Mitch_007
Beiträge: 1

Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von Mitch_007 »

Moin zusammen,

ich habe schon einige Drehs mit der FX3 gemacht, bin begeistert von der Quali, möchte mich aber ein wenig professionalisieren und liebäugle mit der FX6 aufgrund des ND etc.
Nach umfangreicher Recherche fällt mir auf, dass ich eine Einstellung in der ich fast immer filme mit der FX6 nicht machen kann: 100fps in 10bit.
Sehe ich das gerade richtig? Die Drehtage sind lang und ich shoote Mode/Beauty durchgängig mit 100fps. Ich hatte in der Vergangenheit immer mit dem XAVC-S Codec gearbeitet, da er mir ordentlich Speicher spart.
Ich weiß, dass ich mit einer professionelleren Kamera auch evtl. professionellere Codecs ansteuern sollte, aber zumindest die Möglichkeit zu haben wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn der Prozessor etc. in der FX3 doch auch der gleiche ist. Es würde nämlich auch bedeuten, dass ich auf Cfexpress Karten switchen müsste, was mir bei 128 GB locker 400 EUR pro Karte bedeuten würde. Extern aufnehmen kommt gerade nicht so in Frage für mich.

Könnt ihr mir eure workflows verraten, wenn es um super slow motion geht? Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten den fehlenden Codec / die fehlende Kombi 10-bit & 100fps umgehen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank!
Mitch



robbie
Beiträge: 1502

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von robbie »

bleib bei der FX3.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



jansi
Beiträge: 437

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von jansi »

Wir haben bei uns die FX3en und die sechser. Es gibt gute Argumente für beide. Sind halt total verschiedenen Bodys.

Die fx6 macht 100 mit 10Bit, afaik auch 120. Die FX6 in all intra, die fx3 glaube ich nur in H265(da kann ich mich aber auch irren, besser nochmal nachlesen).



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der ND ist Gold wert und steht ganz oben auf der nicht missen Liste, ebenso wie das mega Eyetracking und die Gyro Stabi.
Richtig belichtet sind die 12,8K Iso der burner und mit Resolve denoiser sieht es aus wie bei anderen Cams mit 2K Iso.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32