Gemischt Forum



UKW ist eine Energiefress-Maschine



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9895

UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von ruessel »

Bild


Laut Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue machen die steigenden Stromkosten den Ausstieg aus UKW dringlich. »UKW ist eine Energiefress-Maschine«, erklärte er dpa. »Wir werden uns auf Dauer zwei terrestrische Verbreitungswege nicht leisten können.« D-Radio schaltet am 30. Juni weitere sieben UKW-Standorte ab. Der 1. bundesweite DAB+-Multiplex wird bis Jahresende von 149 auf 161 Standorte ausgebaut.

https://www.deutschlandfunk.de/deutschl ... w-102.html

------------------------------------
Technikbetreiber warnt vor UKW-Aus zugunsten von DAB+
«Es werden immer ganz viele Argumente angeführt, warum DAB+ besser wäre. Aber viele Antworten auf offene Fragen gibt uns ja der Markt. Wenn DAB+ so vorteilhaft wäre, dann würden die Leute doch von selber alle ihr UKW-Radio wegschmeißen und DAB+-Radios kaufen und kein UKW mehr hören. Aber das Gegenteil ist der Fall.»

https://www.zvw.de/netzwelt/technikbetr ... rid-516590
Gruss vom Ruessel



dosaris
Beiträge: 1701

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von dosaris »

ruessel hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 12:28 ... viele Antworten auf offene Fragen gibt uns ja der Markt. Wenn DAB+ so vorteilhaft wäre, dann würden die Leute doch von selber alle ihr UKW-Radio wegschmeißen und DAB+-Radios kaufen und kein UKW mehr hören. Aber das Gegenteil ist der Fall.»
das mag daran liegen, dass es anscheinend keine DAB(+)Receiver zu kaufen gibt.
Es gibt nur die PlastikdosenRadios od Autoradios mit DAB-Empfang.

Aber DAB-Receiver - mit HDMI-Ausgang für den AV-Receiver - sind nicht in Sicht.
Hab das in div HiFi-SchniekelShops gefragt:
erfolglos



beiti
Beiträge: 5158

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von beiti »

Technikbetreiber warnt vor UKW-Aus zugunsten von DAB+
«Es werden immer ganz viele Argumente angeführt, warum DAB+ besser wäre. Aber viele Antworten auf offene Fragen gibt uns ja der Markt. Wenn DAB+ so vorteilhaft wäre, dann würden die Leute doch von selber alle ihr UKW-Radio wegschmeißen und DAB+-Radios kaufen und kein UKW mehr hören. Aber das Gegenteil ist der Fall.»
Wenn es nur nach Nachfrage im breiten Markt ginge, hätten wir heute noch Mittel- und Kurzwelle mit Amplitudenmodulation. Die Masse der Leute lernt zwar das Neue schätzen, wenn es mal da ist, aber sie schauen nicht von sich aus voraus. Da muss es Visionäre geben, die das antreiben.
Ein Kernproblem ist, dass die Politik so unentschlossen handelt. Wenn man den Umstieg wirklich will, dann muss man frühzeitig Ausstiegsdaten festlegen und gleichzeitig die Hersteller zu Einbau entsprechender Tuner verpflichten. Das wird aber lange versäumt, und dann zieht sich alles ewig hin, weil noch über viele Jahre weiter ein Bestand der alten Technik aufgebaut wird. Und bis zu einem Möglichen Abschalttermin ist auch die neue Technik schon wieder veraltet und man muss sich fragen, ob es sich jetzt noch lohnt oder man lieber gleich auf den nächsten Entwicklungsschritt wartet. Und wenn man das so weiterführt, ändert sich nie was.
Im konkreten Fall halte ich es aber schon für sinnvoll, DAB+ jetzt noch durchzusetzen. Denn der lückenlose Ausbau unserer Mobilfunknetze ist auch noch lange nicht in Sicht – mal ganz abgesehen davon, dass ein kompletter Umstieg auf Streaming-Radio auch nicht gerade energiesparend wäre.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



vaio
Beiträge: 1073

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von vaio »

Kauft man heute einen neuen Radioempfänger für daheim oder ein neues Auto, muss es mindestens einen digitalen Empfänger geben. Das kann DAB+ oder Internet (z.B. per App) sein. Diese Vorschrift ist seit Ende 2020 in Deutschland für alle neuen Geräte mit Display bindend.

