Gemischt Forum

Die Hymne auf das Viltrox 24 f1.8

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Die Hymne auf das Viltrox 24 f1.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, nachdem ich nun Viltrox angeschnuppert habe und mit meinem Samyang 24 f2.8 nicht soo zufrieden war, nun der Blick auf das extrem günstige Viltrox wo selbst Gebrauchtkauf keinen Sinn mehr macht.

Einzig die starke Vignette & Verzeichnung sind wenn die Autokorrekturen nicht wären, ein echter downer.
Aber wie das ja immer so ist, lässt man sich ja lieber vom positiven überzeugen und so wollte ich Euch diese geradezu Hymne auf das Viltrox nicht vorenthalten.

Anyway, eine extrem interessante mit ohne focus breathing Optik! :-)

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

rush

Re: Die Hymne auf das Viltrox 24 f1.8

Beitrag von rush »

Und ich dachte immer du hattest das 24er 1.8 von Samyang, nicht das 2.8er.

Laut diversen Tests auf YT und Co kommt das 24er 1.8er Samyang aber nochmals besser als das Viltrox weg.

Das Viltrox wiederum ist aber auch nochmal günstiger und auch spannend.

Ich bin kein Fan von den Schießstand Jungs aber hier wird ganz gut auf beide 24er eingegangen.

keep ya head up

klusterdegenerierung

Ich sag hier lieber nicht was ich von Schießstand halte. :-)
Ja sicher, aber das Samyang ist auch nicht Fehlerfrei und so habe ich auch diverse Videos gesehen, die meinten das kaum was zum CA Verhalten des Samyangs gesagt wird und das dies echt mies sein soll, besonders bei Gegenlicht.

Auch habe ich keine Lust auf die Buttons und dieses Plastikgehäuse.
Mal kommt das Samyang besser weg, mal das Viltrox.

Schwierig, allerdings gibt es auch Dinge, die mir am Viltrox mehr gefallen bzw mich überzeugen.

rush

Beitrag von rush »

Ich habe auch hin und wieder überlegt mir eines der beiden anzuschaffen - allerdings habe ich noch das 17-28er Tamron welches wirklich gut abliefert und für mich als WW-Muffel im Alltag zudem verdammt flexibel ist.
Natürlich fehlt hier das letzte Quäntchen Lichtstärke im Vergleich zu den 24er Festbrennern - aber das kann man an der A7SIII oder auch FX6 ja i.d.R. kompensieren.

Als Budget Variante würde ich wahrscheinlich auch das Viltrox in Betracht ziehen - vom Gefühl aber eher beim Samyang landen und dann doch noch ein wenig in Richtung 24 1.4. GM schielen ;-)

Viel Spaß mit dem Viltrox - für den Preis macht man sicher wenig falsch wenn man bedenkt daß es sich um ein Full Frame 24er handelt und selbst APSC Äquivalente kaum erschwinglicher sind.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Also zu Sony schiele ich in Punkto Optiken nicht mehr, denn alles was ich bis jetzt von denen hatte, war das geld nicht wert und Du siehst ja selbst das viel teure 24er GMaster ist nun auch nicht um so viel besser wie es vom Preis sein müßte.

Das 2.8er Samyang und auch das 18er haben eine echt üble angewohnheit, die Vigettierung hat eine andere Farbe, was echt übel ist, und das möchte ich mir mit dem 1.8 nicht evtl. nochmal einfangen.

Ich probiere das Viltrox einfach mal und ich hatte auch schon persönlich ein tolles Telefonat mit Rollei und die meinten das es überhaupt kein Problem sei, wenn mir die Scherbe nicht zusagt und ich sie nicht behalten möchte.

Natürlich werde ich dann hier mal berichten. :-)

thsbln

Beitrag von thsbln »

Ich habe es mir abgewöhnt oder eigentlich nie angewöhnt selbsverliebten Knirpschen auf youtube zu lauschen, wenn sie mit ausgebeulter Hose und der immer gleichen Betonung von Lensspecs schwadronieren.

Möchte ich etwas über eine zukünftige Erwerbung erfahren, schaue ich lesenderweise für den E-Mount bspw bei phillipreeve.net/blog/, sonyalpha.blog oder dem Pastoren dustinabbott.net vorbei.

Das Viltrox 24/1.8 würde mich auch locken, Mist... nicht, dass ich es jetzt auch noch bestelle!

P.S. @kluster: Warum verkaufst Du denn das Samyang 18mm wieder? Mal vom Plastik abgesehen...

