Nein, keinerlei Rauschfilterung. Der Frame, den Du da gepostet hast, stammt auch AFAIK gar nicht aus dem obigen Video...
Das Video ist, wie gesagt, völlig ohne Rauschfilter prozessiert. Wenn ich entrausche, dann sowieso nur mit Neat. (Den eingebauten Denoiser von Resolve habe ich noch nie in einem Video verwendet. Nur einmal getestet, und direkt verworfen, weil er bei temporal denoising extreme Waber-Artefakte macht.)
Das war auch eines der Gründe warum ich die Kamera gewählt habe. Außerdem hat man sehr viel Details in den Highlights, ebenso im Schattenbereich (natürlich wenn man in RAW aufnimmt). Hier ein Beispiel: viewtopic.php?f=5&t=156413&p=1148960#p1148960cantsin hat geschrieben: ↑Sa 27 Aug, 2022 20:33 Wobei gerade die Tatsache, dass die Kamera das Bild so wenig prozessiert, und weder künstlich entrauscht/glättet, noch künstlich überschärft, IMHO/AFAIK ein absolutes Alleinstellungsmerkmal bei Hybridkameras dieser Preisklasse ist. Ein vergleichbares Bild kriegt man, bei interner Aufnahme und mit den eingebauten Codecs, ansonsten nur mit Blackmagic-Kameras in ProRes-Log. (Sony und Fuji, die beiden anderen Hybridkamera-Marken, mit denen ich Praxiserfahrung habe, prozessieren auch ihr Log-Material sehr stark.)
Wo liest Du das? Wach auf Du schliffst noch und träumst ;) Ich filme sehr gern mit MFT durch den Sucher mit Ray-Ban Sonnenbrille in SloMo 😎Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 28 Aug, 2022 04:15 Kaum hast du selber eine Fullframe, ist natürlich sonnenklar das MFT wegen ein paar kleinen ausgebrannten Highlights aber heute gar nicht mehr geht…;))))
Nitze Cage und dann das hier: http://nitze.hk/index.php?route=product ... uct_id=393 problem gelöst ;)
roki100 hat geschrieben: ↑Mo 05 Sep, 2022 11:47Nitze Cage und dann das hier: http://nitze.hk/index.php?route=product ... uct_id=393 problem gelöst ;)
Das andere stimmt schon, die GH5(II)/G9 haben definitiv besseren Stabi (wird auch von anderen als beste Body-IS bewertet). Hat wahrscheinlich etwas mit größerem Sensor zu tun.
Ich habe die G9 auch so benutzt (kein Cage nix, nur Batteriegriff unten) und fand es auch super was Akkulaufzeit betrifft. Wahrscheinlich würde ich die S5 auch so benutzt, wenn die intern RAW könnte...
Sehe ich auch so, die S5, aber auch GH5 und vielleicht insgesamt Panasonic bietet sehr viel für das Geld. Ich habe manchmal den Eindruck, daß Panasonic nicht so angesagt ist wegen des Image.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Sep, 2022 12:45 Vielleicht noch das Postscriptum dazu, dass die S5 IMHO die beste Foto-/Hybridkamera in ihrer Preisklasse ist, weil auch die Fotofunktionalität (bis auf Tracking-AF) ohne Abstriche für den professionellen Einsatz taugt und auf demselben funktionalen und ergonomischen Niveau ist wie Mittelklasse-Vollformat-Spiegellos-Kameras von Sony (A7iii/iv), Canon (R6) und Nikon (Z6/ii).
Bei Panasonic ist IMHO die Menüstruktur, Programmierbarkeit von Knöpfen und Rädern sowie Programmierbarkeit von Custom Modes sogar besonders gut gelöst. Man hat dadurch eine Kamera, die genau das tut, was man will und sich beim Einschalten bei aktivem Custom Mode in einem garantierten Betriebszustand/einer garantiert unverdrehten Konfiguration befindet und sogar Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit immer auf die ursprünglich gespeicherte Standardeinstellung zurücksetzt - gerade für Dokumentar- und Schnappschussfotografie ein Feature, das man nicht hoch genug schätzen kann.
