pillepalle
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von pillepalle »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 19:43
pillepalle hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 18:12

PS: Ich drehe übrigens aus Prinzip nur mit Handkurbel...
War das nicht die ursprüngliche Hipster Idee der Bolex D-16?

Bild
Hat man damit nicht die Feder für den Autofokus aufgezogen? :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Darth Schneider »

Schon sehr coole digitale Super 8 Kamera…Alleine schon das Design..
Aber wahrscheinlich halt leider doch mehr als reine Deko geeignet, in Wirklichkeit.;)
Warum nicht so eine ähnliche, 2K/4K MFT Pocket Pro von BMD, mit Stabi im Sensor, und Autofokus, oder auch gar nix von dem, voll egal…?

Aber dafür, mit einem ( von mir aus, sehr teuren separat erhältlichem edlem Holz/Alu Hanggriff unten, mit Camera Control, XLR, genug starker Batterie und Stativ mit Rod Anschlüssen, gleich da drin fix verbaut ?
Gekauft ;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Apr, 2022 20:15, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Frank Glencairn »

@pille

Nein die ursprüngliche Idee war, beim drehen mit variablen FPS aufzunehmen.

Es gab ja damals noch mindestens 2 andere Kameras mit diesem Kodak Sensor, der macht schon kein schlechtes Bild, wenn man weiß was man tut.





Allerdings ist das pseudo Novel-Vague-Handheld-Hipster Modell halt nicht aufgegangen, und die Leute mußten alles mögliche an die Kamera schrauben um sie halbwegs brauchbar zu machen.

Bild




Die meisten haben's dann noch mit dem Retro Look übertrieben, was der Kamera (noch zusätzlich zu den anderen Problemen die sie hatte) einen schlechten Ruf eingebracht hat.




Am Ende haben die original BMCC und Pocket all diesen Kameras wohl endgültig das Genick gebrochen, weil sie als einzige gehalten haben was die anderen versprochen hatten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit dem aufriggen ohne Ende um die Kamera einigermassen brauchbar zu machen erinnert mich persönlich nicht nur ein ganz wenig an die Original Pocket. ( und ein wenig auch an meine)
Obwohl die waren dann Beide ja doch ein ziemlich grosser Hit…? D

Die richtige Zeit spielt beim Versuch etwas Besonderes erfolgreich oder eben nicht, zu verkaufen auch eine sehr, sehr grosse Rolle…

Das war bei der Digitalen Bolex das echte Problem.
Falscher Zeitpunkt und noch dazu viel zu viele Verzögerungen..
Für Kameras (Unterhaltungselektronik allgemein) ?
Beides heute und auch gestern ein absolutes No Go…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24496

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 19:26
iasi hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 18:01Ufff ... als ob du nicht mitbekommen hättest, welchen Controler DJI bietet.
So etwas gibt´s eben genau NICHT seit gefühlt Jahrzehnten.

Und schau dir mal dieses grüne Gekritzel hier an - das ist kein Bildfehler:

Bild
Kennst du den Unterschied zwischen Steuerungselektronik/Software und internen/integrierten Motoren die du so gerne hättest? Offensichtlich nicht. Die Werte für die Motorsteuerung könnten genauso gut von einen DPAF Sensor oder was auch immer kommen. Und genauso könnten Lidar-Daten zur Steuerung von extern angebrachten FF-Servos genutzt werden.
Kennst du den Unterschied zwischen einem angedockten Antrieb und einem integrieten Antrieb?
Offensichtlich nicht.
Dabei zeigen gute AF-Fotoobjektive eben genau dies. Steuerung und Sensorik können in einem geschlossenen System nun einmal präziser funktionieren, da eine Abstimmung schon in der Konstruktionsphase möglich ist.
Auf einen FF muss hingegen erst mal alles abgestimmt werden und allein schon dies erzeugt Toleranzen.

Dann ist da natürlich die ganze zusätzliche Mechanik mit bewegten Massen und eben wieder Toleranzen.

