Einsteigerfragen Forum



Analog als DV-Avi capturen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
gaddagah
Beiträge: 20

Analog als DV-Avi capturen

Beitrag von gaddagah »

Hallo!
Habe folgendes Problem: ich habe eine VHS, aus der ich gerne einige Ausschnitte in eine Präsentation einbinden will. Da ich das ganze Schneiden muss, würde ich den kompletten Film also am liebsten direkt als DV-Avi capturen, damit ich keinen zu großen Qualitätsverlust habe und hinterher beim schneiden nicht erst alles rendern muss. Gibt es ein Programm mit dem ich das VHS-Signal über meinen Composite Eingang der Grafikkarte direkt als DV-Avi capturen kann?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...
Christian



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Analog als DV-Avi capturen

Beitrag von fabriquez »



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Analog als DV-Avi capturen

Beitrag von Stefan »

Wenn dich der Punkt 1. (c) in dem Link nicht abgeschreckt hat, oder du einfach mal ausprobieren willst, ob dein Rechner die Video/Audio Synchronität halten kann sowie stark genug ist für eine Echtzeit DV Kompression...

Nimm ein Captureprogramm welches a) Input von deiner Grafikkarte bekommen kann und b) dir einen DV Codec zum Encodieren anbietet.

Mein erster Versuch wäre die Capturesoftware der Grafikkarte. Es kann sein, dass die Aufnahme als AVI (DV AVI) grundsätzlich nicht möglich ist.

Mein zweiter Versuch würde VirtualDub 1.6.11 sein - das ist bekannt dafür, dass es die Synchronität gut managt. Als DV Codec würde ich mir z.B. den DV Codec von Panasonic einbinden (Slashcam DV FAQ).

Der nächste Versuch wäre dann CaptureFlux von Paul Glagla. Oder ich würde mit dem Graphedit aus dem DirectX SDK rumspielen und versuchen selbst einen DirectShow Aufnahmegraphen zu basteln.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05