P.P.S. Sorry, habe Deinen obigen Post noch gar nicht gelesen - jetzt ist alles klar.
損したくないあなたはここで買おう

klusterdegenerierung

Moinsen,
ich habe mir mal in einem Wahn einen ganzen Sack Samyangs gekauft und mein derzeitiges Interrior immer drauf in Punkto Weitwinkel ist mein Samyang 14mm AF FE 2.8.

Da ist das 18 ziemlich über und irgendwie kommt man dann zusammen mit einem 35er 1.4 auch recht gut aus, aber der Preis und die doch gute Quali des Viltrox haben mich dann dazu getrieben scharf auf ein 24er 1.8 zu sein, zumal ich ja die VDSLR T1.5 Variante davon habe und ich weiß wie fesch die Aufnahmen sein können, da kommt dann das 2.8 irgendwie nicht ran. :-)

Aber wenn Du Dich evtl. auch für das 18er interessierts, lass Dir gesagt sein, das 14er ist um einiges besser, verzeichnet sogar weniger und ist dann auch schon wieder ein Handfestes Objektiv und nicht so eine Plastik Tröte. :-)

https://www.samyanglens.com/en/product/ ... hp?seq=163

Ich weiß ja man soll sich nicht einlullen lassen, aber dieser Clip hat mir das Samyang dann schon etwas madig gemacht, aber dennoch, noch mal Bock auf die Plastikbomber auch bei 1.8 habe ich auch nicht. ;-)

thsbln

Beitrag von thsbln »

Ach, das 14er ist aus Metall? Sehr schön. Allerdings wäre mir das zu weit, meine 17mm am Vollformat reichen mir eigentlich immer dicke aus.
Was nicht heißen soll, dass ich bei 200,- nicht schwach werden und zugreifen würde, aber davon ist es ja weit entfernt, preislich.
Glück gehabt ;-)
損したくないあなたはここで買おう

klusterdegenerierung

Das mit dem 17 habe ich auch immer so gedacht, aber bei genug Auflösung ist es halt schön beim 14er den Sweetspot von vielleicht 16 zu cropen.
Wenn man das 14er wie ich eigentlich immer in allen Richtungen in der Waage versucht zu halten, fällt es nicht zwingend auf das es so weitwinklig ist. :-)

Wobei ich bei den Tinys eigentlich nicht mal weiß ob die Plastik sind, denn sie haben ja diesen silbernen Aluring, fühlen sich aber dennoch wie Plastik an. ;-)
Hier mal ein Reallife Größenvergleich zwischen 14 & 24.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 22:24 Also zu Sony schiele ich in Punkto Optiken nicht mehr, denn alles was ich bis jetzt von denen hatte, war das geld nicht wert und Du siehst ja selbst das viel teure 24er GMaster ist nun auch nicht um so viel besser wie es vom Preis sein müßte.
Bis aufs 35mm 1.8 habe ich auch keine weiteren nativen Sony Gläser in Verwendung sondern ausschließlich Dritthersteller-Glas.
Und auch dieses Sony steht bei mir auf der Liste der weniger genutzten Optiken.

Aber bei manchen Objektiven gab es ja länger keine Alternative und das Bokeh des 24er 1.4 als Beispiel ist schon nochmal eine Spur besser verglichen mit dem Viltrox was man je nach Bildinhalt auch spürt/wahrnimmt.
Ob einem das den Aufpreis Wert ist muss man dann abwägen... Denn in anderen Bereichen wie Breathing wiederum kann das GM ja weniger punkten.

Mit etwas kürzerer Naheinstellgrenze würde mir das Viltrox richtig gut gefallen - aber es ist wie du sagst: Irgendwo muss man immer Abstriche machen und für 300€ bekommt man beim Viltrox schon einiges in die Hand.

Wenn's das 24er Samyang 1.8 irgendwann Mal für'n richtig schmalen Taler gibt könnte ich ggfs. schwach werden - Haptik wäre in dem Fall für mich zweit bis drittrangig da ich es am ehesten als Foto-Allrounder sehen würde wenn man klein und kompakt durch die City tingelt, weniger für Video... Da bin ich tatsächlich mit diversen 2.8er Zooms zufrieden und benötige selten den 1.8er Effekt an Full Frame.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Das Samyang habe ich bei KA für 370€ gesehen, ist aber quasi der Nettopreis den man für ein neues bei Erhardt bezahlt, das ist mir dann für Gebraucht zu viel.

thsbln

Beitrag von thsbln »

Ich hab von Sony das 40/2.5 und mag es sehr, das Sony 24-70/4.0 hab ich auch, billig gekauft und gewußt worauf ich mich einlasse und bin zufrieden. Nur mal so zum etwas OT-Thema Sony-Linsenschund :-)
損したくないあなたはここで買おう

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Viele Viltrox Optiken haben zwar wenig Focus Breathing, aber ein merkwürdiges Warping am Rand. Das ist was mich persönlich am meisten an denen stören würde. Hab das mal für's 24er getagged.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

klusterdegenerierung

Hält sich beim Sony scheinbar in Grenzen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Finde ich ähnlich stark, aber wenn Dir das beim Drehen nicht auffällt ist ja alles gut :)

VG

klusterdegenerierung

Hmm, hier ist CA & Breathing plötzlich kein Thema mehr!
Was mich ja beim Samyang auch sehr überzeugt, ist die gute Naheinstellgrenze, die ist beim Viltrox schon sehr mager!

klusterdegenerierung

pillepalle hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 12:45 Finde ich ähnlich stark, aber wenn Dir das beim Drehen nicht auffällt ist ja alles gut :)

VG
Visiere das eher für den Fotobetrieb und für mehr wenigbewegte Videoaufnahmen vom Stativ nehme ich das Wali Cine 24mm T1.5.

klusterdegenerierung

Achja, es wird nicht leichter. ;-)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Bei 24mm bin ich schon abgedeckt mit einem Zoom und der Sigma Art. Genaugenommen bei allen Brennweiten die ich häufig nutze. Mich reizen eigentlich nur noch ein paar speziellere Objektive/Brennweiten und neuere Z-Mount Optiken. Und für richtige Cine-Optiken haben meine Videos noch nicht das richtige Budget. Das Objektiv-Thema steht bei mir also weit hinten an, genauso wie das Kamera-Thema :)

Weil's gerade zum Thema passt

VG

klusterdegenerierung

pillepalle hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 15:08 Weil's gerade zum Thema passt
?
Du meinst das der Februar zu Ende geht?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Nein :) Das es immer mehr Dritthersteller gibt die günstige Optiken auf den Markt werfen. Wie Tamron in den nächsten Jahren. Eigentlich gibt es Objektive in Hülle und Fülle für praktisch jeden Geldbeutel. Nicht nur von Viltorx.

VG

klusterdegenerierung

Dann finde mal ein preiswertes 24mm 1.8 bis 1.4, meines wissens gibt es da nur Sigmas asbachuralt, Sony,Samyang und jetzt das Viltrox, da kann man nicht von Hülle und Fülle sprechen. :-)

klusterdegenerierung

pillepalle hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 15:08 @ Kluster

Bei 24mm bin ich schon abgedeckt mit einem Zoom und der Sigma Art. Genaugenommen bei allen Brennweiten die ich häufig nutze. Mich reizen eigentlich nur noch ein paar speziellere Objektive/Brennweiten und neuere Z-Mount Optiken. Und für richtige Cine-Optiken haben meine Videos noch nicht das richtige Budget. Das Objektiv-Thema steht bei mir also weit hinten an, genauso wie das Kamera-Thema :)
Das hier habe ich eigentlich auch null verstanden.
Es geht doch darum ob ich mir eins kaufen soll und nicht Du.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich dachte Du hättest es Dir schon gekauft...

VG

klusterdegenerierung

So, nun habe ich gerade dann doch das Samyang 24 1.8 gekauft, weil es dann doch noch so viele gute Berichte gab.
Tja, gerade Zuhause schon nach einem einzigen Foto geht es direkt wieder zurück!

Es gibt noch garkeine Lensprofile, das war mir nicht bewußt und nicht nur das unter einer Horror Vignette leidet, nein diese ist zu allem Überfluß genau wie bei dem 2.8er blaustichig, was ein Disaster ist.

Zudem leidet es dann tatsächlich unter ausgeprägten CAs!
Ich frag mich langsam wirklich ob diese ganzen YT Flizpiepen wirklich alle Blind sind.

Schade, dann gleich wieder ins Auto ne Runde zum Händler drehen. :-(

klusterdegenerierung

So, nun ist das Viltrox 24 f1.8 eingetrudelt.

- Knackscharf
- quasi keine CAs
- Top Verarbeitung, Metal
- Sehr schneller AF & Eye AF, kein pumpen
- Fokusring smooth
- Lens Profil sehr gut
- Vignette bei 1.8 recht ausgeprägt aber nicht farbig wie Samyang und lässt sich mit Profil recht gut ausgleichen.
- Preis bei Rollei 150€ unter den anderen
- für 299€ eine wesentlich bessere Optik als die Samyang für 450€
- vertrauenswürdiges & zurückhaltendes Design in Bezug auf Samyang

Die werde ich aufjedenfall behalten. :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 19:21
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 16:33
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme