roland

Mit der Canon MVX3i den Ton vom Mischpult abnehmen. Wie?

Beitrag von roland »

Hallo,
ich nehme in Kürze ein Konzert auf. Dazu werde ich die MVX3i neben dem Mischpult positionieren, um die Totale der Bühne aufzunehmen. Gleichzeitig möchte ich den Ton vom Mischpult Mackie 1202 abgreifen - also ohne Mikrofon. Wie mache ich das am besten? Gehe ich vom Mischpult in AV-in oder in den Mic-Eingang des Camcorders?
Wer kann Tipps geben? Wer hat Erfahrung mit der Aussteuerung so einer Konstellation?
Vielen Dank schon mal.
Roland



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mit der Canon MVX3i den Ton vom Mischpult abnehmen. Wie?

Beitrag von Markus »

Hallo Roland,

der AV-Eingang Deines Camcorders funktioniert wahrscheinlich nur in der "VCR"-Einstellung, nicht in der Betriebsart "Camera". In diesem Fall kannst Du den Ton nur über den Mikrofoneingang zuführen.

Doch Vorsicht: Der Mikrofoneingang arbeitet mit einer deutlich geringeren Spannung, d.h. ein Line-Signal würde hier hoffnungslos übersteuern. Gibt es am einzusetzenden Mischpult einen Ausgang für ein unsymmetrisches Mikrofonsignal? (Ich glaube nicht).

Andernfalls könntest Du auch das Line-Signal vom Mischpult zur Kamera führen und über einen Widerstand anpassen. Zum Bau einer solchen Schaltung kann Dir sicher jemand anders einen Tipp geben, der sich besser damit auskennt.

Alternativ könntest Du den Ton auch mit einem separaten Gerät aufzeichnen und die Kameraaufnahme in der Postproduktion synchronisieren. Optimal wäre eine Aufzeichnung mit 48 kHz Samplingrate, da dies der Standard für die Audioaufzeichnung bei Digitalvideo ist. (Die Musik-CD arbeitet mit 44,1 kHz).

PS: Deine doppelte, identische Frage habe ich gelöscht (siehe Absatz 1). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Roland

Re: Mit der Canon MVX3i den Ton vom Mischpult abnehmen. Wie?

Beitrag von Roland »

Hallo Markus,

du hast natürlich recht, das AV-In funktioniert nur im VCR-Betrieb.
Das Konzert ist gelaufen und das Problem wurde so gelöst:
Ich habe an meinem Mackie Mischpult unsymmetrische Chinch Ausgänge die ich an Mic-In der Cam gelegt habe. Wenn man den Ausgangspegel des Mixers niedrig hält und dafür höher an der Camera aussteuert (bei meiner MVX3i ist manulle Tonaussteuerung möglich) hört sich das ganz gut an.
Viele Grüße

Roland



Gast

Re: Mit der Canon MVX3i den Ton vom Mischpult abnehmen. Wie?

Beitrag von Gast »

wesentlich besser ist es, einen Spannungsteiler in den großen Klingenstecker oder XLR-Stecker einzubauen. Sind nur zwei Widerstände für wenige Cent!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von 7River - Di 7:11
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Jott - Di 7:05
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Di 5:45
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von pillepalle - Di 4:05
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Di 0:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 22:01
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10