Man gönnt sich ja sonst nichts :-))klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 04 Jul, 2022 20:22 Warum eigentlich eine A1 für sovile Tacken, da gibt es doch sicherlich wesentlich interessantere Preisrivalen oder?
Predige ich unablässig.legor hat geschrieben: ↑Mo 04 Jul, 2022 21:57Man gönnt sich ja sonst nichts :-))klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 04 Jul, 2022 20:22 Warum eigentlich eine A1 für sovile Tacken, da gibt es doch sicherlich wesentlich interessantere Preisrivalen oder?
Aber wäre dann nicht genau die A7IV die logischere Konsequenz gewesen?Mediamind hat geschrieben: ↑Di 05 Jul, 2022 08:47 Die A1 i viel zu teuer für das, was sie bietet. Sehe ich zumindest so. Die Z9 wäre eine Alternative gewesen. Aber ganz ehrlich, der Preis des Gehäuses sagt wenig über die Gesamtkosten aus. Das habe ich ja nun mal durchdekliniert :-)
Historisch sind bei mir mehrere Systeme aufgebaut woirden, das fahre ich zurück.
Mit das beste Preis-Leistungsverhältnis hat die A7IV. Die A1 ist eine reine Luxusentscheidung ohne zwingende Grundlage gewesen. Ich brauchte etwas für Fotos und Video, was gibt es da besseres im Sonyuniversum? Ich mache keine Hochzeit mit einer A7IV. Oder mit f:4 Optiken. Mir ist klar, dass das nicht zwingend ist, als Kopfmensch folge ich trotzdem verdammt oft den Gefühlen.
Ich glaube ja nicht an Sünde im biblischen Sinn. Gleichzeitig stimme ich Tyler Durden zu, dass die Dinge, die du besitzt, am Ende dich besitzen. Das heißt, wenn es keine überflüssigen Dinge sind. Überflüssige Besitztümer, a.k.a. Luxus, sind eitle Leihgaben aus dem Olymp, und es braucht keine Rechtfertigung, um sie unbedingt haben zu wollen. Ich habe das schon lange zum Maßstab gemacht. Wenn etwas appetitlich ist, dann nimm's, sonst schnappt es dir ein and'rer fort...
Kennst du das Eisberg-Modell? Die Spitze des Eisbergs, der Verstand, das Verstehen, was unser Spezies das Adjektiv sapiens gibt, wird von Jahr zu Jahr kleiner. Schon jetzt ist der "Kopf" am ehesten vergleichbar mit dem Zauberer von Oz:
Hast Du Dir nicht auch noch eine FX6 zum Filmen geholt? Bin ja erst ein paar Jahre hier im Forum aktiv, aber gefühlt hast Du irgendwie jedes Jahr Kameras gekauft bzw. verkauft. Ich bin da so ziemlich das Gegenteil. Hab' vor dreieinhalb Jahren nur mal eine für ein Projekt gekauft. Gut, zwischendurch auch mal eine gewonnen, aber die nächste kommst erst, wenn ich sie wirklich brauche. Bis dahin gibt's die 8k/60 RAW intern vermutlich schon beim Einsteigermodell :)Mediamind hat geschrieben: ↑Di 05 Jul, 2022 10:55 Ich fasse es mal zusammen: die A7IV habe ich. Damit gehe ich aber nicht auf eine Hochzeit und lasse mich bezahlen. Ich gehe auch nicht zu einem Auftrag und habe keine 2. Kamera dabei. Wenn ich fotografiere, habe ich als A-Kamera die A1 und als B-Kamera die A7IV. Wenn ich filme, habe ich 2 A-Kameras dabei: die A1 bis Iso 10.000 und für weniger Licht die A7SIII. Eine R wäre es demnach für meine Anwendungsfall eher nicht geworden. Ansonsten bin ich bei Axel: Wenn ich etwas will, zaudere ich nicht lange herum. Ich muss nicht sparen, dafür ist das Leben auch viel zu kurz.
