rush
Beiträge: 14042

Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Moin!

Bisher gimbalte ich i.d.R. ohne zusätzlichen Monitor, merke aber in einigen Situationen das es hier und da doch sinnvoll wäre.

Montieren möchte ich ihn nicht direkt auf der Kamera sondern am "zweiten" Griffarm an dem diverse Bohrungen als auch eine Cold Shoe Halterung vorhanden sind..

Vorhanden ist noch ein 7" Monitor mit recht ordentlicher Helligkeit den ich dafür aber nicht unbedingt hernehmen möchte - auch weil das GUI etwas nervt und die Hilfsfunktionen eher so lala sind und man nicht parallel diverse Tools aktiv haben kann

Ich habe zugegebenermaßen etwas den Überblick verloren an aktuellen kleinen Monitoren und beim großen Fluss sehen sich viele Modelle auf den ersten Blick zum verwechseln ähnlich.

Da gibt es wie gehabt diverse andycince, feelworlds und lilliputs...

Was mir vorschwebt wäre ein sehr leichtes Modell mit 5-6 Zoll... HDMI In und Pass Through wären wichtig. Und idealerweise die Nutzung von Luts bzw. Slog3 (Sony) mit einem brauchbaren "Vorschau-Overlay" sodass man es halbwegs nutzen kann.

Relevant weiterhin: gute Helligkeit und eine entsprechend nutzbare Oberfläche die man ggfs. anpassen kann, um auch mit aktivierten Histogramm und Peaking noch nutzbar ist. Gern auch so das sich das Histogramm und sonstige Einblendungen wie Audio eher im schwarzen Bildrand befinden... Wenn das effektive Bild dadurch kleiner wird, könnte ich damit gut leben.

Können das von den oben genannten Verdächtigen welche? Oder schaut man doch eher in Richtung Shinobi?

Und wie sieht's mit Lüftern aus... Am liebsten hätte ich ein Modell komplett ohne Lüfter, selbst wenn er dann keine 1500+ Nits bringt.

Preislich wären 300€ schon eher die Oberkante... Der Gimbal wird weiterhin eher homöopathisch genutzt aber für manche Situation ist es schon eine schöne Ergänzung.

Habt ihr spontan aus der Praxis kommend Empfehlungen?
Nicht die Helligkeit allein interessiert mich und auch die Farbwiedergabe muss nicht hyper akurat sein -
sondern tatsächlich lege ich dabei eher Wert auf die Usability... Gern auch per Touch Funktionen wie Punch to Zoom um schnell einen Ausschnitt zu sehen und wieder zurückspringen zu können etc.
Und das Gewicht sollte im Rahmen bleiben - man merkt das eben doch am Gimbal alles an Zusatzgerödel.
keep ya head up



ludivine
Beiträge: 47

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von ludivine »

Im Grunde genommen weißt Du ja ziemlich genau, was Du willst.
Dir eine Empfehlung zu geben ist schwer möglich, da jeder seine eigenen Präferenzen hat und eine eierlegende Vollmilchsau auf einem goldenen Tablett kann Dir auch keiner servieren, weil es die nicht gibt.
Mach eine Präferenzliste mit ranking und schau, welcher Monitor Dieser am nächsten kommt. Abstriche wirst Du schon machen müssen.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Jörg »

Du warst ja schon im andycine 5.5 Beitrag aktiv.

viewtopic.php?f=2&t=155150&p=1132284&hi ... e#p1132284

Nach etlichen Monaten bin ich hochzufrieden mit dem Teil, die ersten Problemchen sind gelöst.
Selbst die große Hitze hat sich nicht ngativ ausgewirkt, das display hat sich berappelt, der Lüfter hat normale Funktion.
Ob das Laufgeräusch stört, musst du entscheiden.
Ich würde das teil wieder kaufen.
Die Erkennbarkeit auf dem display ist umwerfend.
Falls du noch Zeit hast, ab Mitte Oktober könnten wir das Tel testen.
Potsdam und Havelland sind ja nicht die Welt auseinander...wenn man richtig abbiegt ;-)



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Den andycine c5 scheint man allerdings kaum noch bei Händlern zu bekommen?

Sieht von den Specs her dem Feelworld Lut5 auch irgendwie nicht unähnlich :-)

Alles etwas undurchsichtig...

Habe jetzt nochmals im Parallelthread geschaut .. ein Update brachte Besserung? Kannst du das nochmal einordnen was sich dadurch verbessert hat?

PS. Ich bin gelegentlich aus familiären Gründen im HVL unterwegs
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

ludivine hat geschrieben: So 28 Aug, 2022 10:49 Im Grunde genommen weißt Du ja ziemlich genau, was Du willst.
Dir eine Empfehlung zu geben ist schwer möglich, da jeder seine eigenen Präferenzen hat und eine eierlegende Vollmilchsau auf einem goldenen Tablett kann Dir auch keiner servieren, weil es die nicht gibt.
Mach eine Präferenzliste mit ranking und schau, welcher Monitor Dieser am nächsten kommt. Abstriche wirst Du schon machen müssen.
Technische Daten allein sind eben nicht alles - anhand von Datenblättern kann man viel vergleichen und abwägen.

Aber Erfahrungen aus der Praxis von Usern empfinde ich mindestens genauso wichtig als ergänzende Informationen auch weil entsprechende YouTube Videos zum Release tatsächlich oft von Influencern stammen die jene Tools gestellt bekommen und nicht immer alle Details und negativen Aspekte so offen ansprechen.
Daher freue ich mich über Kommentare wie jene von Jörg
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Jörg »

Zum update kann ich nix sagen, war bei mir aktuell.Ich bin aktuell nicht informiert, wie es um die Lieferbarkeit steht.
Bei mir ist große Zufriedenheit eingekehrt, nachdem sich die Lüfterproblematik aus dem Erstthread von selbst erledigt hatte.
Das Teil macht genau das, was ich erwarte, darf hier noch lange so prima funktionieren.



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Ich werde mir den Andycine C5 testweise ansehen... Insbesondere in Hinblick auf die Lautstärke bin ich gespannt, da bin ich schon etwas empfindlich weil man ja nicht ausschließlich Outdoor unterwegs ist sondern durchaus auch Mal im Innenbereich.
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: So 28 Aug, 2022 14:05 Ich werde mir den Andycine C5 testweise ansehen... Insbesondere in Hinblick auf die Lautstärke bin ich gespannt, da bin ich schon etwas empfindlich weil man ja nicht ausschließlich Outdoor unterwegs ist sondern durchaus auch Mal im Innenbereich.
Falls du den noch nicht bestellt hast:
Ich habe den Andycine C5 mal bestellt probeweise, angeschlossen und probiert. Danach wieder eingepackt und zurück.
der Lüfter ist mächtig laut und für Innneräume (Doku, Interviews etc.) nicht geeignet, natürlich je nach Abstand Monitor zu Mikro. Auch outdoor nervt sowas, wenn da ein Lüfter so abgeht.
Wirklich ein sehr störender Lüfter. Nach einschalten geht der gleich los und ohne Unterbrechung. Wirklich sehr laut.

Der Swit C75, den habe ich, der ist sehr hell, recht leicht für 7 Zoll, null Lüfter, aber zurzeit nicht lieferbar.

https://www.marcotec-shop.de/de/swit-cm ... nitor.html


Als Zweitmonitor habe ich den Atoms Ninja V der ja hinsichtlich Display dem Shinobi gleicht. Habe mir den Ninja V nicht wegen recordingfunktion geholt, sondern weil etwas mehr Gewicht und Alugehäuse.
Der Lüfter des Ninja V ist erheblich leiser, wenn auch hörbar, aber viel weniger als bei Andycine. Wirklich kein vergleich.

Der Shinobi ist leicht, kein Lüfter und das Disyplay ist mit 1000 Nits hell genug. Es geht nicht nur um Nits, es geht auch um entspiegelte Displays und Schärfe und "allgemeine "Displayqualität", Parameter, die beim Filmen in viel Sonnenlicht wichtig sind. Man beisst sich immer gerne an den Nits fest.

Mein Ninja V hat 1000 Nits, der Swit 3000 Nits. Der Unterschied ist aber nicht riesig bezüglich Helligkeit. Dennoch ist der Swit mein Hauptmonitor und Ninja V backup. Da der Swit einfach größer ist und zum manuellen Fokussieren sehr gut.

Der Shinobi kostet um 350 Euro, würde mir den gönnen, das ist gute Qualität und das lohnt sich. Auch in hellem Sonnenlicht kein Problem. Es lohnt sich beim Filmen in Qualität und etablierte Firmen zu investieren, Billifgfirmen produzieren häufig crap oder Produkte, die für professionelle Anwendungen nicht geeignet sind (Andycine>>Lüfter zb).

Einziger Nachteil Shinobi/Ninja V: etwas sepiastichig das Bild, muss man sich etwas dran gewöhnen.
Und hat nur HDMI in und out, kein Through



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ein Freund von mir hat so einen neuen Feelword, für nur 200 Franken.
Das Bild sieht jetzt wirklich nicht massgeblich schlechter aus als bei meinem Shinobi.;)
Und jetzt irgend professioneller ist der 350 Franken Shinobi mit all dem Plastik rund herum, finde ich jetzt, auch nicht wirklich…
Beide machen jedenfalls ihren Job als Kontrollmonitor in etwa genau gleich…

Ich würde den Shinobi jetzt heute nicht mehr kaufen, er einfach mittlerweile zu teuer für was er ist. Für nur 150 mehr gibt es schon einen Ninja 5, oder schon einen kleinen Video Assist 2G.
Die können noch aufnehmen, wenn man es mal brauchen sollte.

Oder wer wirklich hochwertigen und sehr hellen Monitor braucht.
Ja dann viel besser gleich ein Portkeys, oder den 5 Zoll Video Assist 12G, (mit 2000 Nits) oder halt den einen neuen hellen (aber sehr teuren) SmallHD.

Die anderen neuen Brands kenne ich jetzt gar nicht.
Gruss Boris



hexeric
Beiträge: 266

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von hexeric »



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider

rush sucht einen kleinen, leichten (200g), lüfterlosen Monitor, der in Helligkeit gut besteht mit guter Bildqualität plus Touch Display und nette features.
Recordingfunktion ist ja nicht gewollt und kostet eh nur Gewicht, wenn man leicht unterwegs sein will.

Da kann ich halt nur den Shinobi empfehlen. Wenn Du den Feelworld Stuff weitermepfehlen möchtest, dann auf deine Verantwortung ;-)
Der Ninja V ist auch cool, wenn Du richtig gelesen hast, ich besitze diesen. Mein Grund war etwas mehr gewicht und der Alurahmen. Aber er ist schwerer und Firmwareupdates und Luts können zb nur per festplatte aufgespielt werden. Wenn man keine hat, dann muss man noch 100 Euro zusätzlich einkalkulieren. Weil ich recorde mit dem Ninja V nicht.
Ich habe SSD´s, daher war mir das egal.

