Ja, ich habe das Video erstellt. Es wird noch eine Brillenversion folgen - auch in umgewandeltem 4K ( ist nicht das Gleiche wie natives 4K ).nicecam hat geschrieben: ↑Do 11 Aug, 2022 20:39 Okay, schaute grad im TV "The Wave". Manchmal gefällt es mir dann, einen Film zu pausieren; ich hänge meinen Gedanken nach und schaue auf slashCAM: Was hat sich Neues getan.
3DVideos hat gepostet und einen Film verlinkt. Soll ich mir das antun? Ich hab's mir angetan. Die ganzen 21:56.
Du schreibst von 4K, wie so oft und die Leute nehmen es dir nicht ab.
Bevor ich mich weiter äußere, frage ich dich: Hast du den Film erstellt, ist es deine Doku? Es wird mir nicht ganz klar. Bedenke, ich hab 21:56 Minuten meiner Lebenszeit "geopfert".
Ich kann dir "Super Scale" in Davinci empfehlen...Nachdem Du das Video geschnitten hast (also alles bereit für den Export), markierst Du nur die Videos in der Timeline, dann die rechte maus taste auf die markierten Clips - > "Clip Attributes" und aktiviers Super Scale x2 (wenn ich mir deine Videos anschaue, dann vll. doch x4)...Dann noch unter Project Settings, Timeline Resolution auf UHD ändern, Video in UHD raus rendern und bei YouTube hochladen...
Das ist ein netter Tipp.roki100 hat geschrieben: ↑Do 11 Aug, 2022 20:58Ich kann dir "Super Scale" in Davinci empfehlen...Nachdem Du das Video geschnitten hast (also alles bereit für den Export), markierst Du nur die Videos in der Timeline, dann die rechte maus taste auf die markierten Clips - > "Clip Attributes" und aktiviers Super Scale x2 (wenn ich mir deine Videos anschaue, dann vll. doch x4)...Dann noch unter Project Settings, Timeline Resolution auf UHD ändern, Video in UHD raus rendern und bei YouTube hochladen...
So hört der spuck "4K aber ich sehe kein 4K" vll. auf.
Ein ganz anderer Ansatz. Hier die Brillenversion:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 11 Aug, 2022 21:07 Mein Gedenkstättenfilm sieht ja etwas anders aus.
Ist aber nicht in 4K & 3D, aber auch traurig.
Das mag auf einer Seite stimmen. Trotzdem erzeugt Klusters Video eine ganz andere Atmosphäre.
Okay, ich hatte deshalb gefragt, weil ich nicht sicher war, ob es deine Doku ist. Im anderen Thread, in dem du "deine 'neue' Technik" vorstellst, hast du einige Videos rausgenommen, wohl weil Fremdmaterial, welches du bearbeitet hattest.
Ich finde aber, wie ein gutes Urlaubsvideo - für die eigene Erinnerung - mehr aber nicht.
Und über 4K müssen wir nun wirklich nicht mehr reden. Aber da hatte roki ja einen Tipp.
Das freut mich im Sinne der dokumentierten Gedenkstätte.nicecam hat geschrieben: ↑Fr 12 Aug, 2022 16:58Okay, ich hatte deshalb gefragt, weil ich nicht sicher war, ob es deine Doku ist. Im anderen Thread, in dem du "deine 'neue' Technik" vorstellst, hast du einige Videos rausgenommen, wohl weil Fremdmaterial, welches du bearbeitet hattest.
Zunächst: Inhaltlich finde ich deine Doku emotional teilweise sehr ansprechend und mitnehmend. Es sind ja schockierende Bilder zu sehen.
:-)Aber hier wurde ja auch schon gesagt:Ich finde aber, wie ein gutes Urlaubsvideo - für die eigene Erinnerung - mehr aber nicht.
Ich hab's mir im Schnelldurchlauf nochmal angeschaut. Die technischen Mängel sind teilweise bekannt:
Und über 4K müssen wir nun wirklich nicht mehr reden. Aber da hatte roki ja einen Tipp.
Die Schwenks sind vom Ablauf diesmal, vielleicht abgesehen von gelegentlichem Ruckeln, sauber; jedenfalls hast du das Stativ diesmal ins Wasser gestellt, sodass das Bild nicht in dasselbe fällt. Das musste ich in einem anderen Thread von dir rügen; und ja, entgegen deiner Annahme wollte ich damals wirklich nur meckern. :-)
Das kann man meinen. Aber man macht sich dann von den Bewegungen in der Aufnahme abhängig. Denn hat man einmal mit einer Gruppe geschwenkt, fragt der Zuschauer: Wo gehen die jetzt hin? Wo bleibt die Kamera? Nein, man muss unabhängig bleiben. Die Gruppe soll nur das große Interesse an der Gedenkstätte deutlich machen. Sie hat aber ihr eigenes Programm. Und ich mache meinen Film.Insgesamt zu viele Schwenks. Zu Anfang läuft eine Besuchergruppe von rechts nach links, während du von links nach rechts schwenkst. Da hättest du einen Verfolgungsschwenk einsetzen sollen.
