Eben. Dann aber doch einfach zugeben, dass man das Neue nicht lernen WILL und gut ist.
Nee es ist der Punkt, dass er es seinen Zusehern so rüberbringt, als hätte er die Shortcomings von FCP verstanden und andere nicht. Ohne sich um die Erfahrung von diesen anderen zu scheren. Sowas stört mich generell. Es gibt idR immer viele Wahrheiten.
Seine Beschwerden verraten in fast allen Belangen fehlendes Grundwissen. Das aufgrund seiner Position als erfolgreicher Youtuber für echte Ratsuchende als überlegenes Wissen daherkommt. Nicht gerade rar im Internet. Ein FCP-ler, der mit solcher provokativen Oberflächlichkeit über Premiere urteilt, müsste allerdings mit einem Schwarm-Shitstorm rechnen, der seinesgleichen sucht. Ein Drama sicherlich nicht, aber die allgemein akzeptierte Auffassung ist, dass FCP-Nutzer alles schulterzuckend hinnehmen müssen und dass, wenn sie dennoch zaghaft aufmucken, mit diesem Whataboutismus gekontert wird.rush hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 12:23Ich denke das manch Apple Nutzer womöglich noch nie einen Versuch auf Premiere oder Resolve gewagt hat oder sich aufgrund der "vermeintlich" komplexen Bedienung sofort wieder abgewandt hat... das ist doch dann eigentlich eher "same same but different - huh?" ;-) Alles relativ - daher sollte das doch kein Drama sein.
So ist es.
AAE-Bastler seit 1998, Abo noch nicht gekündigt, aber Software zuletzt kaum noch benutzt. Ich sage, was ich schon immer sagte: für animierte Grafiken ist Motion viel besser. Und da ich speziell kein besonders geschmackssicherer Grafiker bin, bin ich über die schicken Templates von anderen glücklich, brauche also auch dafür kein Motion.berlin123 hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 11:18p.s. Weil die Motion Integration angesprochen wurde: ich würde mir schon wünschen, dass Apple sie auf das Level von Dynamic Link bringt: Rechtsklick auf Clip in FCP: "Edit in Motion"...
Hab neulich das CC Abo genkündugt, hatte ich nur noch wegen AE. Motion reicht für meine Bedürfnisse. Aber die Integration könnte an dieser Stelle eben komfortabler sein.
Leider oft etwas was viele gerne anführen. Nur ist ironischerweise fast nichts an dem „Link” als „Dynamic” zu verstehen, wo die Performance von beiden Apps so schon peinlich schlecht ist, dass wenn man sie dann noch zusammen tut…?! 🤦🏼♂️ Nicht ohne Grund gibt es den „Render in Place” Befehl. Denn wenn es irgendwas auch nur semi-komplexes ist, geht das Arbeiten OHNE überhaupt nicht mehr, weil alles in die Knie geht. Auch die sog. „M1 Optimierung” der aktuellen Versionen kann man nur als schlechten Witz qualifizieren.berlin123 hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 11:18p.s. Weil die Motion Integration angesprochen wurde: ich würde mir schon wünschen, dass Apple sie auf das Level von Dynamic Link bringt: Rechtsklick auf Clip in FCP: "Edit in Motion"...
Hab neulich das CC Abo genkündugt, hatte ich nur noch wegen AE. Motion reicht für meine Bedürfnisse. Aber die Integration könnte an dieser Stelle eben komfortabler sein.
Ganz genau. Denn ich habe mit FC seit 1999 geschnitten, davor Premiere (angefangen mit der v1), Media100 und Avid. Ich denke ich kenne also die „andere Seite” wahrscheinlich besser als jeden anderen hier. Komischerweise habe ich mich aber trotzdem in kürzester Zeit, auch nach anfänglichem Fluchen und Rätseln, ja, bestens an FCP(X) gewöhnt, auch wenn es 20+ Jahre an gewohnten und gedachten „Regeln” komplett über den Haufen geschmissen hat. Mit „wegen komplexen Bedienung” hat das mit Sischerheit nichts zu tun, wo ich die 20+ Jahre lang gar nichts anderes kannte! Ich habe halt (wegen der Erfahrung?) schnell verstanden was sich Apple dabei gedacht hat und vor allem warum es faktisch dem Track-basierten Arbeiten weit überlegen ist. Das hat maximal einen Monat mit in echten Projekten und Produktionen arbeiten gebraucht. Seitdem ist es andersrum. Das Fluchen und Rätseln kommt bei jeder Track-basierten NLE binnen Minuten, wenn ich gezwungen bin sie zu nutzen. Da sind mir 6m längere Featurelisten vollends egal. Es ist wie sich in beide Füße schießen im Vergleich. Wenn der Weg nach Rom gefühlt über China führt… kein Interesse.