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ngen-13387
Zurück in die Zukunft



rush
Beiträge: 14261

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von rush »

Definiere "Display" ;-)

Ganz ehrlich.. das ist wieder so ein typisches Beispiel wo es nicht wirklich funktioniert.

Mal im Elektronikfachmarkt Deines Vertrauens nach Kombigeräten für Kinder geschaut? Also sowas mit CD Player, Radio, ggfs USB etc ..

DAB+ ist da eher ein Fremdwort. Offenbar zu modern für die Generation Tomorrow...

Keine Ahnung ob man den Kleinsten noch das klassische UKW Radio näherbringen möchte - so als geschichtlichen Abriss... zumindest haben diese Geräte fast alle durch die Bank weg noch UKW an Board und werden fleißig verkauft.


https://www.mediamarkt.de/de/search.htm ... ggest=true
keep ya head up



vaio
Beiträge: 1073

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von vaio »

rush hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 18:10 Definiere "Display" ;-)
Warum sollte ich?
rush hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 18:10 Ganz ehrlich.. das ist wieder so ein typisches Beispiel wo es nicht wirklich funktioniert.
Definiere, was genau „wirklich nicht funktioniert“? :-)
rush hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 18:10 Mal im Elektronikfachmarkt Deines Vertrauens nach Kombigeräten für Kinder geschaut? Also sowas mit CD Player, Radio, ggfs USB etc ..
Nein, hab ich nicht. Meine Töchter sind 25j. und 19j. alt. Die Ältere hat eine eigene Wohnung und die Jüngere ist kaum zu Hause - da muss nur der Kühlschrank gefühlt sein. Deshalb hab ich dafür gar keinen Bedarf.

Also, definiere das Alter „für Kinder“… :-)
rush hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 18:10 DAB+ ist da eher ein Fremdwort. Offenbar zu modern für die Generation Tomorrow...
Lieber rush, ich denke, wenn die Kinder <12j. alt, ist das denen mit DAB+ vollkommen egal. Da ist die Kreativität der Eltern gefragt.
Wenn >12j. wird die „Mucke“ ohnehin per Bluetooth vom Smartphone auf die Box gestreamt. Alternativ auch in-ear…
rush hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 18:10 Keine Ahnung ob man den Kleinsten noch das klassische UKW Radio näherbringen möchte - so als geschichtlichen Abriss... zumindest haben diese Geräte fast alle durch die Bank weg noch UKW an Board und werden fleißig verkauft.
Wie gesagt, den „Kleinsten“ wird das egal sein, wo die Musik oder das Hörspiel her kommt. Da können sich die Eltern austoben (USB, Streaming… oder ggf. CD).

Schau mal… das Gerät vorne habe ich im Schrank gefunden. Beide Geräte (auch die schwarze Box dahinter) sind ohne DAB+ und haben noch nicht mal UKW. 😉

F9A0BD78-01DB-40D2-B400-3FA85E13DD9F.jpeg
Zurück in die Zukunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14261

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von rush »

Ich glaube Du hast den Punkt auf den ich hinaus wollte nicht ganz verstanden.

Es gibt angeblich eine entsprechende Richtlinie - nur gibt es wieder unzählige Schlupflöcher für die Hersteller den eigentlich "forcierten DAB Ausbau" zu unterwandern. Halbgare Richtlinie enden eben auch in halbgaren Umsetzungen - das zeigt sich am DAB Beispiel wie auch in vielen anderen.

Möchte man dagegen DAB möglichst in die Fläche bringen müssen solche Richtlinien viel strenger greifen und die Hersteller in die Pflicht genommen werden, konsequent.

