Ich glaube die passt nicht an die DP2...... die hier wäre besser: https://www.ebay.de/itm/265723751590?ha ... SwXOFinM3IEs gibt von Foto Walser/Walimex
Da ist der Vorteil, dass sie eine Manfrotto-kompatible Baseplate zu haben scheint!ruessel hat geschrieben: ↑So 03 Jul, 2022 18:08Ich glaube die passt nicht an die DP2...... die hier wäre besser: https://www.ebay.de/itm/265723751590?ha ... SwXOFinM3IEs gibt von Foto Walser/Walimex
Konnte eine für 20,- neu bekommen.
Bei genauerer Betrachtung scheint der Konstruktionsnachteil der Tarion-Lupe zu sein, dass sie sich nicht schnell und einfach von der Baseplate lösen lässt (wie die Lupen von Sigma und Walimex), sondern mit der Baseplate quasi permanent an der Kamera hängt. Da würde ich Deinen 3D-gedruckten Rahmen und die magnetische Befestigung der Meike-Lupe vorziehen.
Lösung erinnert mich an mein Nikon-D5100-Video-Experiment. Das Ding hatte aber wenigstens noch ein schwenkbares Display.
Warum nicht gleich ein altes Blitzgerät kaufen, ist billiger. Auf den Fotos wird man kaum die Unterschiede sehen.Vll. etwas auch für die DP2?
cantsin hat geschrieben: ↑Di 05 Jul, 2022 17:14 Bei echtem Leder in der Nähe von Kameras/Objektiven wäre ich immer vorsichtig, weil das organisches Material [=totes Tier] ist und Schimmelbefall verursachen/übertragen kann. Diese Weisheit habe ich mal von einem Kamera-Reparateur gelernt.
Die Walimex-Lupe kam heute an - und funktioniert auch an der DP2:
DSCF2459.JPG
Kamera nur mit Lupe-Halterahmen und -Baseplate
DSCF2465.JPG
mit (versehentlich nicht vollständig eingedrückter) aufgesetzter Lupe
DSCF2462.JPG
DSCF2463.JPG
in Aktion.
Positiv:
- Verarbeitung und Materialien sind wertig, tatsächlich deutlich wertiger als von mir erwartet, und 100% auf dem Niveau von Markenprodukten wie Zacuto. Es sitzt auch keine Plastiklinse, sondern eine richtige, relativ schwere Glaslinse in der Lupe (was sogar noch besser ist als bei Zacuto).
- Die optische Qualität bzw. der Bildeindruck beim Gucken durch die Lupe ist sehr gut.
- Die Konstruktion passt gerade noch, aber letztlich ohne Probleme, an die dp2. An der EOS M funktioniert sie auch, wie beworben.
Nachteile:
- Die festgeschraubten Schlitze der Rahmenhalterung ragen über die Baseplate hinaus, was den Stativeinsatz einschränkt. (Allerdings wird durch den 3-Punkt-Kontakt beim Anliegen der Lupe ans Auge und Halten der Kamera mit zwei Händen auch die Kamera sehr effektiv stabilisiert und gelingen auch 1/13-Aufnahmen aus der Hand ohne Verwackler, selbst bei 1:1 Pixel-Ansicht.) Wenn man die Lupe an nur einer Kamera betreibt und die Höhenverstellung nicht braucht, könnte man auch zur Säge greifen und das untere Ende absägen.
- Für meine Kurzsichtigkeit (-5) reichte der Einstellungsbereich der Lupe nicht aus bzw. ging die Lupe nicht nah genug ans Display. Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich das Schaumstoffpolster des Halterahmens entfernt habe, so dass sein Metall jetzt direkt auf dem Display sitzt. Das funktioniert prima.
- Die Frage ist, wie oft die Lupe das An- und Abstöpseln an den Rahmen überleben wird, ohne dass das Plastik ausleiert und der Sitz unsicher wird. Ggfs. wird man sich hier in der Zukunft mit Schaumstoffpolster-Klebeband behelfen müssen, um die Lupe wieder gut sitzend und lichtdicht zu kriegen.
Ja
Hmm, das sieht so aus, als würde man den Trick bei moire empfindliche Sensoren den chroma trick anwenden und wenn man mit dem Regler übertreibt, sieht es ungefähr so aus wie das fehlende rot bei Foveon.Letzteres widerspricht wahrscheinlich der intuitiven Annahme, dass Foveon-Sensoren Farben per definitionem besser wiedergeben, weil sie echte RGB-Sensoren sind und ihre Farben nicht (wie Bayer- und XTrans-Sensoren) interpolieren. Allerdings schafft eine Bayer-Kamera im Pixelshift perfekte Farben, während bei einer Foveon-Kamera die Farbfilter in Schichten auf dem Sensor liegen, mit Blau zuoberst, Grün in der Mitte und Rot unten.