Gute Videokameras haben auch Autofokus und ND-Filter... gehört doch auch in keine Cine-Cam, nicht wahr? ;-P
Gute Videokameras haben auch Autofokus und ND-Filter... gehört doch auch in keine Cine-Cam, nicht wahr? ;-P
Was?! Die V-Raptor XL hat XLR-Eingänge? Noch so eine Videokamera...iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 06:54 Ganz so ist es ja doch auch nicht:
Beispiel:
https://www.red.com/v-raptor-xl
Irgendwie hängst Du in einer Zeitschleife... Einerseits begrüßt Du gefühlt jede Entwicklung von Nischenherstellern im Kamerabereich, befürwortest elektronische Fokussysteme und entsprechende Build In ND Filter - aber sobald die Kamera mehr als nur Draft Audio supported ist das natürlich höchst unprofessionell.
O Gott, nein! Das wäre ja, als wolle man behaupten, die Erde sei rund.
Oh doch. Im iasi-Land ist man für neues sehr aufgeschlossen.
„ Yo, I'll tell you what I want, what I really, really want
Wenn´s denn Vorteile bringt.
Wir reden hier über Cine-Cams und eben nicht über Videokameras.
Du redest drumrum.rush hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 08:49Irgendwie hängst Du in einer Zeitschleife... Einerseits begrüßt Du gefühlt jede Entwicklung von Nischenherstellern im Kamerabereich, befürwortest elektronische Fokussysteme und entsprechende Build In ND Filter - aber sobald die Kamera mehr als nur Draft Audio supported ist das natürlich höchst unprofessionell.
Vielleicht sollte man sich einfach Mal auf die Historie besinnen in der Du gerne wälgst.
Ton und Bild sind lange aus technischen Gründen getrennt aufgezeichnet worden und dies hat sich in einigen Bereichen bis heute überdauert. Wirklich nötig ist dieser Zwang Audio immer auch extern aufzeichnen zu müssen längst nicht mehr.
Das ein entsprechendes Department am Set weiterhin mischt und Kanäle dediziert aufzeichnet ist völlig legitim und wird auch weiterhin der Fall sein - aber je nach Skalierungsgröße und Budget können Tonspuren innerhalb der Kamera den Workflow enorm beschleunigen - sei es nur um erste Muster dirket begutachten zu können ohne das Bild und Ton durch eine Dritte Person o.ä. angelegt werden müssen.
Die technische Entwicklung bleibt nicht stehen und wenn man sieht wie DJI und Co heute Videofunk über Kilometer bewerkstelligen sollte doch für ein paar kbps Audio pro Spur locker Luft sein diese an die Kamera zu beamen ohne das sich irgendjemand daran stört. Man bekäme im gleichen Zuge einer Art Backup.
Du machst hier gern einen auf "technologisch offen für alles Neue" - aber auf die Praxis bezogen erscheinen mir einige Deiner Ansichten eher praxisfremd.
Nichts für ungut.
Eine Alexa wird sich aber sowieos kaum jemand für das Handschuhfach anschaffen...
Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber heute kann man wohl durchaus sagen, dass Raw-Aufnahmen (also die bestmögliche Aufnahmequalität) zum Standard im Cine-Bereich geworden ist. Zumal bei Produktionen, die mit Kameras der Alexa-Preisklasse arbeiten.
Du kannst weiterhin gegen die Windmühlen kämpfen. Ich hab kein Problem wenn Leute 8K REDs für YouTube verwenden (alles andere als Cine) oder Arris für Liveveranstaltungen. Welchen Codec sie dabei verwenden ist mir auch egal. Du hingegen scheinst in einer RAW-CINE-Blase zu leben. Gerne kannst wieder die alte Leier runterbeten was RAW alles kann und nicht-RAW eben nicht kann. Und das jeder echte Cine-Cam Nutzer nur RAW filmt ansonsten ist doch wieder Potential verschenkt. Mir alles egal, soll jeder die Geräte nutzen wie er für richtig hält.iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 16:49Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber heute kann man wohl durchaus sagen, dass Raw-Aufnahmen (also die bestmögliche Aufnahmequalität) zum Standard im Cine-Bereich geworden ist. Zumal bei Produktionen, die mit Kameras der Alexa-Preisklasse arbeiten.