Kenne diese Liliput-feelworld-Andycine - Displays und der Shinobi hat eben das stück bessere Display, insbesondere in bezug auf viel Sonneneinstrahlung. Außerdem Kunden-support und einfach Marke.

Meine Erfahrung ist nunmal, daß es sich lohnt auf Qualität zu setzen. Und wegen 150 Euro Unterschied dann etwas zu holen, was nicht ganz so mega ist? Also ich sehe das alles als sinnvoles Investment, was mir das Filmleben schöner und einfacher macht.
Außerdem kann man sich die Mehrwertsteuer zurückholen und die Kaufbeträge von den Einkünften abziehen bezüglich Steuereklärung, das ist doch nichts neues. Dann kostet so ein Monitor quasi weniger als die Hälfte..

Ist für mich alles am falschen Ende gespart.



poki1000
Beiträge: 30

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von poki1000 »

hexeric hat geschrieben: Mo 29 Aug, 2022 17:55 https://teltec.de/feelworld-lut7.html
So sehe ich das auch, geht auch ohne Lüfter;-)



Jost
Beiträge: 2061

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Jost »

1000 Nits ist outdoor viel, viel zu dunkel.
Das ist Handyniveau. Hier gibt es Messungen:
https://www.teltarif.de/handy/test/hell ... splay.html
Problem kennt jeder, der Drohne mit Handy fliegt.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von pillepalle »

@ Jost

Also ich komme mit den 1000 Nits des Ninja auch bei Sonne wunderbar klar. In der Regel hat man als Filmer die Sonne ja nicht im Rücken :) Und wenn, dann kann man sie meist mit dem eigenen Körper etwas abschatten. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich mir letztes Mal eine Sun-Hood gewünscht hätte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jost
Beiträge: 2061

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Jost »

Ist nicht mein Fall. Hatte mit Sunhood, Antireflex-Folien experimentiert. 5 Zoll ist ohnehin nicht groß. Helligkeit kann man problemlos runterregeln, wenn man das will. Wenn aber bei 1000 Nits Schluss ist, dann ist dort Schluss. Wenn ein Ninja 2600 Nits hätte, würde niemand fragen, ob er sich stattdessen einen 1000-Nits-Ninja für Outdoor kaufen sollte.
Mir fällt auch kein technischer Grund ein, warum Atomos erst ab 7 Zoll mehr als 1000 Nits anbietet.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von pillepalle »

@ Jost

Klar, größer und heller ist immer besser. Allerdings brennt man dann auch ordentlich Akkus durch, bzw. braucht relativ große Akku-Klötze am Monitor. Bin auch kein Vertreter von Atomos Produkten, aber für mich bieten die Produkte alles was ich brauche, vor allem was die Zusatzfeatures betrifft. Günstige Speichermedien, Hot-Swapable Akkus, Timecode direkt als Metadaten statt in eine Audiospur, 4 Audiokanäle, mehrere Kameras fernsteuerbar, usw... Ist eben für DSLMs ideal. Wer eine dickere Kamera hat, der wünscht sich sicher andere Features.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Di 30 Aug, 2022 10:11 @ Jost

Also ich komme mit den 1000 Nits des Ninja auch bei Sonne wunderbar klar. In der Regel hat man als Filmer die Sonne ja nicht im Rücken :) Und wenn, dann kann man sie meist mit dem eigenen Körper etwas abschatten. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich mir letztes Mal eine Sun-Hood gewünscht hätte.

VG

Ich komme auch wunderbar klar. Es geht nicht nur um die Nits, andere Faktoren tragen auch dazu bei.
Letztendlich muss es jeder für sich ausprobieren, aber das Atomos Ninja V/Shinobi display performt gut bei Sonne.

Mein Swit hat 3000 Nits und der Ninja V 1000. Der Swit ist deswegen nicht dreimal so hell. Der Swit ist vielleicht 20 % heller als der Ninja V. Und der Swit ist wirklich überhell, selbst bei stärkster Sonne muss man noch nicht 100 % Helligkeit fahren.

Ja bei der Drohne ist das Handy immer viel zu dunkel obwohl mein Smartphone 800 Nits haben soll. Man darf nicht nur nach Nits gehen, das ist so eine Marketingtzahl die immer rausgehauen wird.

Am besten im Fachgeschäft testen, am sonnigen Tag paar Monitore testen.

Ich sehe das wie Pillepalle ähnlich, mit Atomos hat man einfach ein gutes produkt mit features. Das hat nichts mit Hype oder übertriebener Markenliebe zu tun.

Letztendlich ist das aber alles nur meine Meinung.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

Jost hat geschrieben: Di 30 Aug, 2022 11:16 Ist nicht mein Fall. Hatte mit Sunhood, Antireflex-Folien experimentiert. 5 Zoll ist ohnehin nicht groß. Helligkeit kann man problemlos runterregeln, wenn man das will. Wenn aber bei 1000 Nits Schluss ist, dann ist dort Schluss. Wenn ein Ninja 2600 Nits hätte, würde niemand fragen, ob er sich stattdessen einen 1000-Nits-Ninja für Outdoor kaufen sollte.
Mir fällt auch kein technischer Grund ein, warum Atomos erst ab 7 Zoll mehr als 1000 Nits anbietet.
ich vermute mal, Atomos will einen durch hohe Nitzahlen auf die großen und damit viel teureren Monitore lenken, um stärkeren Umsatz zu generieren, also marktwirtschaftliche Entshceidungen. Vielleicht gibt es aber auch technische Gründe, kann alles sein.



