Gemischt Forum

Wie kommt ihr mit Win11 klar?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Wie kommt ihr mit Win11 klar?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oder habet ihr es eh nicht interessiert, wie Frank und ein paar ander hardcore boys? ;-))
Habt Ihr Erfahrungen sammeln können, lohnte sich der Umstieg, gibt es gar gutes zu berichten?

Gibt es was worauf ich dringend aufpassen müßte?
Habe es eben mal auf mein Notebook installiert und bin noch ganz aufgeregt. ;-)

Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

srone

Re: Wie kommt ihr mit Win11 klar?

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 21:11Gibt es was worauf ich dringend aufpassen müßte?
auf dich selbst....;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

roki100

Beitrag von roki100 »

letzte Woche wurde auf der Arbeit Windows 11 eingeführt und das ist auch der Grund warum ich nun schon wieder im Homeoffice bin und mit MacOS arbeite... ;)) Anmeldung ist nicht möglich. Domäne ist nicht verfügbar.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 28 Mär, 2022 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 21:11 Oder habet ihr es eh nicht interessiert
This. Nachdem es sich in einen ähnlichen Walled Garden a la MacOS verwandelt ist die Neugier ziemlich dahin.

Werde dafür hoffentlich die Tage dazu kommen, endlich mal die Geschichte mit den virtuellen Maschinen abzuschließen, ab dann ist es eher zweitrangig.

MK

Beitrag von MK »

Hatte ich die Tage auf einem neuen Notebook... Installation des mitgelieferten Windows 11 Home nur mit Netzwerkverbindung möglich (kann nicht übersprungen werden), der Zwang zum Microsoft Onlinekonto für die Installation konnte dann zum Glück mit Tricks umgangen werden.

Durch die im UEFI hinterlegte Hardwarelizenz eine Zumutung da man die Seriennummer für das Pro-Upgrade wo die Restriktionen entfallen nicht vorab eingeben kann, also erst einmal die Installation durchexerzieren um dann das Upgrade auf Pro durchzuführen und dann die Kiste nochmal platt machen.

Wer sich sowas ausdenkt...

klusterdegenerierung

MK hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 21:45 Hatte ich die Tage auf einem neuen Notebook... Installation des mitgelieferten Windows 11 Home nur mit Netzwerkverbindung möglich (kann nicht übersprungen werden), der Zwang zum Microsoft Onlinekonto für die Installation konnte dann zum Glück mit Tricks umgangen werden.

Durch die im UEFI hinterlegte Hardwarelizenz eine Zumutung da man die Seriennummer für das Pro-Upgrade wo die Restriktionen entfallen nicht vorab eingeben kann, also erst einmal die Installation durchexerzieren um dann das Upgrade auf Pro durchzuführen und dann die Kiste nochmal platt machen.

Wer sich sowas ausdenkt...
Das hättest Du def einfacher haben können, rufus die Iso zu knabbern geben und die Option für no tpm und no secure boot und mbr statt GPT angeben und alles ist total easy. Hat nicht mal ne Stunde gedauert und hier wird nix mehr gefragt oder gemeckert.

klusterdegenerierung

srone hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 21:14
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 21:11Gibt es was worauf ich dringend aufpassen müßte?
auf dich selbst....;-)

lg

srone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tommy823

Beitrag von tommy823 »

Alles top, man muss nur den rechten Mausklick anpassen sodass alle Elemente angezeigt werden, sonst hat man viele unnötige Klicks.
Das geht relativ einfach mit ein bisschen Regedit gefrickel. Ich habe es seit dem Start im Einsatz und es ist ein gutes problemloses Betriebssystem.

tommy823

Beitrag von tommy823 »

Mein PC war aber auch kompatibel. Also war eine ganz normale Upgradeinstallation von Win 10

MK

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 22:24 Das hättest Du def einfacher haben können, rufus die Iso zu knabbern geben und die Option für no tpm und no secure boot und mbr statt GPT angeben und alles ist total easy. Hat nicht mal ne Stunde gedauert und hier wird nix mehr gefragt oder gemeckert.

Und dann verlangt er bei Windows 11 Home nicht nach einer Internetverbindung und Microsoft-Benutzeraccount?

Das Notebook unterstützt Windows 11 ja zu 100%... und Bitlocker macht ohne TPM keinen Spaß.

klusterdegenerierung

MK hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 00:13 Und dann verlangt er bei Windows 11 Home nicht nach einer Internetverbindung und Microsoft-Benutzeraccount?
Und?
Achsoo, Du meinst wenn Du dort einen Account anlegst ist Dein Haus verwanzt, komische Personen folgen Dir, Du wirst abgehört und Deine Nachrichten werden gelesen?

Neiiiin, das liegt an Deiner Payback Mitgliedschaft, Netflix & Prime Account, das Du auf Amazon & Ebay einkaufst, um nur einen Bruchteil von anbindungen aufzuzählen.
Sorry, aber was genau ist das Problem mit dem Microsoft Account, arbeitest Du für den CIA, bist Multimilliadär und warst früher beim MI5? Holy!

MK

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 07:57 Sorry, aber was genau ist das Problem mit dem Microsoft Account, arbeitest Du für den CIA, bist Multimilliadär und warst früher beim MI5? Holy!
Es geht nicht um den Account an sich sondern darum dass ich zum einen mehr als einen Rechner habe, da vielleicht auch mal andere Leute dran sitzen und man sich mit der Anmeldung quasi an jeder App die auf dem Rechner drauf ist und irgendeine Online-Funktionalität anbietet angemeldet ist und dann erstmal manuell einzeln wieder abmelden darf...

Dazu kommt: Setze mal einen Rechner für eine Dritte Person auf die nicht Computeraffin ist, dann brauchst Du erstmal sämtliche persönlichen Zugangsdaten um überhaupt Windows installieren zu können. Tschüss Datenschutz.

Und wenn Du irgendwo bist wo kein Internetzugang besteht und den Rechner neu aufsetzen musst bist Du auch angeschmiert weil sich Windows 11 Home gar nicht erst installieren lässt ohne Verbindung.

markusG

Beitrag von markusG »

MK hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 12:48 Und wenn Du irgendwo bist wo kein Internetzugang besteht und den Rechner neu aufsetzen musst bist Du auch angeschmiert weil sich Windows 11 Home gar nicht erst installieren lässt ohne Verbindung.
wird wohl auch für dir Pro–Version kommen:

https://www.gamestar.de/artikel/windows ... 78125.html

hinzu kommt, dass man bei nicht unterstützen Systemen (zb wegen fehlendem oder ausgeschaltetem TPM) mit einem permanenten Wasserzeichen rechnen muss:

https://www.pcwelt.de/news/Windows-11-M ... 04043.html

MK

Beitrag von MK »

markusG hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 13:27 wird wohl auch für dir Pro–Version kommen:

https://www.gamestar.de/artikel/windows ... 78125.html

hinzu kommt, dass man bei nicht unterstützen Systemen (zb wegen fehlendem oder ausgeschaltetem TPM) mit einem permanenten Wasserzeichen rechnen muss:

https://www.pcwelt.de/news/Windows-11-M ... 04043.html
Ich gehe davon aus dass wenn ich beim Pro-Setup (auf das ich erst Zugriff hatte nachdem ich Home installiert hatte und die Hardwarelizenz auf Pro geupgradet hatte) am Anfang Arbeitsplatznetzwerk statt Heimnetzwerk auswähle auch nach der Umstellung ohne die Restriktionen installieren kann... das lässt sich ja sonst in Firmen gar nicht mehr vernünftig umsetzen.

klusterdegenerierung

MK hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 12:48
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 07:57 Sorry, aber was genau ist das Problem mit dem Microsoft Account, arbeitest Du für den CIA, bist Multimilliadär und warst früher beim MI5? Holy!
Es geht nicht um den Account an sich sondern darum dass ich zum einen mehr als einen Rechner habe, da vielleicht auch mal andere Leute dran sitzen und man sich mit der Anmeldung quasi an jeder App die auf dem Rechner drauf ist und irgendeine Online-Funktionalität anbietet angemeldet ist und dann erstmal manuell einzeln wieder abmelden darf...

Dazu kommt: Setze mal einen Rechner für eine Dritte Person auf die nicht Computeraffin ist, dann brauchst Du erstmal sämtliche persönlichen Zugangsdaten um überhaupt Windows installieren zu können. Tschüss Datenschutz.

Und wenn Du irgendwo bist wo kein Internetzugang besteht und den Rechner neu aufsetzen musst bist Du auch angeschmiert weil sich Windows 11 Home gar nicht erst installieren lässt ohne Verbindung.
- Lokale Konten
- Benutzer mit Rechtevergabe

MK

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 14:01 - Lokale Konten
- Benutzer mit Rechtevergabe
-Lokales Konto geht bei der Windows 11 Home Installation nur mit Tricks (gesperrten Fake-Onlineaccount bei der Installation angeben). Und auch da wird sicherlich nochmal "nachgebessert" damit das in Zukunft nicht mehr geht.

Davon mal abgesehen frage ich mich so langsam ob ich für den Rechner da bin oder der Rechner für mich LOL

klusterdegenerierung

Das frage ich mich schon lange! ;-))
Wäre denn ein Mac eine Alternative oder genauso ein Krampf?

MK

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 14:19 Das frage ich mich schon lange! ;-))
Wäre denn ein Mac eine Alternative oder genauso ein Krampf?
Ich glaube das ist wie bei Mel Brooks' Robin Hood wo die Schlechte Kunde nochmal auf frohe Weise überbracht werden soll... ;-)

klusterdegenerierung

Spitze!! :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 16:33
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von slashCAM - Di 16:30
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Di 12:40
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 4:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14