Sorry, aber wenn du auch nur ansatzweise Plan von oder minimale praktische Erfahrung mit FC hättest, wüsstest du, dass seine „Meinung” und herausstellen angeblicher „Vorteile” (wie ich auch schon schrieb) einzig auf absoluter Ignoranz basieren. Damit auch die Annahme, dass „ diese Aussage auch etwas zu einfach” wäre. Denn sie trifft es 100%. Auch er kennt ganz offensichtlich nicht einmal die absoluten Basics im Arbeiten mit FC. Wer auch nur "könnte man nur die magentische Timeline ausschalten…" denkt hat schon jegliche Glaubwürdigkeit und Kompetenz verloren was irgendwelche „Meinungen” oder „Vorteile” angehen. Er hat es nicht verstanden und, ja, er WILL es nicht verstehen, sonst hätte er es längst bei seinen 38 „Switches” längst getan. Der klassische Fall von „Ich KENNE es nicht anders, also kann/draf es auch nicht anders sein. Mein NLE hat sich an MICH anzupassen, nicht andersrum!”.
Oder so. 👍🏼berlin123 hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 12:09Nee es ist der Punkt, dass er es seinen Zusehern so rüberbringt, als hätte er die Shortcomings von FCP verstanden und andere nicht. Ohne sich um die Erfahrung von diesen anderen zu scheren. Sowas stört mich generell. Es gibt idR immer viele Wahrheiten.
Wenn er aber nicht bereit ist, sich von erfahrenen FCP Nutzern zeigen zu lassen warum die magnetic timeline genau so funktioniert wie soe funktioniert. Und welche Antworten es auf "aber wenn ich doch mal einen Clip beliebig verschieben will...?" gibt usw.
Es macht wenig Sinn, FCP exakt so zu nutzen wie Premiere. (Ok, wenn Premiere wie in seinem Fall zu viele Bugs hat. Aber selbst dann gibt es mit Resolve eine gute Option mit einem PP ähnlichen Workflow.)
Wenn mir jemand sagt er schneidet lieber mit PP oder Resolve sage ich: warum auch nicht? Ich hab neulich angefangen mit Avid zu schneiden und kann seither verstehen, dass man damit auch gerne arbeiten mag, wenn man sich einmal dran gewöhnt. Alles gut.
Aber bitte nicht offiziell erklären: "Leute glaubt mir: Handschuhe sind schlecht, weil man sie nicht über die Füße ziehen kann"...
Dass es XSend überhaupt gibt wusste ich gar nicht. Es kostet 99 € und tut das, wonach alle händeringend suchen. Wenn ich mir was wünschen dürfte, was dann in Erfüllung geht, wäre es anstatt eines wirklich nahtlosen dynamischen Links zwischen FCP und Motion eher, dass ich in FCP selbst alle Comps und Animationen gebacken krieg.R S K hat geschrieben: ↑Mi 13 Jul, 2022 17:38Das einzige was (noch) fehlt im Vergleich ist das „Senden” aus der Timeline, ja. Aber auch das lässt sich lösen. Nein, nicht ganz so elegant wie in FC <10, aber es geht. Im Zweifelsfall per „XSend Motion” wenn man es so dringend und oft braucht. Was ich glaube nur die allerwenigsten tun. Für die überwiegende Masse reicht das „Edit in Motion” was es ja gibt. Das es insgesamt komfortabler werden muss, also auch aus der Timeline funktionieren sollte, räume ich durchaus ein.
Mit dem Begriff „alle” wäre ich in dem Kontext doch eher vorsichtig. Es ist an einem guten Tag nicht mal 2% der Nutzer. Die überwiegende Mehrheit wissen nicht mal was Motion ist und wenn sie es besitzen wissen nicht mal damit umzugehen.
