Ich fand jetzt auch das 12Bit 422 L6 H265 aus Assimilate einen echten Quali Kracher!
Ich meine hey, 7GB gegen 213MB aber trotzdem 12Bit und einen enormen DR Umfang!
Warum nicht gleich in der Cam, aber ich denke das bekommt weder der Ninja noch die FX6 hin, denn mein Rechner ging von ProRes Raw zu h265 mit 4fps rendern schon mächtichst in die Knie! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Na das ist doch mal ein gelungenes Video und zeigt wo die Reise mit mit ProRes Raw hingeht, nämlich genau eine einzige Blende weiter!
Na ob sich das wirklich lohnt!
Ich habe einen Raw vs XAVCI Test durchgeführt, in dem ich mit 12800Iso das Bild um einige Blenden überbelichtet habe um dann zu überprüfen, in wieweit XAVCI in der Lage ist das Bild auf eine korrekte Belichtung zurückzuführen.
Auch wollte ich wissen, wie gut die Iso Einstellung bei Raw in der Postpro funktioniert und man durch ein runterdrehen der Iso Werte zu einer korrekten Belichtung kommt und wie weit man eine Version mit dieser Überbelichtung generell in Resolve zurückführen kann.
Zum ersten ist es bei allen 3 Versionen gelungen auf eine normale Belichtung zurück zu kommen.
Die extreme Überbelichtungskorona an der Leuchte liegt bei allen Drei Versionen ausserhalb des Dynamikbereichs und lässt sich nicht ausgleichen, auch nicht bei Raw.
Wichtig war mir dennoch zu überprüfen ob es fiese Verläufe oder Säume bei den Versionen gibt.
In den Screenshots ist keinerlei Unterschied zu sehen, womit ich zumindest weiß, das mir ein XAVCI die gleiche Bandbreite wie das ProRes Raw bietet. Schade auch.
1. PP Raw 12800 ISO 2. PP Raw 12800 ISO zu 1250 ISO 3. XAVC-I
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
also kein Highlight Recovery in Verbindung mit FX6+NinjaV und ProResRAW?
Edit:
...
As can be seen, the red channel is clipping on Johnnies’ forehead (see also the RGB waveform above) – hence we went too far and cannot count this result. Unfortunately, there is no highlight recovery option for ProRes RAW which could potentially reconstruct clipped color channels (e.g. Blackmagic RAW offers this option) – otherwise this shot could have been rescued potentially.
... https://www.cined.com/sony-fx6-lab-test ... avc-intra/
hmm...schade :(
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Ich habe in Assimilate kein HR gefunden.
Desweiteren ist es wohl so, das wahrscheinlich die normale Überbelichtung hinsichtlich des ganzen Bildes vielleicht zu gering war, das es da überhaupt keine Unterschiede gab und die Leute ist wohl so sehr viel zu hell, das sie ganz natürlich ausserhalb des Dynamikumfangs liegt.
Wenn überhaupt muß ich wohl noch einen weiteren Test mit noch höherer Überbelichtungdurchführen.
Auch hatte ich damit gerechnet, das ich über die IsoWerte im Raw mehr rausholen kann als mit den normalen Tools in Resolve, aber auch dem war nicht so.
Unter Kommentare eine Antwort: “no highlight recovery options are available – one of the benefits that other RAW codecs (like BRAW for example) are offering.”
To be fair, the codecs don’t offer that; the post-processing software does. If some controls are missing, it’s down to the software.
Das müsste man nun überprüfen, vll. unter FCPX?
Bei Assimilate Scratch (habe ich nicht mehr) fehlt HR auch für CDNG. Habe ich nirgends gefunden und ist einer der Gründe warum ich Assimilate Scratch aufgegeben habe.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Wie gesagt, HR wird hier wohl garnicht gebraucht, denn für die Überbelichtung ging es überall ohne und für die Leuchte ist es auch mit HR nicht umsetzbar.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 12 Feb, 2022 21:58
Wenn überhaupt muß ich wohl noch einen weiteren Test mit noch höherer Überbelichtungdurchführen.
Aber genau das ist ja dann immer der springende Punkt... Wie sinnvoll ist es bewusst solche Situationen zu provozieren um evtl Nuancen des Unterschiedes in der 400% Ansicht zu erkennen?
Du arbeitest Doch sauber und weißt wie du zu belichten hast - solche Extrema mit mehrehen Blenden drüber hat man doch eher selten - oder versucht diese dann bereits beim Dreh zu kultivieren.
Interessant wäre jetzt noch selbige Situation mit einem h.265er Derivat - schade das die FX6 das nicht ab Werk kann.
Letzten Endes zeigt dein Versuch auf welch technisch hohem Niveau interne Codecs arbeiten und wie robust diese durchaus sind.
Oder aber das der ProRes RAW Weg über HDMI eher Marketing ist und weniger einen effektiven Nutzen mit sich bringt.
Die Zeiten in denen man am Mac gefühlt zwingend ProRes benötigt gehören ja spätestens seit den M1ern wohl auch der Vergangenheit an.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, aber ich wollte mir ja auch sicher sein, ob mir das ProRes Raw nun überhaupt einen wesentlichen Benefit bringt und momentan kann ich ihn noch nirgends finden.
Ich hatte mir tatsächlich mehr versprochen und war von der Möglichkeit das ich nun HDMI Raw habe geblendet.
Auch was gewisse fehlenden Bedienbarkeiten im Monitorbetrieb angeht, bin ich etwas enttäuscht, aber das war dann auch ein Mangel an Eigeninformation auf meiner Seite.
Aber ich finde das nicht soo schlimm, denn wenn ich mir so ein Teil ein paar Tage geliehen hätte, käme ich wahrscheinlich auf einen ähnlichen preislichen Verlußt wie wenn ich ihn jetzt bei Kleinanzeigen einstelle, ausserdem macht das ja auch alles Spaß und man lernt was dabei. :-)
Wenn jemand mein USB to Ninja V Remote Lanc Power Kabel für den Nucleus Nano Motor haben möchte.
Für 7€ inkl. Versand & Aufwandsentschädigung gebe ich es wohl her. :-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.