Tom5

Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Tom5 »

Hallo!
Ich habe den Fehler gemacht, mich für professionelle Anwendung mit Canon-Produkten zu versorgen. Auf Anraten eines FOTOhändlers, der wohl von deren guten Objektiven im Fotobereich beeindruckt war...
Bei der Abnahme durch die auftraggebenden TV-Sender wird an der Canon-Qualität leider nun ständig herumgemäkelt. Mehrere Kameramänner verrieten mir des Rätsels Lösung: Fast alle im Einsatz befindlichen TV-EB-Kameras sind von Sony. Daher ist der Zuseher (und die Sender) nicht an die (viel wärmeren) Farben der Canon-Chips gewöhnt. Canon sieht für die meisten Zuseher leider nicht wie "richtiges Fernsehen" aus, auch nicht die teuren Modelle wie die XL-2.
Macht nicht den selben Fehler!

Gruss, Tom



silentzero
Beiträge: 376

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von silentzero »

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Die XM2 sieht im vergleich zu der VX2200 nicht sehr viel anders aus. Die XL Serie sieht schon wie richtiges Kino aus und wurde sogar für STAR WARS 3 verwendet.



Gast

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Gast »

Wärmere Farben, Sättigung und teilweise die Schärfe werden durch die interne Signalverarbeitung der Kamera erzeugt. Meist lässt sich im Menü der Kamera an diesen Einstellungen drehen. Oder ist der Weissabgleich etwas daneben? Das ergibt zuweilen auch wärmere oder kältere Farben. Pflichtwitz hierzu: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!
MFG Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Markus »

Silentzero hat geschrieben:...im vergleich zu der VX2200...
Habe ich etwas verpasst? - Ich nehme an, es geht um die VX2100... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Gast »

Tom5 hat geschrieben:Fast alle im Einsatz befindlichen TV-EB-Kameras sind von Sony. Daher ist der Zuseher (und die Sender) nicht an die (viel wärmeren) Farben der Canon-Chips gewöhnt. Canon sieht für die meisten Zuseher leider nicht wie "richtiges Fernsehen" aus, auch nicht die teuren Modelle wie die XL-2.

Äh...
Farbkorrektur... ?
Oder:
Weissabgleich.
Warmcards (nur als Beispiel, der Effekt geht natürlich auch in Richtung 'kühler')...
Schonmal gehört?

Da haben ja 'richtige' Profis Tipps gegeben...

M.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von silentzero »

Markus hat geschrieben:
Silentzero hat geschrieben:...im vergleich zu der VX2200...
Habe ich etwas verpasst? - Ich nehme an, es geht um die VX2100... ;-)

Keine Ahnung wie die Cam richtig heißt. Ihr wisst schon was ich meine.



Gast

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Gast »

Auf die VX2200 freu' ich mich jetzt schon.
Wenn diese Kamera die Serie VX2000 und VX2100 fortsetzt, dann bekommt die XL-2 vielleicht doch noch 'nen kleinen Konkurrenten.

Ansonsten halte ich von der Farbtongeschichte nicht viel.
Canon baut ebenso wie Sony und Panasonic super Kameras. Gerade in dem Preissegement.
Unter 'echten' Kameraprofis hält sich aber seit Jahren das Gerücht, dass die großen JVC Kameras kleine Weißabgleichprobleme haben.

Im Broadcast-Bereich ist Ikegami die Referenz, nicht Sony.

(Ikegami = S-Klasse; Sony = Panasonic = E-Klasse)

stonee



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von rtzbild »

Tom5 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe den Fehler gemacht, mich für professionelle Anwendung mit Canon-Produkten zu versorgen. Auf Anraten eines FOTOhändlers, der wohl von deren guten Objektiven im Fotobereich beeindruckt war...
Bei der Abnahme durch die auftraggebenden TV-Sender wird an der Canon-Qualität leider nun ständig herumgemäkelt. Mehrere Kameramänner verrieten mir des Rätsels Lösung: Fast alle im Einsatz befindlichen TV-EB-Kameras sind von Sony. Daher ist der Zuseher (und die Sender) nicht an die (viel wärmeren) Farben der Canon-Chips gewöhnt. Canon sieht für die meisten Zuseher leider nicht wie "richtiges Fernsehen" aus, auch nicht die teuren Modelle wie die XL-2.
Macht nicht den selben Fehler!

Gruss, Tom
Hallo Tom, welcher Sender?

AFAIK ist DV das allermindeste, was ein Sender haben will, dann schon eher DVCAM oder DVCPRO.
Ein großer schwört sogar noch auf betacam...

Naja.

Machst Du selber PostProduction?
An der Auflösung 4:2:0 kannste nix drehen, am Weißabgleich und der Schärfe schon.
Leg' Dir doch einfach ein "SenderXY-Profil" an, dann kannste liefern, was er will, anschl. drehste Deine privaten Bilder wieder auf custom.


HTH


Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:Im Broadcast-Bereich ist Ikegami die Referenz, nicht Sony.

(Ikegami = S-Klasse; Sony = Panasonic = E-Klasse)
Davon halte ich gar nichts.
EB Kameras, des selben Preises sind i. d. Regel auch ähnlich gut. Sprich eine große auf DVCPRO50 aufzeichnende Panasonic ist ähnlich gut wie eine Mpeg IMX von Sony, vielleicht nicht ganz wie eine Digibeta. Wobei Digibeta inzwischen "veraltet" ist und keiner mehr die neu kauft.
Wenn PAL und 2/3" Chips, dann reicht IMX, DVCPRO50.

Untenrum, ob XL2, DSR200/250 oder gar DVX100 oder noch ne Beta SP, da ist das eine Frage der Einstellung (im Menü *g*) und der Post.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30