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Danke erstmal für Euren Input und schön zu sehen/hören das die Problematik eben sehr individuell zu sehen ist und Vorlieben des einen anderswo auf Gegenwind stoßen.

Zuerst einmal: Ich suche den Monitor für privat - daher auch keinerlei MwSt Verrechnungen.

Zweitens: so schlecht sind die Feelworlds und Co tatsächlich nicht. Mich stört da eher die Usability und das altbackene GUI. Einmal eingestellt passt das zwar - will man aber doch Änderungen vornehmen und macht dies nicht alle Tage, fühlt man sich immer etwas unbeholfen und unnötig ausgebremst. Zumindest ist das mein Eindruck.

Der im Thread erwähnte Feelworld LUT 7 kommt eher nicht in Frage, da ich quasi den Vorgänger FW 279 mit 2200nit bereits seit 2019 habe - aber zugegeben wenig nutze. In erster Linie kommt er hier und dort als kleiner "Regie-Monitor" zum Einsatz - teils auch per Funk befeuert. Oder er ist aufgrund Wenignutzung an Freunde verliehen ;-)

Für den Gimbal ist er mir eigentlich schon zu groß. Zudem unterstützt der FW 279 noch keine Luts für Log.

Der ebenfalls angesprochene Swit C75 ist mir daher vermutlich auch zu groß... Warum gibt es davon keine hellere 5" Variante?
Ich hatte hier sogar längere Zeit die dunklere und kleinere 5" CM55 Version im Einsatz. Prinzipiell ein toller Monitor mit klasse Usability und wirklich federleicht- aber im Außenbereich bei Sonne tatsächlich etwas zu dunkel. Gäbe es davon eine Variante mit hoher Helligkeit, wäre das genau mein Ding.

Kurzum: Ich möchte keinen 7" Monitor. Wenn, dann soll es was kleines und leichtes sein.

Ob nun 1000, 2200, 2500+ Nits... wahrscheinlich ist alles deutlich besser als das rückwärtige Kamera LCD im Gimbal-Betrieb.

Momentan tendiere ich beinahe zum Shinobi 5" aufgrund des halbwegs moderaten Preises, geringen Gewichtes und lüfterlosen Design.

Daher bin ich dem Andycine C5 gegenüber schon etwas skeptisch von den Kritiken her... Oder gibt es da möglicherweise einen Lüfter-Mod?

Ein etwas stärker genutztes Warehouse Modell des Andy ist auf dem Weg zu mir und sollte die Tage eintrudeln - dann kann ich mir selbst ein Bild machen bzw. mir Gehör verschaffen.
Nervt der Lüfter wirklich arg, geht er aber woul retour. Eine hohe Spitzen-Helligkeit allein ist dann nicht alles für mich.
Cool finde ich dagegen die Lösung für den Videotransmitter - sehr smart!

Ab und an komme ich auch wieder gedanklich auf den Ninja - der ist preislich ja gar nicht sooo weit weg vom Shinobi.
Aber ich habe mich mehrfach selbst hinterfragt: Eine Aufnahme via HDMI hat für mich pragmatisch betrachtet keinen effektiven Mehrwert. ProRes RAW wäre zudem von den Datenmengen eine andere Nummer und kann von Resolve nicht nativ verarbeitet werden.
Ich sehe da eigentlich keinen Use Case für mich, denn selbst der Backup Fall lässt sich ja mit zwei SD Karten in der Kamera minimieren...

Ich möchte den Monitor auch gar nicht dauerhaft und ständig nutzen - tatsächlich primär am Gimbal oder in gesetzten Settings/längeren Interviews... Daher muss hier nicht zwingend High End zum Einsatz kommen.

Als mobile, bewegte Kamera bin ich sowieso viel lieber ohne Gerödel unterwegs und schaue an der DSLM gern durch den Sucher.

Vielleicht komme ich am Ende doch zum Fazit weiterhin ohne externen Monitor zu "gimbaln" getreu dem Motto das weniger manchmal mehr ist.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Der kleine (gebrauchte) Andycine C5 erreichte mich heute und wurde freudig aus der Verpackung genommen.
Prima Lieferumfang inkl Case und Akku - das stand gar nicht explizit dabei und auch sonst ist der Zustand für die Beschreibung besser als gedacht.

Der C5 macht einen ziemlich soliden Eindruck - der zusätzliche Anschluss für den Videoempfänger ist so unglaublich smart das ich mich frage warum darauf noch niemand sonst gekommen ist (neben den scheinbar mehr oder weniger baugleichen Feelworld LUT Modellen...) . Echt genial für die kleinen Funkempfänger - spart den zusätzlichen Akku und entsprechend Gewicht. Allein das wäre fast schon ein Kaufgrund für mich.

Nun wurde es aber Zeit den C5 zu starten und auszuprobieren. Akku ran und ab dafür.
Nach dem Einschalten begrüßt mich jedoch ein unschönes Geräusch - Der Lüfter macht direkt unangenehm auf sich aufmerksam.

Also erstmal die Settings checken und daran rumspielen - den Burschen muss man doch irgendwie leiser bekommen. Aber leider Fehlanzeige - egal was man einstellt, er springt nach wenigen Sekunden immer wieder auf Dauerfeuer, selbst bei reduzierter Helligkeit.