Und dann hängt da eben etwas am Objektiv, wie eine Klette. Dies wirkt dann immer wie eine nachträglich angebrachte Notlösung.
Aber man kennt dies ja: Heute werden die Kompromisse aus Negativ-Zeiten so sehr zu einem professionellen Standard hochstilisiert, dass sie sich länger halten als nötig.



roki100
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 20:15 Am Ende haben die original BMCC und Pocket all diesen Kameras wohl endgültig das Genick gebrochen, weil sie als einzige gehalten haben was die anderen versprochen hatten.
Wobei die Genickbrecher mit gerrige auch noch die Augen verdrehen kann bzw. besser aussieht wie ich finde^^
Bildschirmfoto 2022-04-13 um 21.21.52.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
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Darth Schneider
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Klar sieht deine Kamera wirklich sehr cool aus, ehrlich.
Aber um das geht es doch aber gar nicht beim filmen oder beim Fotos machen, und das Mikrofon gehört eigentlich eh möglichst nie auf die Kamera.
Nun gut bei deiner geht das ev gar nicht ohne…;)

Und meine Cam benutze ich aus der Hand, Stativ oder Gimbal, trotz des Shinobi den ich ja hätte eigentlich lieber nackt, ganz ohne Monitor und Gedöns, nur mit dem Objektiv…
Den Monitor brauche ich eigentlich nur zwischendurch beim filmen, und auch zur nachträglichen Bild Kontrolle unterwegs, dann aber wirklich..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Apr, 2022 21:37, insgesamt 3-mal geändert.



prime
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von prime »

@iasi liest du überhaupt was ich schreibe bzw. verstehst du es? Integrierte Motoren gibt es seit Ewigkeiten, da ist nichts, absolut nichts neues bei der DJI 4D Geschichte. Sie treiben den Fokusmotor eben mit Lidar Daten an statt wie bei den Billig-Camcordern auf Bildkontraste oder direkte Phasen-Detektion (Canon, Sony). Letzteres eigentlich weitaus eleganter meiner Meinung nach.

Aber du kannst dich gerne auf "abstimmen" und Toleranzen verkneifen, es warten noch einige Windmühlen warten auf dich.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 21:28 Nun gut bei deiner geht das ev gar nicht ohne…;)
Natürlich geht ohne, Du willst nur weitere Bilder sehen^^
Bildschirmfoto 2022-04-13 um 21.36.34.png
Kannst Du ca. 3 Stunden ohne Unterbrechung damit filmen...
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roki100
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

prime hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 21:34 @iasi liest du überhaupt was ich schreibe bzw. verstehst du es? Integrierte Motoren gibt es seit Ewigkeiten, da ist nichts, absolut nichts neues bei der DJI 4D Geschichte.
Neu ist eben dass das mit manuelle Linsen funktioniert... vor allem in Kombination mit dem Bildschirm.
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prime
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von prime »

Also auch wieder ein Ansatz/Anbaute wie bei normalen Follow-Focus? ;-)
Lies doch mal den ganzen Kontext der einzelnen Beiträge. Ich bin hier raus.



Frank Glencairn
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 20:24 Das mit dem aufriggen ohne Ende um die Kamera einigermassen brauchbar zu machen erinnert mich persönlich nicht nur ein ganz wenig an die Original Pocket. ( und ein wenig auch an meine)
Dieses ganze aufgemotze, macht in meinen Augen den Gedanken der "Pocket" zunichte.
Man versucht aus der Kamera was zu machen, was sie nicht ist.

Ich hab meine noch nie aufgeriggt. Meistens hängt die an nem Saugnapf oder kleinen Magic Arm und ner Klemme, so wie StoryHouse damals die 5teilige Doku für Arte in Indochina gedreht hatte.
Das äußerste der Gefühle ist der Cage, der drauf kommt, wenn ich aus irgend nem Grund mehr Befestigungspunkte brauche.

Bild

https://www.redsharknews.com/production ... ema-camera

Durch das Aufriggen zur "Cinecam" geht der ganze Vorteil des Formfaktor komplett verloren, und ich kann gleich die Ursa nehmen.

IMHO ist der Versuch aus der Pocket ne A-Cam zu machen eher unglücklich.
Warum nicht den Formfaktor als Taschenkamera als Vorteil nutzen?
Ich bin absolut in der Lage auch mit dem lausigen Display und der Akkulaufzeit klar zu kommen - is nicht komfortabel, aber geht schon, wenn's mal sein muß.
Ein ultraleichtes kleines Stativ oder ein billiger Handygimbal erledigen notfalls die Stabilisierung.

Da kann man dann sowas machen:





Is halt immer die Frage was man mit so ner Kamera vor hat.
Für mich war sie eigentlich immer hauptsächlich der hochqualitative Ersatz für ne GoPro.
Aber wenn's sein müßte, hätte ich auch keine Bedenken notfalls nen ganzen Spielfilm damit zu drehen.

