Postproduktion allgemein Forum



DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
holger_1
Beiträge: 88

DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von holger_1 »

Moin,

kurze Frage:

Ich habe viele Clips in einem Projekt, bei denen einer von 4 Audiokanälen/-tracks größtenteils komplett verrauscht ist. Mit hohem Pegel - dadurch kann ich die Anstecker auf 1 und 2 im Viewerfenster/Editpage nicht abhören.

Kann ich die Spuren flexibel einzeln ein- und ausschalten? Nicht über Clipattribute, da manchmal der Sender an war und ich den meist verrauschten Kanal dann abhören muss....

Danke für Tips.

Holger



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von dienstag_01 »

holger_1 hat geschrieben: Di 28 Jun, 2022 20:44 Moin,

kurze Frage:

Ich habe viele Clips in einem Projekt, bei denen einer von 4 Audiokanälen/-tracks größtenteils komplett verrauscht ist. Mit hohem Pegel - dadurch kann ich die Anstecker auf 1 und 2 im Viewerfenster/Editpage nicht abhören.

Kann ich die Spuren flexibel einzeln ein- und ausschalten? Nicht über Clipattribute, da manchmal der Sender an war und ich den meist verrauschten Kanal dann abhören muss....

Danke für Tips.

Holger
Im Edit Tab haben die Audiospuren ein großes M für Mute.



AndySeeon
Beiträge: 837

Re: DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von AndySeeon »

Man kann doch in der Timeline einzelne Spuren Muten (mit dem "M") oder Solo (mit dem "S") abspielen?

Solo_Mute.png

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



holger_1
Beiträge: 88

Re: DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von holger_1 »

Ja, aber bevor sie in der TL landen doppelklicke ich sie im Mediabrowser, setze im Viewerfenster In / Out - meist nach Tonspur/Gehör und lege die Auswahl dann in die TL.

Im Viewerfenster höre ich alle Spuren und das Rauschen übertönt die Sprachaufnahmen. Ich würde also gern im Viewer die Spuren auswählen, die ich hören kann.

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 21.12.01.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von holger_1 am Di 28 Jun, 2022 21:17, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16359

Re: DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von cantsin »

Was stört Dich daran, das in den Clip-Attributen zu machen? Die bieten Dir doch genau die Einstellung, die Du suchst...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



holger_1
Beiträge: 88

Re: DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von holger_1 »

Ich habe ein paar hundert Clips bei denen ca 75 % das Rauschen auf dem Track (meistens 3) haben, wenn die Handfunke/Angel nicht eingeschaltet war. Ich weiß nicht welche das sind und kann daher die Eigenschaften nicht pauschal setzen.

Bei FCP 7 gab es die Möglichkeit, den Audiomixer offen zu haben und die Spuren im Viewer einzeln zu schalten, wenn nötig. Auch in Catalyst Browse kann ich einzelne Spuren aktivieren.

Ich finde keine ähnliche Funktion in DVR - gibt es sie oder übersehe ich etwas?

Danke.

Holger



pillepalle
Beiträge: 10698

Re: DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von pillepalle »

Du kannst Dir auch die Audiotracks eines Clips im Vorschauviewer anzeigen lassen.

Bild

Dann markierst Du Dir alle Clips in denen Du das Rauschen hast mit einer Farbe und änderst nur bei den markierten die Attributes.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



holger_1
Beiträge: 88

Re: DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von holger_1 »

Danke für euer Feedback.

Für meinen Workflow fühlt es sich alles umständlicher an als vor Jahren unter FCP.

Also mal ein feature request an BM stellen und den Kameramann verhaften ordentlichen Ton zu liefern ;-)


Holger



holger_1
Beiträge: 88

Re: DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer

Beitrag von holger_1 »

Den einen Teil hab ich dann mal gemacht :

"Please make it possible to mute / unmute single audio tracks during playback source footage in the viewer window / edit page.

For example:
If one channel has a problem like massive white noise in case of missing signal from a microphone transmitter it is not possible to deactivate this track to set in/out with reference to a good working track in the same clip.

If it's still possible yet, please let me know how it works.

Thanks for your *** so far & regards from Germany.

Holger."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12