Es hat ganz gelinde gesagt den Vorteil das die Redaktion/Regie am Set ein fertiges Zwischenergebnis jederzeit im schnellen Playback sehen UND hören kann, selbst wenn kein DIT, größeres Ton-Department oder dergleichem am Start ist.iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 16:45
Welchen Vorteil soll es bieten, wenn die Tondatei und die Bilddatei auf einem Speichermedium landen?
Der Aufwand und die Nachteile die dadurch entstehen, stehen in der Praxis in keinem Verhältnis zu den Vorteilen, die mir hier noch keiner benennen konnte.
Wer ein Kameraequipment im 6stelligen Bereich nutzt, wird dies wohl für Aufnahmen tun, die die bestmögliche Qualität verlangen.prime hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 16:57Du kannst weiterhin gegen die Windmühlen kämpfen. Ich hab kein Problem wenn Leute 8K REDs für YouTube verwenden (alles andere als Cine) oder Arris für Liveveranstaltungen. Welchen Codec sie dabei verwenden ist mir auch egal. Du hingegen scheinst in einer RAW-CINE-Blase zu leben. Gerne kannst wieder die alte Leier runterbeten was RAW alles kann und nicht-RAW eben nicht kann. Und das jeder echte Cine-Cam Nutzer nur RAW filmt ansonsten ist doch wieder Potential verschenkt. Mir alles egal, soll jeder die Geräte nutzen wie er für richtig hält.iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 16:49
Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber heute kann man wohl durchaus sagen, dass Raw-Aufnahmen (also die bestmögliche Aufnahmequalität) zum Standard im Cine-Bereich geworden ist. Zumal bei Produktionen, die mit Kameras der Alexa-Preisklasse arbeiten.
Beides ist gar nicht mein Punkt. Ich will auch keine Summe oder Rugh auf der Kamera, sondern alle einzelnen Kanäle wie sonst auch.rush hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 17:24
Es hat ganz gelinde gesagt den Vorteil das die Redaktion/Regie am Set ein fertiges Zwischenergebnis jederzeit im schnellen Playback sehen UND hören kann, selbst wenn kein DIT, größeres Ton-Department oder dergleichem am Start ist.
Es ist doch kein Nachteil - Du musst diese "Summe" später ja nicht in der Post nutzen. Du hast aber einen Roughmix synchron zum Bild - an Ort und Stelle, unmittelbar und ohne Aufwand - jederzeit abrufbar ohne Material erst irgendwo zusammenzuführen zu müssen.
Ja. Aber wenn man schon eine teure Kamera nutzt, sollte man ihre Möglichkeiten doch wenigstens voll ausnutzen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 18:44 @iasi
Warum ?
Das ist doch sehr relativ, das Wort, Bestmöglich, im Zusammenhang mit Film ?
Wenn einer die Chance hat einen grottigen Windel Werbespot zu drehen der am Schluss eh niemand freiwillig schauen will.
Und er ne neue Arri dafür nehmen darf, weil der Spot nun mal einfach ein schön hohes Budget hat, wird er wohl kaum nein sagen….
Das ist durchaus schon passiert.
Es gibt abgesehen davon auch genug sehr teure und trotzdem sehr schlechte Filme und Serien die mit den aller teuersten Kameras gemacht wurden.
Schlechter Geschmack kennt nun mal auch keine Grenzen.
Gruss Boris
Wenn dir Qualität nicht so wichtig ist, musst du natürlich auch keine teure High-End-Kamera nutzen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 19:38Beides ist gar nicht mein Punkt. Ich will auch keine Summe oder Rugh auf der Kamera, sondern alle einzelnen Kanäle wie sonst auch.rush hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 17:24
Es hat ganz gelinde gesagt den Vorteil das die Redaktion/Regie am Set ein fertiges Zwischenergebnis jederzeit im schnellen Playback sehen UND hören kann, selbst wenn kein DIT, größeres Ton-Department oder dergleichem am Start ist.
Es ist doch kein Nachteil - Du musst diese "Summe" später ja nicht in der Post nutzen. Du hast aber einen Roughmix synchron zum Bild - an Ort und Stelle, unmittelbar und ohne Aufwand - jederzeit abrufbar ohne Material erst irgendwo zusammenzuführen zu müssen.
Und natürlich will ich die in der Post nutzen, warum sollte ich sonst in der Kamera aufzeichnen?
Was soll eigentlich dieses ständige Qualitäts-Genörgel?
Aber nicht weil es "geil" war, sondern allein aufgrund technischer Beschränkungen die heute in der Form nicht mehr bestehen müssten.
Du meinst den Patienten, der den Unterschied zwischen Tonaufnahmen nicht mehr hören kann - oder vielleicht auch einfach nicht hören will.rush hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 20:20Aber nicht weil es "geil" war, sondern allein aufgrund technischer Beschränkungen die heute in der Form nicht mehr bestehen müssten.
Sei's drum - dem Patienten ist an dieser Stelle nicht mehr zu helfen, over & out. Viel Erfolg bei deinem großen stummen Erstlingswerk.
Jetzt zurück zum Thema, der schmucken Arri würde ich vorschlagen.
Solche Specs interessieren aber nur iasi, der gar nicht verstanden hat, was für ein feines Audiomodul Arri da anbietet. Das braucht sich auch vor den besten externen Recordern am Markt nicht verstecken. Mal ganz platt gesagt... besser geht's kaum. Und nur weil einem die Phantasie fehlt, wo man eine Kamera mit Audiomodul nutzen könnte (z.B. statt einem Bag-Drop in einem Auto, im Dokubereich, usw) diskutiert man seitenlang darüber wie überflüssig es ist und es nicht an eine 'Cinema-Kamera' gehört. Aber laut iasi braucht es ja auch keine 17 Blenden Dynamik... alles total unnützes Zeug ;)iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 20:49 Du meinst den Patienten, der den Unterschied zwischen Tonaufnahmen nicht mehr hören kann - oder vielleicht auch einfach nicht hören will.
Solche Werte interessieren unseren Profi rush z.b. gar nicht:
32 Bit-Float / 192 kHz
Dynamikumfang: 142 dB
Es gibt ja heute auch keine technischen Beschränkungen mehr, im rush-Kamera-Wunderland.
Ja ja - seitenlang diskutieren.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 21:18Solche Specs interessieren aber nur iasi, der gar nicht verstanden hat, was für ein feines Audiomodul Arri da anbietet. Das braucht sich auch vor den besten externen Recordern am Markt nicht verstecken. Mal ganz platt gesagt... besser geht's kaum. Und nur weil einem die Phantasie fehlt, wo man eine Kamera mit Audiomodul nutzen könnte (z.B. statt einem Bag-Drop in einem Auto, im Dokubereich, usw) diskutiert man seitenlang darüber wie überflüssig es ist und es nicht an eine 'Cinema-Kamera' gehört. Aber laut iasi braucht es ja auch keine 17 Blenden Dynamik... alles total unnützes Zeug ;)iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 20:49 Du meinst den Patienten, der den Unterschied zwischen Tonaufnahmen nicht mehr hören kann - oder vielleicht auch einfach nicht hören will.
Solche Werte interessieren unseren Profi rush z.b. gar nicht:
32 Bit-Float / 192 kHz
Dynamikumfang: 142 dB
Es gibt ja heute auch keine technischen Beschränkungen mehr, im rush-Kamera-Wunderland.
VG
Im Prinzip nutzt Arri die DUAL ISO-Technik ja schon - aber eben zur Erweiterung des Dynamikbereichs.Paralkar hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 22:27
- Kein DUAL ISO, die Kamera nutzt temporal noise reduction im "Enhanced Sensitivity" Mode, weiß nicht wie sehr die Senselgröße von einem 2ten Schaltkreis für Dual ISO abhängt, oder wieso Arri nicht diesen Schritt gegangen ist, gegebenenfalls um diesen DR zu ermöglichen...
AF und ND-Filter betreffen das Bild.
iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 20:08
Wenn dir Qualität nicht so wichtig ist, musst du natürlich auch keine teure High-End-Kamera nutzen.
Audiorekorder liefern nun einmal die bessere Qualität und auch das effizientere Arbeiten.
Wenn für die Vorschau Ton in der Kamera gewünscht wird, dann lässt man sich eben ein out-Signal vom Rekorder funken und spielt´s dann rein.
Zu Negativ-Zeiten hatte man Ton und Bild doch auch getrennt.
Der Ton ist mir zu wichtig, als dass ich ihn als Anhängsel der Kamera sehen will. Die Ton-Leute machen ihren Job möglichst unabhängig.