Postproduktion allgemein Forum



ProDad Mercalli 6 SAL Exportformat



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackmannew
Beiträge: 1

ProDad Mercalli 6 SAL Exportformat

Beitrag von Blackmannew »

Liebe Mitstreiter,
ich habe eine Frage zu Mercalli 6 SAl: Ich filme mit einer Sony Alpha 7m4 im XVAC I- Format und möchte die in Mercalli 6 bearbeiteten Clips anschließend möglichst verlustfrei exportieren. Kann mir einer von den Fachleuten weiterhelfen und einen Tip geben, welches In den von Mercalli 6 angebenden Exportformaten am Besten geeignet ist? Die anschließende Weiterverarbeitung erfolgt mit Premiere Pro und einem PC.

LG



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ProDad Mercalli 6 SAL Exportformat

Beitrag von Frank Glencairn »

Unkomprimiertes AVI.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: ProDad Mercalli 6 SAL Exportformat

Beitrag von Bruno Peter »

"AVI Canopus HQX" und/oder "Mov ProRes 422 10 bit"...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



TomStg
Beiträge: 3782

Re: ProDad Mercalli 6 SAL Exportformat

Beitrag von TomStg »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 20:01 "AVI Canopus HQX" und/oder "Mov ProRes 422 10 bit"...
Sind beides eine zusätzliche unnötige Rendergeneration mit Qualitätsverlusten.
Sinnvoller ist die Stabilisierung direkt im NLE.



rush
Beiträge: 14868

Re: ProDad Mercalli 6 SAL Exportformat

Beitrag von rush »

Und jetzt überlegst Du nochmal was die Bezeichnung SAL hier im Thread-Titel bedeutet ;-)

Es geht offensichtlich um die Standalone, zumal es für die wenigsten Hosts eine aktuelle 6er Plugin Version gibt. Laut Website gibt es dort gar nur für Edius oder Magix überhaupt was in Version 5...

Ergo muss man den Weg der SAL Version gehen wenn man Mercalli 6 mit allen Funktionen verwenden möchte.

Das eine saubere PlugIn Lösung innerhalb der NLE wohl immer zu bevorzugen ist, steht vermutlich außer Frage.
Aber wenn bestimmte Tools nicht verfügbar sind muss man eben einen anderen Weg einschlagen... Ist ja mit Catalyst für Sony Gyro Stabilisierung ähnlich nervig. Würde das auch viel lieber innerhalb der NLE erledigen.

Immerhin bestehen die Chancen darauf ja zumindest. Bis dahin muss man extern rödeln und einmal mehr wandeln - so auch bei Mercalli.
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: ProDad Mercalli 6 SAL Exportformat

Beitrag von Bruno Peter »

TomStg hat geschrieben: So 24 Jul, 2022 20:51
Bruno Peter hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 20:01 "AVI Canopus HQX" und/oder "Mov ProRes 422 10 bit"...
Sind beides eine zusätzliche unnötige Rendergeneration mit Qualitätsverlusten.
Sinnvoller ist die Stabilisierung direkt im NLE.
Ich erkenne da keine augenscheinlichen Verluste!
Es sind ja bewährte Dateiaustausch-Codec.
Ich skaliere das Kameramaterial nicht in MC6-SAL, das mache ich erst nach
dem Import in EDIUS oder Resolve von UHD auf FHD und wähle dabei den
Ausschnitt der mir am besten gefällt.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10