Was es, wie schon gesagt, schon gibt. Was soll denn bitte daran nicht dynamisch und nahtlos sein? 🤨 Nur weil das „Senden” fehlt??
Da kannst du sehr lange drauf warten. FC ist genauso wenig ein Compositer und MoGraph App wie PPro oder Avid. Aus gutem Grund.
"Alle Comps und Animationen" sicher nicht. Aber ich müsste lügen wenn ich sagen sollte, dass FCP eine vergleichbare Keyframe-Animations Funktionalität wie PP, Avid oder Resolve hat. Alle drei können das besser, wenngleich Resolve auch erst seit kürzerem.
Gibt‘s. Einen Fuffi in die Hand nehmen statt auf Apple hoffen und alles ist gut. Easing wie es beliebt, 2D-Animationen ohne Keyframes. Faulenzer-Paradies.
Danke. Meintest du evtl. Addmotion? Damit gehen selbstkonfigurierbare Bewegungs-Animationen von A nach B in FCP meines Wissens am besten. Irgendwann mal auf Youtube gesehen aber nie gekauft, sollte ich wahrscheinlich mal. Ein richtiger Keyframe Editor wäre mir aber am liebsten.Jott hat geschrieben: ↑Do 14 Jul, 2022 18:06Gibt‘s. Einen Fuffi in die Hand nehmen statt auf Apple hoffen und alles ist gut. Easing wie es beliebt, 2D-Animationen ohne Keyframes. Faulenzer-Paradies.
https://fxfactory.com/info/animationtransitions/
Trial kostenlos.
Ich hab die Trial geladen, getestet, fand sie gut und wollte sie in Motion nachbauen. Also machte ich einen Rechtsklick: "in Motion öffnen".
Nö. Ich meinte das, was verlinkt ist. Nutzen wir seit Jahren für 2D-Animationen, genialer Zeitsparer.
Das würde mich doch sehr interessieren wie du ein FX Factory Projekt geöffnet bekommst. 🤨
Ja, gibt es. Natürlich auch von motionVFX z.B. Und der Alex4D hat auch mal was einfacheres gemacht. Müsste ihn mal fragen.
Nicht zum Nachbauen, aber Öffnen geht. Es hat ca. 150 Ebenen (eine davon heißt "Watermark") in ca. 30 Gruppen. Sichern geht auch.
Hab nur kurz reingeschaut, wenn das für Transitions gemacht ist, dann geht entweder rein order raus, aber nicht von Position A nach Position B - oder doch?
Aha. Ich sehe da haben die wohl was übersehen! Weshalb ich mich gewundert habe. Denn normalerweise solltest du DAS bekommen:
Habe die Gratis Version davon. Die ist schon recht mächtig und in gewohnt guter Qualität, ich bin mir nicht sicher ob ich die weiteren Animationen der Pay Version jemals nutzen würde.R S K hat geschrieben: ↑Fr 15 Jul, 2022 13:15 Es gibt im übrigen auch DAS: https://motionvfx.sjv.io/NOxyb (mehrere Versionen von)
Ganz genau!
Der von dir beschriebene Nachteil nervt auch mich ständig.berlin123 hat geschrieben: ↑Fr 15 Jul, 2022 17:34Ein Nachteil gibt es auch hier, jedenfalls für meine Zwecke: da es als Textebene/Einstellungsebene daher kommt muss ich es idR in einem compound Clip verpacken, damit es die unter meinem animierten Objekt liegende Eben nicht mit animiert.R S K hat geschrieben: ↑Fr 15 Jul, 2022 13:15 Es gibt im übrigen auch DAS: https://motionvfx.sjv.io/NOxyb (mehrere Versionen von)
Ich hab zwar auch nicht die Bezahlversion, tippe aber darauf, dass das prinzipbedingt ist. Auch mit AddMotion kannst du ja "einzelne Objekte/Spuren frei animieren, ohne die anderen Spuren zu beeinflussen", allerdings nur einen ganzen Clip, weil ja die Zeitsteuerung via Keyframes fehlt. Daher gibt es eigentlich nur zwei Workflows: