nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von nachtaktiv »

leute, machts euch doch nicht so schwer. für das, was die heizkosten für euch und eure familien wegfressen, könnt ihr bequem in thailand für kleines geld überwintern. kumpel von mir macht das jetzt und arbeitet von dort aus remote im home office.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



roki100
Beiträge: 15341

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

nachtaktiv hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 02:05 leute, machts euch doch nicht so schwer. für das, was die heizkosten für euch und eure familien wegfressen, könnt ihr bequem in thailand für kleines geld überwintern. kumpel von mir macht das jetzt und arbeitet von dort aus remote im home office.
Äh wenn jeder so eine Wahl hätte wären doch schon längst viele weg^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von nachtaktiv »

ruessel hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 08:50 Ich bekomme heute morgen Puls & Hals.
ich nicht. zu den bezugskosten kommen ja auch noch die kosten für die aufrechterhaltung eines versorgungssystems. DA stecken die meisten kosten drin. is wie beim joghurt. das teuerste is der becher.
Bluboy hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 17:33 Nur Baerbock und Habeck müßen sich warm anziehen
die beiden haben mit 16 jahre schnarchpolitik der kanzlerin, sowie der kuschelei von steinmeyer und schröder mit den russen, die uns letztendlich zu einer abhängigkeit von 55% russengas geführt haben, nix zu tun.
MK hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 20:03
Was machen die Leute mit den Heizlüftern wenn der Strom weg ist?
dumm aus der wäsche gucken. weil schlecht vorbereitet.
MK hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 20:03Stromgeneratoren werden auch gerade wie verrückt gekauft. Ohne Sprit laufen die auch nicht. Mal sehen wann die ersten Spritspechte die Autos anbohren.
bis oktober kaufst einmal die woche nen 10l kanister extra ein und hast dann nen angemessenen vorrat auf der hütte. dann passts.
MK hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 20:03Wird auch wieder genug Doofe geben die Generatoren im Innenraum einsetzen oder mit dem Holzkohlegrill heizen.
genau. wie im "blackout" roman. sollte man gelesen haben.
roki100 hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 16:33
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 16:16 Wie auch immer, ohne genug Gas und genug Strom ist unsere Zivilisation am Arsch.
Selensky ist "zutiefst enttäuscht" über die kanadische Regierung, dass Kanada die Turbine für Nordstream 1 liefern... Ukrainische Regierung fordert die kanadische Regierung auf, die Entscheidung zu überdenken und die Integrität des Sanktionssystems sicherzustellen...

Also sicherzustellen, dass WIR (laut Söder) bald Blackout haben...
putins ziel ist es, durch mangel an gas zwist zu säen. so daß wir wütend vorm reichstag stehen, und letztendlich die euopäische unterstützung für die ukraine wegbricht. wenn wir anfangen über selensky zu meckern, ist das genau der anfang, den er sich wünscht. selensky muss meckern, sonst wird er zuhause an der front unglaubwürdig. er weiß selber, daß das alles ein zusammenhängender kreislauf ist. ohne gas bei uns keine laufende wirtschaft. ohne wirtschaft keine geschenkten waffen. mit gas gibts aber auch geld für putin, der sich dann wieder seinerseits neue waffen kauft. segen und fluch der globalisierung. deswegen wird grad das land hektisch in richtung erneuerbare umgekrempelt.
roki100 hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 02:08

Äh wenn jeder so eine Wahl hätte wären doch schon längst viele weg^^
ja, schon klar. aber wer kann, der sollte sich diesen winter vom acker machen. offiziell ein sabbatjahr. was weiß ich...

was mich persönlich angeht: das neue zivilschutzkonzept der regierung gibt es schon seit 2016. ich habe damals vorgesorgt. ich habs leicht, bin single, kann ohne strom kochen, wasser zum waschen erhitzen, kann mir brauchwasser aus nem gewässer in der nähe raus eimern für die klospülung (wenn die wasserwerke keinen strom mehr kriegen wegn blackout, kommt ja auch kein wasser mehr an), frischwasserversorgung steht auch, lebensmittel sind eingebunkert. für wärme ist gesorgt. kleines solar panel zum aufladen des radios und mp3 players fürs katastrophenradio is auch da, powerbanks, etc.

hab das dann im herbst/winter einmal alles durchgetestet und läuft.

wers seit damals verpennt hat, is jetz halt selbst schuld und erkennt sich vielleicht in diesem video wieder :D.

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »

Es gibt weder einen Blackout, noch müßen Wir frieren.



roki100
Beiträge: 15341

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

nachtaktiv hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 02:32 putins ziel ist es, durch mangel an gas zwist zu säen. so daß wir wütend vorm reichstag stehen, und letztendlich die euopäische unterstützung für die ukraine wegbricht. wenn wir anfangen über selensky zu meckern, ist das genau der anfang, den er sich wünscht.
So einfach ist das nicht. Das was einige Unterstützung nennen, hat sich herausgestellt, dass der Krieg dadurch nur verlängert wird (das haben manch Politiker damals bereits gut erkannt). Die Verlierer sind die Ukrainer und auch wir. Die Kritit seitens Putin, dass die EU&USA nur den Krieg verlängern und bis zu letztem Ukrainer nur noch fordert, ist leider keine Propaganda mehr. Die ukrainische Militär ist am ende und nun werden normale Menschen/alles männliche von Engländer&Co. ausgebildet (nur ein paar Wochen...) und in Krieg gelassen....es sterben und sterben immer mehr Menschen, mehr auf ukrainische Seite und das nennt man hier "Unterstützung" ohne irgendeinen Sieg...und das alles während hierzulande die Unzufriedenheit der Menschen wächst und wächst und panischer wird.

Es ist doch schlimmer, wenn wir alle frieren und mit dem was wir verdienen, den Unterhalt nicht zahlen können...wenn viele Unternehmen pleite gehen, weil sie kein Gas mehr für Produktion haben usw. usf. und es ändert sich in Ukraine nichts, außer mehr tote, während hierzulande immer mehr und mehr Menschen panischer werden und manche sich sogar in Kriegsgeile idioten verwandeln. Diplomatie, Vernunft usw. geht verloren...Scholz plappert immer das selbe ohne eine ernstzunehmende Perspektive. Und die anderen schreien Sanktionen und Sanktionen...und dann liest man das:

"Russischer Staatshaushalt erwirtschaftet Milliardengewinne
Russland hat nach offiziellen Angaben im ersten Halbjahr trotz des Kriegs und den damit verbundenen Sanktionen einen Haushaltsüberschuss von über 20 Milliarden Euro erzielt. Insgesamt liege das Plus dank gestiegener Einnahmen bei 1,374 Billionen Rubel (etwa 23 Milliarden Euro), teilte das Finanzministerium der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit.
Russland profitiert dabei vor allem vom gestiegenen Ölpreis. In den vergangenen sechs Monaten lagen die Einnahmen aus dem Öl- und Gassektor deutlich über Plan. Insgesamt erwirtschaftete das Land durch den Verkauf von Öl und Gas mehr als 100 Milliarden Euro. Es erzielte damit bereits 66 Prozent der geplanten Einnahmen aus dem Verkauf fossiler Rohstoffe für das gesamte Jahr 2022.
Die westlichen Sanktionen haben bislang vor allem den Import westlicher Waren nach Russland erschwert. Die Strafmaßnahmen gelten aber als nicht besonders wirksam beim Export von russischen Rohstoffen, in erster Linie Öl und Gas. Die hohen Preise auf den Rohstoffmärkten haben dazu geführt, dass Russland trotz geringerer Ausfuhrmengen höhere Gewinne daraus erzielen konnte.
"
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... s-liveblog
ja, schon klar. aber wer kann, der sollte sich diesen winter vom acker machen. offiziell ein sabbatjahr. was weiß ich...
Wer kann, ist schon längst weg (schon vor Ukraine-Krise)...aktuell - so wie es aussieht - ist die Zahl gestiegen... Es ist zwar öfter von "deutsche wandern aus" zu lesen, es wandern aber auch andere Nationalitäten aus (gabs irgendwo ein Bericht darüber). Hochgeschulte Fachleute, Ärzte&Co. usw. Während andere zwar einwandern (zB. Afghanische, Iranische, Indische/Pakistanische Ärzte usw.), doch sobald sie feststellen, dass sie irgendwo anders mehr verdienen können und auch Arbeitsverhältnisse (zB. weniger Überstunden) besser sind, verlassen auch sie Deutschland. Andere Beispiel: Pfleger:innen, Busfahrer & Co. werden aus Balkanländer "importiert" doch sobald einige davon feststellen, dass sie weniger bezahlt bekommen (obwohl sie mehr Überstunden machen) als deutsche Arbeitskollegen oder andere Nationalitäten die hier länger leben, dann wars das... die arbeiten lieber in eigenem Land für ca. 40-60% weniger, wo aber Brot...Öl... Milch..und Wohnung ca. 60-80% günstiger ist... und sind bei der Familie. Die werden mit Brutto Löhne gelockt, doch wenn Sie dann erste Netto Lohn erhalten bzw. ca. 40% vom Lohn abgezogen bekommen gucken die sehr blöd und überlegen dann genauer^^ Das spricht sich dann rum und die andere wollen dann auch nicht mehr nach DE....Einige kommen hier, arbeiten ein paar Monate, sparen (leben in WG mit mehrere Personen die auch den gleichen Ziel haben)...und weg sind sie.
Natürlich muss sich da was ändern zB. die ukrainische Flüchtlinge bekommen nun schneller Arbeitserlaubnis, damit der selbstangerichtete innere Chaos etwas stabilisiert wird, doch auch Ukrainer:innen kehren zurück oder bleiben ein paar Monate, verdienen ein bisschen um die Weiterreise finanzieren zu können...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Jul, 2022 04:50, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15341

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

Bluboy hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 02:59 Es gibt weder einen Blackout, noch müßen Wir frieren.
hoffentlich bleibt das so!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



7River
Beiträge: 3751

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von 7River »

nachtaktiv hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 02:32 was mich persönlich angeht: das neue zivilschutzkonzept der regierung gibt es schon seit 2016. ich habe damals vorgesorgt. ich habs leicht, bin single, kann ohne strom kochen, wasser zum waschen erhitzen, kann mir brauchwasser aus nem gewässer in der nähe raus eimern für die klospülung (wenn die wasserwerke keinen strom mehr kriegen wegn blackout, kommt ja auch kein wasser mehr an), frischwasserversorgung steht auch, lebensmittel sind eingebunkert. für wärme ist gesorgt. kleines solar panel zum aufladen des radios und mp3 players fürs katastrophenradio is auch da, powerbanks, etc.

hab das dann im herbst/winter einmal alles durchgetestet und läuft.
Vielleicht sollte man das nicht an die große Glocke hängen. Hey, gehen wir doch zu dem nachtaktiv, da gibt‘s noch was zu holen ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »



ruessel
Beiträge: 9762

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Es gibt weder einen Blackout, noch müßen Wir frieren.
Sicher?

Herrn Vahrenholt kenne ich noch von den Windmessen, war eigentlich eher einer der nach vorne schaut. Seine letzten Äußerungen waren, wer jetzt auf Elektroauto setzt, wird das demnächst wegen Strommangel nicht mehr laden dürfen. Das wäre ja ein Ding.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 07:14
Es gibt weder einen Blackout, noch müßen Wir frieren.
Sicher?

Herrn Vahrenholt kenne ich noch von den Windmessen, war eigentlich eher einer der nach vorne schaut. Seine letzten Äußerungen waren, wer jetzt auf Elektroauto setzt, wird das demnächst wegen Strommangel nicht mehr laden dürfen. Das wäre ja ein Ding.
Ganz Sicher !!

So Sicher, dass wir bis Ende des Jahres auch auf russische Kohle und Öl verzichten können.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Hier habe ich noch was gefunden. Könnte mir die Materialzusammenstellung für meine Solarheizung vorstellen. Diese Metall U-Profile sind billig im Baumarkt zu bekommen - oder sie gab es sie billig - im Moment ist ja alles Preislich in Bewegung.


Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »

Kabelkanal 12 m 89 Euro



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

nachtaktiv hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 02:32
die beiden haben mit 16 jahre schnarchpolitik der kanzlerin, sowie der kuschelei von steinmeyer und schröder mit den russen, die uns letztendlich zu einer abhängigkeit von 55% russengas geführt haben, nix zu tun.

Da wir die Gasvorkommen, die es in Deutschland gibt aus ideologischen Gründen nicht ausbeuten wollen, waren wir in dieser Beziehung schon immer vom Ausland abhängig, seit Fracking hier verboten und damit eingestellt wurde. Die einzigen die Gas in signifikanten Mengen liefern konnten waren halt die Russen.

Was uns in die aktuelle Situation geführt hat war die so genannte "Energiewende" bei der Gas als "Rückgrat" der selbigen angesehen wurde, da ohne Kohle- und Kernkraft die Gaskraftwerke die einzig verbliebenen waren, die in der Lage sind das Netz zu stabilisieren - von wem und mit wessen Unterstützung diese so genannte "Energiewende" propagiert, beschlossen und durchgedrückt wurde ist ja bekannt.

Nur zur Erinnerung: noch im Januar/Februar wurde in der Ampel darüber debattiert, daß man 60-70 neue Gaskraftwerke bauen wolle.
Bis 2038 - „idealerweise“ sogar bis 2030, wie es im Koalitionsvertrag steht - will die Bundesrepublik im Sinne des Klimaschutzes auch die Gewinnung von Strom aus Kohle beenden. An die Stelle von Atomkraft und fossilen Energien sollen erneuerbare Energien treten.

Doch bis genügend erneuerbare Energien zur Verfügung stehen, brauche es Gaskraftwerke, halten SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag fest. Diese sollten aber so gebaut werden, dass sie später auch mit klimafreundlichem Wasserstoff betrieben werden könnten. „Erdgas ist für eine Übergangszeit unverzichtbar.“ Diese Einschätzung liegt auch darin begründet, dass die Energieerzeugung aus Wind und Sonne je nach Wetterlage schwankt.

https://www.rnd.de/wirtschaft/energie-u ... oTO71qtkEc

Aber nix davon hat mit Russland per se oder "Schnarchpolitik" zu tun, im Gegenteil das war genau so gewollt und geplant, um die Energiewende zu jedem Preis durchzupeitschen und irgendwelche fiktiven CO2 Ziele zu erreichen. Selbstverständlich hat nix davon funktioniert, und den Preis zahlen wir jetzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 13 Jul, 2022 08:24, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Gedanklich müsste auch eine Steuerung her. Ist die Temperatur im Wert X höher als die Innentemperatur sollte der 230V Lüfter anlaufen - ich möchte das autonom haben. Könnte mir vorstellen sowas gibt es schon fertig vom Chinamann. Ausserdem muss sichergestellt werden, dass im Hochsommer aus den beiden Wandlöcher keine heiße Luft entweicht, da müssen Sperrklappen her. Mal schauen ob der Baumarkt sowas aus Metall anbietet.
Natürlich auch auf die Kosten achten, kann nicht 500 Euro ausgeben und der Gewinn entspricht im besten Fall 400Watt.

Weiß jemand wie Wärme berechnet wird? Also im unteren Loch wird Zimmertemperatur X angesaugt und oben kommt Temp Y raus, wieviel kWh Heizleistung entspricht das? Formel?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal da: https://www.hilfreiche-tools.de/waermel ... metraeger/

Oder wenn du es genau wissen willst:


p * V = m * R * T (ideale Gasgleichung) gilt für gewöhnlich bei Umgebungsbedingungen; R ist die spezifische Gaskonstante für Luft, steht in jedem Tafelwerk

daraus folgt

frac{P*V}{R*T} = m also schon mal die Masse die du brauchst.

nun gilt : Q = m * cp * Delta T also Masse * isobare Wärmekapazität * Temperaturdifferenz

cp ist eine komplexe Zahl, die sich nicht einfach berechnen lässt. Würde zu weit führen das zu erklären. Schau aber mal in dein Tafelwerk da steht bestimmt ein Näherungswert für cp für Luft.
cp = \frac{Kappa}{Kappa - 1} * R; wobei Kappa = 1,4 für Luft.

Damit hast du schon mal die Energie.


Q = Q' * t also Leistung ist Wärmestrom*zeit

Q = 400W * 3600s

Bei 1m³ (dieser hat aber eine andere Masse wenn er sich erwärmt). Einzige Idee die ich hätte wäre, du nimmst an die Masse gleich bleibt. Dann wäre

Delta T = \frac{Q}{m*cp}
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2061

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 08:24 Gedanklich müsste auch eine Steuerung her. Ist die Temperatur im Wert X höher als die Innentemperatur sollte der 230V Lüfter anlaufen - ich möchte das autonom haben. Könnte mir vorstellen sowas gibt es schon fertig vom Chinamann. Ausserdem muss sichergestellt werden, dass im Hochsommer aus den beiden Wandlöcher keine heiße Luft entweicht, da müssen Sperrklappen her. Mal schauen ob der Baumarkt sowas aus Metall anbietet.
Natürlich auch auf die Kosten achten, kann nicht 500 Euro ausgeben und der Gewinn entspricht im besten Fall 400Watt.