Also Check der Firmware... 0.3. ist aufgespielt... Alles klar denke ich. Im Netz gibt es bereits die 0.5er - daran wird es gewiss liegen. Also eine FAT formatierte SD Karte geschnappt und den kleinen Hobel mit dem Update versorgt... Jetzt wird's besser, bin ich sicher - da werden sie sicherlich was an der FW/Lüftersteuerung geschraubt haben.

Power On... Der Lüfter springt an und geht wenige Sekunden später direkt wieder auf Volldampf. Grrr.
Settings checken... Manuell, Auto... Mal geht es auf 70% einzustellen, manchmal kurz nach dem Einschalten auch bis auf 10% hinunter. Er regelt dann auch hörbar etwas ab - allerdings nur kurz um dann wieder hochzufahren. Und selbst das "leise" Setting ist nicht wirklich leise.

Ich bin in Hinblick auf Geräusche in der Tat etwas pingelig... Und ich habe höchsten Respekt vor Nutzern die damit arbeiten können und wollen.

Ich kann es mir nur so erklären: Entweder gibt es davon verschiedene Revisionen die sich massiv im Lüftergeräusch unterscheiden - oder das Geräuschempfinden variiert so massiv als das ich vom Glaube abfalle. Ganz ehrlich, das klingt beinahe so als würde die DJI Mini 2 in wenigen Metern neben mir im Idle vor sich hinsurren. Da hilft dann auch kein Boom Mic in 3 Metern Entfernung - die Raumatmo ist definitiv im Eimer und in jedem gesetzten Indoor-Interview würde selbst ich Nutzer mit diesem Monitor aufgrund der Geräuschkulisse schräg angucken und zum Abschalten bitten...

Ich möchte tatsächlich niemandem zu Nahe treten - aber akustisch ist der mir vorliegende Andycine C5 eine ziemlicher Fail.

Hier muss es offenbar mehrere Revisionen oder mindestens eine sehr große Streuung geben, anders kann ich mir kaum erklären warum einige dem Monitor ein nur moderates bis kaum wahrnehmbares Lüftergeräusch attestieren - was ich so überhaupt nicht unterschreiben würde.

Entsprechend habe ich mich nur noch flüchtig mit dem Menü und Funktionen befasst. Auch hier gibt es noch Luft nach oben für meinen Geschmack. Einiges funzt gut - insbesondere Pinch to Zoom - aber einige Tools wirken auch noch immer etwas altbacken und semigut integriert. Aber prinzipiell ist vieles da und durchaus nutzbar. Also damit könnte ich gut leben, wenn da nicht der nervige Lüfter wäre.

Bestärkt mich dann wohl doch eher in Richtung Shinobi zu gehen - habe irgendwie keine Lust auf Düsenjäger-Experimente.

Kuriose Randnotiz bzw. Frage: Warum gibt es die SDI+HDMI Version des 5" Shinobis nicht mehr im Handel? Überall steht nicht mehr lieferbar und auf der Atomos Website ist er auch als Discontinued gelistet. Zu attraktiv gewesen oder gab es da Probleme?
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Jörg »

Hier muss es offenbar mehrere Revisionen oder mindestens eine sehr große Streuung geben, anders kann ich mir kaum erklären warum einige dem Monitor ein nur moderates bis kaum wahrnehmbares Lüftergeräusch attestieren - was ich so überhaupt nicht unterschreiben würde.
Mein Lüfter ging anfangs gar nicht, nun läuft er ohne Probleme, regelt runter, regelt hoch...
alles in normaler, mich nicht störender Lautstärke.
Das katastrophale mikro meiner XT 3 nervt hundertmal mehr.



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Das ist in der Tat merkwürdig, denn in diversen YT Videos wird genau dieser Punkt auch immer wieder negativ angesprochen - andere wiederum gehen faktisch überhaupt nicht darauf ein.

Macht die Sache nur leider nicht einfacher, denn tatsächlich habe ich wenig Lust mir einen Batch bestehend aus mehreren Modellen zukommen zu lassen um daraus dann zu selektieren in der Hoffnung ein halbwegs "leises" Modell zu erwischen...

Anbei mal ein kurzer Audio-Schnipsel des "Düsenjägers" bei 30% Backlight... aufgenommen mit den internen Mikros der A7sIII und ohne künstliche Verstärkung... sollte aber auch so bereits deutlich hörbar sein, ansonsten mal am Kopfhörer probieren - da startet der Jet dann wirklich.



Ergänzung: Der Andycine Support hat nach meinem Verständnis nicht unbedingt professionell auf dieses Video bzw. Problem des Lüfters geantwortet:

"Hi dear, To avoid being affected by the cooling fan, please do not place the microphone too close to the camera monitor."

Das mag natürlich im Ansatz stimmen, aber wenn die Raumatmo auch in 2-3 Metern "affected" ist - dann macht auch dieser Hinweis nur bedingt bis keinen Sinn.
Auch auf die Frage hin ob es mehrere Revisionen des C5 gibt oder ich ggfs ein defektes Modell habe, gab es keine Antwort. Schade.
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

Wie ich schon schrieb auch, ich empfand den Lüfter beim Andycine auch als viel zu laut und nicht brauchbar für Indoor hinsichtlich O-Töne. Aber auch generell zu laut.

