Funless hat geschrieben: ↑Mo 11 Apr, 2022 16:29
- Generationenkonflikt (i.d.R. Vater und Sohn)
- Familienstreitigkeiten
- Familienversöhnung
- mind. eine (zuerst aussichtslose) Liebesgeschichte
- tränenreiche Trennungen
- noch tränenreiche Zusammenführungen
- mind. ein Fiesling/Bösewicht
- etc. pp
Und was bieten denn Dune/LOTR hier mehr oder anderes?
Im dritten Teil von LOTR saß ich in der letzten halben Stunde im Kino und dachte mir: Nimmt das denn gar kein Ende mit den Abschieden.
Bei Dune ist´s in der Wüste wohl so trocken, dass es selbst keine Tränen gibt. Daher ist der Film ja auch so trocken und emotionslos.
Mal eine Dune-Checkliste:
Generationenkonflikt - Papa und Sohnemann verstehen sich. Also nichts war´s mit Konflikt.
Familienstreitigkeiten - Die As und Hs streiten sich.
Liebesgeschichte - Paulchens Visionen
Familienversöhnung - bei den As lieben sich alle. Auch Onkel Duncan liebt das Paulchen.
tränenreiche Trennungen - schmerzhafte Trennungen gibts, aber eben keine Emotionen
Zusammenführungen - Paulchen trifft auf sein Liebchen aus den Visionen
mind. ein Fiesling/Bösewicht - die Hs und der Imperator, dieser Gauner
...
Dann haben wir bei Dune noch das Erlöser-Motiv mit den gläubigen Scharen.
Und natürlich die Eingeborenenmytologien.
Noch ein paar Drachen - eben wie in alten Sagen die Würmer.
Natürlich schweben Raumschiffe und trotzen den pysikalischen Gesetzen - Hauptsache sie sehen cool aus.
Alle kämpfen mit Schwertern (warum wird nicht erklärt) und doch explodiert alles um die tapferen Verteidiger herum, die über den Raumschiffparkplatz rennen. Wenn es dann zu einem Nahkampf kommt, ist da plötzlich eine Treppe.
Sience Fiction?
Die Raumschiffe stehen verlassen auf dem Parkplatz herum und können von der Besatzung erst nach einem langen Fußmarsch erreicht werden. Sehr plausibel.
Überall nur große fast leere und funktionslose Räume.
Design ist hier alles. Mit Technik setzt sich der Film nicht auseinander.