Diese Platten dürften in der Tat aus einer AlMg-Legierung sein. Ein Fachmann könnte solche Platten durchaus verschweißen (Alu-Schweißen im WIG-Verfahren ist heute nicht mehr so exotisch), aber die Frage ist, ob sich das lohnt und ob es am Ende optisch befriedigt. Zum Schweißen muss man ja großräumig um die Schweißstelle den Lack entfernen, die Schweißnähte tragen immer etwas auf etc.
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was du genau verschweißt haben willst. Zwei Platten miteinander? Oder eine Manfrotto-Platte mit einer Arca-Kupplung?
Vielleicht gibt es ja für den von dir gewünschten Zweck auch schon etwas Fertiges.
beiti hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 10:32
Diese Platten dürften in der Tat aus einer AlMg-Legierung sein...
Könnten aus ... sein ;)
Könnten aber auch aus Alu-Druckguss sein, in dem ggf. viel Zink enthalten ist. Dann wird´s mit dem Schweißen auf einen Versuch ankommen (ggf. mit AlSi12)
Und neue Oberflächenbehandlung (lackieren oder je nach Legierung eloxieren) versteht sich für das ganze (!) Teil danach sowieso.
Aber solange niemand wirklich weiß was da genau an was geschweißt werden soll, sind Spekulationen eh sinnlos.
DAF hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 15:20
Aber solange niemand wirklich weiß was da genau an was geschweißt werden soll, sind Spekulationen eh sinnlos.
deswegen würde ich auch anders vorgehen:
solange die 2 Scheiben aufeinander montiert werden sollen
entweder mehrere Schraubgewinde zur Verbindung reinschneiden (~M4) oder
beide Platten mit PU-Montagekleber (Dienstags ;-) zusammen bappen.
Die heutigen Kleber halten bombig, solange eine genügend große Kontaktfläche besteht.
Ganze KFZ-Baugruppen werden damit zusammen gefügt (Frontscheiben etc)
Damit hatte ich auch eine Adapterplatte für den Gimbal zurecht gefügt.
Hält problemlos, wenn man sich erst mal an den Anblick gewöhnt hat.
DAF hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 15:20
Aber solange niemand wirklich weiß was da genau an was geschweißt werden soll, sind Spekulationen eh sinnlos.
deswegen würde ich auch anders vorgehen:
solange die 2 Scheiben aufeinander montiert werden sollen
entweder mehrere Schraubgewinde zur Verbindung reinschneiden (~M4) oder
beide Platten mit PU-Montagekleber (Dienstags ;-) zusammen bappen.
Die heutigen Kleber halten bombig, solange eine genügend große Kontaktfläche besteht.
Ganze KFZ-Baugruppen werden damit zusammen gefügt (Frontscheiben etc)
Damit hatte ich auch eine Adapterplatte für den Gimbal zurecht gefügt.
Hält problemlos, wenn man sich erst mal an den Anblick gewöhnt hat.
beiti hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 10:32
Diese Platten dürften in der Tat aus einer AlMg-Legierung sein...
Könnten aus ... sein ;)
Könnten aber auch aus Alu-Druckguss sein, in dem ggf. viel Zink enthalten ist. Dann wird´s mit dem Schweißen auf einen Versuch ankommen (ggf. mit AlSi12)
Und neue Oberflächenbehandlung (lackieren oder je nach Legierung eloxieren) versteht sich für das ganze (!) Teil danach sowieso.
Aber solange niemand wirklich weiß was da genau an was geschweißt werden soll, sind Spekulationen eh sinnlos.
Es geht um die Original Manfrotto Plate auf dem Nitrotech N6.
Diese soll mit einer Arcakupplung wie z.B. für immer verbunden werden.
beiti hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 10:32
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was du genau verschweißt haben willst. Zwei Platten miteinander? Oder eine Manfrotto-Platte mit einer Arca-Kupplung?
Du hast natürlich recht, es muss eine Kupplung und keine Platte sein.
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