Der Ninjy V Lüfter ist erheblich leiser. Startet am Afang mal kurz stark hoch, klingt dann aber ab und bleibt konstant und recht erträglich. Überhaupt nicht störend, bei O-Tönen benötigt man etwas abstand zum Mikro, aber nicht so viel.


Siehe/Hoere Video:

https://www.dropbox.com/s/zpr0ijvutst5u ... 6.mp4?dl=0



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 02 Sep, 2022 08:58

Der Ninjy V Lüfter ist erheblich leiser. Startet am Afang mal kurz stark hoch, klingt dann aber ab und bleibt konstant und recht erträglich. Überhaupt nicht störend, bei O-Tönen benötigt man etwas abstand zum Mikro, aber nicht so viel.
Danke dafür - aber auch das passt für mich irgendwie nicht so ganz zumal ich die Recordingfähigkeiten faktisch nicht benötige...

Habe mich daher jetzt für den lüfterlosen 5" Shinobi entschieden den ich mir mal kurz "live" vor Ort ansehen konnte.

Der Hobel wird zwar auch ganz schön heiß am Touch-Display - aber nervt zumindest in keiner Sekunde mit einem heulenden Lüfter. Und die Helligkeit passt für mich - konnte bei direkter Sonneneinstrahlung mehr als genug erkennen.

Was ich beim schnellen Begrabbeln des Shinobi dagegen nicht gefunden habe war eine Pinch to Zoom Funktion ohne unten das kleine Menü offen zu haben wo man dann entsprechend auf die jeweilige Vergrößerungsstufe klicken kann. Muss ich dann mal schauen wenn er da ist und entsprechend konfigurieren - wäre cool wenn's geht...

Damit ist die Suche im Jungle der Field Monitore für mich erstmal abgeschlossen. Danke allen für den Input/Anregungen!
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von MrMeeseeks »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 02 Sep, 2022 08:58 Wie ich schon schrieb auch, ich empfand den Lüfter beim Andycine auch als viel zu laut und nicht brauchbar für Indoor hinsichtlich O-Töne. Aber auch generell zu laut.

Der Ninjy V Lüfter ist erheblich leiser. Startet am Afang mal kurz stark hoch, klingt dann aber ab und bleibt konstant und recht erträglich. Überhaupt nicht störend, bei O-Tönen benötigt man etwas abstand zum Mikro, aber nicht so viel.


Siehe/Hoere Video:

https://www.dropbox.com/s/zpr0ijvutst5u ... 6.mp4?dl=0
Erheblich leiser als "dreist laut" ist halt noch immer laut. Filme oft in der Natur und erachte den Lüfter als schlicht unbrauchbar, der stört weniger die Tiere als mich selber.

Der Kübel erinnert mich immer an die damalige Zeit in denen es niemand gestört hat wenn die Lüfter im PC lautstark aufdrehten. Der Blackmagic Video Assist ist auch kaum leiser, da könnte man das aber noch verstehen wegen den 2500nits.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 10:29
Bildlauf hat geschrieben: Fr 02 Sep, 2022 08:58

Der Hobel wird zwar auch ganz schön heiß am Touch-Display - aber nervt zumindest in keiner Sekunde mit einem heulenden Lüfter. Und die Helligkeit passt für mich - konnte bei direkter Sonneneinstrahlung mehr als genug erkennen.


ja irgendwie muss die HItze ja weg, dann halt übers Gehäuse/Außenflächen. Mein Swit wird auch Hölle heiß, also wirklich so heiß, daß es fast in richtung Schmerz geht, wenn man bestimmte Teile brührt. Quasi ein Monitor inklusive Zigarettenanzünder.
Aber dafür ohne Lüfter.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 10:58
Erheblich leiser als "dreist laut" ist halt noch immer laut. Filme oft in der Natur und erachte den Lüfter als schlicht unbrauchbar, der stört weniger die Tiere als mich selber.

Der Kübel erinnert mich immer an die damalige Zeit in denen es niemand gestört hat wenn die Lüfter im PC lautstark aufdrehten. Der Blackmagic Video Assist ist auch kaum leiser, da könnte man das aber noch verstehen wegen den 2500nits.
Genau, er ist erheblich leiser, aber nicht lautlos. Er dreht ja nur einmal am Anfang auf, danach bleibt er aber konstant mit leisem Lüftergeräusch.
Für "normale" Anwendungen für mich unbedenklich und ich habe den Lüfter bislang bei keiner Anwdendung jemals gehört, aber ich filme auch nicht Tiere in der stillen Natur oder mache ASMR - Videos etc.



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Geräusche sind sehr subjektiv.

Wenn eine Kamera bereits ein Betriebsgeräusch von sich gibt stört ein Ninja V vermutlich auch kaum das Gesamtbild.

Beim Betrieb eines solchen Monitores an einer lüfterlosen Kamera aka DSLM in einer ruhigen Umgebung sieht die Sache dagegen anders aus. Besonders dann, wenn Du als Single Operator unterwegs bist und das Shotgun für Atmosphäre auf der Kamera baumelt... Davon können alle VJs und Co ein Lied singen - selbst Objektive können da störende Geräusche verursachen die wiederum den einen kalt lassen, den nächsten in den Wahnsinn treiben ;-)

Ich muss zugeben daß mich meine Partnerin erst vor nicht allzu langer Zeit wieder für die unterschiedliche Wahrnehmung von tieffrequenten Störgeräuschen sensibilisiert hat. Den Wäschetrockner der Untermieter habe ich nie als bewusst störend empfunden. Seit ich aber weiß wo er wie akustisch zu verorten ist, nehme auch ich ihn spürbar wahr. Weiterhin nicht unbedingt störend, aber mit einer anderen Sensibilisierung. Gleiches galt für das NAS... Die rotierenden mechanischen Platten störten mich eigentlich weniger weil sehr gleichbleibend, aber manch einer empfindet genau dieses subtile, sonore Surren als unangenehm.