Weiß jemand wie Wärme berechnet wird? Also im unteren Loch wird Zimmertemperatur X angesaugt und oben kommt Temp Y raus, wieviel kWh Heizleistung entspricht das? Formel?
Steuerung ginge mit dem Shelly Plus 1 (12V-Ausgang für den Lüfter). Es gibt dafür das Add On, um Temperatur-Sensoren anzuschließen und den 12V-Ausgang temperaturabhängig zu steuern.
https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... pm-add-on/
Per App kann man sich zusätzlich die Temperatur(en) visualisieren lassen.

Für ein Testpanel ist Plastik statt Sicherheitsglas zwar ok. Dauerhaft ist Plastik jedoch nicht. Ist nicht witterungsbeständig und wird milchig. Weniger Licht wird ohnehin durchgelassen. Jeder Mikro-Kratzer auf der weichen Oberfläche erhöht Reflexionen. Es isoliert auch schlechter als Glas.
Fliegengitter ist zumeist aus Stahl. Netze aus Alu oder Kupfer sollten besser geeignet sein.
Nicht sicher bin ich, ob es eine gute Idee ist, den Kasten innen schwarz zu färben. Schwarz absorbiert. Eigentlich will man ja, dass das Netz möglichst viel Strahlung erhält. Möglicherweise ist es besser, die Strahlung im Kasten nicht zu absorbieren, sondern zu reflektieren.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Dann verstehe ich nicht, dann könnte man doch ganz einfach Fliegengitter direkt hinter jedem Süd-Fenster spannen..... ist dann gleich im Wohnraum, spare ich mir den Lüfter.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Die OverUnit/Perpetuum Mobile Ideen hier werden mit jedem Tag besser :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3304

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 14 Jul, 2022 10:57 Die OverUnit/Perpetuum Mobile Ideen hier werden mit jedem Tag besser :D
Ich warte immer noch auf Deine Erläuterung: Welche Aussagen des Zweiten Hauptsatzes werden verletzt?
Und wieso sollte es sich hier um ein Perpetuum Mobile handeln?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Häng dich nicht an den Begriffen auf, die sind allegorisch gemeint, aber mal im Ernst - Fliegengitter von innen ans Fenster machen und damit heizen?
Da braucht man kein Physikstudium um zu wissen daß das nix wird.

Und was diese Kästen betrifft, da ist nichts anderes als ein winziges Treibhaus mit ein paar Metall Elementen.
Wer ein Treibhaus im Garten hat - so eines mit ca 6 qm für Tomaten und Anzucht - und da schon mal im Winter drin war, der weiß, daß es da selbst bei Sonnenschein nicht wirklich so kuschlig warm drinnen ist, daß man damit auch noch die Wohnung heizen könnte.

Schon bei null grad ist die Temperatur da drinnen weit unter dem, was ich im Wohnzimmer haben möchte - welchen Wirkungsgrad wird dann so ein Heizkasten haben, und vor allem wie lange kann ich da kühlere Luft durchjagen, bis die Metallelemente soweit abgekühlt sind, daß es gar nix mehr bringt?

Hier geht's in erster Linie um Temperaturgradienten, Speichermasse, Energieeinstrahlung, Verluste etc. ist nicht ganz trivial zu berechnen.

Wahrscheinlich bringt es unterm Strich mehr, ne Wärmepumpe in ein tatsächliches Treibhaus zu stellen, und damit ihren mäßigen Wirkungsgrad bei niedrigen Außentemperaturen zu verbessern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bruno Peter »

Wir überwintern einfach dort wo es wärmer ist:
https://www.pincamp.de/magazin/inspirat ... rn-camping
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 09:01 Wir überwintern einfach dort wo es wärmer ist:
https://www.pincamp.de/magazin/inspirat ... rn-camping
Portugal, Griechenland, Frankreich ?

https://www.berliner-zeitung.de/news/po ... -li.246506



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Und wie viele können sich das tatsächlich leisten, einfach mal ein halbes Jahr in den Urlaub zu fahren, während zuhause die Kosten weiter laufen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bruno Peter »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 09:38 Und wie viele können sich das tatsächlich leisten, einfach mal ein halbes Jahr in den Urlaub zu fahren, während zuhause die Kosten weiter laufen?
Die Kosten laufen nur dann weiter, wenn Du Strom/Heizung weiter auf 100% laufen lässt.
Alle die 45-50 Jahre in Lohn und Brot waren, in die Rentenkasse eingezahlt haben und
gespart haben können das durchaus machen.

