klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 27 Mai, 2022 08:47
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 27 Mai, 2022 07:33
Die 300er sind schon so hell, daß ich kaum irgendwo mehr als 30% Helligkeit gebraucht habe.
Aber untermauert das nicht meine immer wiederkehrende These, das eine 100er in sehr vielen Nutzungen gut funktioniert und das hetzen hinter immer stärker werdenden LEDs irgendwie absurd ist, ausser man hat vorher 1KW-10KW Brenner gebraucht?
Nicht zwangsläufig. Frank hat ja nicht gesagt, was er damit gemacht hat (nur Studioarbeit, und da hat man per Definition 100% Kontrolle), aber die sind halt von Haus aus schon weicher als eine COB-LED. Wenn Du eine COB weich machen willst, musst Du viel mehr Leistung vernichten als mit der Nova. Ich kann als Gegenteil behaupten, ich hab den 300D quasi nie gedimmt mit Softbox laufen, selbst für Talking Heads nehm ich eher einen 600er und ohne einen 1200D finde ich von draußen Leuchten kaum mit LEDs sinnvoll. Kann man das anders machen? Bestimmt. Habe ich für mich herausgefunden, dass bei Licht viel Leistung (im Sinn von Output, nicht Watt an Strom) viel hilft? Definitiv.
Man sollte Leistung nicht nur für "richtige Belichtung" denken. Ich kann eine Softbox 0,5m schräg vor ein Gesicht stellen und werde mit minimaler Leistung ein richtig belichtetes Gesicht bekommen. Sieht das schön aus?
Über diese Frage haben wir noch gar nicht geredet und das ist tatsächlich immer erst der letzte Punkt.
Oft verhält es sich mit Leistung so, dass immens viel halt auch besser aussieht weil es viel mehr Möglichkeiten schafft. Das ist auch begründbar: Standardmäßig (ISO800, 25fps, 2.8) mit einem leichten ND zu drehen hilft Dir immens beim Balancing unterschiedlicher Lichtquellen. Frag mal, wieso an größeren Sets nirgendwo ein M18 vorm Fenster steht sondern mindestens ein M40 oder mehr? Weil die Produzenten Geld zu verschenken haben oder die Beleuchter so gern schwerere Lampen tragen?
Mehr Level (nicht in der Kamera, im Raum) schafft in absoluten Zahlen betrachtet größere relative Verhältnisse zwischen Lichtquellen. Diese sind leichter manipulierbar, als wenn diese immens nahe beisammen liegen.
Als Beispiel (zur Veranschaulichung):
Ist mein Key eine einzige Kerze: Wo fange ich dann überhaupt noch mit Fill an?
Ist mein Key ein M18 kann ich einen 300D immer noch als Fill nehmen und kann sogar noch mit einer Tube (sofern ich das wollen würde) ein seperates Eye-Light setzen, ohne mir den Fill aufzuhellen oder gar den Key zu zerleuchten. Was mach ich wenn ich die Tube als Key nehme, wie soll ich mir dann den Fill bauen, mit einer Kerze? Oder das Eyelight?
Ja, ich kann reflektieren. Aber auch das geht nicht ohne Leistung.
Fängst du mit einer 100er LED an (oder mit Kamera permanent auf 3200 ASA), verlierst Du alle diese Möglichkeiten wirklichen Finetunings, weil die Lichtlevel so gering werden, dass absolut nicht mehr genügend Unterschied praktisch herstellbar ist - und du dann außerdem permanent auf 100% fahren MUSST. Das lässt Dir keinerlei Reserve!
Hat eine Kerze 12 Lumen als Key, brauchst du für Fill dann schon nur mehr 6 Lumen, wenn Du sagst der soll eine Blende drunter liegen. Was aber, wenn Du Fill auf 3 Blenden unter Key haben willst, dann nur mehr 1,5 Lumen? Wie stellst Du das her? Und was, wenn Du dann trotzdem bei 3 Lumen landest, weil es so präzise einfach nicht geht?
Das Beispiel ist jetzt überzeichnet, aber betrachte das Gegenbeispiel:
Ein M18 Brenner hat 165000 Lumen. (Ich rechne das jetzt bewusst alles nur am Lichtstrom und nicht mit Entfernungen, weil dann wird es noch komplexer.) Willst du da 3 Blenden unter Key sein, fängst Du mal bei 20625 Lumen an. Ob Du da dann 20K oder ein 21K, oder selbst 25K Lumen hast, ist dann in der Praxis (gemessen am Keylight 165000 Lumen!) fast egal. Vgl. mit dem Sprung von 1,5 auf 3 Lumen macht das hier keinen Unterschied mehr, dort ist es eine ganze Blende! Und das ist was in dem Fall Kontrolle bedeutet, dass kleine Unterschiede die im Setalltag ständig überall nicht genau zu lösen sind, keinen Unterschied mehr machen.
Aber der Praxisnutzen ist wirklich auf jedes Set übertragbar:
Dauerhaft höhere Levels und mehr ND fahren bringt Dir mehr Kontrolle, wenn Du es brauchst. Und lass mal 3 Beleuchter ein Set neu leuchten, weil Du es (hypothetisch) mit 100% Leistung von der 100er LED gedacht hast, die dann praktisch aber nicht reichen, weil z.B. doch mehr Sonne reinkommt als gedacht. Du willst eher alles bei 50-75% Leistung gedacht on Point haben, fährst dann trotzdem die 75% mit ein paar NDs und ziehst im Zweifelsfall einen ND wieder wenn Du mehr brauchst oder hast eine halbe Blende mehr in der Hinterhand wenn trotzdem z.B. draußen die Sonne schlechter steht - wenn Du dauerhaft 100% overshootest erzählen Dir Produzenten bald was über sinnlos aufgeblähte Lichtbudgets, aber das ist trotzdem eine Denke die Sinn macht - und das fängt in dem Moment an wo Du nicht mehr selbst eine Lampe auf und abbaust sondern Leute dich nicht mehr ernst nehmen weil Du zu klein denkst und für die dann die doppelte Arbeit entsteht.
Und wir sind nicht einmal zu Ästhetik gekommen. Da fängt's nämlich dann an brutal zu werden: Inverse Square Law sollte Dir bekannt sein. Nähe zu wählen, weil nur dort genügend von der (zu geringen) Leistung ankommt ist der Tod für jede natürlich aussehende Beleuchtung und der beste Weg wenn's (schlecht) geleuchtet aussehen soll. Ich kann das gleiche Level mit einer COB-LED+Softbox auf 1m und einem 12x12 und einer M40 auf 10m machen. Mathematisch ist es dann gleich hell. Wähle ich die Größe in Relation (Softbox zu 12x12) sollte sogar auch exakt das gleiche Verhältnis an Licht zu Objektgröße herstellbar sein.
Aber was wird dann trotzdem besser aussehen? Was wird natürlicher aussehen? Letzteres. Dafür braucht es dann aber auch die hundertfache(!) Leistung.
Ich gebe zu das ist eine Denkweise, die sehr im szenischen Arbeiten verwurzelt ist und auch eine Arbeitsweise, die oft für einen Talking Head nicht notwendig ist und für 1-Personen-Crews auch nicht immer umsetzbar. Irgendwann aber geht's nicht (mehr) anders und von vornherein zu sagen ich drehe immer nur mit 30% heißt für mich nur, dass man vielleicht nicht das größere Ganze in Erwägung gezogen hat :)