Genau so geht es mir mit technischen Geräten an der Kamera mit denen ich mich auch in leisen Umgebungen fortbewege und entsprechend keine Störer haben wollte :-)
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von MrMeeseeks »

Bildlauf hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 12:16
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 10:58
Erheblich leiser als "dreist laut" ist halt noch immer laut. Filme oft in der Natur und erachte den Lüfter als schlicht unbrauchbar, der stört weniger die Tiere als mich selber.

Der Kübel erinnert mich immer an die damalige Zeit in denen es niemand gestört hat wenn die Lüfter im PC lautstark aufdrehten. Der Blackmagic Video Assist ist auch kaum leiser, da könnte man das aber noch verstehen wegen den 2500nits.
Genau, er ist erheblich leiser, aber nicht lautlos. Er dreht ja nur einmal am Anfang auf, danach bleibt er aber konstant mit leisem Lüftergeräusch.
Für "normale" Anwendungen für mich unbedenklich und ich habe den Lüfter bislang bei keiner Anwdendung jemals gehört, aber ich filme auch nicht Tiere in der stillen Natur oder mache ASMR - Videos etc.
Ja das Update mit der Lüftersteuerung ist praktisch und war längst überfällig. Der Atomos Ninja V hatte ich bereits öfters als ich zugeben möchte. Der laute Lüfter, die flimsige SSD Halterung, die lächerlich riesigen Ränder, der nervig On/Off Button und das ganze Menü sind für mich grauenhaft.

In der Hoffnung der Ninja V+ hätte da signifikante Verbesserung war eine falsche Hoffnung. Die Halbierung im Preis war dann wirklich die Krönung, zum Glück gab es dann für mich noch ein Cashback nachträglich durch Atomos.

Mein Atomos Shinobi ging auch nach wenigen Tagen wieder zurück weil ich dachte ich hätte ein Montagsmodell erhalten. Das Touchdisplay wurde so unglaublich heiß dass eine Bedienung zur Qual wurde. Wenn ich aber lese dass auch andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben, kann ich das Ding nur als Fehlkonstruktion ansehen.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

Ok, ich merke Du kommst auf diese Monitore nicht klar.
Dafür gibt es ja Produktvielfalt auf dem Markt.

Meinst Du weil man den ON/Off Button mindestens 4 Sekunden gedrückt halten muss, bis der Monitor ausgeht?
Finde ich nicht so schlimm.

Aber wie gesagt, ich finde den Monitor nice für den preis.

Mit der Hitze, die muss ja irgendwo hin, wenn kein Lüfter da ist. Sonst musst Du halt mit Lüfter nehmen, aber das willst Du ja auch nicht. Selbst Atomos kann physikalische Gesetzte nicht brechen.

Der Swit wird auch sehr heiß bei mir, aber nicht so stark am Display. Mehr am rahmen. Hat 3000 Nits.

Wenn das Shinobi Display nicht berührbar ist wegen Hitze, sollte @rush das nochmal prüfen für sich, ich fand die Wärme nicht außergewöhnlich beim testen.
Aber das sollte schon erst genommen werden und geprüft werden nochmal.



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Nicht berührbar schrieb ich nicht, aber eben doch überraschend warm, wärmer als ich dachte.
Ist mir aber allemal lieber als noisy ;-) Man toucht da ja auch nicht ständig drauf herum.

Wenn das Ding da ist habe ich hoffentlich die Gelegenheit mich etwas näher damit zu beschäftigen. Wenn mir da aber nichts eklatantes auffällt wird der Shinobi wohl bleiben - auch ganz banal mangels lüfterloser 5" 1000+Nits Alternativen.
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

@rush, mein gesamter Post war auf MrMeeseeks Post bezogen, weil er sagte es sei eine Qual mit der Bedienung des Displays wegen Hitze.
Sorry, hatte nicht zitiert

Wäre schon interessant zu wissen ob der Shinobi wirklich so heiß wird oder es chargen gibt, warm wird ein Display unweigerlich, aber es sollte schon berührabr sein und keine Qual sein. Ich empfand es als moderat beim Shinobi, vielleicht bin ich durch den swit mit der hohen Hitze unempfindlicher diesbezüglich.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von MrMeeseeks »

Bildlauf hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 22:55 Ok, ich merke Du kommst auf diese Monitore nicht klar.
Dafür gibt es ja Produktvielfalt auf dem Markt.
Die gibt es ja eben nicht. An der GH6, welche ich aktuell nutze, funktioniert nur der Atomos Ninja V+. Die einzige Alternative wäre der Blackmagic Video Assist, der aber nicht unterstützt wird.
Aber wie gesagt, ich finde den Monitor nice für den preis.
Ja für den aktuellen Preis. Vor einigen Wochen hat der Ninja V noch 669€ und der V+ 1499€ gekostet. Letzterer ist schlicht eine Unverschämtheit für die 2% Veränderungen. (nicht Verbesserungen)
Selbst Atomos kann physikalische Gesetzte nicht brechen.
Müssen sie auch nicht, man kann sich aber gut arrangieren. Hätte man nicht den absolut billigsten Schrott verbaut dann würde man das auch alles leise auf die Reihe bekommen. Der Atomos Ninja V+ hat angeblich die doppelte Rechenleistung, folglich benötigt er bei einer gleichen Aufnahme auch nur die halbe Rechenleistung und Abwärme. Und dennoch dreht der Ninja V+ bei 5.9k 24p so laut auf wie sein Vorgänger.