Es ging auch nicht darum wie alt "Kinder" sind um zwischen verschiedenen Formen des Konsums zu wählen sondern um das grundlegende Problem und das Umgehen dieser laxen Richtlinie die oben verlinkt wurde... Denn Display sind ja auch bei solch Kleinstgeräten fast immer verbaut. DAB müsste also ab Board sein - isses aber nicht. Wahrscheinlich zählen solche Geräte dann zu einer andere Gattung und schon ist das ganze ausgehebelt. Sinnlos also, das ist der Punkt den ich anprangere.

DAB+ hat zudem in meinem Freundes und Bekanntenkreis bisher fast niemand im Einsatz - egal ob Oma, Familien im mittleren Alter genauso wenig wie audiophile Fanatiker.. denen fehlt es bei DAB dann wiederum an "Frequenzen", Tiefe, Wärme und so weiter.

Nutze ich die DAB Funktion in Autoradios ist herstellerübergreifend häufig die Bedienung eher Murks und lenkt mit den ganzen Ensembles sehr viel mehr ab als ein einfacher FM Tune. Besonders bei Fahrzeugen die man nicht täglich bewegt (Rental) ist das anstrengend und ich switche dann eher wieder zurück zu FM, auch weil der ein oder andere Lieblingssender noch immer nicht in DAB vertreten ist. Auch hier gibt es also akuten Nachholbedarf.

Worauf ich hinaus möchte: wenn der Staat UKW herunterfahren möchte um DAB zu forcieren muss da mehr kommen. Klare Regeln für alle, Perspektiven und eine einfache Nutzung entsprechender Endgeräte sollten Grundvoraussetzung sein.

Und warum auch nicht DAB bereits in den Geräte für die Kleinsten. Warum verbaut man dort UKW? Denen isses doch wirklich Wurscht während sie nebenbei per Stick, BT oder CD Ihre Musik konsumieren. Aber wenn dann Musik aus dem Radio tönen soll kann da doch auch DAB integriert sein. Ist aber durch die Bank weg fast nicht der Fall.

So kommen wir jedenfalls nicht zeitnah aus der UKW Nummer heraus.

PS. Meine kleine ähnlich aussehende schwarze JBL Box (JBL Tuner) hat neben UKW auch DAB für den Radioempfang integriert - Kaufgrund gewesen. Kann auch nach theoretischer Abschaltung von UKW in xxxx Jahren verwendet werden.

Warum kann man also nicht die Hersteller dazu verpflichten beides zu verbauen? Das wäre doch nur konsequent und im Falle einer UKW Abschaltung wäre man weiterhin empfangsbereit.

Achja: Doof für die Hersteller... Irgendwas ist immer ;-)
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4821

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 Und warum auch nicht DAB bereits in den Geräte für die Kleinsten. Warum verbaut man dort UKW?
Welche kleinsten hören denn von sich aus Radio? Vlt sind die UKW Tuner schlicht Dreingabe um was auf dem Papier zu haben, oder Überbleibsel aus Ländern wo sie ebenfalls verkauft werden und DAB nicht genutzt wird? Ich schätze dass man da dann UKW explizit verbieten müsste damit es nicht weiter verbaut wird.

DAB Kombigeräte für "Erwachsene" sind jedenfalls kein Problem.



rush
Beiträge: 14261

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von rush »

Das meine ich dich damit. Solange es keine Pflicht sondern nur halbgare Richtlinien gibt wird da wenig passieren und Altbestände an Tunern bis ins nächste Jahrhundert noch im Handel stehen weil es niemanden interessiert.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4821

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von markusG »

Naja abseits von Kinderboomboxen gibt es ja durchaus genug DAB Geräte.

Und ob ein Bauteil nun "umsonst" mit verbaut wird was eh keiner nutzt ist den meisten so oder so egal. Das hat mMn nix mit der Verbreitung von DAB zu tun.



vaio
Beiträge: 1073

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von vaio »

rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 Ich glaube Du hast den Punkt auf den ich hinaus wollte nicht ganz verstanden.

Es gibt angeblich eine entsprechende Richtlinie - nur gibt es wieder unzählige Schlupflöcher für die Hersteller den eigentlich "forcierten DAB Ausbau" zu unterwandern. Halbgare Richtlinie enden eben auch in halbgaren Umsetzungen - das zeigt sich am DAB Beispiel wie auch in vielen anderen.

Möchte man dagegen DAB möglichst in die Fläche bringen müssen solche Richtlinien viel strenger greifen und die Hersteller in die Pflicht genommen werden, konsequent.
Ich hab dich schon verstanden.
Es steht jedem frei, DAB+ zu nutzen. Der Markt gibt viele Geräte her. Tuner, Receiver und Tragbare für Mobil oder Küche (Kofferradios hat man zu meiner Zeit gesagt).
rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 Es ging auch nicht darum wie alt "Kinder" sind um zwischen verschiedenen Formen des Konsums zu wählen sondern um das grundlegende Problem und das Umgehen dieser laxen Richtlinie die oben verlinkt wurde... Denn Display sind ja auch bei solch Kleinstgeräten fast immer verbaut. DAB müsste also ab Board sein - isses aber nicht. Wahrscheinlich zählen solche Geräte dann zu einer andere Gattung und schon ist das ganze ausgehebelt. Sinnlos also, das ist der Punkt den ich anprangere.
Also Kinder können gerade geboren oder z.B. auch 70j. alt sein. Da ist schon zu differenzieren. Von wegen Zielgruppe und so. Apropos Zielgruppe… Übrigens, wenn die „Kleinsten“ zu keiner Zielgruppe gehören, find ich das erstmal positiv. Im Sinne des von dir angesprochenen Konsums.
Glaube mir, ob (deine) „Kleinsten“ mit UKW, DAB+ oder sonst was groß werden, ist denen egal. Da sind andere Dinge viel wichtiger.* Beispielsweise ein positiver Vater, der nicht über die DAB+ schimpft…
:-)
rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 DAB+ hat zudem in meinem Freundes und Bekanntenkreis bisher fast niemand im Einsatz - egal ob Oma, Familien im mittleren Alter genauso wenig wie audiophile Fanatiker.. denen fehlt es bei DAB dann wiederum an "Frequenzen", Tiefe, Wärme und so weiter.
Wie bereits geschrieben, der Markt gibt viele verschiedene Endgeräte her.
rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 Nutze ich die DAB Funktion in Autoradios ist herstellerübergreifend häufig die Bedienung eher Murks und lenkt mit den ganzen Ensembles sehr viel mehr ab als ein einfacher FM Tune. Besonders bei Fahrzeugen die man nicht täglich bewegt (Rental) ist das anstrengend und ich switche dann eher wieder zurück zu FM, auch weil der ein oder andere Lieblingssender noch immer nicht in DAB vertreten ist. Auch hier gibt es also akuten Nachholbedarf.
Das liegt dann eher an den von dir genutzten Fahrzeugen. Bei modernen Autos, bzw. den verbauten Infotainment‘s wird zwischen UKW und DAB+ nicht mehr unterschieden (Sendersuchlauf, Preset…). Das wird gleichermaßen auch auf aktuelle und bessere Nachrüstgeräte zu treffen.
rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 Worauf ich hinaus möchte: wenn der Staat UKW herunterfahren möchte um DAB zu forcieren muss da mehr kommen. Klare Regeln für alle, Perspektiven und eine einfache Nutzung entsprechender Endgeräte sollten Grundvoraussetzung sein.
1. Der Staat sind wir alle. Sprich Angebot und Nachfrage regelt den Markt.
2. Bitte nicht (das ältere) DAB mit DAB+ verwechseln.
rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 Und warum auch nicht DAB bereits in den Geräte für die Kleinsten. Warum verbaut man dort UKW? Denen isses doch wirklich Wurscht während sie nebenbei per Stick, BT oder CD Ihre Musik konsumieren. Aber wenn dann Musik aus dem Radio tönen soll kann da doch auch DAB integriert sein. Ist aber durch die Bank weg fast nicht der Fall.
Siehe oben.*
rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 So kommen wir jedenfalls nicht zeitnah aus der UKW Nummer heraus.