So, jetzt geht es gleich los, ich mache ein paar Bilder in Lindau, das Wetter ist herrlich (geworden).
Wir warten hier im Forum ja immer darauf, dass jemand mal einen wirklichen Praxiserfahrungsbericht mit der A7iv teilt.
Das ist bei der A7SIII genauso... Wurde hier auch irgendwo schonmal im Board besprochen und die Sinnhaftigkeit dahinter in Frage gestellt. Finde ich auch nicht wirklich gut.
... wäre mir nie aufgefallen. Ich hatte einfach nur vergessen, für den Bildbereich PP8 zu deaktivieren. Sony ist manchmal seltsam.
Du siehst, ich bin auf dünnem Eis :-)
Schärfe wird eigentlich erreicht durch Sichtbarmachung der Auflösungsgrenzen. Die sollte es bei der A1 @ 4k eigentlich nicht geben. Aber guck trotzdem mal, ob im PP "Detail" auf dem niedrigsten Wert steht.
"Detail" steht auf der Sufe -7. Das ist der selbe Wert, wie bei der A7SIII, weniger geht nicht. Ich vermute, dass dieses Verhalten aufgrund der sehr hohen Auflösung des Sensors resultiert. Bei der A7IV hatte ich das so nicht festgestellt.
Ich hab mir gerade mal zwei "A1 vs A7S3" Videos @ 4k reingezogen (inklusive YT-Kompression freilich). Ich könnte mir vorstellen (kommt mir zumindest so vor), du siehst bei der A1 tatsächlich mehr Strukturdetails auf Kleidung, Stein und Haut. Schließlich ist das permanent runterskaliert von 8k. Die A7Siii hat durch das Debayern glaube ich etwas unter echter 4k-Auflösung (korrigier mich bitte), und häufig geht noch etwas flöten durch Active Steady Shot. Dafür sieht man bei der A1 an hellen Kontrastkanten tatsächlich was, was wie Moire aussieht. Moire hatte aber schon meine A6500 (24,2 MP) gar nicht. Aber auch die löst mehr Detail auf als die A7Siii.
Bei der A7IV ist das Bild ebenfalls ein wenig detailreicher, bei der A1 ist der Unterschied jedoch deutlicher. Einer der Kritikpunkte an der A1 ist das Fehlen des Clearimage Zooms. Man kann zwar mit ca. 1,5 facher Vergrößerung S35 nutzen, das war es dann aber auch schon. Ich schneide gerade das Material aus Frankfurt, wir waren bei Coldplay. An den Bürotürmen ist der Effekt gut erkennbar. Nicht so prominent störend, dass man das Material nicht verwenden könnte aber trotzdem und im direkten Vergleich zur A7SIII unnötig. Ich denke über einen Mist-Filter nach. In der Kamera sehe ich keine Option zur Reduzierung der Schärfe...Axel hat geschrieben: ↑Fr 22 Jul, 2022 11:36Ich hab mir gerade mal zwei "A1 vs A7S3" Videos @ 4k reingezogen (inklusive YT-Kompression freilich). Ich könnte mir vorstellen (kommt mir zumindest so vor), du siehst bei der A1 tatsächlich mehr Strukturdetails auf Kleidung, Stein und Haut. Schließlich ist das permanent runterskaliert von 8k. Die A7Siii hat durch das Debayern glaube ich etwas unter echter 4k-Auflösung (korrigier mich bitte), und häufig geht noch etwas flöten durch Active Steady Shot. Dafür sieht man bei der A1 an hellen Kontrastkanten tatsächlich was, was wie Moire aussieht. Moire hatte aber schon meine A6500 (24,2 MP) gar nicht. Aber auch die löst mehr Detail auf als die A7Siii.
Probier doch spaßeshalber mal den Clear Image Zoom. Die A1 müsste doch die ideale Kamera sein, um aus unserem 70-200 ein prima 400er zu machen, ohne Moire.
Erstmal Ruhe bewahren. :-)