Das "Unternehmen" Atomos ist einfach eine absolute Klitsche und wenn man sieht wie hoch deren jährlicher Umsatz ist, dann denkt man dass die ihren Schrott in Muttis Keller zusammenbauen.


Wenn das Shinobi Display nicht berührbar ist wegen Hitze, sollte @rush das nochmal prüfen für sich, ich fand die Wärme nicht außergewöhnlich beim testen.
Aber das sollte schon erst genommen werden und geprüft werden nochmal.
Mir fiel das definitiv negativ auf. Neugierig habe ich den Shinobi dann auch mal aufgeschraubt und mich dann auch nicht über die Temperaturen gewundert. Quasi 0 Kühlung und keinerlei Ableitung der Wärme. Die Chips, welche seltsam altbacken wirken, toasten fröhlich das Display von hinten.

Die 1000Nits gab es ja von Anfang an auch nicht für den Shinobi sondern wurden mit einem Update freigeschaltet, man dachte wohl dass man das seinen Kunden zumuten kann. Eigentlich brauch es die 1000Nits auch nicht, denn am hellichten Tag reicht das noch immer nicht. Eine 10g schwere und 5€ teure Sonnenblende im Lieferumfang wären vollkommen ausreichend gewesen.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

@MrMeeseeks

ja manchmal gibt es kein passendes Produkt für die eigenen Anforderungen. Erlebe ich auch hin und wieder.
Zb einen S5 Cage der einen Batteriegriff mit einschließt.....gibt es auch nicht.

Ich hatte für den Ninja V vor ca. 2,5 Monaten um 400 Euro bezahlt, finde ich nicht teuer für einen Recordingmonitor. Das war so eine Werbeaktion.

Es ist ein günstiger Monitor, die Bauteile werden nicht Highend sein, sonst musst Du halt mehr Geld hinlegen, so ist das doch bei Kameras etc auch.
Ich würde nicht sagen, daß die den absolut billigsten Schrott verbauen, das tun eher Andycine mit einem Lüfter, der so laut ist, daß man denkt man steht irgendwo im Maschinenraum.
Das Display ist superscharf und hell genug bei Sonne vom Ninja V/Shinobi und vielleicht hast Du mit Deinen Lüftern ein Montagsmodell. Der Lüfter ist zu hören, aber nur in wirklich leiser Umgebung. Du erwartest ein ungelüfteten, sehr hellen Monitor, der nicht heißt wird im günstigen Preisbereich? Ich kenne da keinen.

Sonst probier doch mal den Swit C75 mit 3000 Nits, den ich habe , der geht doch an die GH6 vielleicht und dann hast Du nur Hitze am Rahmen (nicht Display), aber viel Helligkeit und gute Qualität.

Du erwartest hier einen Hollywood-Monitor für Niedrigpreis.
Sicherlich sind Firmen wie Atomos kapitalorientiert, ebenso wie Apple, Kamerahersteller oder Nestlé. Das ist doch völlig normal.
Manchmal sind upgrades unverhältnismäßig teuer, das ist nunmal so.

Und glaube doch bitte daß der Atomos Ninja V mit 1000 Nits für Helligkeit völlig ausreicht, das willst Du nicht annehmen. Seit wann bringt denn bitte eine Sonnenblende etwas?

Habe so eine für den Drohnencontroller, und die bringt wirklich sehr wenig, ist mehr so fürs Gefühl.

Das mit dem überheißen Display beim Shinobi sollte allerdings betrachtet werden.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Jost »

pillepalle hat geschrieben: Di 30 Aug, 2022 11:53 @ Jost

Klar, größer und heller ist immer besser. Allerdings brennt man dann auch ordentlich Akkus durch, bzw. braucht relativ große Akku-Klötze am Monitor. Bin auch kein Vertreter von Atomos Produkten, aber für mich bieten die Produkte alles was ich brauche, vor allem was die Zusatzfeatures betrifft. Günstige Speichermedien, Hot-Swapable Akkus, Timecode direkt als Metadaten statt in eine Audiospur, 4 Audiokanäle, mehrere Kameras fernsteuerbar, usw... Ist eben für DSLMs ideal. Wer eine dickere Kamera hat, der wünscht sich sicher andere Features.

VG
Das scheint sich jetzt zu relativieren. Apple hat gerade das IPhone 14 Pro vorgestellt - 1600 Nits. Peak 2000 Nits. Kein Lüfter. Display 6,1 und 6,7 Zoll. Federgewichte.
Klar, IPhone Pro ist Handy-Highend.
Stimmt die Konnektivität, geht das gesamte Geschäftsfeld "Field Monitor" unter 7 Zoll aber demnächst den Bach runter.

Wird auch DJI treffen. Wer soll noch deren Fernsteuerung mit integriertem Bildschirm kaufen? Ich werde mit dem 14 Pro endlich die Matt-Folie auf dem Handy los, die zuvor dafür sorgte, dass ich wenigsten irgendwas erkennen konnte.
Zuletzt geändert von Jost am Mi 07 Sep, 2022 22:46, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 7:52
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34