Panasonic hat es auch sehr gut hingekriegt, Video- und Fotokonfigurationen in ein übersichtliches und logisches Kameramenü zu packen.
Alles, was es an der Kamera zu bemängeln gibt (AF, EVF-Auflösung, Micro-HDMI, fehlender focus assist während der Videoaufnahme) ist daher immer noch Jammern auf hohem Niveau. Faktisch ist die Kamera eine Budget-Leica SL2s zum Dumpingpreis.
Es ist möglich eine neu Buchse drauf zu löten, dafür gibt es schon spezielle Werkzeuge. Arbeitsaufwand ca. 20Min (nur defekte Buchse entfernten und neue Buchse drauf löten. Kamera auseinander nehmen dauert wahrscheinlich länger...). Es kommt darauf an, ob auch Leiterbahnen abgerissen wurden - dann kann es länger dauern.
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Sep, 2022 12:45 Vielleicht noch das Postscriptum dazu, dass die S5 IMHO die beste Foto-/Hybridkamera in ihrer Preisklasse ist, weil auch die Fotofunktionalität (bis auf Tracking-AF) ohne Abstriche für den professionellen Einsatz taugt und auf demselben funktionalen und ergonomischen Niveau ist wie Mittelklasse-Vollformat-Spiegellos-Kameras von Sony (A7iii/iv), Canon (R6) und Nikon (Z6/ii).
Bei Panasonic ist IMHO die Menüstruktur, Programmierbarkeit von Knöpfen und Rädern sowie Programmierbarkeit von Custom Modes sogar besonders gut gelöst. Man hat dadurch eine Kamera, die genau das tut, was man will und sich beim Einschalten bei aktivem Custom Mode in einem garantierten Betriebszustand/einer garantiert unverdrehten Konfiguration befindet und sogar Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit immer auf die ursprünglich gespeicherte Standardeinstellung zurücksetzt - gerade für Dokumentar- und Schnappschussfotografie ein Feature, das man nicht hoch genug schätzen kann.
Panasonic hat es auch sehr gut hingekriegt, Video- und Fotokonfigurationen in ein übersichtliches und logisches Kameramenü zu packen.
Alles, was es an der Kamera zu bemängeln gibt (AF, EVF-Auflösung, Micro-HDMI, fehlender focus assist während der Videoaufnahme) ist daher immer noch Jammern auf hohem Niveau. Faktisch ist die Kamera eine Budget-Leica SL2s zum Dumpingpreis.
roki100 hat geschrieben: ↑Di 06 Sep, 2022 21:03Es ist möglich eine neu Buchse drauf zu löten, dafür gibt es schon spezielle Werkzeuge. Arbeitsaufwand ca. 20Min (nur defekte Buchse entfernten und neue Buchse drauf löten. Kamera auseinander nehmen dauert wahrscheinlich länger...). Es kommt darauf an, ob auch Leiterbahnen abgerissen wurden - dann kann es länger dauern.
Das Problem bei microHDMI Buchse ist, dass es zwei pin-reihe gibt, einmal vorne, was auch auf dem Bild zu sehen sind, und die andere reihe ist hinter der ersten reihe - da kommt man mit einfachem Lötkolben nicht ran.
roki100 hat geschrieben: ↑Di 06 Sep, 2022 23:40cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Sep, 2022 12:45 Vielleicht noch das Postscriptum dazu, dass die S5 IMHO die beste Foto-/Hybridkamera in ihrer Preisklasse ist, weil auch die Fotofunktionalität (bis auf Tracking-AF) ohne Abstriche für den professionellen Einsatz taugt und auf demselben funktionalen und ergonomischen Niveau ist wie Mittelklasse-Vollformat-Spiegellos-Kameras von Sony (A7iii/iv), Canon (R6) und Nikon (Z6/ii).
