Gemischt Forum



Color-Grading-Modernisierung beim SWR



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10301

Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von ruessel »

Warum kein Resolve? Weil es nix kostet? Zu schlecht für TV?
Der SWR hat im Bereich Color Grading investiert und die dortige Infrastruktur umfassend erneuert und erweitert. Als Generalunternehmer setzte Qvest diese Modernisierung um, installierte zwei Baselight-2-Systeme sowie zwei Blackboard-2-Bedienpanel von Filmlight, Speicherlösungen, Monitore und Netzwerktechnik. Hinsichtlich des Integrationsgrades und der individuellen Anpassung der Räumlichkeiten sowie der Auswahl von Hard- und Software markiert die Umsetzung aus Sicht von Qvest nicht nur in Deutschland neue Maßstäbe im Bereich der Farbkorrektur.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -beim-swr/


Gruss vom Ruessel



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von -paleface- »

ruessel hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 08:48 Warum kein Resolve? Weil es nix kostet? Zu schlecht für TV?
Das wird nicht der Grund sein. Vermutlich weil es besser zum Workflow passt oder da halt Artists sind die die Software kennt oder es vielleicht noch nen Wartungsvertrag dazu gibt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 5440

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von Bluboy »

FilmLight Baselight for Avid 5



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von ruessel »

Bild

G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Gruss vom Ruessel



dienstag_01
Beiträge: 14582

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe eine Zeit lang Filmlight im Avid genutzt, das sieht im Bereich Color deutlich komplexer aus als Resolve.
Die Möglichkeiten, anhand verschiedener Farbmodelle mit ihren unterschiedlichen Stärken arbeiten zu können, macht m.M. nach einen fundamentalen Unterschied.
Da gibt es eben eine Palette mit einem Regler für - nur als Beispiel - Margenta (basierend auf einem 6 oder 8 oder ich weiß nicht mehr wieviel Farben-Modell). Da kann man Margenta effektiv und schnell steuern.
Die einzelnen Paletten sind hier wirklich konzeptionell verschieden. In Resolve dagegen bleibt mir als Erklärung für z.B. den Unterschied von Color Wheels und Color Bars nur der Punkt, dass es mit der Art der Bedienung an einem Pult zusammenhängen könnte, einen anderen Zugriff auf Farben hat man damit nicht wirklich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:18 G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Saint.Manuel
Beiträge: 276

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von Saint.Manuel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 11:42
ruessel hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:18 G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)
Das ist der "neutrale" Look und wurde extra so kalibriert ;)



cantsin
Beiträge: 16656

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 11:42
ruessel hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:18 G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)
Der muss ja sein für ÖR-Produktionen. Da kann man sich die Screenshots beinahe jedes Fernsehfilms nehmen, hier mal schnell und unsystematisch von der Fernsehfilm-Rezensionssite tittelbach.tv geholt:

Bild

Bild

Bild

Wer weiss, vielleicht wird die neue Baselight-Installation dann extra für den SWR mit Gelbstich-Presets und -Templates ausgestattet...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das sieht ja schon wieder eher nach grading aus, ich meine diesen fiesen Gelb Cast, wahrscheinlich weil damals jede 2 Wand beige gestrichen wurde. ;-)
Zb. die ersten Folgen von In aller Freundschaft, da wußte man nie ob die Kittel der Ärzte gelb oder weiß sind.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von Pianist »

Meiner Meinung nach sitzen die Monitore an diesem Arbeitsplatz zu tief. Die Oberkante ist deutlich unter Augenhöhe, das wird Probleme geben. Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn die Oberkante der Monitore ein wenig oberhalb der Augenhöhe ist. Sehr wichtig ist auch die Höhenverstellbarkeit des Tisches, damit man wahlweise auch mal im Stehen arbeiten kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der hat fürs Foto seinen Stuhl an Anschlag gefahren, damit sich sein Kopf nicht mit den Monis schneidet.
Macht man so in der Fotografie. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von ruessel »

Grading......

Bild
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die beiden untersten sind die Luts roki22 & roki25. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von Blancblue »

Pianist hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 16:11 Meiner Meinung nach sitzen die Monitore an diesem Arbeitsplatz zu tief. Die Oberkante ist deutlich unter Augenhöhe, das wird Probleme geben. Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn die Oberkante der Monitore ein wenig oberhalb der Augenhöhe ist. Sehr wichtig ist auch die Höhenverstellbarkeit des Tisches, damit man wahlweise auch mal im Stehen arbeiten kann.

Matthias
Die Ergonomen empfehlen aber eigentlich alle, Oberkante unter Augenhöhe. Hier z.B. EIZO: https://www.eizo.de/praxiswissen/arbeit ... eitsplatz/

Tische und Stühle sollten natürlich höhenverstellbar sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41