vllt könnt Ihr mir helfen. Ich suche ein Lichtstarkes Objektiv für eine Canon 1DC im 50mm Bereich.
Will es preislich nicht auf die Spitze treiben, da ich das filmen (hauptsächlich Interviews),
nur hobbymäßig betreibe. In GH2 Zeiten hat mich ein Nokton 50mm f/0.95 glücklich gemacht.
So einen robusten, treuen Weggefährten wünsch ich mir gerne mit EF Anschluss.
Wichtig wäre mir:
- ruhiges, nicht verwirbeltes, cremiges Bokeh
- Schärfe / bereits offen möglichst scharf oder zumindest kein "glow-Effekt"
- robust
- Neu-o. Gebrauchtpreis max. 1000€
- manuell
unwichtig:
- Größe/Gewicht
- AF (wird von 1DC im Videomode eh nicht unterstützt)
Habt ihr Ideen was da im Vergleich am besten passen würde?
mit nativen Canon Optiken kenne ich mich nicht so aus. Da gibt es sicher auch ein paar interessante Optiken mit f1.4 oder f1.8.
Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in den letzten Jahren (auch durch's Filmen) Objektive mit spärischen Elementen zu schätzen gelernt habe. Also eher klassische Rechnungen mit 6 oder 8 Elementen und ohne Aspähren oder Retrofokuskonstruktion. Die sind offen nicht immer so brutal scharf, haben aber meist auch schönere Unschärfen. Der Haken ist eben, das viele offen wirklich sehr weich sind (ich denke da an die klassischen Nikkore, die Zeiss Planare, usw.). Aber offen gestanden filme ich in der Regel auch nicht mit Blende 1.4, sodaß dieser 'Nachteil' eigentlkich kaum eine Rolle spielt. Eine Stufe abgeblendet sind sie dann brauchbar.
Mein Tipp wäre das Zeiss Milvus 2/50 Makro. Vorausgesetzt Dir reicht die f2. Das ist offen scharf genug und hat auch schöne Unschärfen. Ist mit 1.000,-€ neu allerdings schon an Deiner Schmerzgrenze. Es gibt noch die ältere Klassik-Version die Du (vor allem gebraucht) günstiger bekommen könntest, aber die hat auch noch eine unpraktischere Mechanik, ist nicht abgedichtet und hat eine etwas andere Vergütung (die heißt bei Zeiss zwar immer T*, ändert sich aber im Laufe der Zeit). Das Milvus 1.4/50 ist wieder eine modernere Optik (Retrofokus) und das kalssische 1.4/50 offen sehr weich.
Ich hatte früher auch mal ein Voigtländer Nokton 1.4/50, fand es aber keinen Deut besser als meine Nikkore. Das ist auch eine klassische Rechnung, aber bei f1.4 eben nur solala.
Ja, das Sigma habe ich auch :) Finde es nur nicht empfehlenswert, wegen der modernen Rechnung und des flareverhaltens. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
ahuba hat geschrieben: ↑Sa 09 Apr, 2022 16:29
In GH2 Zeiten hat mich ein Nokton 50mm f/0.95 glücklich gemacht.
Das wären im KB Termini aber eher 100mm... Oder meinst Du das 25er Nokton? Das habe ich auch sehr gern an der GH2 verwendet und entspräche eher den jetzt gesuchten 50mm.
Ich verwende ab und an ein älteres 50er Canon FD 1.2 via Adapter an Sony.
Hätte auch ein Nokton werden können, mechanisch definitiv besser aber eben auch deutlich teurer.
ahuba hat geschrieben: ↑Sa 09 Apr, 2022 16:29
In GH2 Zeiten hat mich ein Nokton 50mm f/0.95 glücklich gemacht.
Das wären im KB Termini aber eher 100mm... Oder meinst Du das 25er Nokton? Das habe ich auch sehr gern an der GH2 verwendet und entspräche eher den jetzt gesuchten 50mm.
Wenn es sich tatsächlich um das 25mm/0.95-Nokton handelt, würde ich einfach ein altes 50mm/1.8 (z.B. Nikon Ai-s, Canon FD, Pentax SMC, Fujinon, Konica Hexar, Minolta MD, Olympus OM...) preiswert für ein paar Euro kaufen und adaptieren. Von der Brennweite und der Freistellung her, und auch hinsichtlich der vollmanuellen Bedienung, Metallverarbeitung und der Qualität der Fokus- und Blendenringe sind die nämlich alle zum Nokton äquivalent.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Das wären im KB Termini aber eher 100mm... Oder meinst Du das 25er Nokton? Das habe ich auch sehr gern an der GH2 verwendet und entspräche eher den jetzt gesuchten 50mm.
Wenn es sich tatsächlich um das 25mm/0.95-Nokton handelt, würde ich einfach ein altes 50mm/1.8 (z.B. Nikon Ai-s, Canon FD, Pentax SMC, Fujinon, Konica Hexar, Minolta MD, Olympus OM...) preiswert für ein paar Euro kaufen und adaptieren. Von der Brennweite und der Freistellung her, und auch hinsichtlich der vollmanuellen Bedienung, Metallverarbeitung und der Qualität der Fokus- und Blendenringe sind die nämlich alle zum Nokton äquivalent.
Wenn es sich tatsächlich um das 25mm/0.95-Nokton handelt, würde ich einfach ein altes 50mm/1.8 (z.B. Nikon Ai-s, Canon FD, Pentax SMC, Fujinon, Konica Hexar, Minolta MD, Olympus OM...) preiswert für ein paar Euro kaufen und adaptieren. Von der Brennweite und der Freistellung her, und auch hinsichtlich der vollmanuellen Bedienung, Metallverarbeitung und der Qualität der Fokus- und Blendenringe sind die nämlich alle zum Nokton äquivalent.
auf canon ef-mount, an der vom to erwähnten 1-dc?
Ah sorry, da fallen Canon FD, Konica und Minolta MD weg - Nikon, Pentax und Olympus OM sind aber relativ problemlos an EF adaptierbar (M42 auch).
Übrigens wäre auch als neues Objektiv das Voigtländer Nokton 58mm/1.4 (Ladenpreis ca. 580 EUR) + Nikon-Adapter (z.B. Novoflex, wenn's ein sehr guter sein soll, für 150 EUR) eine Option.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Ich danke euch für die Ideen. Nach längerer Recherche ist es nun das Zeiss Milvus 50 f/1.4 geworden, dass ich für ca. die Hälfte des derzeit günstigsten Neupreises gebraucht erwerben konnte. Beim f2er Makro hatte ich Zweifel wegen des langen Fokusweges, da ich hin und wieder auch meine Kids beim spielen filme und da muss es manchmal schnell gehen. Das Sigma Art hätte es auch werden können, aber da fand ich keine passenden Angebote.
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