PS. Meine kleine ähnlich aussehende schwarze JBL Box (JBL Tuner) hat neben UKW auch DAB für den Radioempfang integriert - Kaufgrund gewesen. Kann auch nach theoretischer Abschaltung von UKW in xxxx Jahren verwendet werden.
Wir werden es erleben…

Sehr gut.👍🏻

Mit einem Smartphone, stehen einem dafür fast unbegrenzte Möglichkeiten offen. Z.B. Spartensender, die es niemals in den ÖR schaffen werden (egal ob analog o. digital). Oder ausländische Programme.
rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 08:28 Warum kann man also nicht die Hersteller dazu verpflichten beides zu verbauen? Das wäre doch nur konsequent und im Falle einer UKW Abschaltung wäre man weiterhin empfangsbereit.

Achja: Doof für die Hersteller... Irgendwas ist immer ;-)
Das der Einstieg in das digitale Hörfunkzeitalter in Deutschland nicht optimal gelaufen ist, liegt eher an den Hörfunkanstalten wie ARD (nebst Regionale) und den Privaten und nicht an den Herstellern.
Zurück in die Zukunft



rush
Beiträge: 14261

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von rush »

Regeln und Perspektiven setzen jedoch andere fest, wenn der Staat das verbaselt aus welchen Gründen auch immer darf man sich über die eher maue Akzeptanz und Verbreitung von DAB(+) nicht wundern.

Mir isses auch Wurscht - ich fand nur das obige Beispiel so absurd herrlich weil diese "Display-Regel" offenbar keine relevante Regel ist sondern wieder so eine "wenn das, dann das" Regelung darstellt über die man nur schmunzeln kann.
Der Status quo scheint mehr oder weniger bestehen zu bleiben. Schöner Ansatz - halbgare bis schlechte Umsetzung.

Das es entsprechende DAB(+) Tuner und Co gibt steht außer Frage - aber bewusst gekauft werden die (gefühlt) noch eher selten. Vielleicht liege ich auch komplett daneben, dann soll es so sein :-)

Meine Tochter bekommt Musik auch auf unterschiedlichen Wegen zugespielt und natürlich isses ihr völlig Banane wie das technisch vonstatten geht. Alles andere wäre ja auch Quatsch. Meiner Schwester, Mutter oder auch Oma ist das aber ebenso egal. Es muss einfach funktionieren - Alterklassen sind da eher nebensächlich um Standards durchzudrücken. Und nur darum geht es doch bei der Kritik im Link.
Sind entsprechende "Standards" standardmäßig verbaut - werden sie genutzt.

Sind sie dagegen optional, probiert der ein oder andere es womöglich aus. Aber nur wenn es tatsächlich einfach ist und idealerweise noch einen Mehrwert bringt.

Ich komme mit beiden klar - auf der JBL Quäke nutze ich primär DAB, im Auto eher FM weil mir da tatsächlich 2 Sender fehlen und ich dort nicht FM mit DAB mixen kann... Mag in modernen Radios besser funktionieren, hoffentlich.

In diesem Sinne: Radio an, egal welcher Empfangsart und ab ins kühle Nass :-)
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5158

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von beiti »