Einfach mal vom Dezember bis März weg in den Süden, drei Monate mindestens.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15341

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 09:38 Und wie viele können sich das tatsächlich leisten, einfach mal ein halbes Jahr in den Urlaub zu fahren, während zuhause die Kosten weiter laufen?
also wenn zB. Rentner wollen würden, dann wahrscheinlich alle Rentner:innen.
Thailand um die 300€ mit alles drum und dran...
Türkei um die 400 Euro mit alles drum und dran...
usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 15 Jul, 2022 09:50, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ach so, und Miete, Nebenkosten und was man zuhause sonst noch so am laufen hat, fallen dabei dann einfach weg, und für die eingesparten 1000 Euro an Heizung kann man ein halbes Jahr Urlaub im Ausland machen, vor allem weil die dazu nötigen Flüge ja auch völlig kostenlos sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9762

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Die Rentner von heute besitzen fast alle abbezahltes Eigentum, nix mit Miete. Strom runter, Heizung auf Froststufe, Zeitung abbestellen und ab gehts. Einzig einen großen Vorrat an Tabletten aus der hiesigen Apotheke mitnehmen, sind die einzigen Zusatzkosten ;-)
Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15341

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 09:49 Ach so, und Miete, Nebenkosten und was man zuhause sonst noch so am laufen hat, fallen dabei dann einfach weg
Können zB. Ukrainer:innen einziehen und direkt an Mieter:innen in Thailand (oder wo auch immer) überweisen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4190

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 09:53 Die Rentner von heute besitzen fast alle abbezahltes Eigentum, nix mit Miete. Strom runter, Heizung auf Froststufe, Zeitung abbestellen und ab gehts.
Trifft auf EigentumsWOHNUNGEN aber auch nicht zu. Da laufen die Kosten für Heizung und Warmwasser auch ohne Verbrauch. Und ob der Stromversorger bei Wohnung oder Haus sich in der Abrechnungsperiode auf eine Anpassung der Abschlagszahlungen einlässt ist auch fraglich. Gleiches für Abschlagszahlungen für Gas etc. Telefon und Internet läuft auch weiter. Müll und öffentliche Abgaben ebenso. Ergo bläst man auch wenn die Bude im Dornröschenschlaf ist einige hundert EUR pro Monat raus.



roki100
Beiträge: 15341

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

alles verkaufen... und ab in den Wald

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »

roki100 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 10:18 alles verkaufen... und ab in den Wald



https://de.wikipedia.org/wiki/Into_the_Wild



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahrscheinlich müßte man dazu aber erst mal einen Wald kaufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15341

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 11:05 Wahrscheinlich müßte man dazu aber erst mal einen Wald kaufen.
vll. Tauschangebot bei Ebay Kleinanzeige machen gegen Solarluftheizungskollektoren
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bruno Peter »

ruessel hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 09:53 Die Rentner von heute besitzen fast alle abbezahltes Eigentum, nix mit Miete. Strom runter, Heizung auf Froststufe, Zeitung abbestellen und ab gehts. Einzig einen großen Vorrat an Tabletten aus der hiesigen Apotheke mitnehmen, sind die einzigen Zusatzkosten ;-)
Stimmt,
wir haben ja investiert und haben jetzt Mieteinnahmen und nicht Mietausgaben.
Natürlich beliefert uns die Apotheke mit Pillen zum Immunsystemaufbau und Aufrechterhaltung der Vitalität.
Feierbiester meiden wir so gut wie es halt geht, wir tragen auch freiwillig die FFP2-Maske wo es nötig ist.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



ruessel
Beiträge: 9762

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Viel Spaß Bruno im Süden, man(n) hat es sich verdient.


Bild
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19