Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Traumlinse gesucht [EF \ 50mm]

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ahuba

Traumlinse gesucht [EF \ 50mm]

Beitrag von ahuba »

Hallo,

vllt könnt Ihr mir helfen. Ich suche ein Lichtstarkes Objektiv für eine Canon 1DC im 50mm Bereich.
Will es preislich nicht auf die Spitze treiben, da ich das filmen (hauptsächlich Interviews),
nur hobbymäßig betreibe. In GH2 Zeiten hat mich ein Nokton 50mm f/0.95 glücklich gemacht.
So einen robusten, treuen Weggefährten wünsch ich mir gerne mit EF Anschluss.

Wichtig wäre mir:
- ruhiges, nicht verwirbeltes, cremiges Bokeh
- Schärfe / bereits offen möglichst scharf oder zumindest kein "glow-Effekt"
- robust
- Neu-o. Gebrauchtpreis max. 1000€
- manuell

unwichtig:
- Größe/Gewicht
- AF (wird von 1DC im Videomode eh nicht unterstützt)

Habt ihr Ideen was da im Vergleich am besten passen würde?

Freundliche Grüße
Matthias

pillepalle

Re: Traumlinse gesucht [EF \ 50mm]

Beitrag von pillepalle »

Hallo Matthias,

mit nativen Canon Optiken kenne ich mich nicht so aus. Da gibt es sicher auch ein paar interessante Optiken mit f1.4 oder f1.8.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in den letzten Jahren (auch durch's Filmen) Objektive mit spärischen Elementen zu schätzen gelernt habe. Also eher klassische Rechnungen mit 6 oder 8 Elementen und ohne Aspähren oder Retrofokuskonstruktion. Die sind offen nicht immer so brutal scharf, haben aber meist auch schönere Unschärfen. Der Haken ist eben, das viele offen wirklich sehr weich sind (ich denke da an die klassischen Nikkore, die Zeiss Planare, usw.). Aber offen gestanden filme ich in der Regel auch nicht mit Blende 1.4, sodaß dieser 'Nachteil' eigentlkich kaum eine Rolle spielt. Eine Stufe abgeblendet sind sie dann brauchbar.

Mein Tipp wäre das Zeiss Milvus 2/50 Makro. Vorausgesetzt Dir reicht die f2. Das ist offen scharf genug und hat auch schöne Unschärfen. Ist mit 1.000,-€ neu allerdings schon an Deiner Schmerzgrenze. Es gibt noch die ältere Klassik-Version die Du (vor allem gebraucht) günstiger bekommen könntest, aber die hat auch noch eine unpraktischere Mechanik, ist nicht abgedichtet und hat eine etwas andere Vergütung (die heißt bei Zeiss zwar immer T*, ändert sich aber im Laufe der Zeit). Das Milvus 1.4/50 ist wieder eine modernere Optik (Retrofokus) und das kalssische 1.4/50 offen sehr weich.

https://www.zeiss.de/consumer-products/ ... -250m.html

Ich hatte früher auch mal ein Voigtländer Nokton 1.4/50, fand es aber keinen Deut besser als meine Nikkore. Das ist auch eine klassische Rechnung, aber bei f1.4 eben nur solala.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Die Sigma Art Objektive sind Offenblendig knackigscharf. Vielleicht passt da das 50mm f1.4 ganz gut für Dich.

Ansonsten kannst Du Dir auch noch folgende Objektive anschauen:

Meike 50mm f1.2
MITAKON ZHONGYI 50mm T1
Xeen 50mm T1.5
TT Artisan 50mm f 0,95 + EF Adapter
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Sa 09 Apr, 2022 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Clemens Schiesko

Ja, das Sigma habe ich auch :) Finde es nur nicht empfehlenswert, wegen der modernen Rechnung und des flareverhaltens. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Es gibt noch Irix 45mm T1.5
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

rush

Beitrag von rush »

ahuba hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 16:29 In GH2 Zeiten hat mich ein Nokton 50mm f/0.95 glücklich gemacht.
Das wären im KB Termini aber eher 100mm... Oder meinst Du das 25er Nokton? Das habe ich auch sehr gern an der GH2 verwendet und entspräche eher den jetzt gesuchten 50mm.

Ich verwende ab und an ein älteres 50er Canon FD 1.2 via Adapter an Sony.
Hätte auch ein Nokton werden können, mechanisch definitiv besser aber eben auch deutlich teurer.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 18:24
ahuba hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 16:29 In GH2 Zeiten hat mich ein Nokton 50mm f/0.95 glücklich gemacht.
Das wären im KB Termini aber eher 100mm... Oder meinst Du das 25er Nokton? Das habe ich auch sehr gern an der GH2 verwendet und entspräche eher den jetzt gesuchten 50mm.
Wenn es sich tatsächlich um das 25mm/0.95-Nokton handelt, würde ich einfach ein altes 50mm/1.8 (z.B. Nikon Ai-s, Canon FD, Pentax SMC, Fujinon, Konica Hexar, Minolta MD, Olympus OM...) preiswert für ein paar Euro kaufen und adaptieren. Von der Brennweite und der Freistellung her, und auch hinsichtlich der vollmanuellen Bedienung, Metallverarbeitung und der Qualität der Fokus- und Blendenringe sind die nämlich alle zum Nokton äquivalent.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

srone

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 20:36
rush hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 18:24

Wenn es sich tatsächlich um das 25mm/0.95-Nokton handelt, würde ich einfach ein altes 50mm/1.8 (z.B. Nikon Ai-s, Canon FD, Pentax SMC, Fujinon, Konica Hexar, Minolta MD, Olympus OM...) preiswert für ein paar Euro kaufen und adaptieren. Von der Brennweite und der Freistellung her, und auch hinsichtlich der vollmanuellen Bedienung, Metallverarbeitung und der Qualität der Fokus- und Blendenringe sind die nämlich alle zum Nokton äquivalent.
auf canon ef-mount, an der vom to erwähnten 1-dc?

lg

srone
ten thousand posts later...

cantsin

Beitrag von cantsin »

srone hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 00:10
cantsin hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 20:36

auf canon ef-mount, an der vom to erwähnten 1-dc?
Ah sorry, da fallen Canon FD, Konica und Minolta MD weg - Nikon, Pentax und Olympus OM sind aber relativ problemlos an EF adaptierbar (M42 auch).

Übrigens wäre auch als neues Objektiv das Voigtländer Nokton 58mm/1.4 (Ladenpreis ca. 580 EUR) + Nikon-Adapter (z.B. Novoflex, wenn's ein sehr guter sein soll, für 150 EUR) eine Option.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

ahuba

Beitrag von ahuba »

Ich danke euch für die Ideen. Nach längerer Recherche ist es nun das Zeiss Milvus 50 f/1.4 geworden, dass ich für ca. die Hälfte des derzeit günstigsten Neupreises gebraucht erwerben konnte. Beim f2er Makro hatte ich Zweifel wegen des langen Fokusweges, da ich hin und wieder auch meine Kids beim spielen filme und da muss es manchmal schnell gehen. Das Sigma Art hätte es auch werden können, aber da fand ich keine passenden Angebote.

Freundliche Grüße
Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 1:26
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von philr - Fr 23:30
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 23:03
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial