k.A, da musst Du vll Altorientalisten fragen^^Was um alles in der Welt machte Michal damit?
k.A, da musst Du vll Altorientalisten fragen^^Was um alles in der Welt machte Michal damit?
Yup, ganz genau so bin ich auf Shmokeh gekommen.
Faszinierend.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Jun, 2022 08:59Während einer Ekstase soll Jesus der Heiligen Katharina von Siena als Vermählungsring seine Vorhaut geschenkt haben.
Um den Thread mal wieder auf Kurs zu bringen:benani22 hat geschrieben: ↑Mo 20 Jun, 2022 22:23 Also du meinst dass das Video sowie die Bilder mit einem mittelmäßig gutem Tele gemacht wurden? Ich kann ja soweit folgen, dass vieles nichts mit dem Equipment zu tun hat. Nur beim Bokeh sehe ich das etwas differenzierter. Jedes Objektiv hat eine gewisse eigene Note. Und ich denke auch das Frank und andieymo genau überlegen wofür sie ihr Geld ausgeben bevor sie ein Objektiv/ Gehäuse kaufen, weil halt auch kleine Sachen einen Unterschied machen. Ich hatte gehofft das jemand vielleicht die Handschrift seines Objektivs und den Bildern von Echo wieder erkennt.
Meinst du mit "Wellen" die Bewegungsunschärfe im sphärischen Bokeh? Mit anamorphotem "Waterfall"-Bokeh hat das hier nämlich garantiert nicht's zu tun. Es gibt auch nur eine Art, wie sich das zeigt: Ein Specular Highlight / Spitzlicht, welches bei genügend Kontrast-Unterschied zum Rest des Motivs Belichtung einen Kreis im Bokeh erzeugt und wenn diese Quelle schnell bewegt wird, gibt's im Bokeh eine Bewegungsunschärfe. Aber das kenn ich auch häufiger von Fotos. Ich finds so auch im Video nicht. Dazu weiter unten mehr.benani22 hat geschrieben: ↑Mo 20 Jun, 2022 23:14 Und was meinst du wie der Efekt mit den Wellen zustande kommt? Ist das einfach Bewungsunschärfe oder am Computer bearbeitet? Das sind nämlich nicht nur diese zwei Bilder wo dieser Effekt zu sehen ist. Auf den Werbebildern von Echo taucht immer wieder dieser “creamige Bokeh“ auf. Die wurden ja nicht alle am selben Tag und unter den selben Umständen gemacht. Meiner Meinung nach liegt das an der Eigenart des verwendeten Objektivs. Oder was meinst du?
Das hat keiner geschrieben. Nur dass es wahrscheinlich normale Vordergrund-Unschärfe ist. Das sind unterschiedliche Brennweiten bei der Boden-Kamera. Es scheint mir eine Art Reporter-Weitwinkel für dynamische Handkamera-Action zu geben, aber eben auch Tele. Die Drohnenshots zeigen ein weites Feld, der kippende arme Baum lässt die Gegend komprimiert wirken:
Hey, alles legitim. Ich glaube lediglich, dass Du - weil die die Unschärfe gefällst, interpretierst, dass es etwas mit besonderen Optiken zu tun haben müsste. Und das ist halt nicht der Fall. Umgekehrt betrachtet ist das ein recht schöner Schluss: Man braucht nicht immer das Tollste/Teuerste um gefällige Bilder zu machen. Vermutlich kann schon ein 350€ Zoom am längeren Ende so aussehen, wenn Du es in diese Form von Setting bringst.benani22 hat geschrieben: ↑Di 21 Jun, 2022 16:24 Ich habe ja inzwischen schon mitbekommen dass ihr diese Unschärfe nicht sonderlich interessant oder schön findet. Aber wie du schon gesagt hast sind die Geschmäcker verschieden. Mich erinnert es halt auch so ein bisschen daran wenn es im Sommer sehr heiß ist und die Luft in Schwingung ist.
Ich kann mich auch irren, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das so ein große Firma wie Echo (vergleichbar mit Stihl oder Husqvarna) auf so billiges Equipment zurückgreift. Die haben ja eine professionelle Marketing Abteilung und werden sich bestimmt gut überlegen welche Bilder sie machen und wie sie diese arrangieren .
Wessen Bilder?benani22 hat geschrieben: ↑Di 21 Jun, 2022 17:03 Außerdem erinnert mich der Look in dem Video sehr an den deiner Bilder. Kann es vielleicht sein, dass der Werbefilm mit einem anamorphen Objektiv gefilmt wurde? Bei solchen Objektiven ist das bokeh ja etwas ovaler und erzeugt dadurch vielleicht auch mehr Schwingungen im Bild .
du scheinst ein bildfehler fetischist zu sein...;-)benani22 hat geschrieben: ↑Di 21 Jun, 2022 23:34 Alles klar, dann hoffe ich dass du recht hast. Bin ja nicht scharf darauf mehr Geld als nötig für Equipment auszugeben. Die folgenden Bilder sind übrigens noch ein paar Versuche von mir.
Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es ist unscharf aber mir fehlen wie gesagt diese "Wellen" im Bokeh.
Dann brauchst Du etwas mit generell noch unruhigerem Bokeh. Was war das für eine Optik, nur mal um zu wissen, von wo wir uns wegbewegen?
Wie gefällt dir diese Unschärfe (siehe rechts unten im Bild)?
benani22 ist doch ein Zuschauer bzw. er hat was gesehen und es gefällt ihm. Gut.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 22 Jun, 2022 15:55 Unruhiges und einzigartiges Bokeh….
Was hat eigentlich der Zuschauer davon ?
Der bemerkt das nicht mal wirklich, der merkt höchstens das der Hintergrund unscharf ist.
ich bin verrückt nach den Dinger und zwar nach Cine Edition. Gibt's ab und zu bei Ebay, Verkäufer entweder Ukrainer oder Russen.
Wieso Version? Ironglass sind doch die einzigen mit wirklichem Rehousing? Der Rest basiert doch alles auf dem Originalgehäuse?
ne, da gibt es auch andere: http://www.cslarentals.com/rental/spher ... -rehoused/
Ab und zu ein streitsüchtiger digitaler Kumpel^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 22 Jun, 2022 16:22 @roki
Du bist eine Plappertasche !
Und was bin ich dann nach deiner Logik ?
Doch. Habe ich ja nicht etwas anderes behauptet, nur das wir nicht alle gleich sind...unsere Wahrnehmung beim betrachten eines Bilders, unterscheidet sich, obwohl die Farben gleich sein können, sehen die andere etwas anderes, oder schauen sich ein Bild stundenlang an und philosophieren dabei etwas (gedanklich), während Du und ich daran vll. vorbei gehen und uns nichts dabei denken^^ Wir alle sind samt unsere Fingerabdrücke...und Wahrnehmungen.... Bestandteil der vielfältige Natur....und das ist gut so.Etwa kein Zuschauer ?
Ich habe nichts falsches geschrieben, nur dass der TO als Zuschauer etwas gesehen hat und das gefällt ihm. Es ist wie zB. bei mir, ich sehe ja etwas bei Fairchild und ALEV, was ich bei Sony nicht sehe^^ was das ist, weiß ich eben nicht.Ich versuche ja nur zu begründen warum mir halt etwas nicht so besonders gefällt…
Was ist denn jetzt falsch daran ?