vaio hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 10:13Das der Einstieg in das digitale Hörfunkzeitalter in Deutschland nicht optimal gelaufen ist, liegt eher an den Hörfunkanstalten wie ARD (nebst Regionale) und den Privaten und nicht an den Herstellern.
Die Hersteller denken nicht so strategisch, gerade im unteren Preissegment. Die machen das, was sie dürfen und/oder was nachgefragt wird. Solange reine UKW-Tuner billiger zu bauen und nicht verboten sind, werden sie im unteren Preissegment weiterhin angeboten. Genau das behindert aber den schnellen Umstieg auf DAB+ – weshalb hier auch die Politik eingreifen muss(te).
Die Sender könnten zumindest ihren Teil dazu beitragen, indem sie auf die Vorzüge von DAB+ aufmerksam machen und ihre Programmangebot attraktiv gestalten. Wobei es da wieder schwer ist, es allen recht zu machen.
Ich erinnere mich etwa noch an eine Podiumsdiskussion vor ein paar Jahren, wo der damalige Intendant des Bayerischen Rundfunks scharf angegriffen wurde. Er hatte zuvor den Plan verkündet, das Spartenprogramm von "BR Klassik" nur noch digital (DAB+, DVB-S, Streaming etc.) ausstrahlen zu wollen. Das gab einen Aufschrei unter den älteren Hörern, die dies als Zumutung empfanden.
Jetzt kann man sagen: Die alten Deppen sollen sich nicht so anstellen und sich in Gottes Namen ein Digitalradiogerät kaufen, wenn sie schon so ein Nischenprogramm wie klassische Musik hören wollen. Aber zu der Zeit fand man in den Läden noch zu 80 % UKW-Geräte und auch in den fest eingebauten Autoradios gab es noch kaum DAB+. Das alte Henne-Ei-Problem.
Also die Senderverantwortlichen allein können das nicht richten, wenn sie von politischer Seite nicht unterstützt werden. Die kleineren Sender haben zudem das Problem, sich keine zwanzig Jahre andauernde Parallelausstrahlung leisten zu können.
rush hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 12:17 ich fand nur das obige Beispiel so absurd herrlich weil diese "Display-Regel" offenbar keine relevante Regel ist sondern wieder so eine "wenn das, dann das" Regelung darstellt über die man nur schmunzeln kann.
Der Status quo scheint mehr oder weniger bestehen zu bleiben. Schöner Ansatz - halbgare bis schlechte Umsetzung.
Ich habe schon den Eindruck, dass das Angebot an DAB-Plus-Geräten in den letzten zwei Jahren deutlich zugenommen hat und reine UKW-Empfänger selten geworden sind. Mein Maßstab sind immer die Prospekte der großen Discounter, wo es eher billig sein muss und sehr viele Leute sich als Gelegenheitskäufe mit Gerätschaften eindecken. Selbst die wasserfesten Bad-Radios und die ganzen Küchen-Unterbau-Radios kommen mittlerweile mit DAB+.
Also ich denke, dass die gesetzliche Regelung trotz ihrer Lückenhaftigkeit durchaus etwas bewirkt hat. Nur kommt sie unnötig spät und hätte schon vor zehn oder fünfzehn Jahren in Kraft treten sollen. Besonders Autoradios dürften eine Schlüsselrolle für Radiotechnik spielen, weil man sie in der Regel so lange nutzt wie das Auto selbst. (Ja, es gibt Umsetzer, die DAB+ empfangen und auf eine UKW-Frequenz umsetzen. Aber das sind halt auch nur umständliche Notlösungen.)
Bis man die UKW-Ausstrahlung ohne großen Aufschrei abschalten kann, wird es jetzt noch mindestens zehn Jahre dauern.

Wir haben sowas gerade erst vor zwei Jahren am Beispiel der SD-Ausstrahlung öffentlich-rechtlicher Sender via Satellit gesehen: Die Abschaltung wurde immer wieder verschoben, weil angeblich noch nicht genug Zuschauer auf HD umgestiegen sind. Zuletzt wollte die ARD ernst machen und hatte sogar als konkreten Abschalttermin den 12. Januar 2021 genannt. Doch dann kam wieder der leise Rückzieher (mit Corona als bequemer Ausrede) und die Parallelausstrahlung geht auf unbestimmte Zeit weiter. Dabei genehmigt die KFE den Sendern gar keine Mittel für die SD-Ausstrahlung mehr, d. h. die Mehrkosten werden irgendwo an anderer Stelle abgezwackt.
Laut Schätzung von SES Astra müssten (Stand Mitte 2020) noch 15 % der Zuschauer nachrüsten, während der Rest längst in HD empfängt und von der SD-Abschaltung nicht mehr betroffen wäre.
Also wenn 15 % noch so ein großes Hindernis sind, sehe ich für eine baldige UKW-Abschaltung doppelt schwarz.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dienstag_01
Beiträge: 13808

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von dienstag_01 »

Wem nützt es, dass die Abschaltung von UKW seit mehr als 10 Jahren vor sich hergeschoben wird? Oder, wer wehrt sich schon so lange Zeit gegen die Abschaltung? Vielleicht die Privatradios? Warum, sind die etwa gegen besseren Klang und geringeren Stromverbrauch? Wahrscheinlich nicht. Aber weniger Besitzer von Digitalradios bedeuten weniger potentielle Hörer, bedeutet weniger Werbeeinnahmen. Daher, aufschieben, aufschieben, aufschieben. Bis genug Digitalradios verkauft sind, dann kann man seinen Werbekunden wieder große Reichweite anbieten.
Die Rentner von BR Klassik sind für diese Entscheidung völlig irrelevant.



beiti
Beiträge: 5158

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von beiti »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 14:08 Wem nützt es, dass die Abschaltung von UKW seit mehr als 10 Jahren vor sich hergeschoben wird? Oder, wer wehrt sich schon so lange Zeit gegen die Abschaltung?
Für die Sender muss die Umstellung entweder schnell gehen oder die Abschaltung sollte erst gar nicht kommen. Eins von beiden. Was sie nicht brauchen können, ist ein jahre- oder jahrzehntelanger Teil-Parallelbetrieb unter unklaren Voraussetzungen (Stichwort Investitionssicherheit – schließlich wurde in dieser Zeit immer wieder in Frage gestellt, ob DAB+ überhaupt bleibt). Letztlich sind wir wieder beim Henne-Ei-Problem. Wobei das hier leicht zu lösen gewesen wäre, weil ja die DAB-Plus-Radios allesamt rückwärtskompatibel zu UKW sind, d. h. man hätte schon mal "auf Vorrat" entsprechende Tuner verbauen können, bevor die ganzen kleinen Radiosender mit DAB+ anfangen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



vaio
Beiträge: 1073

Re: UKW ist eine Energiefress-Maschine

Beitrag von vaio »

beiti hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 13:05
vaio hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 10:13Das der Einstieg in das digitale Hörfunkzeitalter in Deutschland nicht optimal gelaufen ist, liegt eher an den Hörfunkanstalten wie ARD (nebst Regionale) und den Privaten und nicht an den Herstellern.
Die Hersteller denken nicht so strategisch, gerade im unteren Preissegment. Die machen das, was sie dürfen und/oder was nachgefragt wird. Solange reine UKW-Tuner billiger zu bauen und nicht verboten sind, werden sie im unteren Preissegment weiterhin angeboten. Genau das behindert aber den schnellen Umstieg auf DAB+ – weshalb hier auch die Politik eingreifen muss(te).
Vermutlich ist die Hardware für einen DAB+ Tuner günstiger umzusetzen, als für UKW. Zumindest wird sich das nicht viel nehmen. Ich schätze die reine Hardware im EK zwischen ca. 10-15 EUR - ohne Antenne und Abschirmung etc.

Das die Hersteller nicht strategisch denken, glaub ich nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. So ist die Einigung für DAB+ viel zu spät in Deutschland. Zwischenzeitlich bietet der digitale Empfang über das Internet mehrere Vorteile. Da die meisten Geräte heute sowieso WLAN haben, kann der Hersteller die 10-15 EUR sparen (plus Antenne etc.). Das Display ebenfalls, oder zumindest muss es nicht so groß und aufwändig ausfallen, da ein Smartphone oder das Pad mit der passenden App in der Nähe sind. Dazu möchte ich als Beispiel die boomenden Soundbars nennen. Selbstredend haben alle WLAN, mit DAB+ ist mir keine bekannt.

Zum anderen ist DAB+ sehr unterschiedlich in der EU angekommen. Ein weiterers Indiz, dass es nicht an den Herstellern liegt oder gelegen hat.
https://www.dabplus.de/2021/07/21/dab-i ... erblick-5/

Bei uns in Deutschland und in der EU gibt es vermutlich viel zu viele Gremien, die einer kurzfristige Entscheidung im Sinne der Verbraucher (und der Hersteller) entgegenwirken. Die Politik kann sich da auch nur auf diese Fachgremien verlassen. Aber eventuell können andere Forenteilnehmer dazu mehr mitteilen.

ps: Heute hab ich wieder ein DAB+ Radio verkauft. Mit vier Rädern.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von Darth Schneider - So 4:43
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 4:17
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 1:00
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18