Desto mehr ich die Kamera benutze, umso mehr gefällt sie mir. Heute in ProRes RAW 4.1K 23.98p damit gefilmt und der Auto Focus (AF-Modus "1-Feld") hat ungefähr zu 95% gepasst (Videoaufnahme ca. 20min). 🤷🏿♂️ Auch AF-Modus "Verfolgung" hat gut funktioniert bzw. Objekt mit "AF-On"- Taste markieren und das Objekt wird getrackt und ist stets im Focus...
Ich bestelle mir noch die Panasonic S 85mm Linse. So wie es aussieht, und von anderen auch vermutet, sind die Panasonic S Primes Linsen für den AF optimierter und besser als Sigma sowieso (wollte mir eigentlich noch Sigma bestellen, da soll aber der AF nicht so gut sein bzw. es pumpt)...
Schau dir das Video mal an, er benutzt auch AF (int. Aufnahme), allerdings F4 und andere Linse.
Der gute AF gilt angeblich für alle Panasonic S Primes. Es wird die gleiche Technologie verwendet, so dass es keinen Unterschied gibt. Das Objektiv wird bereits morgen geliefert und intensiver testen werde ich spätestens am Wochenende. Freue mich schon darauf.Die 85mm von Panasonic habe ich auch, kann die aber nicht einschätzen wegen Autofokus, da noch nie benutzt mit Autofokus.
roki100 hat geschrieben: ↑Mi 07 Sep, 2022 21:56 Der gute AF gilt angeblich für alle Panasonic S Primes. Es wird die gleiche Technologie verwendet, so dass es keinen Unterschied gibt. Das Objektiv wird bereits morgen geliefert und intensiver testen werde ich spätestens am Wochenende. Freue mich schon darauf.
Ist auch kein Film... Der gewählte Look sieht aber schon schön aus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 14:35 Also ich finde der "I am Georgina" Trailer sieht ziemlich nach Video aus, für mich jetzt gar nicht besonders cinematisch…
Sensor, 8Bit, LOG oder RAW, das spielt schon eine Rolle, um nachträglich graden zu können...und natürlich das, was die einzelne Zuschauer für sich, als schöner-Look oder nicht, selbst bevorzugen...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 16:09 Kameras ?
Welche Marke ? Welcher Sensor? Wie teuer ? RAW, oder LOG ?, oder auch nur 8Bit ?
Das spielt eigentlich wirklich Heute überhaupt keine Rolle mehr wenn rein nur um die Bildqualität geht…
Es gibt unter Milliarden Menschen auch solche und solche ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 16:44 @roki
Das Colorgrading wird schon auch sehr Überschätzt.
Es gibt mehr als genug Leute da draussen die filmen und gar nie Colorgrading machen, und trotzdem sind die Bilder wunderschön…
Gruss Boris
Ja in 8Bit, das meinte ich. Ansonsten, ne ne, Fuji (und wie bereits erwähnt auch Sigma FP) ist da schon was besonderes, das weiß man, wenn man versucht selbst solche Looks aus 10Bit oder 12Bit LOG zu graden. Es sieht eben professionell und schön aus. Wenn Weißabgleich stimm und Lichtverhältnisse, dann hast Du direkt aus der Kamera schöne Looks.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 17:33 @roki
Fujifilm hat wunderschöne interne Looks.
Die digitalisierten alten, bewährten Filmemulsionen….
Die auch mit 8Bit out of Kamera wirklich sehr schön und auch professionell aussehen…
Auch Sony und auch mit dem i Phone 14 geht inzwischen ganz klar in diese Richtung.
Einfach die grosse Auswahl von Fuji an Looks fehlt noch…;)
Die anderen Hersteller werden aber bestimmt nachziehen…
Gruss Boris