Aber wie man so schön sagt: your mileage may vary.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15331

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

prime hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 07:52 Also auch wieder ein Ansatz/Anbaute wie bei normalen Follow-Focus? ;-)
Lies doch mal den ganzen Kontext der einzelnen Beiträge. Ich bin hier raus.
ich bezog mich nur auf AF...Das von DJI 4D mit dem Bildschirm als Controller ist doch etwas neues.
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Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier einer der fünf Teile der ARTE Serie, die auf der original Pocket gedreht wurde.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von funkytown »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 16:04 Was mich immer erstaunt bei den professionellen Gläsern ist der Preisunterschied zu den Consumerprodukten.
Aber solch schwere Zooms mit viel hochwertigen Glas drin, mit durchgehender Blende 2.4, dazu noch in Vollformat bis 8K, ist schon eine sehr mächtige Ansage, und wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe für den hohen Preis.
Mit den relativ neuen Panasonic/Leica 10-25/1.7 und 25-50/1.7 ist man erstaunlicherweise mit MFT auf einem ähnlichen Niveau. Die ganzen Filmer und Fotografen haben beim Testen ja Schnappatmung vor Begeisterung bekommen. Absolut hochprofessionelles Werkzeug für ein Bruchteil des Preises. Wer mit kleinen Teams und/oder Reportage/Doku unterwegs ist, sicherlich eine gute Wahl für GH5(s)/GH6.

Die dicken Canon Glaser sind vor allem für die großen Teams interessant, die mit großen Kameras und EF Mount für großes Kino unterwegs sind.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

funkytown hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 11:11
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Apr, 2022 16:04 Was mich immer erstaunt bei den professionellen Gläsern ist der Preisunterschied zu den Consumerprodukten.
Aber solch schwere Zooms mit viel hochwertigen Glas drin, mit durchgehender Blende 2.4, dazu noch in Vollformat bis 8K, ist schon eine sehr mächtige Ansage, und wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe für den hohen Preis.
Mit den relativ neuen Panasonic/Leica 10-25/1.7 und 25-50/1.7 ist man erstaunlicherweise mit MFT auf einem ähnlichen Niveau. Die ganzen Filmer und Fotografen haben beim Testen ja Schnappatmung vor Begeisterung bekommen. Absolut hochprofessionelles Werkzeug für ein Bruchteil des Preises. Wer mit kleinen Teams und/oder Reportage/Doku unterwegs ist, sicherlich eine gute Wahl für GH5(s)/GH6.
z.B. 25-50mm f1.7



Und hier auch ein paar Szenen mit 10-25mm f1.7




Einfach wunderbar.
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Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 11:56

Einfach wunderbar.
Ja, wobei das meiste von diesem "wunderbar" vom Motiv kommt, und von der Fähigkeit des Filmers, es bei entsprechend gutem Licht einzufangen.
Mit anderem Glas hätte das jetzt auch nicht signifikant anders ausgesehen.

Bei dem was sich da vor der Kamera tut, ist es ja fast unmöglich schlechtes Material zu drehen - egal mit was.

Die Zutaten für sowas sind relativ trivial:
Niedriger Sonnenstand, Partikel (Nebel/Sand/Schnee/Gischt/Staub etc.) in der Luft, Wind, SlowMo, Spiegelungen - das macht immer was her.
Der Rest bei dem Sturm Clip ist noch ein bisschen künstliches Licht und entsprechende Masken in der Post.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 14 Apr, 2022 12:42, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 11:11 Mit den relativ neuen Panasonic/Leica 10-25/1.7 und 25-50/1.7 ist man erstaunlicherweise mit MFT auf einem ähnlichen Niveau. Die ganzen Filmer und Fotografen haben beim Testen ja Schnappatmung vor Begeisterung bekommen. Absolut hochprofessionelles Werkzeug für ein Bruchteil des Preises. Wer mit kleinen Teams und/oder Reportage/Doku unterwegs ist, sicherlich eine gute Wahl für GH5(s)/GH6.

Die dicken Canon Glaser sind vor allem für die großen Teams interessant, die mit großen Kameras und EF Mount für großes Kino unterwegs sind.
Sorry, aber das ist nun ein wirklich extremer Apfel- mit Birnenvergleich.

Sind die Panasonic-Zooms parfokal? Nein.

Haben die Panasonic-Zooms mechanische Fokusringe? Nein.

Lassen sich die Panasonic-Zooms an Follow Focus anschließen? Nein.

Haben die Panasonic-Zooms mechanische Blendenringe? Nein.

Sind die Panasonic-Zooms optisch korrigiert bzw. erreichen sie ihre f1.7-Lichtstärke ohne elektronische Randabschattungskorrekturen? Nein.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 12:23
roki100 hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 11:56

Einfach wunderbar.
Ja, wobei das meiste von diesem "wunderbar" vom Motiv kommt, und von der Fähigkeit des Filmers, es bei entsprechend gutem Licht einzufangen.
Natürlich. Nur ist eben die verwendete Linse schon ein Bestandteil des ganzes. Die Blende F1.7 bei Panasonic Linsen sind wirklich gut ohne irgendwelche Macken im Bild. Sogar die günstige kleine Panasonic 25mm f1.7 Linse liefert ein qualitatives Bild...

Das Video zeigt eben auch, dass kein FF vorausgesetzt ist, um schöne Bilder zu realisieren. Gute Linsen...Fähigkeit des Filmers...ist entscheidend.
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Frank Glencairn
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 12:33
Natürlich. Nur ist eben die verwendete Linse schon ein Bestandteil des ganzes.
Die, und ein paar andere, die er ganz offensichtlich verwendet hat.
roki100 hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 12:33 Die Blende F1.7 bei Panasonic Linsen sind wirklich gut ohne irgendwelche Macken im Bild. Sogar die günstige kleine Panasonic 25mm f1.7 Linse liefert ein qualitatives Bild...
Allerdings seh ich die 1.7 bestenfalls bei ein paar Einstellungen.
Insgesamt hat der Black ProMist Filter wohl auch das seinige dazu beigetragen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 10:59 Hier einer der fünf Teile der ARTE Serie, die auf der original Pocket gedreht wurde.
Haaaallooo Frank, Du kannst doch nicht einfach so ohne eine riesen riggen Diskussion einen komplett auf Pocket gedrehten Film hier einstellen!

Was meinst Du was hier los ist, wenn die mitbekommen das man, egal ob riggen oder naked, die Cam tatsächlich benutzen kann, eine Welt bricht zusammen, jeder hier geht doch davon aus das man nur über diese Cam sprechen kann.

Herje, wenn das die Runde macht das man ohne viel blabla einfach damit filmen kann, ich mag garnicht drüber nachdenken was das nachsich ziehen könnte!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Darth Schneider »

Das geht sicher auch mit der ganz nackten Original Pocket.
Wer da aber dann da wirklich gar nix riggt, braucht für eine ganzen Film locker 50 von diesen kleinen Nikon Akkus und sicher 10 Ladegeräte..
Und ohne Speedboster sollte es dann vielleicht doch ein sehr enges Kammerspiel sein…;)
Gruss Boris
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roki100
Beiträge: 15331

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

Starke Sonne und Du siehst nichts auf dem Bildschirm... diese Bilder wären wahrscheinlich alle verschwommen
Bildschirmfoto 2022-04-13 um 21.38.32.png
Bildschirmfoto 2022-04-13 um 21.39.32.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 14 Apr, 2022 16:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Es ging aber eben um nicht gerrigt, das heisst für mein Verständnis, die nackte Kamera, bewaffnet nur mit einem nativen Objektiv, (ohne Zubehör, eben zu 100% ungeriggt) das wäre dann logischerweise auch wie ganz ohne Regenschirm im Regen.;)

Fangen wir denn jetzt schon wieder an ?
Also beziehungsweise DU fängst wieder an ?
Mit den endlos, voll sinnlosen Diskussionen ?
Die hier absolut niemanden interessiert…
Ich hör jetzt aber gleich wieder auf, und antworte dir, von nun an auf gar nix mehr solches…
Im Sinne des SlashCAM Forums.
Gruss Boris
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Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Apr, 2022 16:27, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

nein. Ich verstehe dich schon (Frank ist sowieso was anderes - und kein Urlaubfilmer oder ähnliches wie ich).
Mit dem int. Bildschirm geht das wirklich schlecht bei starkem Sonnenlicht. Um Bildschirm anzubringen, braucht man eben diese ganze gerrige. Will man guten Ton haben, geht auch nicht so einfach, beste Ergebnis habe ich eben mit solche Mikrofone (Frank ist was anderes, da sind Tonspezialisten tätig) usw. usf.
Nakte OG oder 4K Pocket, ja, geht, aber eben nicht komfortabel...
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Darth Schneider
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Darth Schneider »

Doch es geht schon sehr bequem, aber man braucht etwas Übung.

Mit dem farbigen Fokus Peeking aktiviert filme ich dir mit meiner Cam (mittlerweile) ganz locker, ohne Shinobi in der prallen Nachmittags Sonne.
Obwohl das ja sowieso vom zu hellen Licht und zu harten Schatten her gar nicht ideal ist.
Ich filme dann quasi blind, aber wo die die Schärfe und das Framing sitzt sehe ich schon ziemlich genau.
Klar auf dem Stativ kommt es besser, aber das ist ja eh meistens so.
Die Farben spielen ja eigentlich überhaupt keine Rolle, mit BRaw…
Beim Aufnehmen.
Das mach ich später am Computer.
Und an der Blende schraub ich beim aufnehmen eh praktisch gar nie herum..
Auch den ND stelle ich halt vorher ein, einfach mit der Hand oder einem Tuch über dem Screen…
Das ist doch mit keiner einzigen Dslm nur Ansatzweise besser.
Mit den viel zu kleinen zwar aber beweglichen Screens….

Die echt tollen 5Zoll Screens zusammen mit dem Menü sehe ich jetzt schon als sehr, sehr grossen Vorteil bei allen aktuellen Pockets..
Gruss Boris
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Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Apr, 2022 16:50, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

Ich wollte nur klarer machen, dass machmal eben nicht anders geht (ich mache das wirklich nicht weil es schön aussieht, das hat sich nur so ergeben, schönes Cage, Griff usw.^^ es ist alles nützliches Zubehör, hat alles sinn&zweck). Die meiste Zeit nutze ich es ja auch ohne ext. Bildschirm und ohne ext. Mikrofon... nur Cage und Akku und fast immer auf dem Gimbal. Die Kamera rigge ich eigentlich nur dann, wenn ich z.B. längere Aufnahme mache, weil es bequemer ist, wenn ich sitzen - und mir den Bildschirm passend platzieren/drehen - kann usw. Ansonsten wirklich nur Cage und ext. Akku mit IS Objektiv.
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Darth Schneider
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Darth Schneider »

Wäre nicht für deine schön kleine Cam zusätzlich zum Ninja ein ganz leichter 5Zoll (nur) Monitor eine Hilfe ?
Früher gab es mal sowas, ähnlich wie der Shinobi, noch schlanker, irgendwie professioneller, mit einem Metall Gehäuse, cooles Teil, (damals) um die 400€…
Hab den Namen der Firma leider vergessen.
Oder sonst ein Feelword, die sind doch beliebt und günstig ?
Gruss Boris
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Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Apr, 2022 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

NinjaV ist schon sehr gut.
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Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Darth Schneider »

Aber eher unnötig schwer, mit dem zwingend starken Akku und der herausstehenden Ssd für die leichte und kleine Original Pocket, um so spontan wie möglich auch unterwegs zu filmen finde ich jetzt.

Ich brauch nur den kleinsten Sony Akku….und den internen von der Cam…
Gruss Boris
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roki100
Beiträge: 15331

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

Ich habe auch noch nie den ext. Bildschirm irgendwo unterwegs benutzt (auch ext. Mikrofon nicht). Das ist mehr so für kontrollierte Aufnahmen...
Nur Gimbal und wenn zu starke Sonne, dann CineEye mit Smartphone(wird z.B. mit mini magic arm und smartphonehalter genau da platziert wo der int. Bildschirm ist).
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Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal hat man die Sonne ja nicht im Rücken, wo sei einem aufs Display scheint - und wenn's trotzdem mal schwierig zu erkennen ist,
muß man halt notfalls auf bewährte, über 100 Jahre alte Techniken ausweichen ;-)


IMAG2164.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
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roki100
Beiträge: 15331

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von roki100 »

:D niemals! :))
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Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 22:17 Normal hat man die Sonne ja nicht im Rücken, wo sei einem aufs Display scheint - und wenn's trotzdem mal schwierig zu erkennen ist,
muß man halt notfalls auf bewährte, über 100 Jahre alte Techniken ausweichen ;-)



IMAG2164.jpg
Habt Ihr da auch auf den alten Pilgerwegen in Kumano gedreht?



Frank Glencairn
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Re: Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup 1000 km - den Saigoku Weg :-)
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https://www.ardmediathek.de/video/laend ... zE1MzM4MTE

Unter anderem hier in Nachi-Taisha
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Sapere aude - de omnibus dubitandum
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