Das gefiel mir bei Aufnahme und Schnitt auch sehr gut.Die Stelle gefällt mir allerdings:
In diesem Fall habe ich Atmo und Requiem gemischt.Zum Ton: Das fällt mir bei dir auch immer auf. Das Verhältnis von O-Ton und unterlegter Musik passt nicht. Entweder muss sich die Musik zurücknehmen oder der O-Ton.
Klusters Video habe ich schon an anderer Stelle gewürdigt. Es ist ein anderer Ansatz. Eigentlich kein Film, sondern ein Stimmungsbild. Ob er die Rechte an der Musik hat, weiß ich nicht. Da bin ich skeptisch. Man kann die beiden Ansätze Stimmungsbild und Doku mal vergleichen.Zum Video von kluster:
Eine intensive und ernsthafte Auseinandersetzung mit meiner Doku hilft sicherlich vielen weiter.Ja das so in aller Kürze für heute.
EDIT. @ 3DVideos: Dein Name muss nicht über längere Zeit im Video eingeblendet bleiben. Es genügt, ihn im Vor/Nachspann zu nennen.
Inwiefern?
das tun sicherlich viele andere auch...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 17 Aug, 2022 19:22 Ich denke (ohne das irgend in einer Form jetzt abwertend zu meinen), du überschätzt womöglich dein Werk ein wenig….
Kluster ist da zurecht ganz bescheiden. Gegen das Abfallprodukt eines Ausflugsalltags ist auch nichts einzuwenden. Für Vollmundigkeit gibt es auch keinen Grund.7River hat geschrieben: ↑Fr 12 Aug, 2022 08:15 Zwei Videos, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Das erste wirkt halt wie ein Urlaubsvideo, ein Video von einer Besichtigung, wie man es kennt. Das liegt daran, dass es halt so aufgenommen wurde, ohne diese typischen Kameraeinstellungen, wie sie in Dokumentationen verwendet werden, um Atmosphäre aufzubauen. In dem Video merkt man halt, dass die Zeit lange zurückliegt.
Da fängt Klusters Video die bedrückende Stimmung schon wesentlich besser ein. Ist wirklich gut in Szene gesetzt.
Ich möchte die Arbeit des Thread-Erstellers nicht abwerten.
Ich würde da nicht ganz so weit gehen ;-) Aber kluster hat sich ja schon erklärt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 17 Aug, 2022 19:22 Bei Klusters Video ist das ganz anders.
Die Bilder, die Musik und der Schnitt lösen von Anfang an einfach nur Emotionen aus.
Das packt den Zuschauer, das bringt einem (mich) fast zum weinen…
Man macht sich immer von den Bewegungen in einer Aufnahme abhängig. Und hättest du einen Verfolgungsschwenk eingesetzt, dann bräuchten wir nicht mehr fragen: "Wo geht die Gruppe hin?" Wir wüssten es dann. 'Wo bleibt die Kamera'? Die spielt doch keine Rolle.3Dvideos hat geschrieben: ↑Mi 17 Aug, 2022 19:13 Das kann man meinen. Aber man macht sich dann von den Bewegungen in der Aufnahme abhängig. Denn hat man einmal mit einer Gruppe geschwenkt, fragt der Zuschauer: Wo gehen die jetzt hin? Wo bleibt die Kamera? Nein, man muss unabhängig bleiben. Die Gruppe soll nur das große Interesse an der Gedenkstätte deutlich machen. Sie hat aber ihr eigenes Programm. Und ich mache meinen Film.
🤔
leider kein Abspann mit Infos:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 11 Aug, 2022 21:07 Mein Gedenkstättenfilm sieht ja etwas anders aus.
Ist aber nicht in 4K & 3D, aber auch traurig.
Und jetzt?dosaris hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 11:21leider kein Abspann mit Infos:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 11 Aug, 2022 21:07 Mein Gedenkstättenfilm sieht ja etwas anders aus.
Ist aber nicht in 4K & 3D, aber auch traurig.
was ist denn das für Soundtrack-Musik?
Die Stimmung wird nahezu ausschließlich dadurch transportiert, die shots sind eigentlich nur Dekoration zur Musik.
Ohne diese (Ton aus) geben die Bilder überhaupt nix her, auch wenn die handwerklich gut gemacht sind.
Haben sie ja auch, was zum nörgeln verleitete! :-))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 11:41 Die Bilder sollten doch eben zusammen mit dem Ton Emotionen transportieren…
jetzt köntest Du evtl noch die Frage beantworten: