Nur die „normale“ Version, ohne combo und ohne pro.
Für mich war wichtig, dass ich beim Zoomen keine Längenveränderung des Tubus habe. Ebenfalls relevant die AF-Perfomance. Ich habe mein Nikon 200-500 gerade im Abverkauf und meine Z6 ist schon weg. Für Veranstaltungen brauche ich aber gelegentlich an der FX6 genau diesen Tele-Bereich. Aufgeriggt will ich das ohne Gewichtsverlagerungen betreiben. Als dann der Preis noch stimmte, war es für mich ohne Alternative. Aber eins ist mal klar: ich werde das Monster niemals aus der Hand nutzen. Ich habe es gerade mal an die FX6 gehängt, ist schon ein echter Trümmer.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Aug, 2022 13:22 Hattest Du Dir auch mal das Sigma 150-600 angesehen, oder ist das ein APSC?
Aufgrund der geringen Lichtstärke ist das so eine Sache. Bei Foto werden die Belichtungszeiten schnell zu lang, so dass Verwackeln problematisch werden kann. Im Filmbereich war ich bei einer 50. schnell bei Iso 12.800 mit ND bei 600 mm und f:6.3. weil Iso 800 zu dunkel wurde. Mit Telekonverter wird das noch heikler. Ein Konverter kann ich mir für mein 70-200 f:2.8 GM vorstellen. Das wäre dann welche Blende? 2.8 um 1,4 verlängert wäre dann f:4...
Als sie rauskam habe ich sie mir zugelegt. Ich bin nie mit ihr glücklich geworden. Das 8 Bit Material sah gut aus, aber wenn man von Panasonic kam, war das doch immer ein wenig zu "dünn". Der AF war gut aber kein Vergleich zu den heutigen Sonys. Bei Foto war das ok, beim Filmen war das nicht der wahre Jacob. Ich habe fast alles mittlerweile verkauft. Das 24-70 f:2.8 ging in der letzten Woche. Nun geht es meiner MFT-Sammlung an den Kragen. Panasonic war lange Jahre das Arbeitstier und ich bereue hier nichts, Nikon war damals jedoch ein Fehler. Mit der Z9 würde ich das nun wahrscheinlich anders bewerten, ich will nie wieder in 2 Systemen hängen, oder gar dreien :-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 09:45 Glückwunsch.
Und warum die Trennung von Nikon, die Z6 ist doch noch garnicht so alt, oder?
Als MFT Panasonic Besitzer, freue ich mich sowas positives zu lesen ;) Meine Bewertung:Mediamind hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 09:56Als sie rauskam habe ich sie mir zugelegt. Ich bin nie mit ihr glücklich geworden. Das 8 Bit Material sah gut aus, aber wenn man von Panasonic kam, war das doch immer ein wenig zu "dünn". Der AF war gut aber kein Vergleich zu den heutigen Sonys. Bei Foto war das ok, beim Filmen war das nicht der wahre Jacob. Ich habe fast alles mittlerweile verkauft. Das 24-70 f:2.8 ging in der letzten Woche. Nun geht es meiner MFT-Sammlung an den Kragen. Panasonic war lange Jahre das Arbeitstier und ich bereue hier nichts, Nikon war damals jedoch ein Fehler. Mit der Z9 würde ich das nun wahrscheinlich anders bewerten, ich will nie wieder in 2 Systemen hängen, oder gar dreien :-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 09:45 Glückwunsch.
Und warum die Trennung von Nikon, die Z6 ist doch noch garnicht so alt, oder?
Von daher ziehe ich den Wechsel auf ein System nun komplett durch. Ggf. bleibt die S1, die nach wie vor eine tolle Kamera ist, trotz des misslungenen AF.
Schlicht geantwortet: ja.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 16:27Als MFT Panasonic Besitzer, freue ich mich sowas positives zu lesen ;) Meine Bewertung:Mediamind hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 09:56
Als sie rauskam habe ich sie mir zugelegt. Ich bin nie mit ihr glücklich geworden. Das 8 Bit Material sah gut aus, aber wenn man von Panasonic kam, war das doch immer ein wenig zu "dünn". Der AF war gut aber kein Vergleich zu den heutigen Sonys. Bei Foto war das ok, beim Filmen war das nicht der wahre Jacob. Ich habe fast alles mittlerweile verkauft. Das 24-70 f:2.8 ging in der letzten Woche. Nun geht es meiner MFT-Sammlung an den Kragen. Panasonic war lange Jahre das Arbeitstier und ich bereue hier nichts, Nikon war damals jedoch ein Fehler. Mit der Z9 würde ich das nun wahrscheinlich anders bewerten, ich will nie wieder in 2 Systemen hängen, oder gar dreien :-)
Von daher ziehe ich den Wechsel auf ein System nun komplett durch. Ggf. bleibt die S1, die nach wie vor eine tolle Kamera ist, trotz des misslungenen AF.
Ehrlich kurz und knapp aus deiner praktische Erfahrung...gefällt mir.
Nur Nikon Besitzer werden sich garnicht freuen, während Sony Besitzer mitfeiern... ;) Und Du, vor lauter Freude und Begeisterung, hast gleich fast alle Sony Kameras gekauft... ;) Hoffentlich lohnt sich das auch bzw. Du verdienst mehr Geld damit als damals mit MFT...
Natürlich, vollkommen richtig und sollte immer die erste Prio sein, aber wenn einem all das von einem anderen Anbieter um ein vielfaches einfacher gemacht wird und die Kosten nahezu identisch sind, warum sich dann quälen und Zeit verschwenden und diese nicht in den kreativen Part investieren?roki100 hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 20:08 Persönlich bin ich fest davon überzeugt (wenn man Bilder hat, die passend ausgeleuchtet sind, schöne smoothe Bewegungen usw. usf.), dass das, was man nachträglich daraus macht (Schnitt, Colorgradiung usw.), viel relevanter ist, als zB. irgendein kreativ-und ideenloser Otto zB. mit RED Kamera.... Kreativ sein, Ideen haben, bereits während der Aufnahme eine gewisse Auge dafür haben, Vorstellung, dass man nachträglich daraus wunderschöne Bilder realisieren kann usw. usf. ist doch viel mehr...
ich bezog mich auf Kreativität/Ideen/ die Auge dafür haben usw.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 20:42 Und was hat jetzt eine Fotografin mit filmen in dunkleren Szenarios zu tun?
Die Sonys können doch auch im dunklen besser filmen.
Ja roki und das versuche ich Dir immer und immer wieder zu sagen, es gibt keinen Unterschied im Ergebnis, aber der Workflow und der Aufwand ist anders.
Eben, warum? Sony ist doch passendere Werkzeug. Wenn man aber die Möglichkeit hat (anders als bei Hochzeiten / Saal usw.), gut auszuleuchten, Bilder bei Tageslicht usw. dann geht das auch mit andere Werkzeuge sehr gut.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 21:31 Warum soll ich mich mit mft und GH rumärgern, wenn es mit Sony einfacher ist?
? 🤷🏿♂️klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 23:01 Ähh what?
Das ist ja mal ne krude Logik!
Also wenn man mit Sony alle Verraussetzungen für alles hat ist das super und man kann die Sony nehmen, aber wenn es dann was gibt was die mft Cam auch gut kann, soll ich die nehmen weil die das ja gut kann, obwohl die Sony die man schon hat das ja in der Situation ebenfals gut kann?
Also mit anderen Worten, ich kaufe mir alle Cams für Fälle wo die jenige Cam das auch toll kann und nicht nur die Cam die man schon besitzt und das ebenfalls gut kann?
Ne is klar!
Und welchen Vorteil gegenüber anderen Systemen erhoffst Du Dir dadurch?
Man muss dann nicht nur wegen AF das ganze Kamera System wechseln. Und auch manuelle Linsen haben damit AF.