ohne eigenes wirtschaftliches Risiko kassieren.
Bezüglich des RED-Patents kursieren ja dauernd Missverständnisse und Mythen wie
a) man kann es durch externe Aufzeichnung umgehen (nein, bzw. nur der Kamerahersteller, der dadurch die RED-Lizenzkosten auf Atomos abwälzt);
b) es betrifft nur RedRAW/Wavelet-komprimiertes Video-Raw - nein, es betrifft jegliches komprimiertes Video-Raw
c) es betrifft nur die USA - nein, es gilt weltweit
d) das Patent wird durch ältere komprimiertes Foto-Rawformate, die es schon länger als RED gibt, invalidiert - nein, es bezieht sich nur auf (komprimierte) Raw-Videoaufzeichnung.
Die AFAIK einzigen beiden Möglichkeiten, das RED-Patent zu umgehen, sind entweder Pseudo-Raw (wie Braw - wahrscheinlich debayertes 10bit-Log plus 2 Bits undebayerte Spitzlichter) oder unkomprimiertes Raw (wie bei Arri und der Sigma fp).
Jetzt wird die Verwirrung perfekt. Nein, Sigma ist von dem Patent nicht betroffen, weil es völlig unkomprimiertes CinemaDNG (mit enormen Datenmengen) aufzeichnet.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 15:57 Ja, das kann man auch so verstehen.
So wie ich RED einschätze (basierend darauf, was ich bisher von diesem RED Boss gelesen/gesehen habe), wollte RED einfach, dass keine andere Kamera Video-RAW intern kann, nur bis K's XY und bis XY FPS. Nun ist das aber schon der Fall, nur eben extern. Sigma FP wäre ein sehr gutes Beispiel, kann cDNG extern und mit passendem Teil sieht das so aus:
Nein, nochmals nein.
Aus den Jahresbericht für das Finanzjahr 2017/2018 von ATOMOS:
2019 hat ATOMOS dann die entsprechenden Patente von RED lizenziert.https://downloads.atomos.com/investor/F ... 202018.pdf
RED.com LLC (“RED”) has alleged that the recording and/or playback of two of five video codec standards currently implemented by certain Company products infringe four RED patents. RED has offered the Company a license to rights under those patents with respect to the implementation. The Company denies RED’s allegations and the parties have engaged in discussions to attempt to resolve the matter including in respect of the proposed license. If the parties are unable to resolve the matter, RED may initiate litigation against the Company in an effort to enforce its patent rights. Patent claims or litigation against the Company, regardless of their merits, could, amongst other things, be time consuming and expensive to defend, force the Company to remove the prospective format from certain products, delay shipments of Company products and require the Company to pay damages or settlement fees.
Doch, schon. Nikon streitet ja gar nicht ab, dass ihre komprimierte Video-Raw-Aufzeichnung unters RED-Patent fällt, sondern ficht die Gültigkeit des Patents aufgrund von vermeintlichen Verfahrensfehlern bei der Patentregistrierung an.
Was ich halt nicht verstehe : afaik gab es mit Cineform Raw (komprimiert, Wavelet) und der Si-2k (interne Aufzeichnung) bereits diese "Erfindung" und wäre ja dann prior art, womit Red gar nicht erst das Patent hätte anmelden können.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 16:08 Bezüglich des RED-Patents kursieren ja dauernd Missverständnisse und Mythen wie
a) man kann es durch externe Aufzeichnung umgehen (nein, bzw. nur der Kamerahersteller, der dadurch die RED-Lizenzkosten auf Atomos abwälzt);
b) es betrifft nur RedRAW/Wavelet-komprimiertes Video-Raw - nein, es betrifft jegliches komprimiertes Video-Raw
c) es betrifft nur die USA - nein, es gilt weltweit
d) das Patent wird durch ältere komprimiertes Foto-Rawformate, die es schon länger als RED gibt, invalidiert - nein, es bezieht sich nur auf (komprimierte) Raw-Videoaufzeichnung.
Die AFAIK einzigen beiden Möglichkeiten, das RED-Patent zu umgehen, sind entweder Pseudo-Raw (wie Braw - wahrscheinlich debayertes 10bit-Log plus 2 Bits undebayerte Spitzlichter) oder unkomprimiertes Raw (wie bei Arri und der Sigma fp).
Die Hersteller könnten die Red-Lizenz auch erwerben und dann wie es Sony u.a. ja früher schon getan hatten als kostenpflichtige Option anbieten.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 17:15Doch, schon. Nikon streitet ja gar nicht ab, dass ihre komprimierte Video-Raw-Aufzeichnung unters RED-Patent fällt, sondern ficht die Gültigkeit des Patents aufgrund von vermeintlichen Verfahrensfehlern bei der Patentregistrierung an.
Der Denkfehler in Netzforen ist zu glauben, dass man das Patent durch externe Aufzeichnung umgehen kann, was - wie gesagt - nur aus Sicht der Kamerahersteller stimmt. Panasonic, Fuji, Sony etc. umgehen die Lizenzzahlungen an RED, wenn sie komprimierte Raw-Videoaufzeichnung nur auf den bereits RED-lizenzierten Atomos-Recordern erlauben.
Umgekehrt wäre externe komprimierte Raw-Videoaufzeichnung "illegal", wenn der Recorder keine RED-Lizenz hätte, und interne komprimierte Raw-Videoaufzeichnung wäre "legal", wenn die Kamera eine RED-Lizenz hätte.
Hmm, die Kamera kam 2006 auf den Markt, das war im selben Jahr, in dem RED die RED One auf der NAB vorstellte...